Gastgeber als Aktionäre?

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Gastgeber als Aktionäre?

Airbnb möchte Gastgeber zu Aktionären machen, und strebt eine entsprechende Gesetzesänderung an?

 

Meldung auf CNBC:

https://www.cnbc.com/2018/09/21/airbnb-wants-hosts-to-own-equity-is-asking-sec-for-a-rule-change.htm...

26 Antworten 26
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Wenn dem so ist, kommen mir spontan zwei Gedanken in den Sinn:

1. Kundenbindung, d.h. sollen wir dazu animiert werden, uns exklusiv auf der Airbnb-Plattforrm anzubieten?


2. Ist es eine gute Idee, auch noch Anteile des Unternehmens zu besitzen, von dem unser Einkommen abhängt?

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Till-and-Jutta0

Schlaflose Nächte??? Mein Bsp. - 2 Nächte vor Vollnond..., auch ohne Schnarchen...

 

Aber zum Thema: wenn Aktionäre gesucht werden ist das kein gutes Zeichen für ein Unternehmen oder!?

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


@Anja236  schrieb:

Schlaflose Nächte??? Mein Bsp. - 2 Nächte vor Vollmond..., auch ohne Schnarchen...


Husten - die erste Erkältung 😞

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Till-and-Jutta0

Haben wir uns gerade um wenige Sekunden überschnitten - ich versuche jetzt mal Schlaf zu finden....

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Die Meldung ist bitte mit Vorsicht zu genießen (daher bewusst mit Fragezeichen)!
 
Soweit ich dem Artikel folgen kann, geht Airbnbs Argumentation dahin: Airbnb ist eine besondere Firma, und die Gastgeber stehen ihr genauso nah wie die Angestellten. Deshalb solle die Börsenaufsicht die Möglichkeit zum Erwerb von Anteilen von den Angestellten auf die Gastgeber ausdehnen.
 
Helft mir mal.
Ist das jetzt der erste Schritt hin zu einem besonderen Börsengang?

Na dann beantrage ich mal die Aktienmehrheit 🙂

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

??????  hin oder her    , hier könnte Potential drin sein um die Firma  dahingegehn zu puschen den IT Bereich zu optimieren und nicht nur Testphasen laufen zu lassen. Hier könnte / sollte  ein Unternehmensberater oder STB qualifizierter antworten.
Es kommen viele Fragen auf , wenn man die Meldung ernst nimmt. Mitsprachrecht ?  Dividende ?  Vertragsbedingungen......
Der Phantasie ist im freien Lauf....  Schönen Sonntag Patricia   23-9-2018

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


@Patricia741  schrieb:

Mitsprachrecht ?  Dividende ?  Vertragsbedingungen......
Der Phantasie ist im freien Lauf...


Würstchen!

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/wuerstchen-streit-zwischen-daimler-aktionaeren-provozie...

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Till-and-Jutta0   die Argumentation "Airbnb sei eine besondere Firma und die Gastgeber ständen ihr genauso nah wie die Angestellten"  ist ein netter Witz.

 

Das einzige mal, dass ich aufgefordert wurde (richtig massiv, mit viel Druck!) Anteile zu kaufen, waren von meiner spanischen Bank. Einige Wochen später war die Bank pleite und wurde für 1,-€ von einer anderen Bank aufgekauft. Das Geld der Anteilseiger war im Nirvana verschwunden.

 

 

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hier nun die deutschsprachige Meldung vom Manager Magazin:
Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

WOW wie negativ ist das Manager Magazin! 
Wäre doch gerade für solches Magazin ein intressanter Fall....jänu. 

So wie ich das verstehe möchte Airbnb seinen verdienten Gastgeber mit Anteile belohnen. 
Private Firmen, nicht börsenkotiert, können Gesetzlich (USA) nur Mitarbeitern und Investoren Anteile geben/verkaufen. Airbnb möchte eine Ausnahme bei der US Börsenaufsicht erreichen das diese Gastgeber wie Mitarbeiter einstufen. 

Per se nichts spektakuläres aber trotzdem intressant wenn die Sharing Economy darüber nachdenkt ob die Nutzer mit Anteile zu belohnen wie die eignen Mitarbeiter. Ist der aktuellen beginnenden digitalen Revolution der Arbeit eine weitere intressante Fragenstellung. Daher enttäuschend dass das Manager Magazin nur das übliche Bashing betreibt anstatt sich zu Fragen was bedeutet.....

@Thomas339  "Börsenkotiert" gefällt mir : D

Ich fürchte Airbnb hat seinen optimalen Zeitpunkt für einen Börsengang verpasst.

Die ganzen Gewinnoptimierungsmaßnahmen die auch eine gewisse Gastgebervergraulung mit sich zog haben sich in Luft aufgelöst... übrig bleibt ein Konstrukt das kaum noch dynamische Buchungen verzeichnet...

Das ist jedenfalls mein momentaner Eindruck (ohne jetzt schwarzmalen zu wollen).

Was mein Ihr dazu ?

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts