Mittelmeer aktuell - Amor und viel Fisch

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

Mittelmeer aktuell - Amor und viel Fisch

Hallo liebe Communitiymitglieder,

heute eine Kleinigkeit fürs Auge. Durch die schon länger andauernde Hitze in unseren Breitengraden ist das Wasser bereits schön warm, die Sicht ist grossartig und tauchen ist aktuell super!

Es ist die Zeit, wo sich die Nacktschnecken zur Paarung treffen - dies sind 2 Examplare der Spezies Phyllidia flava. Ich fotographiere seit 9 Jahren unter Wasser und habe diese Spezie nun erstmals vor die Linse bekommen (und dann auch noch im Doppelpack!)  - ein Highlight für mich!

M0030417.jpg

Und das ist ein riesiger Schwarm Barrakudas, alle in Formation und immer wieder das sog. "Auge" bildend. Habe ich so auch noch nicht in Pixeln festgehalten bis jetzt!

M0030715.jpg

Wollte euch daran teilhaben lassen...:-)

LG aus Cadaqués

32 Antworten 32
Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Wow tolle Bilder @Anja236

Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Klar! Gerne!

Kopfanemone M0030928.jpg

Das ist ein Grosser roter Einsiedlerkrebs. Der schützt seinen weichen "Hintern" mit einem Schneckenhaus. Wenn er aus dem herauswächst, muss er sich ein Neues suchen. Bei der Gelegenheit pflanzt er die Anemonen auf dem Haus gleich mit um! Für ihn ist das zusätzlicher Schutz und die Anemone kommt leichter an Futter - eine Symbiose also.

M0030964.jpg

Das ist eine Goldschwammschnecke. Viele Schnecken ernähren sich von Schwämmen und haben sich da meist auf nur eine Art Schwamm spezialisiert. Diese lebt und ernährt sich vom Goldschwamm....:-). Gerade ist sie aber unterwegs zum nächsten Schwamm.

Komponiert M0030847.jpg

Das (oben) ist die Dickkolbenschnecke mit Mosstierchen und Edelkoralle im Vordergrund. ALLES Tiere, keine Pflanzen!

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

Supercoole Bilder, @Anja236

Das mit der Dickkolbenschnecke - lach- was für ein Name!!!  ist mein Lieblingsbild - so schöne Farben!

Kein wunder dass Du Dir Dein Domizil zum Leben ausgesucht hast - einfach wunderschön 🙂

Axel31
Level 10
Celle, Germany

@Anja236: .... ich kann gerade hier in der Regentonne eines guten Rotweinfasses tauchen... Bilder schick ich lieber nicht.... 😉 Echt schöne Bilder und geniesst es weiterhin....

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

Einen hab´ich noch...:-)

Das ist "Astrospartus mediterraneus" - schöner Name! Nicht? Das sog. Gorgonenhaupt. Das ist eine Schlangenseesternart und hat bis 5000 Enden! Selten, dass sie ihre Arme so schön geöffnet haben (tagsüber) - damit fangen sie Plankton.

M0030605.jpg

M0030653.jpg

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

@Anja236: wirklich schoene Bilder.

Bin zwar im Garten in Oberding, also nicht Mittelmeer, aber fast so warm.

Und gerade jetzt bei dieser Hitze hat der Hagel unser Standup-Pool zerstoert 😞

Na ja, wir haben ja den Fluss - allerdings nur 15 Grad warm

@Veronica-and-Richard0

Danke für die Blumen. Habe es mitbekommen in den Nachrichten, dass die eine oder andere Ecke in Dtl. in Mitleidenschaft gezogen wurde. Ärgerlich mit eurem Pool - aber wenn es draussen soooo warm ist, ich würde eh den Fluss zum abkühlen bevorzugen...:-)

Angelina0
Level 10
FÜ, Germany

@Anja236, was für beeindruckende Bilder! Gratulation zu diesen tollen Fotos.

Die animieren mich fast als Nichttaucherin zum Tauchgang.

[ FAQ ]
Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

So da sage mal noch einer, dass Mittelmeer hätte nicht viel zu bieten... und farbenfroh ist es auch! Es muss nicht immer ein Korallenriff sein!

Heute mal ein paar Landschaftsaufnahmen der letzten Tage. Sicht war gut und immer noch 20 Grad Wassertemperatur.

M0032306.jpg

M0032320.jpg

M0032321.jpg

M0032323.jpg

M0032346.jpg

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Anja236  da wohne ich seit fast 23 Jahren an der Costa del Sol und habe bis heute nicht gewusst, dass ich eine so prächtige Unterwasserwelt vor der Tür habe.

saludos, Ilona.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Ilona18

Ich bin mir nicht sicher, dass die Unterwasserwelt bei dir vor der Tür ebenso reichhaltig ist. Die nordöstliche Ecke Spaniens ist für die Schönheit des Unterwasserlebens sehr bekannt, wie auch einige Ecken in Südfrankreich. Aus dem Grund wurde hier rund ums Cap de Creus 1998 (glaube ich) ein "Parc natural" - über wie unter Wasser eingerichtet und in der Zeit hat sich das Leben tatsächlich vervielfältigt, da in gewissen Zonen komplettes "Fischverbot" besteht - nicht unwichtig dabei, auch für die Industriefischer.

Habt ihr denn Tauchbasen bei euch im Ort? Dann zeigt sich immer noch an der Anzahl der Tauchbasen, ob es sich lohnt bei euch oder nicht....:-)

Du müsstest schon fündig werden wenn du eine Recherche startest zum Thema "Tauchen in Torremolinos" , da präsentieren sich i.d.R. alle Tauchbasen gleich mit. Wenn es dich interessiert.

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

@Anja236 die Bilder sind ja der Hammer? Wie machst du die denn? bzw. Was für eine Kamera benutzt du da?

Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Dimitri0

Ich habe die Kamera und Zubehör 2008 erworben und das ist ein zusammengehörendes Kompaktsystem mit Gehäuse und eine kleinen Digitalkamera, die da rein kommt. Also keine Spiegelreflex oder gleichwertiges. Sehr handlich und stört auch nicht, wenn man mal nicht fotographiert. Aussenblitz ist zwingend notwendig, beim Tauchen gehen viele Farben nach den ersten Metern bereits verloren und ohne Licht ist bald alles nur noch grün und blau. Die letzten Aufnahmen sind alle mit einem externen Weitwinkelobjektiv aufgenommen, dass man wahlweise während eines Tauchgangs an das Gehäuse dran machen kann oder eben nicht. Sie kann wirklich gut Makroaufnahmen machen - ist mir immer wichtig.

Die Kamera nennt sich "Sea&Sea DX 1G" und ich finde für ihre Grösse und Preisklasse kann sie echt was! Alles andere konnte ich mir seiner Zeit (und auch heute noch) nicht leisten...hihihi. Fahre ich lieber mal wieder in den Urlaub, von angespartem Geld.

Jetzt weisst du Bescheid!

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts