Kuba mit Airbnb

Anna7
Level 10
Bregenz, Austria

Kuba mit Airbnb

Kuba stand schon seit einiger Zeit auf meiner Wunschliste. Jetzt ist es so weit: Am 15. Dezember fliegen wir für zwei Wochen da hin.

Das Land ist touristisch im Aufbruch, schon jetzt sind viel mehr Besucher dort als noch vor einem Jahr, aber wir hoffen, dass das Land noch vieles von seiner Ursprünglichkeit erhalten hat. Wir haben uns erzählen lassen, dass man einfach einen Fahrer suchen kann, der einen zum nächsten Ziel bringt. Dort sucht man sich spontan eine Unterkunft, die zwar freundliche Gastgeber, aber oft nur fallweise Strom und Wasser und noch fallweiser Internet hat.  So "hangelt" man sich von Ort zu Ort. Wir sind schon sehr gespannt.

 

Nach dem langen Flug wollten wir aber nicht unbedingt gleich stundenlang nach einer Herberge suchen und haben uns bei Airbnb klug gemacht - und tatsächlich fanden sich recht vielversprechende Angebote. Die ersten drei Tage sind gebucht und ich freue mich darauf nicht gleich ins Abenteuer stürzen zu müssen. Dann sollen sechs Abenteuertage folgen und am Schluss noch ein Hotelaufenthalt in Valadero. Also von allem etwas. Und danach werden wir vergleichen.

 

Hat jemand von den Lesenden gute Tipps für Kuba? Schon Erfahrungen gemacht?

 

Und dann noch eine technische Frage: Ich verreise mit einer Freundin, die ebenfalls Host bei Airbnb ist. Diesmal hat sie gebucht. Aber eigentlich hätte ich das Feedback des Hosts in Havanna gerne auch auf meiner Seite. Geht das?

 

 

22 Antworten 22
Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Anna7: ich habe leider keine Tipps, aber ich freue mich schon auf deinen Bericht 🙂

Anna7
Level 10
Bregenz, Austria

Mach ich gerne. Ich bin ja selbst schon total neugierig.

Gabriele45
Level 3
Frankfurt, Germany

Wir waren letztest Jahr auf Cuba. Die Cubaner sind unheimlich freundlich.

Keine Bange,das ursprüngliche Cuba wird noch lange erhalten bleiben,so schnell kann man ein marodes Land nicht sanieren.

In Havana im Hotel Nacional kannst Du Internet Zugang kaufen. 1Stunde für €7,50,und mit Glück funktioniert es auch.

Dort kann man auch Bus Tickets z.B. nach Varadero kaufen. Hoffe Ihr habt in Varadero mindestens ein 5Sterne Hotel gebucht. Es gibt dort,nur Touristen und da alles All Inclusive ist findest Du in den günstigeren Anlagen Gruppen die schon morgens um 10 tief in die Flaschen schauen.Im Landes innere haben wir auch privat übernachtet.

wenn Ihr könnt,Kleidung mitnehmen die Ihr dann an Gastgeber,Zimmermädchen,Kellnerin verschenken könnt. Seife,Zahnpasta,Schampo sind auch Mangelwaren.Die Landschaft ist wunderschön.

Etwas Spanisch zu sprechen ist ein großer Vorteil,da in den Schulen keine Fremdsprachen unterrichtet werden.

Wünsche Euch eine gute Zeit auf Cuba

Anna7
Level 10
Bregenz, Austria

@Gabriele45 Vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrungen und den Tipp für Internet und Busse.

Deine Idee mit den Geschenken finde ich klasse, wäre doch gleich was für unsere Airbnb-Gastgeberin.

 

Hach, ich bin schon so gespannt. 🙂

Angelina0
Level 10
FÜ, Germany

@Anna7, Kuba ist ein wunderschönes, interessantes Land! Ich habe das Land zusammen mit einer Freundin mit einem Mietwagen auf eigene Faust bereist. Ist schon etwas her, aber vielleicht gilt manches heute noch:

In jeder kleinen Stadt gibt es die sogenannten "Casas Particulares", in denen man ein Privatzimmer erhalten kann. Sie sind mit einem Zeichen an der Tür gekennzeichnet. Dort bekommt man ein Zimmer und wird bekocht (Pollo, Carne, Pescado). Ich kann mir vorstellen, dass viele dieser Unterkünfte mittlerweise über airbnb angeboten werden.

Mit dem Mietwagen zu fahren ist unproblematisch. Es gibt ohnehin nur eine Autobahn, die quer über die Insel verläuft und damals gab es kaum Verkehr. Wenn es dunkel ist, würde ich davon abraten zu fahren, es gab sehr viele Schlaglöcher.

Von den Städten fand ich neben Havanna (der Hammer!!!) und Santiogo de Kuba, Trinidad, Camagüey und Pinar del Rio besonders schön. Spanisch-Kenntnisse sind sehr von Vorteil. Die Kubaner fand ich sehr hilfsbereit und freundlich.

 

[ FAQ ]
Anna7
Level 10
Bregenz, Austria

@Angelina0, danke für deine Tipps. Genau solche Casa Particulares haben wir eingeplant. Mietwagen haben wir uns eigentlich nicht zugetraut, wollten lieber Busse nehmen oder nach einem Fahrer suchen. Aber wenn das in deinen Augen unproblematisch war, könnte man es sich ja nochmals überlegen. Mal sehen. 

 

Seit drei Tagen lerne ich ganz eifrig Spanisch. Ich merke aber, dass sich meine Lernfähigkeit zurück gebildet hat. Ein bisschen Verständnis für die "Sprachmelodie" wird hoffentlich noch aufzubauen sein.

@Anna7, ich bin sooo gespannt, wie du Kuba erleben wirst und wir ihr euch entscheidet! Ich freue mich mit euch!

Wir hatten übrigens einen ganz neuen Wagen als Mietwagen, tiptop gepflegt. Als Sicherheitsregeln bekamen wir mit auf den Weg, eine kubanische Zeitung ins Auto zu legen und keine Anhalter mitzunehmen. Die Autopista numero uno war eine breiter ausgebaute "Landstraße", auf der sich alles mögliche an Fahrzeugen fand. Manchmal tummelten sich auch mehr Hühner auf der Straße als Autos. Bin gespannt, ob das immer noch so ist.

Das mit dem Spanisch klappt schon! Die Kubaner sind sehr entgegenkommend und ich kam mit ein paar Grundkenntnissen gut durch. Nur in Havanna sprechen sie einen fürchterlichen "Slang", dort verschlucken sie die Endsilben.

[ FAQ ]
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Interessant @Anna7! Gestern hörten wir auf dem Host-Day in HH, dass Kuba eigentlich das 192. Airbnb-Land ist, aber noch nicht von allen Gästen gebucht werden kann wegen des Embargos. Für mich hörte es sich so an, dass die US-Gäste buchen können, aber der rest der Welt noch nicht. oder ist es gerade umgekehrt? Konntet ihr problemlos buchen?

Autsch, @Till-and-Jutta0, ich hoffe sehr, dass eure Info nicht stimmt. 

 

Die Buchung hat zuerst nicht funktioniert, einen Tag später ging es problemlos. Wir haben auch schon einen ersten Kontakt mit der Vermieterin aufgenommen, einer sehr hilfsbereiten, sympatisch wirkenden Kubanerin. Die Wohnung hat auch schon viele positve Wertungen. 

 

Schauma mal. 

Anna7
Level 10
Bregenz, Austria

Nach einem spannenden Urlaub in Havanna hier der versprochene Kurzbericht zu den Airbnb-Unterkünften. (Meine größeren Reisen dokumentiere ich für mich und meine Freunde seit langem mit einem Blog. Das hat diesmal aufgrund des schlechten Internets nicht so funktioniert und wird erst in den kommenden Tagen online gehen. Wer mehr wissen mag, kann gerne den Link bekommen)

 

Zur Situation in Kuba: Seit etwa zehn Jahren dürfen Kubaner ein oder zwei Zimmer, so genannte "Casa particulares", an Touristen vermieten und da das eine Möglichkeit ist, an Devisen zu kommen, nützt das ein großer Teil der Leute. Das funktionierte bisher über landesübliche Seiten , seit einiger Zeit geht das auch über Airbnb. Für die Hostes ist das ein bisschen mühsam, weil es in den Häusern kein Internet gibt, müssen sie sich dann eben täglich zu dem öffentlichen Platz begeben, wo es Internet gibt.

 

Weil wir (zwei älteren Ladies) doch ein bisschen Angst vor unserem Mut hatten, haben wir zuerst in Havanna, dann auch für Trinidad über Airbnb gebucht, in Vinales buchten wir eine Casa über Empfehlung. Und weil wir nicht auf der Straße stehen wollten, entschieden wir uns für Superhosts, die ja nicht einfach Rückzieher machen können. 

 

Dies Casa Particulares (egal ob über Airbnb oder "einfach so") sind vielleicht genau das, was Airbnb am Anfang wollte: 

Das Sammeltaxi fährt dich zu einem kleinen Häuschen, wo schon die Gastgeberin auf dich wartet. Du wirst herzlich willkommen geheißen, durch das private Wohnzimmer geht es dann zu deinem Zimmer - unsere waren immer mit privatem Bad/WC, aber das ist vielleicht eine Kostenfrage. Der Mann kommt irgendwann auch dazu, die Kinder schauen vorbei. Mit Händen und Mimik versucht man sich zu unterhalten (Fremdsprachen sind noch nicht so üblich, ein bisschen Spanisch ist hilfreich), irgendwie ist alles fröhlich und hilfsbereit. Manchmal bekommst du einen frisch gepressten Mango- oder Anananssaft zur Begrüßung. Die Gastgeber versuchen alles für dich zu organisieren (Internetkarten für die man normalerweise anstehen muss, Fahrräder, Pferde, Führungen, Sammeltaxis, die Unterkunft in nächsten Ort....). Das ist total angenehm, weil man sich ja sonst nicht zu helfen weiß, ist aber nicht ganz selbstlos. Die Leute haben alle ein Netzwerk, in dem einer dem andern hilft... zu ein paar "Cuc" (Landeswährung) zu kommen. Was ganz genial ist: Die Gastgeberinnen sind auch super Hausfrauen und sie bieten oft auch ein Abendessen an. Das ist um Längen besser als alles, was es in den Restaurants gibt, und es wird sehr persönlich serviert. Oft kocht die Hausfrau und ein Familienmitglied serviert, und immer plaudert man ein bisschen, notfalls eben mit Wörterbuch und Händen. 

 

Zusammenfassung: Cuba mit Airbn ist eine excellente Möglichkeit nicht nur das Land, sondern auch die Leute kennen zu lernen. Wir waren begeistert.

 

Frohes Neues Jahr allerseits. 

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

@Anna7 vielen Dank für den tollen Kurzbericht!

 

Das klingt ja nach einem sehr schönen Urlaub, danke dass du uns daran teilhaben lässt 🙂

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Anna7
Level 10
Bregenz, Austria

@Dimitri0 Danke für das Lob.

Anna7
Level 10
Bregenz, Austria

Beim Nachlesen ist mir aufgefallen, dass ich mich vielleicht undeutlich ausgedrückt habe: Unsere Zimmer waren immer sehr schön und groß und natürlich wurden wir niemals gestört. Die Gespräche waren immer auf neutralem Boden, beim Frühstück oder beim Abendessen, beim Gehen oder beim Heimkommen. 

Hallo @Anna7,

Erst einmal, danke für deinen Bericht, jetzt bekomme ich noch mehr lust auf Kuba! Am 1. April soll es losgehen ;-). Ich möchte auch vorab die Ein oder Andere Casa über Airbnb buchen. Ich hätte dazu aber eine Frage. Man muss bei Abschluss einer Buchung einen Grund für die Reise angeben. Was muss man dort angeben? Einen wirklich touristischen Reisegrund gibt es nicht zur Auswahl. Oder ist das für uns Europäer ohnehin egal.
Liebe Grüße aus Tirol

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts