Kann der Heizkostenzuschlag jetzt entfallen ? oder kommt jet...
Letzte Antwort
Kann der Heizkostenzuschlag jetzt entfallen ? oder kommt jetzt der Klimaanlagenzuschlag ?
Letzte Antwort
Nun geht es auch bald schon los und so gibt es auch mal wieder einen kleinen Reisebericht.
Wir starten am 18. Februar ab Düsseldorf und fliegen nach Singapure, dort steigen wir um in einen Flieger nach Makassar (ehemals Ujung Pandan), die Hauptstadt von der indonesischen Provinz Südsulawesi. Von da geht es weiter mit einem Inlandsflug nach Palu, die ist wiederum Hauptstadt der Provinz Zentralsulawesi (Ankunft am 19. Februar 15.15 Uhr Ortszeit). Dann bekommen wir einen Transfer in das Prince John Dive Resort, sind wir dort angekommen, werden wir erstmal ganz schön hinüber sein! Dort haben wir 6 Übernachtungen gebucht, um zunächst erstmal den Jetlag zu überwinden, aber unsere Nase auch bereits mal unter Wasser zu stecken! Ich bin sehr gespannt, laut Resortwerbung hat diese Ecke unter Wasser ja scheinbar einiges zu bieten!
http://www.prince-john-dive-resort.com/?id=2
An der Westküste Zentralsulawesis ist das Prince John Dive Resort die einzige Tauchbasis im Umkreis von 300km. An der Spitze der Palu Bucht, ca 70km südlich des Äquators, liegt die Anlage in einer der trockensten Gegenden Indonesiens und ist somit ein Ganzjahresreiseziel. Unter deutschem Management, weit weg vom Massentourismus und mit schönen, unberührten Plätzen zum Tauchen und Schnorcheln ist es der perfekte Ort für erholsames Sonnenbaden und tolle Unterwassererlebnisse in einem der artenreichsten Tauchgebiete der Welt.
Nach traditioneller indonesischer Art auf Stelzen gebaute Holzbungalows. Geräumige Ausstattung mit Doppelbett, Eckregalen und Einbauschrank. Nahezu die gesamte Front kann zur Veranda hin geöffnet werden um den Sonnenaufgang aus dem Bett zu bewundern. Diese Zimmer verfügen NICHT über Heißwasserduschen (brauchen wir ganz sicher auch nicht!).
Und man kann nicht nur tauchen dort…:-)
„Sulawesi, Orchideeninsel, Juwel des Indischen Ozeans, Taucherparadies und eine der großartigsten Hochgebirgslandschaften der Erde - unzählige Beschreibungen versuchen die strahlende Schönheit der kleinen Insel darzustellen, doch man muss Sulawesi selbst erlebt haben: Endlose Bilderbuch-Strände mit feinem weißen Sand. Die Rituale der Toraja Kultur, das mystische geschichtsträchtige Erbe der unterschiedlichen ethnischen Gruppen und indigenen Stämme, die herzliche Lebensfreude der Insulaner, Reisbauern und einfachen Fischer. Die einzigartigen Korallenriffe rund um Sulawesi, die zu den schönsten und unberührtesten der Welt gehören. Sattgrünes Bergland mit Kokosnuss- und Kakaoplantagen, Reisterassen und tosenden Wasserfällen. Das Stimmenkonzert hunderter Vogelarten und das Leben der Wasserbüffel und seltenen Gespensteraffen im Regenwald. Und über 300 Sonnentage im Jahr, die du mit dem Prince John Dive Resort an den schönsten Plätzen genießen kannst!“
Am 25. Februar geht unsere Reise weiter von Palu über Massakar nach Sorong (ist eine Küstenstadt auf dem indonesischen Inselteil von Neuguinea). Dort steigen wir am 26. Februar auf die KLM "Shakti“, dass ist unser Boot für die Tauchsafari.
Wir werden mit 8 Übernachtungen komplett auf dem Boot leben und haben 8 Tauchtage a 3 Tauchgänge vor uns im Naturschutzgebiet von Raja Ampat (ist ein Archipel mit 1800 Inseln!!!! im Indopazifik westlich von Neuguinea. Wie Westneuguinea gehört Raja Ampat zu Indonesien). Raja Ampat liegt mitten im sogenannten Korallendreieck, einem Zentrum mariner Artenvielfalt. Wir dürfen also gespannt sein!
Am 06. März verlassen wir das Schiff und fliegen von Sorong über Makssar nach Denpasar auf Bali und haben dort noch mal 4 Übernachtungen, Zeit zum relaxen oder zu kleinen Inselausflügen.
Am 10. März geht es von Denpasar über Singapure zurück nach Düsseldorf, wo wir am 11. März früh morgens landen. Dann verbringe ich noch eine Nacht bei Freunden in Dormagen, um am 12 März sehr spät von Köln nach Barcelona zu fliegen. Dort habe ich nun meine erste Übernachtung mit Airbnb gebucht, weil ich in dieser Nacht nicht mehr vom Flughafen wegkomme. Und wenn nichts dazwischen kommt bin ich am 13. März Nachmittags zurück in unsrem schönen Dörfchen ... 🙂
Und da wir gerade beim Thema sind, gibts heute die Nächste Runde!!!!
Oder seid ihr schon müde?
Nun gibts auch endlich den "Nemo"....:-)
Fische und andere Kreaturen 1
OMG @Anja236. Nemo!! 😄
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.
Fische und andere Kreaturen 2
Jetzt wurde ich tatsächlich vorzeitig "abgewürgt" - habe zuviele Fotos in den letzten 24 Stunden hochgeladen....:-)
Naja, dann mache ich einfach später weiter - ist doch auch schön, nicht alles auf einmal...:-)
@Anja236 und du bist tatsächlich nur Hobby-Fotograf?
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.
Yepp...:-) Und jeder Profifotograph würde über meine kleine Unterwasserkamera lachen.
Aber ich finde für Hobby hole ich aus dem kleinen Zauberkasten das beste raus...:-)
Naja inzwischen arbeite ich mit diesem Modell schon 10 Jahre - eine ist mir natürlich auch mal abgesoffen (nicht meine Schuld) und da es bereits ein Auslaufmodell war, konnte ich mir für wenig Geld einen Ersatz bei ebay ersteigern.
Dann versuche ich heute mal wieder mein Glück! Weiter gehts:
Fische und andere Kreaturen 3
So und weiter gehts mit der sehr beeindruckenden Welt der Schnecken - wir haben schon viele gesehen, aber noch nicht mal ein Drittel, der in diesem Teil der Welt lebenden.
Ging es in der letzten Kategorie hauptsächlich um Fotos mit Weitwinkelobjektiv, sind diese Aufnahmen im reinen Makrobereich aufgenommen.
Hier geht es um klein, kleiner, am kleinsten...:-) und bunt, bunter, am buntesten.
Schnecken, Muscheln und Würmer 1
Schnecken 2
echt irre, diese Farben und Formen
Ja, da gibt es richtig skurrile Arten!
Und wir haben sicher nur die grössten und auffälligsten gesehen - man muss die in einem bunten Riff ja auch erstmal finden...:-)
Ich sage mal die grösste der Schecken hat eine Länge von max. 10 cm. Und die mega winzigen Arten haben wir ganz sicher alle übersehen. Für einige braucht man dann auch schon eine Lupe...
@Anja236 in welcher Tiefe wurden diese Aufnahmen gemacht?
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.
Auf einer Tiefe von 1-35 Meter (max. Tiefe für Sporttaucher sind 40 Meter...:-))
Schnecken leben überall!
Und morgen oder übermorgen gibt es dann zum Abschluss noch eine ganz besondere Kategorie!