Feedback benötigt: Community Center Diskussionsraum-Struktur

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

Feedback benötigt: Community Center Diskussionsraum-Struktur

screencapture-community-withairbnb-t5-Alle-Unterhaltungen-ct-p-gastgeber-2019-05-03-14_51_45.png

 

Hallo zusammen,

 

in den letzten drei Jahren hatten wir eine unglaubliche Anzahl von Diskussionen, die von euch allen erstellt wurden und an denen ihr teilgenommen habt. Wir haben festgestellt, dass wir zwar acht verschiedene Diskussionsräume haben, aber die Mehrheit der Diskussionen findet in nur zwei von ihnen statt (Gastgeben und Hilfe).

 

Bei all den Diskussionen in zwei Bereichen kann dies dazu führen, dass es schwieriger ist, im CC zu navigieren und das zu finden, wonach man sucht.

 

Wir denken darüber nach, das CC-Diskussionsraum-Layout zu überarbeiten, und wir möchten euch in diesen Prozess einbeziehen.

 

Hier sind ein paar Fragen, über die ihr nachdenken könnt (zögert nicht, darüber hinauszugehen):

 

  • Was gefällt euch derzeit an dem aktuellen Diskussionsraum-Layout?
  • Benutzt ihr alle Diskussionsräume? Wie findet ihr den Weg dorthin?
  • Habt ihr eine Idee, wie wir die aktuellen Diskussionsräume (Gastgeben und Hilfe) aufteilen und betiteln könnten?
  • Gibt es andere, zusätzliche Diskussionsräume, die ihr gerne sehen würdet? Warum?

 

Ich freue mich auf eure Ideen und Kommentare!

 

Anna 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

44 Antworten 44
Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Claudia-Simone0   mehr noch nicht gefunden sorry
x g.JPG

@Anna   , ich schliesse mich ebenfalls den Vorrednern an aber würde mir wünschen das threads die älter als ein Jahr sind aufgrund der mangelnden Aktualität entweder gelöscht... oder in ein Archiv verschoben werden das speziell als solches gekennzeichnet ist.

Ich finde es schade dass aktuelle threads immer weiter nach hinten geschoben werden , weil manche über google auf uralte threads stossen , dort einen Text eingeben und somit diesen Ur-alt-thread dann wieder ganz nach oben schieben , obwohl das meiste darin bereits längst veraltet ist.

 

Eine Aufteilung der Strukur in die wichtigsten Grundfunktions-Ordner

- Hilfe

- Gast

- Gastgeben

- Gastgeber unter sich

 

fände ich allerdings auch in Ordnung , solange in diesen Ordnern durch die Themenüberschrift eine gewisse Gliederung möglich ist.

Ute42
Level 10
Germany

.

Hallo @Anna ,

 

wie du siehst sind die meisten Kommentatoren mit dem CC zufrieden wie es ist. Warum wollt ihr denn etwas ändern? Habt ihr Zuschriften von CC Mitgliedern die Änderungen forden und wenn ja wie viele? Ich kann mich nicht erinnern, daß im deutschen oder englischen CC irgenwelche posts zu lesen waren, das CC solle geändert werden. Meiner Meinung nach ist das CC das beste an airbnb überhaupt.

 

Ich hatte dir am Samstag geschrieben:

 

  • Wenn irgend jemand von Euren Softwareleuten versucht diesen Fehler zu beheben dann besteht die große Gefahr, daß er dabei ein bisher einwandfrei funktionierendes feature im CC kaputt macht

 

Gleich darauf ist dann die Benachrichtigungsfunktion für alle für einen Tag ausgefallen. Das habt ihr doch nicht mit Absicht ausgeschaltet. Da hat irgend jemand am System rumgeschraubt und als Folge dessen fielen die Benachrichtigungen aus.

 

Anna, warum kann man die Sache nicht einfach so beibehalten wie sie ist? Warum können die Leute bei airbnb oder Standing on Giants oder Lithium oder wer auch immer das macht nicht einfach mal die Finger von der Software lassen?

 

 

Lisa1
Level 10
Düsseldorf, Germany

@Anna 

Auch für mich ist durch die bereits geschriebenen Kommentare alles erklärt, was auch mir wichtig ist. Um noch einen drauf zu geben: Das ständige Herumfummeln am System nervt mich. Ich möchte nicht jedesmal stundenlang vor dem Computer sitzen, um herauszufinden, was nun wieder wo gelandet und wie zu finden ist. ( Bei manchen Themen habe ich das bereits aufgegeben.)

Das Hauptsächliche bei Airbnb-Gastgebern sollte doch eine zuverlässige Bereitstellung von sauberen, gepflegten Gasträumen und ein freundlich, lockerer Umgang mit den Gästen und deren Belangen sein. Dafür nehme ich mir gerne die nötige ( und auch etwas mehr) Zeit anstatt sie für Suchen (und Fluchen) vor dem Computer zu verplempern.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Lisa1 

Du sprichst mir aus der Seele! Danke, mehr kann ich nicht dazu beitragen!

Und wie bemerkbar, mache ich mich ja auch schon deutlich rarer, auch ich kümmer mich lieber um die Gäste, als um meinen PC...:-))))

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

Vielen Dank an alle für das Feedback, es ist sehr wichtig für uns, eure Meinungen zu hören!

 

@Ute42 - die Community wächst, wir haben viele Mitglieder und Themen und wir möchten, dass der Inhalt für alle leicht zu finden ist und dass alles transparent ist. Wir denken immer daran, wie wir die Community für euch noch besser machen könnten und achten auch natürlich auf die bereits existierenden Funktionen, damit wir nichts "kaputt machen"! 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Anna ,

 

ich habe auch nichts wesentliches hinzuzufügen und schließe mich meinen Vorrednern im Großen un Ganzen an.

 

Einige Punkte, die mir persönlich am Herzen liegen:

 

1) Wie von Till & Jutta bereits angesprochen gab es früher mal einen separaten geschlossenen Bereich für Recht und Steuern. Aus unerklärlichen Gründen hat man diesen Bereich mit dem Bereich Gastgeber unter sich zusammen gelegt und die darin befindlichen Beiträge sind in der Flut der vielen anderen Themen untergegangen. Ich würde mir wünschen, diesen Bereich wieder separat zu sehen.

 

2) Die Add-Funktion innerhalb eines Beitrags funktioniert nur bei den letzen 5 Teilnehmern. Deshalb konnte ich unter Punkt 1) Till&Jutta nicht auswählen. Es wäre wünschenswert, dass alle Teilnehmer, die in einem Beitrag etwas geantwortet haben auswählbar sind oder zumindest die Auswahlliste von 5 auf mindestens 10 oder 12 erweitert wird.

 

3) Den Vorschlag von @Sabine-Ingrid0 , dass ältere Beiträge nach einer gewissen Zeit (beispielsweise 3 bis 6 Monate) entweder ins Archiv verschoben oder gelöscht werden sollten - oder wie ich schon mal an anderer Stelle vorgeschlagen hatte zumindest nicht mehr editierbar sein sollten. Das Problem mit diesen älteren Beiträgen ist, dass dort u.U. Funktionen beschrieben werden, die es mittlerweile gar nicht mehr gibt oder diese sind nun woanders eingebettet o.ä. - und somit stiften diese nur Verwirrung.

 

4) Den Vorschlag von @Ute42 , dass man einen Themenbereich aktiv auswählen muss, bevor man etwas postet, finde ich unbedingt erforderlich.

 

5) Ich habe mich selber auch schon dabei ertappt, dass ich etwas ohne kennzeichnende Tags gepostet habe. Vielleicht wäre es sinnvoll, dass man vom System aufgefordert wird mindestens ein bis drei Tags einzugeben.

 

Von den jetzigen Bereichen ist mir der Tipps & Tutorials am unklarsten, hier finden sich Beiträge, die meines Erachtens genauso gut in Gastgeben oder Hilfe stehen könnten.

 

Als Bereiche fände ich folgende Einteilung sinnvoll

  1. Neuerungen von AIRBNB
  2. Hilfe
  3. Gastgeben
  4. Reisen und Freizeit
  5. Gastgeber unter sich
  6. Recht und Steuern

Eventuell wäre es ja sinnvoll, den Bereich Hilfe nochmals in Untergruppen zu unterteilen wie beispielsweise

  1. Inserat
  2. Preisgestaltung
  3. Buchung 
  4. Stornierung
  5. Probleme mit Gast/Gastgeber
  6. Sonstiges

Ich habe hier mal einige Themen herausgepickt, die seit Jahren immer wieder vorkommen, es gibt natürlich noch weitere Dauerbrenner wie Bewertungen oder Schadensfälle. Wenn eine weitere Unterteilung der Hilfe (da dies ja in allen Sprachen der größte Bereich ist), dann würde ich nicht zu viele Unterpunkte erstellen, da es sonst leicht unübersichtlich wird. Vielleicht kann man ja auch Inserat / Kalender / Preisgestaltung zusammenfassen und auch Buchung / Stornierung ...?

 

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


@Ralf5  schrieb:

Von den jetzigen Bereichen ist mir der Tipps & Tutorials am unklarsten, hier finden sich Beiträge, die meines Erachtens genauso gut in Gastgeben oder Hilfe stehen könnten.

Ich glaube, die Trennung ist gewollt:

 

In Tipps & Tutorials kann nur den Admin eine neuen Beitrag posten (bzw. einen FAQ-Beitrag eines Mitglieds dorthin verschieben). Damit soll dieser Bereich von tagesaktuellen Anfragen frei gehalten werden und übersichtlich bleiben.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Gerade wollte ich das auch vorschlagen:

Alte Diskussionen sollten nach spätestens 1 Jahr automatisch geschlossen werden.

 

Erst gestern passiert: Eine neue Antwort in einer Diskussion aus 2016. Da muss man sich dann erstmal das ganze alte Zeugs durchlesen, um zu erkennen, dass die Fakten veraltet sind, und die Diskussionsteilnehmer nicht mehr online.

Ute42
Level 10
Germany

.

Ich bin nicht dafür daß alte Threads gesperrt oder gelöscht werden. Das CC und auch airbnb hat eine Vergangenheit und insbesondere mit dem Löschen von alten Beiträgen löscht man die Historie aus. Das empfinde ich als Geschichtsklitterung und ist eine typische Vorgehensweise in Diktaturen.

 

Ich sehe kein Problem darin wenn jemand einen alten thread hervorkramt und dazu etwas neues postet. Da sieht man schon mal daß sich der/diejenige die Arbeit gemacht hat, im CC zu suchen. Man braucht ja nur auf das Datum des threads zu sehen, dann weiß man ja wie alt er ist. Und vielleicht ist es ja interessant zu lesen, wie und was zum thread-Thema in der Vergangenheit zu sagen war.

 

Und außerdem gibt es Themen die die Zeiten überdauern. Ich hatte vor einiger Zeit z.B. mal was zum Thema „Meldegesetz“ geschrieben. Das Meldegesetz gibt es seit 2015 und wird es so wohl noch viele Jahre geben, warum soll man dazu immer und immer wieder dasselbe neu schreiben?

 

Ich habe ja das dumpfe Gefühl daß airbnb längst eine Änderung für's CC beschlossen hat und nur so tut als würde man uns hier in die Diskussion mit einbeziehen. Bei den letzten Community Updates war es jedenfalls so. Wartet es ab.

 

Mein Argument ist nach wie vor:

 

  • Don't fix it if it ain't broke

 

Die letzte wesentliche Änderung im CC war der Wechsel in der Administration und das war eine gute Sache. Ich finde Anna macht ihre Sache ausgezeichnet und ich bin sehr zufrieden. Anstatt am CC herumzuschrauben schlage ich vor, Anna eine Gehaltserhöhung zu spendieren. Das ist für airbnb auch viel billiger als in hunderte von Programmierstunden mit ungewissem Ausgang zu investieren.

 

 

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

1--Ich möchte auch nicht, das die alten threads geschlossen oder gelöcht werden! Manch ein thread regt auch an über Sachverhalte nachzudenken besonders für Neulinge. Die Variationsbreite der Überraschungen bei der Vermietung mit AirBnB sind gigantisch, was sich ja hier im CC dokumentiert. Durch die Neuerungen : letze Antwort von ..... mit Anklickfunktion kommt ja sofort zum Postende, also der aktuellen Meldung (Foto).
x alt 1.JPG
2--Die ADD Funktion , wie @Ralf5 erwähnt sollte erweitert werden. Es ist mühselig die Namen aus anderen threads zu kopieren. Aber es scheint auch der Fall zu sein, wenn man mehr als 5 Hosts einträgt, das es nicht weitergeleitet werden kann. Öfters habe ich bis zu 10 Namen eingetragen und diese wurden nicht benachrichtig, auch wenn sie blau unterlegt waren.  siehe erneuter Versuch hier.

@Lisa@Markus & Susanna@Martin, @Mika@Monika, Elisabeth@Monique@Patricia@Patrizia@Peter & Heike

 

@Ralf@Sarina@Sybille & Harry@Thomas@Till & Jutta, @Ute



3- TAG Pflicht finde ich gut.

4- Es ist eine sehr zuverlässige Zusammenarbeit mit @Anna gegeben, Danke für deine Unterstützung bei meinem thread (z.B. https://community.withairbnb.com/t5/Gastgeben/Aufruf-zum-Feedback-Thema-Kennzeichnung-einer-gelesene... )

Ute42
Level 10
Germany

.

@Patricia741 

 

"Aber es scheint auch der Fall zu sein, wenn man mehr als 5 Hosts einträgt,
das es nicht weitergeleitet werden kann"

 

Das ist richtig. Ich hatte Dimitri mal wegen dieser Sache gefragt und er hatte mir mitgeteilt, daß nur die Erwähnungen weitergeleitet werden die man aus dem dropdown-Menü (max 5) einfügt.

 

Wenn man irgendwo Erwähnungen rauskopiert und in einen Text einfügt werden diese nicht weitergeleitet, auch wenn es so aussieht weil die Namen blau sind. Damit will airbnb wohl Massenerwähnungen verhindern.

 

Danke @Anna für die Anfrage.

 

(1)  Vertraulichkeit/ Zugriff auf CC: zuviel ist oeffentlich und per e-mail link auch auf geschlossenen Gruppen von jedermann lesbar => Vertraulichkeit sollte auch vertraulich sein. Wenn ein Gastgeber einer Person X den link aus einem geschlossenen CC-threat schickt, muss diese nicht eingeloggt sein und kann es lesen. Dies bitte abschaffen und dafür sorgen, dass Threats im geschlossenen Bereich nicht einfach via link mit Dritten, Unbekannten geteilt werden können. Warum heisst der geschlossene Bereich sonst "geschlossen", wenn er doch eine Hintertüre hat?

 

(2) Effektiv reichen 2 Gruppen: Hilfe und Gastgeber unter sich. Dabei würde ich "Hilfe" als geschlossene Gruppe sehen, in welcher jeder Kommentar durch eine dropdown- Liste klassifiziert werden sollte, bevor er geschrieben werden kann. Die tags sind schön und gut und liefern dafür einen Input, solch eine Liste zu definieren. Es ist manchmal schwierig gute Hilfekommentare zu finden, wenn diese unter den "falschen" Tags oder "falschen Thementiteln" abgelegt sind. Das kostetet viel Phantasie ein paar Stichworte zusammenzusuchen, um das in den Kommentaren zu finden was man sucht. Umgekehrt: wenn ein Kommentar erstellt wird, so müsste der Autor geführt durch eine dropdown Liste festlegen, was und wozu er seinen Text schreibt, der einen Lösungsweg auf eine Frage aufweist. Das wäre für die "Suchenden" hilfreich und gäbe eine komplette Uebersicht ohne mehrfache Sucherei.

 

(3) Gastgeber unter sich verus Hilfe Gruppe: die Gastgeber unter sich- Gruppe kann im Vergleich zur Hilfe Gruppe auch allgemeine Ideen/ Ueberlegungen enthalten, also philosophischer Natur sein, ohne dabei ein Problem auf eine konkrete Frage zu lösen. Ist natürlich auch Sache der Community das Eine vom Anderen zu trennen. Hier könnte man dann die Top 5 Themen für die Host Voice - Quartals Videokonferenzen zum Beispiel rausfiltern, wenn es wesentlich zum Thema beiträgt, neue Features zu entwickeln. Andererseits kämen aus der Hilfegruppe, die Top 5 Themen für Problemlösungen, die die Community aus DACH besonders beschäfftigt.

 

Visuel finde ich es gut so wie es ist.

 

Hoffe das gibt ein paar Anregungen zum Projekt.

 

 

Viele Grüsse,

Claudia

Outdoor and Relax in Black Forest

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

Ich danke euch allen nochmal für eure Beiträge! Ich kann schon mal verraten, dass wir bereits daran arbeiten, die Add-Funktion zu verbessern 🙂 

 

@Claudia2 ich habe das, was du im Punkt 1 beschreibst, getestet - nicht eingeloggt konnte ich auch mit einem vorhandenen Link den Inhalt aus dem "Gastgeber unter sich" Diskussionsraum nicht lesen. Hast du vielleicht mehr Informationen zu dem Fall, den du beschrieben hast? 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Hallo @Anna , z.B. wenn ich eine push Nachricht per e-mail erhalte, dass Du mich in Deinem Kommentar erwähnt hast, ist immer ein link im e-mail erhalten, damit ich direkt auf den Inhalt des Kommentars auf der Platform des CCs gelange. Klicke ich diesen an, so kann ich ohne angemeldet zu sein, den Kommentar auf der Platform im CC lesen.

Variante: Nun leite ich die push e-mail Nachricht an eine e-mail Adresse weiter, die gar nicht auf airbnb bekannt ist und lese mich über einen PC, mit noch nicht von mir verwendeter IP Adresse ein, so kann ich auch lesen, was im Kommentar steht, ohne eingeloggt zu sein.

Hoffe der beschriebene Fall ist nachvollziehbar, sonst schicke ich screenshots sobald ich am PC sitze. Lasse es mich gerne wissen und lieben Dank hackst Du nach.

 

 

Viele Grüsse,

Claudia

Outdoor and Relax in Black Forest

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts