Kuba mit Airbnb

Anna7
Level 10
Bregenz, Austria

Kuba mit Airbnb

Kuba stand schon seit einiger Zeit auf meiner Wunschliste. Jetzt ist es so weit: Am 15. Dezember fliegen wir für zwei Wochen da hin.

Das Land ist touristisch im Aufbruch, schon jetzt sind viel mehr Besucher dort als noch vor einem Jahr, aber wir hoffen, dass das Land noch vieles von seiner Ursprünglichkeit erhalten hat. Wir haben uns erzählen lassen, dass man einfach einen Fahrer suchen kann, der einen zum nächsten Ziel bringt. Dort sucht man sich spontan eine Unterkunft, die zwar freundliche Gastgeber, aber oft nur fallweise Strom und Wasser und noch fallweiser Internet hat.  So "hangelt" man sich von Ort zu Ort. Wir sind schon sehr gespannt.

 

Nach dem langen Flug wollten wir aber nicht unbedingt gleich stundenlang nach einer Herberge suchen und haben uns bei Airbnb klug gemacht - und tatsächlich fanden sich recht vielversprechende Angebote. Die ersten drei Tage sind gebucht und ich freue mich darauf nicht gleich ins Abenteuer stürzen zu müssen. Dann sollen sechs Abenteuertage folgen und am Schluss noch ein Hotelaufenthalt in Valadero. Also von allem etwas. Und danach werden wir vergleichen.

 

Hat jemand von den Lesenden gute Tipps für Kuba? Schon Erfahrungen gemacht?

 

Und dann noch eine technische Frage: Ich verreise mit einer Freundin, die ebenfalls Host bei Airbnb ist. Diesmal hat sie gebucht. Aber eigentlich hätte ich das Feedback des Hosts in Havanna gerne auch auf meiner Seite. Geht das?

 

 

22 Antworten 22
Anna7
Level 10
Bregenz, Austria

Ich freu mich sehr, wenn ich dir Lust gemacht habe.

Die vorgegebenen Gründe für die Reise fand ich auch witzig - oder etwas eigenartig. Ich habe dann einfach irgend etwas mit "Reisebericht oder Blog" angeklickt und keinen hat es gekümmert. Erst später habe ich erfahren, dass Airbnb empfiehlt "Hilfe für das kubanische Volk" auszuwählen. Mach das ruhig.

Ich habe dazu auch einen Blogbeitrag geschrieben, vielleicht erhellt er einiges. - Aber nicht zu ernst nehmen 😉

http://seniorin.at/2016/12/23/hilfe-fuer-das-kubanische-volk/

 

Jedenfalls wünsche ich euch eine tolle Zeit. Ich habe die Reise wirklich sehr genossen.

(Was mir erst im Nachhinein bewusst wurde: Wenn etwas mit Airbnb nicht geklappt hätte, wären wir sehr blöd da gestanden. Eine Minute Telefon nach Europa kostet mindestens drei Euro. Da macht es nicht wirklich Spaß in der Warteliste zu hängen - aber es klappt wirklich alles wunderbar. Die Kubaner sind verlässlicher als ihr Ruf und keiner will sich bei Airbnb unbeliebt machen)

 

Wenn du noch Fragen hast: Immer her damit.

 

Liebe Grüße vom Bodensee

Nicole374
Level 1
Bottrop, Germany

Hallo Anna,

 

ich bin gerade über Deinen Reisebericht "gestolpert"... erst einmal vielen Dank für die tolle Ausführung!

Mein Mann und ich (beide 41) sind passioniert Globetrotter...und versuchen nun schon seit 3 Jahren immer mal wieder nach Kuba zu kommen... leider ist es durch den derzeitigen Kuba-Hype ziemlich teuer geworden, wenn man alles als "Einheitsbrei" in einem Rundreisepaket kauf... lange Rede - kurzer Sinn: wo habt ihr denn bitte Euren Mietwagen gebucht? Wir planen eine Mietwagenrundreise und da Du mir mit Deinem Bericht gerade die Angst davor genommen hast, dass wir (trotz Vorausbuchung) auf der Straße stehen könnten, da alle Reiseveranstalter (:)) mich derzeit vor Überbuchungen warnen..., fehlt mir jetzt eigenlich nur noch ein sicherer Mietwagenanbieter...

Ich danke schon mal vorab vielmals für Deine Antwort!

Tschüss aus dem Ruhrpott

Nicole & Jojo

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Hallo @Nicole374 und danke für deinen Beitrag hier. Damit @Anna7 deine Nachricht auch bekommt, habe ich sie hier erwähnt. Das kannst du ganz einfach mit einem '@' machen, dann erscheinen die Personen die an der Diskussion teilnehmen in einem Drop-down, die kann man dan auswählen :). Mehr Infos dazu hier.

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Anna7
Level 10
Bregenz, Austria

@Dimitri0: Danke, ich hätte es sonst wirklich nicht gelesen.

Schönen Gruß.

Anna7
Level 10
Bregenz, Austria

Hallo, danke für das Lob - und sorry für die späte Antwort.

In Kuba gibt es Gemeinschaftstaxis, die haben wir genutzt. Die bestellen dir deine Gastgeber sehr gerne - Kubaner sind vielseitig vernetzt und einer hilft dem andern. 😉 

 

Das sind dann auch diese alten großen Autos, die man bei uns nicht mehr sieht, bei denen man sich immer wieder wundert, dass sie zum Ziel kommen. Aber es sind nicht die schicken Oldtimer aus Havanna. Man kann übrigens auch immer ein bisschen handelt, den Gastgebern sagen, man hätte gehört, es kostet nur...(5 Euro weniger). Wir hatten nie Probleme da einen Platz zu bekommen, haben einfach immer bei der Ankunft bei den Hosts nachgefragt und das ist auch so üblich.

 

Wir fanden das immer sehr spannend, haben nette Leute kennen gelernt, viel gelacht - aber man darf nicht wehleidig sein. Da zieht es schon mal oder es ist eng und pünktlich ist man nie. Im Blog gibt es ein paar Beschreibungen unserer Erlebnisse, z. B. http://seniorin.at/2016/12/22/weisst-du-noch/

 

Ich wünsche euch eine tolle Zeit. Frag gerne nach, wenn du noch Fragen hast. 

 

Anna7
Level 10
Bregenz, Austria

@Nicole374

Thema Überbuchung:

Wir waren in der Hochreisezeit, Weihnachten in Kuba. Da haben die Reiseanbieter auch im Vorfeld gewarnt. Ich würde euch aber schon raten, die Unterkünfte vorher zu buchen. Airbnb finde ich gerade für Kuba sehr empfehlenswert - wir haben Superhosts gewählt, weil wir sicher gehen wollten, dass die auch verlässlich sind. Ich weiß nicht, ob das  notwendig ist. 

 

In den Taxis sind oft auch Leute mitgefahren, die das nicht gemacht haben und trotzdem fündig wurden. Nur einmal hat uns ein Mitreisender später erzählt, dass er in Varadero kein halbwegs günstiges Zimmer mehr gefunden hat.

 

Thema Mietwagen: Ich habe gerade bei Bekannten nachgefragt, wie sie das gemacht haben. Reiche das noch nach.

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Liebe @Anna7, ich habe heute früh nochmal in deinem Reise-Blog geschmökert - an dir ist eine Schriftstellerin verloren gegangen!

So gut beobachtet, und geschrieben. Vielen Dank für's Teilen!

@Till-and-Jutta0 Vielen Dank für die Blumen. Ich freue mich sehr.

 

Ich schreibe wirklich gerne, so wie manche ein Fotoalbum machen. Ist für mich eine Erinnerung und finde es doppelt schön, wenn es auch andern gefällt. 

 

Lieben Gruß vom Bodensee

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts