Grosse Ereignisse werfen ihre Schatten voraus - Und Schweize...
Letzte Antwort
Grosse Ereignisse werfen ihre Schatten voraus - Und Schweizer Gastgebende sind dabei!
Airbnb lädt dich herzlich zu seinem W...
Letzte Antwort
Hallo zusammen,
Zu dieser Jahreszeit kommen viele Pflanzen aus der Überwinterungsphase und beginnen zu knospen, zu blühen und zu wachsen! Es ist auch die ideale Jahreszeit, um alles Mögliche in eurem Garten, Gemüsegarten oder in den Blumentöpfen zu pflanzen. Da viele von euch schon einige Fotos des Gartens gepostet haben und auch gesagt haben, dass sie sich mit der Gartenarbeit beschäftigen, dachte ich, dass wir vielleicht hier in diesem Thread uns auf die Pflanzen konzentrieren könnten und schöne Fotos und Tipps zur Pflege unserer Lieblingspflanzen im Frühjahr austauschen könnten.
Ich habe zu Ostern einen Goldtüpfelfarn bekommen und da ich eigentlich keinen grünen Daumen habe, wäre ich für eure Tipps dankbar :- )
Habt ihr eine Lieblingspflanze zu Hause oder im Garten? Was werdet ihr dieses Frühjahr pflanzen?
Ich freue mich auf die vielen schönen Fotos und eure Tipps!
Danke,
Anna
Eine Frage an die Gartenspezialisten : ich habe in meinem Rasen ein Ameisen-Nest. Das sehe ich seit 25 Jahren jetzt zum ersten mal. Im www gibt es jede Menge Ratschläge wie man die Ameisen bekämpft. Aber muß ich das? Was kann schon schlimmes passieren wenn ich gar nichts unternehme?
Es gibt ein Haufen in den man nicht unbedingt mit dem Rasenmäher reinfahren sollte. (Klinge wird so stumpf)
Ich selber störe der Ameisenbau so das keine Ameiseneier genistet werden.
Leider kriegt man die Ameisen nie ganz weg.
In Tenerife sind die Ameisen 1-2 Tage vor dem Regen sogar in unser Haus gezogen. Nach dem Regen waren die auf einmal alle wieder weg.
Wenn die Ameisen dort im Rasen nicht weiter stören, Du kannst Dich halt dort nicht mit einer Decke hinlegen usw., dann lass sie. Man kann sie mit Backpulver oder Essig vertreiben, ABER, wenn sie dann auf die Idee kommen, sich ins Haus zu flüchten, dann hast Du den Salat. Ich bekämpfe sie nur auf der Pflasterfläche, denn sie unterhöhlen dieselbe und lockern die Pflaster.
@Ilona18: ich habe den Kampf gegen Ameisen auch aufgegeben - sie sind einfach stärker. Irgendwie beeindruckt mich das auch. Nur wenn sie sich auf Terrasse oder in der Wohnung breit machen, werde ich rabiat, da kommt dann auch mal eine Köderdose zum Einsatz.
@Tamara206 @Gerlinde0 @Andrea1
Die Ameisen stören mich in keinster Weise. Ich habe auch nicht vor, mich auf den Rasen zu legen.
Wenn sie in meine Wohnung eindringen, werden sie schon sehen was sie davon haben. Das ist mein Revier!
Draußen können sie leben wie sie möchten. Hatte schon "schlimmere" Tiere im Garten, Ratten, Mäuse, Kakerlaken, eine Schlange, und habe auch nichts unternommen, die sind von alleine verschwunden. Nur eine fette Vogelspinne habe ich mal eingefangen und weit weg in die Natur gebracht.
@Ilona18 es gibt viele verschiedene Ameisen aber keine will dir wirklich schaden, ausser Termiten (aber das ja eigentlich keine Ameisen) . Solange du kein offenes Essen herumliegen lässt .. auch zB kein Katzenfutter.. gehen sie auch nicht ins Haus. Sie sind sehr nützlich und räumen alles auf, tote Insekten etc , man kann also gut mit ihnen leben. Solche Nester bauen sie meistens bevor es stark regnet aber wenn dich eines der Nester wirklich stören sollte hilft Wasser, das mögen sie nicht und ziehen dann um. Also bitte keine Chemie sondern einfach nur die Attraktivität vermindern, wo nichts brauchbares ist wollen sie sich auch nicht ansiedeln.
Gegen die Ameisen an und im Gartenhaus müssen wir jetzt die chemische Keule schwingen. Die bohren sich ins Dachholz rein. 20 cm habe ich abgesägt.
abgesägt
Das Verbleibende sieht äußerlich gut aus, mit dem Schraubendreher geht's aber immer noch 10 cm weiter ins Loch:
Ameisen-Loch
Der Holzhaus-Lieferant meldet sich leider nicht, denn ich muss ein Stück Holz mit speziellen Abmessungen einsetzen. Und gegen die Feuchtigkeit an dieser Stelle was tun, denn das hat den Ameisenbau begünstigt.
Nein Till, du siehst das verkehrt herum, die Ameisen werden durch das faulende Holz angezogen und wenn du es erneuerst sind sie wieder weg. Holz fault duch permanente Feuchtigkeit... du tötest mit dem Gift zwar die Ameisen aber nicht die Ursache.. Ameisen fressen kein gesundes Holz.
Ich sage ja, ich muss was gegen die Feuchtigkeit an dieser Stelle tun. Da liegt ein konstruktives Problem vor. Aber die Ameisen muss ich auch aus der Bude bekommen.
Mich hat das schon entsetzt: ich kenne faulendes Holz. Aber solche Löcher habe ich zuvor noch nicht gesehen. Wie wenn die Ameisen den Fäulnispilz INS gesunde Holz transportieren.
Nun ja, Ameisen suchen sich manchmal auch völlig intakte Bauten. Als wir noch in Paderborn wohnten, damals unser neues Haus bezogen, kamen die Ameisen vorne zur Haustüre rein und gingen hinten bei der Terrassentür wieder raus. Sie wollten nicht einsehen, dass wir da jetzt eingezogen sind. Das war eine richtige Ameisenstraße. Da war weder was morsch noch alt. Wir hatten halt bei schönem Wetter die Terrassentür ständig auf. Mein Mann ist mit Silikon rumgelaufen und hat jede Ritze abgedichtet an der Eingangstüre und trotzdem kamen sie wieder von irgendwoher….
@Gerlinde0 herrlich !!! Zur Haustüre rein und hinten bei der Terrassentür wieder raus.
Wir bösen Menschen nehmen den armen Tieren immer mehr Lebensraum weg.
@Gerlinde0 :))))D
ich vergleiche Ameisen gerne mit den alten nomadischen Indianern , da sind immer Späher unterwegs und schauen ob es irgendwo Beute gibt , wenn ein Späher zurückkommt und was brauchbares gefunden hat wird beschlossen ob das ganze Dorf umzieht oder eine Strasse gebaut wird... der direkte Weg ist dabei der beste (in den Fühlern einer Ameise)...
Wenn jemand schon mal Campen mit dem Zelt war kennt er das sicher... die Ameisen gehen lieber an den Zeltleinen entlang - übers Zelt - und drüben wieder an den Zeltleinen runter.. anstatt drumherum zu gehen.
Ich kann ihnen stundenlang zusehen ohne mich zu langweilen 😄
Es sind ja auch sehr nützliche Tierchen, ich möchte sie nur nicht gerne im Haus haben.
@Till-and-Jutta0 @Ilona18 @Gerlinde0 @Sabine-Ingrid0 @Andrea1 @Tamara206 wir hatten das auch mal bei mir zu Hause, die Ameisen haben sich in einem Spalt zwischen der Eingangstür zur Veranda und der Mauer eingenistet, und dann kamen sie auf irgendeine Weise auch rein ins Zimmer und sind die Wand hoch und runter gekrabbelt!