Parisreise

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Parisreise

Vera und ich haben eine 3-tägige Paris Reise gemacht- auch Sohn war dabei.

 

Cristo-Verhuellung des Arc de Triompfe Sep/Okt 2021Cristo-Verhuellung des Arc de Triompfe Sep/Okt 2021


Geographisch leben wir ja jetzt fast an der Grenze zu Frankreich.
Die Reise wäre wohl am kostengünstigen per Auto, aber ich missbillige die Autobahnmaut in Frankreich und vor allem den Verkehr und Parkplatzmangel in Paris.
Den naheliegenden Ansatz, das Auto in einer französischen Vorstadt stehen zu lassen,
haben wir verworfen, da aus verschiedenen Quellen über viele Autoaufbrueche dort berichtet wurde.


So sind wir auf Anreise mit der Bahn gewechselt, das war bei ca 40 eur einfach pro Person nicht teuer und auch schneller, die 400 km von Saarbrücken bis Paris ist mit ICE oder TGV in unter 2 Stunden.
Allerdings muss man die Gesichtsmaske waehrend der ganzen Fahrt tragen.
An den Bahnsteigen aussen gibt es laut Auskunft des Bahnhofspersonals keine Maskenpflicht mehr.

 

Unsere Airbnb Unterkunft im Zentrum von Paris war eine schoene Altbauwohnung, sauber, ordentlich, gut ausgestattet und nicht teuer;
Wir konnten die ca 900 m vom Bahnhof Paris ost gut zu Fuß bewältigen.
Auch liegt sie fast direkt am Place de la Republique und Canal Saint-Martin,
der mitten in der Stadt Schiffs-Schleusen und Strassenquerungen hat,
die bei Schiffsbetrieb zur Seite eingefahren werden um die Schiffe durchzulassen.

 

Überraschenderweise gab es am letzten Samstag die Inauguration des Cristo Verhuellungsobjekts des Arc de Triompfe, das wir bewundern konnten und auf das Cristo 60 Jahre hingearbeitethst und das jetzt nach seinem Tod von seinem Neffen realisiet werden konnte.
Die Verhuellungsaktion geht vom 18. Sep 2021 bis 3. Okt 2021.
Link:
https://www.deutscheinparis.de/christo-verhuellt-den-arc-de-triomphe-18-september-bis-3-oktober-2021...

 

Uns fiel in Paris vor allem die undisziplinierte Einhaltung der Verkehrsregeln von allen Verkehrs-Teilnehmern auf, insb Radfahrer, E-Rollerfahrer, Segway,
aber auch Fussgaenger ignorieren die roten Ampeln fast komplett.
Dafuer ignorieren die Autofahrer konsequent die Fussgaengerueberwege.
Insofern bin ich gluecklich, in diesem Chaos ohne Auto unterwegs gewesen zu sein.

 

Ein wenig abenteuerllich war die Reise schon, da weden Vera noch der Sohn noch ich kein einziges Wort Franzoesisch koennen.
Gluecklicherweise konnten wir mit dem Gastgeber auf englisch kommunizieren.

 

Die Corona Regeln wurden in Paris gut kontrolliert, jedes Restaurant, Imbiss, ... hat genau die Zertifikate inspiziert, auch bei Einheimischen.


Anstatt der Luca App ist hier die App TousAntiCovid verbreitet im Einsatz.

 

Anders als in Deutschland kann man zu den Metro- und Regionalzuegen
nur ueber Sperren (Drehkreuze) gelangen, man muss also ein gueltiges Ticket in das Geraet stecken, das Ticket wird automatisch inspiziert und herausgegeben und ggf die Sperre geoeffnet.
Wie das bei Bussen ablaeuft, haben wir nicht gesehen.
Auf diese Weise (die auch in Brasilien praktiziert wird,) soll wohl Schwarzfahren verhindert werden.

 

Für den Aufenthalt in Paris hatten wir vor Ort je ein 3-Tagesticket gekauft für Metro, Bus, ... .
Der Kauf war ein wenig schwierig, da der einzige gut sichtbare Fahrkahrtenautomat vor den Metro-Zugaengen defekt war und auch kein Informationsschalter besetzt war.
Wir konnten die Tickets dann an der Oberflaeche im Automat kaufen.
Die Tickets muessen vom Benuter unterschrieben werden, um Weitergabe zu verhindern.
Es wird im Internet vielfach vor Betruegern gewarnt, die freundlich die hilfesuchenden Touristen ansprechen
und beim Ticketkauf helfen wollen.
Oft sind das Betrueger, die statt der gewuenschten Tickets dann wertlose abgelaufene oder Kindertagestickets reichen.

 

Eigentlich wollten wir diese Tickets 2 Tage vor der Reise im Internet kaufen.
Das waere wohl gegangen, allerdings werden die Tickets dann per Post geschickt,
was bei uns zu lange gedauert haette.
Ich weiss auch nicht, wie man die Tage, an denen man die Ticket effektiv benutzt, spezifiziert.
Tickets per QR-Code als Download / druckbar oder Handy-Tickets gibt
es nicht, da die Tickets spezielle Magnetstreifen haben fuer die Sperren.
Hier hier hindert die analoge Technik den digitalen Fortschritt!

 

Wie gesagt muss man wie in allen Grossstaedten der Welt acht geben auf
Betrueger, Hutchenspieler, ...


Eigentlich waren alle Leute dort, mit denen wir Kontakt hatten, sehr freundlich und zuvorkommend.

 

Insgesamt hatten wir ein fantastisches Reiseerlebnis und haben
problemlos eine Reihe von Pariser Atrraktionen sehen koennen.

 

Kueche / Wohnzimmer in unsere Airbnb-AltbauwohnungKueche / Wohnzimmer in unsere Airbnb-Altbauwohnung

 

Fruehstueck in ParisFruehstueck in Paris

 

Canal Saint-MartinCanal Saint-Martin

 

verhuellter Arc de Triompfeverhuellter Arc de Triompfe

 

Und natuerlich der Eiffelturm bei schoenstem WetterUnd natuerlich der Eiffelturm bei schoenstem Wetter

 

Vor dem KaiserpalastVor dem Kaiserpalast

 

Am Gare du NordAm Gare du Nord

 

Dieses Tempo im ICE schaffe ich nicht mit meinem AutoDieses Tempo im ICE schaffe ich nicht mit meinem Auto

10 Antworten 10
Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Und seitdem ich in Frankreich war, stellt das CC-System mir Texte ungefragt in franzoesich dar:

 

franz.PNG

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Veronica-and-Richard0 danke für den Bericht, du hast mich an meine Reise nach Paris vor einigen Jahren erinnert 🙂 Ich weiß noch, dass ich auch Probleme hatte, ein Metro-Ticket zu kaufen 😄 

 

Wart ihr auch in den Katakomben? Ich habe fast 3 Stunden in der Warteschlange gewartet, bis ich rein konnte! 

 

Was das CC angeht, versuche über den Globus oben rechts das DE CC nochmal zu wählen, das sollte hoffentlich helfen 🙂 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

@Anna: nein, wir waren nicht in den Katakomben, vielleicht das naechste Mal.

Danke fuer den Tipp

Gruesse

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Anna @ @Veronica-and-Richard0 ,

 

ich war zwar in meiner Jugend oft in Paris und auch später  immer mal wieder, mal privat, mal geschäftlich, aber erst vor einigen Jahren war ich erstmals in den Katakomben, wirklich sehr beeindruckend, man darf nur keine Platzangst haben...

 

... und wenn man den US-Thriller "Catacombs" noch nicht kennt, dann sollte man ihn besser erst danach anschauen! 

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

kleiner Vorgeschmack zu den Katakomben:

 

P1010315-C1.jpg

 

P1010322-C2.jpg

 

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Veronica-and-Richard0 ,

 

welches Gebäude meinst Du mit Kaiserpalast? Wie lautet der französische Name? Wo steht der den?

 

Ich kenne nur das Palais Royale, das Palais du Louvre, Palais du Trocadéro, Palais du Luxembourg und noch so einige, aber keinen Kaiserpalast.

@Ralf5: sorry, ich hatte aus der Erinnerung falsch zitiert.

Es ist der Palais Royal neben dem Louvre.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Mich reizt sowieso alles im Untergrund, und so hatten wir in 2015 echt Glück mit der Wartezeit:

 

KatakombenKatakomben

 

Leider gerieten wir ein paar Tage später in die Anschläge, und das AirbnbOpen Event war schlagartig (ein blödes Wort in diesem Zusammenhang) beendet.

 

Ich empfehle daher auch das Abwasserkanal Museum (Musée des Égouts), die Metro sowieso einschließlich ihrer tollen Stationen!

 

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Ralf5 @Veronica-and-Richard0 @Till-and-Jutta0 für mich war gerade der Film "Catacombs" der Grund, warum ich die Katakomben sehen wollte 😄 Ich besuche gerne verschiedene Film-Locations 🙂 Es war ein einzigartiges Erlebnis trotz der Warterei 🙂 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Anna , @Till-and-Jutta0 , @Veronica-and-Richard0 ,

 

im Gegensatz zu allen anderen musste ich überhaupt nicht warten. Vielleicht lag dies an der Jahreszeit, es war August und sehr heiß und vermutlich gab es dadurch weniger Touristen in der Stadt, da sich im Hochsommer alle an den Küsten tummeln.

 

Im August hat man den Vorteil, dass es generell etwas ruhiger in der Stadt ist, weniger Verkehr und Gewimmel auf den Straßen und für mit den Daheimgebliebenen "Paris Plage" genießen. 

Stadtstrand Paris Plages 2021: Öffnungszeiten, Lage & Eintritt | Paris mal anders

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts