Hallo,
Glückwunsch, dass du jetzt Superhost bist! Gäste...
Letzte Antwort
Hallo,
Glückwunsch, dass du jetzt Superhost bist! Gäste schätzen deine Antwortbereitschaft und Zuverlässigkeit und schwä...
Letzte Antwort
Hallo Community,
was sind meine Rechte, wennder im Beitragsthema erwähnte Fall eintrifft?
Mehr Gäste als erlaubt:
Wir wollen einfach nicht mehr als 6 Gäste in unserem Ferienhaus. Da geht's einerseits um Lärmentwicklung bzw. ist das Gästehaus für 6 Personen eingerichtet und wir akzeptieren einfach keine Luftmatratzenlösung oder Ähnliches. Da sind wir stur, ich weiss, aber unser Recht würd ich sagen. AAAABER was genau ist jetzt unser Recht 🙂
Können wir den Gästen den Zutritt verweigern? Es handelt sich ja eigentlich (oder auch uneigentich) um einen Vertragsbruch. Am meisten würde mich die Respektlosigkeit der Gäste ärgern...
Freu' mich schon auf Tipps und Erfahrungen eurerseits.
Vielen Dank
Beantwortet! Gehe zur besten Antwort
Solange Du persönlichen Check-in machst, kannst Du den Check-in verweigern. Bei mir kämen sie nicht rein, entspricht weder der Buchung, noch den Hausregeln.
Hallo @Tommi24 , das ist ein Dauerthema. Kannst auch mal über die Suche gehen.
Ist es ein akuter Fall, oder fragst du theoretisch?
Ich würde sofort den Support einschalten, und den Check.In verweigern.
danke für die rasche Antwort. Tja, aktuell ist es gerade nicht mehr, wir hatten aber den Fall und drückten ein Auge zu. Aber eigentlich nur aus Unwissenheit und durch eine geschickte Überrumpelungstaktik 🙂
Daher auch die Frage, damit wir bei einer erneuten Ankunft von zu vielen Gästen richtig reagieren. Noch einmal wollen und werden wir das nicht akzeptieren.
In der Suche hab ich schon nachgesehen, aber auf die Schnelle keine expliziten Antworten gefunden.
Den Check-In kann ich dann bei 6 erlaubten, aber 7 angereisten Gästen eigentlich nur einer Person verweigern? Oder ist der "Tatbestand" der Mißachtung der Hausregeln derart wirksam, dass ich gar keinen mehr reinlasse?
Support einschalten klingt gut, aber dann steh' ich halt mit den Gästen vor dem Haus und bin in der Endlos-Warteschleife des Supports )
Ich habe mein Anliegen, meine Frage hier auch schon direkt dem Support geschrieben, wie ich mich verhalten soll, aber bisher keine Antwort.
@Till-and-Jutta0 trotzdem vielen Dank für eure Antwort
lg
Solange Du persönlichen Check-in machst, kannst Du den Check-in verweigern. Bei mir kämen sie nicht rein, entspricht weder der Buchung, noch den Hausregeln.
Ja, die Suche ist etwas tricky, da nicht ein einzelnes Wort zum Ziel führt.
Ich hab mit "mehr Gäste" das gefunden:
Alternativ kannst du auch eine Suchmaschine bemühen. Der Inhalt dieses Forums wird von denen auch indiziert. Da kommt man oft weiter als mit der internen Suche.
@Tommi24
Das Abzählen der Gäste kann manchmal auch schwierig sein ! , wenn die Gäste zu unterschiedlichen Zeiten oder sogar Tagen anreisen.
Ich lasse den Meldeschein mit den Namen aller Gäste ausfüllen !! mit der "alten" Argumentation Coronasonderregel , so habe ich ggf einen ehrlichen Überblick.
Zum Beispiel:
beim check-in kommen 2 Personen
gegen Abend kommen ein paar weitere Gäste
zwischendurch der Pizzadienst und man sieht ein paar Gäste (Pizza bezahlen/abholen)
nachts reisen die restlichen Gäste an.....
auch beim check-out ist die Anzahl nicht zu objektivieren , wenn einige Gäste sehr früh die Bahn nehmen uvm.
Also gesunder Menschenverstand und Ideen gefragt
Zu Messezeiten könnte ich 17 Personen versorgen und da erlernt man ein Bauchgefühl (oder auch nicht) für Betrug oder Ehrlichkeit.
Wenn ich sicher bin würde ich den Gast nachzahlen lassen über AirBnB, was er leider auch ablehnen kann :(( also bist du im Nachteil. Aber du kannst durch das flaggen andere Gastgeber "schützen"
hi @Patricia741 ,
vielen Dank für deine Antwort und Tipps.
In unserem Fall ist das Abzählen ganz einfach, da wir im Haus nebenan wohnen und der Check-In immer persönlich abläuft.
In dem einen Fall sind einfach 7 Personen aus einem Auto gekrabbelt und wir wurden vor vollendete Tatsachen gestellt.
Dank einiger hilfreichen Antworten hier und auch mittlerweile vom Support werden wir in Zukunft den Zutritt zum Ferienhaus verweigern und uns SOFORT telefonisch mit dem airbnb Support in Verbindung setzen...
Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe und auch allen anderen.
Wir wünschen euch allen einen angenehmen Tag und gute gäste 🙂
Danke
@Tommi24
Die Varianten zum check-in sind nach 5 Jahren Vermietung Andektoten wert.
Eine Stunde vor check-in bitte ich die Gäste anzurufen für den persönlichen check-in, Wohnungsbesichtigung und Schlüsselübergabe.
Ich wohne im Erdgeschoss mit Blick auf den Hof/Eingang.
Meine zu vermietende Unterkunft ist im 1. Stock. Wie schon oben beschrieben kommen bei großen Gruppen nicht alle Gäste gleichzeitig. Es sind ja auch keine Schulkinder die ich abzählen könnte :)). Beim wirrwar des Entladens der Koffer oder Partyutensilien ist manchmal auch eine Herausforderung.....
Auch bei Bedarf oder Anfrage können bei erlaubten Besucher etwas Verwirrung aufkommen.
Happy hosting
Hahaha,
klingt ja spannend/lustig. Da bin ich froh, dass wir mit maximal 6 Gästen recht überschaubare Check-Ins haben...
Danke, dir auch
Genau das Problem hatte ich. Eine Französich-Portugiesische Familie hatte 8 Erwachsene und 2 Kinder gebucht. Übernachteten in meinem Haus (Portugal) mit 14 Personen (ich habe nur eine Lizenz für 10 Personen). Darauf angesprochen meinten sie plötzlich, dass Kinder doch nicht zählen würden. Es waren aber 11 Erwachsene + 3 Kinder. Die Überwachung des Eingangs außen mit einer Kamera ist sowohl in der Beschreibung als auch in der Arrival-Information beschrieben.
Sofort Airbnb Support eingeschaltet. Wenig hilfreich. Nur gelaber. Ich könnte ja den Vertrag sofort kündigen, müsste dann auch die Resttage zurück zahlen.
Habe dann eine Zusatzzahlung gefordert, welche vom Gast abgelehnt wurde. Seit 3 Wochen ist das nun bei Airbnb in der "Klärung". Airbnb will wohl nicht zahlen.
Seit keine Kaution mehr verlangt werden kann, scheint hier ein Betrug ohne Probleme möglich zu sein. Airbnb ist wenig hilfreich.
Nach dem Aufenthalt hat sich der Gastgeber auch beschwert, ich würde im Haus Kameras haben, wodurch ich erst einmal gesperrt wurde. Umfangreich und zeitaufwendig musste ich nachweisen, dass dort keine Kameras sind. Was für ein Wahnsinn!!! Bei Airbnb gilt sofort der Schuldverdacht und nicht die Unschuldsvermutung.
Und dann gab's vom Gast nur eine 2-Sterne Bewertung, wobei ich sonst nur 5 Sterne erhalten habe.
Also welche Rechte haben wir als Vermieter: Wir können den Vertrag fristlos kündigen und müssen dann selbst sehen, wie wir die Mieter aus unserem Objekt bekommen. Dann verlangt Airbnb das Geld für die Resttage noch zurück, weil wir ja gekündigt haben.
Weitere Unterstützung bekommt man keine. Wenn der Gast eine Zahlungsnachforderung ablehnt, dann eben Pech. Gibt ja keine Kaution und Airbnb scheint auch nicht gewillt zu sein Geld einzufordern oder dann eben selbst zu zahlen. Die "tolle" Vermieter-Versicherung greift in diesem Fall nicht.
Mein Fazit: Ich werde das Objekt hier nicht mehr anbieten. Es gibt viele andere gute Portale, wo noch eine Kaution verlangt wird.
@Kai1010 Hey Kai, wenn ich Zeit und Geld hätte, würde ich gerne dort Urlaub machen !!
Tolle Lokation die sich leider in den Bewertungen nicht widerspiegelt durch die spärlichen Kommentare.
In loser Reihenfolge ein paar Anmerkungen:
Die mögliche Gästeanzahl , Bettenanzahl sowie Verfügbarkeit sind nicht schlüssig: einmal finde ich 12 plus Kindern und einmal 10 Personen mit 5 Kleinkindern.
Kinderbetten genauer darstellen Unfallgefahr.
Unfallgefahr am Pool sollte mehr im Inserat in die Verantwortung der Gäste gelegt werden!!
Begründung der Kameraüberwachung (wann läuft sie, in welchen Räumen, wer hat Zugang zu den Daten, wann werden die Daten gelöscht....) : Schadensnachweis oder mgl. Beweis eines Unfalls uvm.
Füge einen Grundriss der Wohnung bei, zur Optimierung der Organisation deines Gastes
Check-in ohne Beaufsichtigung birgt viele Gefahren, ich persönlich mag ihn nicht (für beide Seiten).
Persönlicher Check out (oder mit CO Gastgeber) hilft auch um Probleme zu beseitigen.
Beschriftung der Bilder (ggf in 2 Sprachen) lohnt sich.
Im Profil zum Gastgeber sind andere Sprachen angegeben als im Inserat und ich erwarte sprich portugisisch.
Zum Thema AirBnB / Schutz siehe Link
Geldrückforderung sind oft / fast aussichtslos. Der Gastgeber darf "anfragen" ob jemand ihm i-wie hilft, aber der Gast darf einfach NUR NEIN sagen... und es passt....
Das Bauchgefühl und das Lesen einiger unterschiedlichen Inseraten, der Blog mit Tipps und Tutorials sowie die Kommunikation vor der Buchung mit dem Gast wird dir helfen !! den passenden Gast für so eine tolle Villa zu finden.
Tut mir leid für dein "Lehrgeld" "Sterne" aber du bist noch unter 10 Bewertungen : ggf stell das Inserat neu ein --> du verlierst alle Bewertungen entledigst dich aber der letzten schlechten Bewertung.
Hallo Patricia,
vielen Dank für Deine Tipps.
Ganz ehrlich habe ich das Interesse an dieser Platform verloren. Auf einer anderen Platform ist das Objekt besser beschrieben, weil es ja auch alles mit immensen Zeitaufwand verbunden ist. Dort habe ich auch viel mehr Bewertungen und habe auch das Gefühl, dass mehr Familien dort buchen. Trotzdem nehme ich Deine Anmerkungen gerne mit und werde die Anzeige auf dem anderen Portal updaten.
@Kai1010
Wurde das Inserat von dir auf dem weiteren Portal "manipuliert/unterstützt" oder konntest du ALLES selbst bestimmen ?
Hier im Blog gibt es Erfahrungen zu unterschiedlichen Portalen -- pro und contra
https://community.withairbnb.com/t5/Gastgeben/Portale-pro-und-contra-zwischen-AirBnB-und-Anderen/m-p...
Happy hosting
Je nach Portal unterscheidet sich auch das Klinetel...
Auf dem anderen Portal kann ich eigentlich alles selbst bestimmen. Ist ein bekanntes Portal, das früher hauptsächlich Ferienwohnungen vermietet. Wurde von einem Konzern mit 4 Buchstaben übernommen. Bisher hat sich nicht viel geändert.
Danke für deinen Hinweis...
Ja, persönlicher Check-In und wir wohnen im Haus nebenan... nachträgliches "reinschwindeln" würde also auch nicht gehen...
Eure Antworten geben uns den nötigen Background, um strikt zu handeln und den Zutritt in Zukunft zu verweigern,
vielen Dank