Alles Gut(e)! - Eure allerersten Gastgebererfahrungen

Juliane
Community Manager
Community Manager

Alles Gut(e)! - Eure allerersten Gastgebererfahrungen

die ersten Gäste 16062023004.jpeg

Hallo allerseits! 😊

Aller Anfang ist hoffentlich nicht allzu schwer. Die frischen Handtücher liegen bereit, der letzte Staubwebencheck ist absolviert, die Ankunftszeit bestätigt. Dem Empfang der Gäste steht eigentlich erst einmal nichts weiter im Wege.

Egal ob man sich gerade erst von ihnen verabschiedet hat, oder sie bereits zur Jahre alten Erinnerung geworden sind, die allerersten Gäste vergisst man nicht so schnell und dies hoffentlich aus guten Gründen. 😅

Wie war deine erste Erfahrung als Gastgeber? Lief alles wie geplant, gab es gute oder gar böse Überraschungen?

Teile deine Erfahrungen oder Tipps in den Kommentaren! 🤔

Liebe Grüße
Juliane

-----

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

10 Antworten 10
Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Wir hatten in unserem shared Home vor vielen Jahren unsere ersten Gaeste und

haben uns gefragt, ob sie wirklich zufrieden sind mit gemeinsamen Bad, Kueche, ... und vor allem

ob sie die nicht ganz leichte Anreise zu uns vom Flughafen mit dem Bus, 10 Minuten) schaffen

und denn zu uns finden (etwas zu laufen, komplizierte Hausnumerierung).

Aber alles lief gut, die Gaeste und wir waren zufrieden und wir

waren fuer die Ratschlaege unserer Tochter dankbar, die Hotelmanagement studiert hat.

Im Laufe der Zeit hatten wir noch immer dazugelernt,

aus unseren Erfahrungen, denen der anderen hier im CC und aus

anderen Platformen wie AHGZ.

Aber 90% unseres Gastgeberverhaltens und unserer Ausstattung ist gleich

geblieben, bis auf die Hausautomatisierung, die uns und den Gaesten mehr und mehr gediient hat.

Ich habe in meinem Haus 2 Zimmer leer stehen gehabt. Seit 3 Monaten vermiete ich sie nun über Airbnb. Bisher habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Gäste waren super nett und ich habe nun schon so viele unterschiedliche Menschen kennen gelernt. Wir wohnen nicht in einem Feriengebiet, also war ich zunächst etwas unsicher, ob sich das alles lohnen würde. Nun, nach 3 Monaten durfte ich Menschen aus unterschiedlichsten Gründen beherbergen. Viele Tassen Kaffee habe ich mit Gästen in meiner Küche getrunken und einige Abende auf der Terrasse verbracht. Es ist interessant und spannend. Und menschlich passte es bisher auch sehr gut.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ich freu mich, dich in Karlsruhe zu treffen, @Marianne686 !

@Marianne686 

Schön zu lesen, dass du einen guten Start hattest (oder hast) und der Draht zu den Gästen gepasst hat. 😊

Waren deine ersten Gäste vorwiegend aus dem deutschsprachigen Raum, oder bunt gemischt? 

-----

@Veronica-and-Richard0 

Ich erinnere mich an deine Beschreibung zur Wegfindung. 🤣

Hattet ihr noch einmal Kontakt mit einem eurer ersten Gäste oder waren diese "einmalig"?

-----

@Juliane: an die allerersten Gaeste kann ich mich wenig erinnern.

Aber schon bald nach dieses sind mir einige gut in Erinnerung geblieben

und ich hatte auch noch einige male mit Ihnen Kontakt,

so ein sehr netter Gast vom Lake Tahoe; und es ergab sich dass wir einige Jahre wieder einen anderen Gast

vom Lake Tahoe hatten, eine freestyle downhill Skifahrerin, die in

dieser Disziplin sogar Weltmeisterin wurde

oder eine Familie aus Hawaii (Gina und Ian Watts), die 14 Monate lang eine

Weltreise machten und ihren Sohn dabei hatten, den sie in dieser Zeit selbst und aus dem Interbnet unterrichteten und die auf dieser Reise auch

bei uns in Erding Station hatten und ihre Story als wattsaroundtheworld

veroeffentlichten.

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

Das ist nun schon 13 Jahre her. Am Anfang waren wir sicher aufgeregter bei neuen Buchungen und Gästen. Heute überwiegt die freudige Erwartung. Bei einem Zimmer in der eigenen Wohnung muss halt das Matching stimmen! Und unsere Schildkröten helfen uns dabei. Agathe hat gestern 4 Eier gelegt:

AgatheAgathe

@Till-and-Jutta0 

Wird da etwas schlüpfen oder sind die Eier unbefruchtet? Mal wieder zeigt sich, dass ich auch bei Schildkröten keine Ahnung habe....😅

-----

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

Tja, das wenn man wüsste. Theoretisch möglich, selbst wenn der letzte Männchen-Kontakt schon Jahre zurück liegt.

Aber: Frühere Ausbrütversuche schlugen fehl. Und mittlerweile bin ich schlauer und lasse es erst gar nicht so weit kommen (CITES macht das kompliziert bis illegal).

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

Dieses Video über Gerda ist so süß.   ❤️ ❤️ ❤️

https://youtu.be/_12y_G5PJ3g

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts