Willkommen! Neu in der Community, stelle Dich kurz vor!

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Willkommen! Neu in der Community, stelle Dich kurz vor!

Hallo zusammen,


Mein Name ist Dimitri und ich bin ab sofort der zuständige Online Community Manager für die deutschsprachige Airbnb Community. Vielen Dank an @Laura_R, die bis jetzt einen super Job gemacht hat!

 

Ich selber bin sehr abenteuerlustig, liebe es zu reisen und neue Städte zu erkunden – grundsätzlich bin ich ein Großstadtmensch. Hier und da schwinge ich gerne auch das Tanzbein 🙂

 

Ich hoffe das wir hier einen Ort finden wo wir unsere Erfahrungen miteinander teilen können.

 

Ich würde mich freuen wenn ihr euch kurz den anderen Community Mitgliedern vorstellt. Wer ihr seit? Woher ihr kommt? Was euer nächstes Reiseziel ist? Fun Facts etc.

 
Ich freue mich schon auf eine gute Zusammenarbeit und jede Menge posts 😄

 

Vielen Dank!
Dimitri

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

327 Replies 327
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Liebe @Angelina0, willkommen in unserer "Selbsthilfegruppe"! Das schwierige Suchen neuer Beiträge habe ich heute auch schon bemäkelt, siehe meinen "Brandbrief" von heute morgen. Es geht eigentlich nur dadurch, dass man einzeln jeden der insgesamt 10 Bereiche anwählt; dann sind neue und ungelesene Beiträge fett markiert.

Apopos Franken: Unsere Tochter hat bis vor einem Jahr in Nürnberg studiert; es kam mir dort auch etwas so wie der "unterdrückte" Teil Bayerns vor. Ein sympathisches Völkchen die Franken. Wenn sie nur nicht aus dem Türer einen Dürer machen würden. Aber da sind wir Schwaben nicht viel besser 😉

Hallo
Till & Jutta, vielen Dank für das herzliche Willkommen. Dann muss ich mich also durch alle Rubriken durchklicken, wenn ich up to date
sein will, danke für diese Info. Den Brandbrief habe ich heute schon gelesen und konnte vieles nur unterstützen, zumindest das, was ich
bislang verstehe.
Ja, die Franken sind ein sympathisches Völkchen. Sie machen auch aus einer Datei eine "Dadei" und noch vieles mehr. Immerhin
versteh ich den Dialekt als Fischkopp noch im Gegensatz zu dem oberpfälzischen Dialekt ... (hallo, jemand da aus der Oberpfalz...? ;-)).
Mit den Schwaben kenne ich mich so gut wie gar nicht aus, aber das lässt sich ja in Zukunft leicht mal ändern, indem ich eine Airbnb
Erkundigungstour mache.

[ FAQ ]

Hallo Till,

ich bin auch aus Franken und wollte nur sagen, dass der Dürer ( übrigens Nürnberger ) tatsächlich Dürer und nicht Türer heisst. Hätten seine Mitmenschen auch gar nicht aussprechen können  ! 😃

Sigrun0
Level 2
Heiligenstedtenerkamp, Germany

Hallo, ich bin Sigrun und wohne in Heiligenstedtenerkamp/Schleswig-Holstein. Ja, es hört sich nicht nur ländlich an, sondern ist es auch. Dabei ist eine der schönsten Städte Deutschlands - Hamburg - nur einen Steinwurf von uns entfernt.  Wir lieben Hamburg, seine vielfältigen kulturellen Angebote und Freizeitmöglichkeiten, sind aber froh, wenn wir in unsere ländliche Idylle mit unseren Pferden, Katzen, dem bunten Garten und der Stille zurückkehren dürfen. Wenn es zu ruhig wird, geht es wieder los - nach Wien, in der Hofburg Walzer tanzen, Krakau, der schönsten Stadt Europas, Warschau, die kommende Metropole, Malta, Barcelona..... Die Liste ist lang, wir sind dabei, sie abzuarbeiten. Krakow steht dieses Jahr auf dem Kalender, vielleicht auch Warszawa.... 
Das jahr hat gerade erst begonnen, mal sehen, was es uns bringt, wir sind gespannt !
Das Wichtigste habe ich natürlich vergessen - wir sind seit 2014 bei AIRBNB und vermieten ein Gästeappartement in unserem Haus. Wir haben viele liebe Menschen, die über AIRBNB gekommen sind, kennengelernt. Jede/r von ihnen war etwas ganz besonderes und es freut mich, dass wir weiterhin Kontakt zueinander haben. Wenn ich da nur an das verregnete Wacken Open Air 2015 mit seinen frierenden, verschlammten und durchnässten Gäste denke - es war einfach köstlich und wir haben sehr viel Spaß miteinander gehabt ! 

 

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

hallo @Sigrun0 und willkommen im deutschsprachigem Community Center. Freut uns das du hierher gefunden hast 🙂

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Hallo ich bin Heidrun,

 

komme aus Hamburg und habe seit 1995 beim Aufbau Ost mitgeholfen. 🙂 Mein Mann, meine Schwester und ich haben 3 Ruinen mit 6000qm Grundstück  in Mecklenburg Vorpommern gekauft und saniert. Eines der Gebäude ist ein Haus von 1650.

Das Rauchhaus wurde zum Ferienhaus, das Wohnhaus (1850) zu Ferienwohnungen.

Und da bin ich schon bei meinem Hobby.

Alte Häuser, Natur, Tiere  (alle)  Garten, mein Hund und seit 3 Jahren auch Golfen mit Hund.

Ich vermiete seit 2000 und kann von sehr vielen netten Gästen berichten. Jedoch bleiben die wenigen "nicht Netten im Kopf".

Was ich am wenigsten verstehen kann, ist Kritik bei der Abreise. Eine zu harte Madratze kann ich tauschen, oder ein Kopfkissen mehr geben. Jeder Gast soll sich wohlfülen, das ist mein Ziel.

 

Meinen ersten Gast vom airbnb habe ich schon begüßen dürfen und fand es toll, daß ich wußte wie er aussieht.

Es ist  wirklich angenehm hier zu sein, weil es so persönlich ist. Bin schon gespannt auf die nächsen Gäst und freue mich über Anregungen.

 

Lieben Gruß

Heidrun

 

 

 

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Hallo @Heidrun0 und willkommen im deutschsprachigem Community Center (CC). Schön das du hierher gefunden hast und Vielen Dank für die Vorstellung. Das hört sich ja schön an, ich wollte auch schon mal mit Golfen anfangen, vielleicht wird es langsam Zeit und du kannst mir später ein paar Tips geben 🙂

 

Auf jeden fall viel Spaß im CC 😉 - Hier ist auch ein kleines Tutorial.

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Jürgen0
Level 2
Hanover, Germany

Hallo,

 

ich bin Jürgen und wohne in Hannover, vermiete hier in meinem Haus mehrere Möbliert-Zimmer. Genaueres über mich und mein Angebot findet Ihr in meinem Profil. Im Hinblick auf das morgige Ende der DACH-Gruppe wechsele ich mal hierher - leider ohne Überzeugung.

 

Die alten DACHler kennen mich sicher noch, auch wenn ich mich zuletzt nicht mehr aktiv an den Diskussionen beteiligt habe. Meine persönlichen Erfahrungen mit airbnb, sowohl (überwiegenbd) als Gastgeber als auch als Gast oder genauer gesagt: Unterkunft-Suchender, sind leider nicht sehr positiv. Vor einigen Jahren glaubte ich noch, ich könnte bei den airbnb-Strukturen etwas verbessern; das hat leider nicht geklappt, da sich airbnb in vielen Punkten als absolut beratungsresistent erwiesen hat. Unter Anderem deshalb habe ich das Service-Center nicht mehr kontaktiert - dort wurde mir nicht wirklich weitergeholfen, da die wesentlichen erforderlichen Kenntnisse - zumindest damals - nicht vorlagen. Auch meine Aktivitäten im Forum habe ich zurückgefahren, da ich den Eindruck hatte, dass die meisten Mitglieder dort (außer natürlich dem sehr hilfsbereiten "harten Kern"!) überwiegend Nutzer = Nehmer und nicht Geber waren und oft mit nicht weiterhelfenden Beiträgen glänzten; s. hierzu auch Tills Brandbrief, dem ja nicht viel hinzuzufügen ist.

 

Vielleicht wird es ja hier und bei airbnb eines Tages viel besser - ich hoffe darauf.

 

 

 

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Willkommen lieber wackerer Mitstreiter @Jürgen0!

Meinem Brandbrief schloss ich noch die Frage Quo Vadis Airbnb und die Betrachtungen zum Ende der alten Gruppen an.

(Witzig: Heute warf mir jemand vor, ich würde "für Airbnb arbeiten, da ich immer deren Partei ergreife". Dabei komme ich mir manchmal vor wie Truman.)

Hallo zusammen.

Ich bin Christian und versuche neuerdings ein kleines Apartment in Mülheim-Ruhr zu vermieten.

Da ich erst Anfang 2015 damit angefangen habe, sind meine Erfahrungen fast null. Eine Übernachtung

über Airbnb hatte ich aber schon.

Mal schauen ob es weitergeht.

Viele Grüße

@Till-and-Jutta0: wer kommt denn auf die Idee, du würdest für sie arbeiten?!

Wenn ich's mir jedoch recht überlege, täte airbnb eigentlich gut daran, dir endlich mal ein (ordentliches) Gehalt zu zahlen - ohne dich liefe hier ja quasi nix.

@Jürgen0! ENDLICH! ... doch wieder auferstanden von den Toten 😉 Ich persönlich habe deine Beiträge jetzt schon lange sehr vermisst! Ich hoffe, wir hören wieder mehr von dir!

@Jürgen0

hier versteckst Du Dich Jürgen. Schön, dass Du auch hier bist. Deine Beiträge vermisse ich. Wie unübersichtlich hier vieles ist, sieht man daran, dass ich Diesen Beitrag erst jetzt gesehen habe.

Judit0
Level 1
Nuremberg, Germany

Hallo zusammen,

ich bin Judit aus Deutschland und habe Familienangehörige in England und in Ungarn, deshalb ist immer wieder ein Zimmer frei bei mir das ich mit tollen Leuten teilen möchte.

Ich bin im Ruhestand und es macht mir Spaß mit Menschen aus aller Welt zu tun.

In meiner Freizeit gehe ich oft Fahrradfahren, treffe mich mit Freunden, mache Städtetrips und besuche meine Verwandtschaft.

Ich bin seit Oktober 2015 bei airbnb. und habe nur positive Eindrücke. Ich mache auch viel dass sich meine Gäste wohlfühlen.

 

Ich check nicht alles bei airbnb. und hoffe dass mir hier geholfen wird.

 

Per e-mail dauert manchmal zu lange unter "response......"

Ich habe dort neulich nachgefragt warum ich die alle Anfragen nicht sehe. Dann habe ich selber gecheckt dass die Anfragen die in der

Zeit wo ich schon besetzt bin gar nicht mehr übermittelt werden. Die sehe ich nur in der Statistik. Das ist sehr gut so.

 

Meine aktuelle Frage ist, wo kann ich eine Bewertung schreiben ohne dass ich per  e-mail " aufgefordert" bin?

Kann man nicht über jeden Gast Bewertung schreiben? Ich frage es deshalb weil bei mir nach der Abreise meines letzten Gastes steht " es gibt niemanden den du bewerten kannst". Warum? Kann der Gast irgendwo verneinen dass er keine Bewertung wünscht?

Ich wollte meine positive Eindrücke schildern.

Wenn man nicht zufrieden ist kann man auch keine Bewertung abgeben, damit man jemanden nicht beleidigt?

Anders.

Wenn ich als Gastgeber eine Bewertung schreibe und der Gast schreibt keine, erscheint meine Bewertung trotzdem bei ihm?

Also ist eine gegenseitige Bewertung gar nicht nötig für die Bekanntgabe?

 

Danke

Judit

Wenn 

Anders.

 

Hallo Judit,

du wirst von airbnb IMMER ein bis zwei Tage nach Abreise des Gastes aufgefordert, eine Bewertung zu schreiben (und der Gast auch). Diese Bewertung wird veröffentlicht, wenn ihr beide eine geschrieben habt, oder - falls einer von euch beiden darauf verzichtet - nach 14 Tagen.