2017 Türchen 2 Community-Adventskalender: Zeit

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

2017 Türchen 2 Community-Adventskalender: Zeit

So schnell ist das Jahr vorbei, und man kann augenzwinkernd bemerken, dass man „wieder ein Jahr auf der sicheren Seite hat“.

Sollten wir nicht – anstatt Zeitvertreib – lieber ZEITGENUSS sagen?

[frei nach Jean Paul]

Kristallkugel 01.12.2017 07-47-24.JPG

6 Antworten 6
Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Till-and-Jutta0

Zeitgenuss ist ein Wort, welches mir sehr gut gefällt!

Recht hast du, die Zeit vertreibt sich ja von allein, ich haben das Gefühl, von Jahr zu Jahr schneller...:-(

Und man sollte die Zeit auf jeden Fall geniessen, sooft es geht und einem möglich ist. Keiner weiss, wie lange die eigenen Uhr läuft - glücklicher Weise!

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

Vor knapp 400 Jahren hat Andreas Gryphius das so formuliert:

 

Augenblick

Mein sind die Jahre nicht,
die mir die Zeit genommen;
mein sind die Jahre nicht,
die etwa mögen kommen;
der Augenblick ist mein,
und nehm ich den in acht,
so ist der mein,
der Zeit und Ewigkeit gemacht.

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ich wollt' es jetzt nicht so deutlich ausdrücken. Aber ab einem gewissen Alter denkt man schon eher an die Endlichkeit.

Wir wollten ja positiv denken, deshalb verbuche ich es jetzt mal als melancholische Anwandlung.

@Till-and-Jutta0: echt, empfindest du das als melancholisch? Für mich ist das eher ein Lebensmotto (das ich nicht immer einhalten kann): die Empfehlung den jetzigen Augenblick mit voller Kraft zu leben, selbst wenn vorher Schlimmes passier ist und du (natürlich) nicht weißt, ob dich in der nächsten Sekunde der Schlag trifft.

Aber so ist das mit Gedichtinterpretationen: jeder liest da was anderes raus 🙂

@Till-and-Jutta0, @Andrea1, im Zen-Buddhismus gibt es zum Thema "aktuellen Moment erleben" folgendes Bild: ein Mensch flieht vor einem Tiger und stürzt an einem Hang ab. Er kann sich an einem Ast festhalten. Oben auf dem Felsen fletscht der Tiger seine Zähne (Sinnbild für die Vergangenheit) und unter ihm droht der Abgrund (die Zukunft). In dieser verhängnisvollen Situation sieht der Mensch plötzlich vor sich einen Strauch mit Beeren, die er mit vollem Genuss isst.

Melancholie ist übrigens in früheren Zeiten viel höher angesehen worden als heutzutage. Heute beißt sich das tiefgründige und schöpferische Gefühl mit der vorherrschenden Maxime, ewig und immer nach dem puren, oft auch oberflächlichen Glück zu suchen.

Ungeachtet dessen bin ich für das Jahr 2017 erleichtert und froh, dass ich das nun bald "auf der sicheren Seite" habe. Puh!

[ FAQ ]
Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

Wenn ein Jahr vorrüber ist und man hatte kein Zeitgenuss dann hat man etwas falsch gemacht....

Die Zeit geniessen ist was ganz wichtiges, egal ob beim Hobby, auf Arbeit, in den Ferien, am Wochenende etc.

 

Ohne Genuss kein Leben!

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts