Bewertung nach Katastrophalem Umständen

Sebastian968
Level 2
Üdersdorf, Germany

Bewertung nach Katastrophalem Umständen

Hallo Liebe AirBNB Community,

 

ich hätte mal eine Frage zu einem weiteren Vorgehen. Es geht um einen Gast der gestern meine Unterkunft verlassen hat. 

Hier mal eine kurze Übersicht der Geschehnisse. 

 

Am 17.01.2022 ist die Person mit Ihrer „Freundin“ in unserer Wohnung angekommen. Da sich die Wohnung in unserem Haus befindet, konnten wir die Gäste persönlich begrüßen. Schon hier sind die beiden einem sehr unfreundlich vorgekommen, was allerdings nichts zur Sache tut da jeder Mensch anders ist. Es ist eine reine Empfindung von mir und meiner Frau gewesen.

 

Der erste Abend war doch sehr unauffällig und wir hatten keine Probleme mit den Personen.

 

Am nächsten Tag ging ich die Treppe herunter um meine Kinder aus dem Kindergarten abzuholen und konnte lautes Stöhnen aus der Wohnung vernehmen. Dieses Stöhnen war so laut, dass ich es durch die geschlossenen Haustür vernehmen konnte. Als ich meine Kinder abgeholt habe und die Haustür öffnete (ungefähr 14:00 Uhr) war das Stöhnen immer noch da und unsere Gäste haben keine Anstalten gemacht die Lautstärke zu verringern. Hier dachte ich mir, dass unsere Gäste es vielleicht nicht mitbekommen haben das wir uns im Hausflur befanden und habe, auch aus Schamgefühl, nichts gesagt. Der Abend verlief einigermaßen ruhig. Nur haben wir im Hausflur rauch gerochen. Jedoch konnten wir den Rauch nicht 100%ig zuordnen, sodass wir auch hier nichts gesagt haben. (Ja ich weiß, wir hätten das sofort ansprechen sollen. Aber im Nachhinein ist man immer schlauer und man hat ja auch eine Gewisse Angst schlechte Bewertungen zu erhalten, falls man sich zu sehr in die Angelegenheiten der Gäste einmischt.)

 

Am letzten Tag war eigentlich alles ok bis die Nacht kam. Von ungefähr 02:00 bis 03:00 wurde in der Wohnung so laut gestöhnt, dass meine Kinder wach wurden und Angst bekommen haben. Das habe ich leider nicht mitbekommen da ich zu dem Zeitpunkt tief und fest geschlafen habe. Jedoch hat mir meine Frau davon am nächsten Morgen erzählt. Daraufhin war ich nur noch froh, dass am 20.01.2021 der Abreisetag dieser Personen war.

 

Als wir durch das Fenster beobachten konnten, dass die beiden die Wohnung verlassen haben, bin ich in die Wohnung gegangen um eine erste Bestandsaufnahme zu machen. Hier ist mir direkt eine Dunstwolke aus Hitze, Zigarettenqualm und Gestank entgegen gekommen. Diese Dunstwolke war so heiß und feucht, dass alle Fenster an unserer Haustür und in Gewissen Teilen des Obergeschosses (unser Wohnbereich) komplett beschlagen waren(Das Termometer, in der Wohnung,  hat 25,6 Grad angezeigt.

Das komplette Badezimmer war unter Wasser. Müll und Dreck hat überall herumgelegen und es hat nach Zigarettenrauch gerochen. An die Hausregeln wurde sich dementsprechend absolut nicht gehalten. Daraufhin ging ich zu meiner Frau um Ihr von dem Zustand zu berichten. Da wir ein Neugeborenes haben ist Sie auch oben geblieben. Um ehrlich zu sein habe ich mir das ganze wesentlich schlimmer vorgestellt. Daraufhin habe ich meine Reinigungutensilien zusammengesucht und wollte mich an die Arbeit machen. Als ich die Bettwäsche vom Bett genommen habe, um diese Abzuziehen, hat mich beinah ein Schlag getroffen. Auf dem ganzen Bett war Blut, Urin, Kot und was weiß ich noch verteilt. Die ganzen Bezüge, Decken, Kissen, Laken waren voll mit dem Zeug. Außerdem war unsere Matratzenschoner komplett voll (Wir können froh sein diesen gehabt zu haben sonst wäre alles in den Topper und vielleicht Matratze hineingelaufen.) Neben dem Bett haben Handtücher gelegen die auch voll mit diesem Zeug waren. Im Badezimmer wurden alle anderen Handtücher genauso versifft zurückgelassen. Meine Frau hat daraufhin sofort die Gäste angerufen und zur Rede gestellt. Hier wurde einem nur gesagt, dass sie wussten, dass das Bett nicht gut aussah und sich dafür entschuldigt. Sonst wurde nicht viel gesagt, da die Gäste auch kein Deutsch sprachen und Englisch auch nicht deren stärke war. Ein paar Minuten später kam auch nur noch eine Nachricht (über AirBNB) in der Sie sich entschuldigt hat und gefragt hat, wieviel es Sie kosten würde?

 

Daraufhin habe ich alles zusammengerechnet und Ihr, durch das Mediationcenter, zukommen lassen (Bilder wurden gemacht und alle Schäden angegeben). Ich kann die ganzen versifften Dinge ja keinem anderen Gast mehr zumuten. Wie würde ich mich fühlen, irgendwo zu Gast zu sein, um dann herauszufinden, dass auf dem Kopfkissen, auf dem ich liege, Reste von Kot, Urin, Blut usw. waren. Außerdem hat die Grundreinigung der Wohnung fast 1 Tag in Anspruch genommen. Was sehr viel ist für unsere 55qm Wohnung.

 

Dieser Betrag, wurde, nicht sonderlich überraschend, abgelehnt.

 

Hier habe ich jetzt das AirCover in Anspruch genommen und bin gespannt was dabei Herauskommt.

 

Am Ende dieses Tages habe ich dann doch tatsächlich eine Benachrichtigung bekommen, dass dieser Gast mir eine Bewertung geschrieben hat.

 

Jetzt meine Frage (Tut mir Leid für die lange Geschichte)

Was mache ich mit dieser Bewertung? Die Person wird mir höchstwahrscheinlich eine total schlechte Bewertung gegeben haben aufgrund der Kommunikation nach der Abreise. Und ich möchte ja nicht, dass meine Wohnung im Punktschnitt nach unten gezogen wird, durch eine Bewertung die wahrscheinlich nicht der Wahrheit entspricht. Jedoch würde ich diese Person auch gerne Bewerten, damit kein Gastgeber diese Erfahrung nochmal machen muss. Gemeldet habe ich den Gast natürlich schon.

 

Falls ich den Gast besser nicht bewerten soll, ist es möglich den Namen hier zu nennen, damit wenigstens ein paar Personen gewarnt werden können?

 

Vielen Dank für Eure Rückantworten und das Ihr alles gelesen habt. 😉

Lg

Sebastian

12 Antworten 12
Gabi37
Level 10
Germany

@Sebastian968 

Unbedingt den Gast bewerten, damit andere Gastgeber gewarnt sind.

Hier im Forum den Gast Namen zu nennen, bringt nichts, weil gar nicht so viele Gastgeber es sehen würden (internationale sowieso nicht) , zudem würde der Gast Name sowieso aus Datenschutzgründen entfernt werden.

Bewerte sachlich und erwähne auf keinen Fall, dass Du AirCover in Anspruch genommen hast, das kann u.U. dazu führen, dass Deine Bewertung durch AirBnB gelöscht wird, siehe auch die Bewertungsrichtlinien:

 

https://www.airbnb.de/help/article/548/die-konfliktmoderation-f%C3%BCr-bewertungen-auf-airbnb

 

Warte ab, was der Gast geschrieben hast, evtl. hat er gegen die Bewertungsrichtlinien verstossen, und Du kannst die Bewertung löschen lassen. Ansonsten kannst Du auch kurz und sachlich auf evtl. falsche Anschuldigungen in der Gast Bewertung antworten und diese richtig stellen. Behalte im Hinterkopf, dass Deine Antwort von  zukünftigen Gästen gelesen wird.

Sebastian968
Level 2
Üdersdorf, Germany

Hi Gabi37, 

 

vielen Dank für deine Rückantwort und deine Infos.

Ich denke, ich werde mich danach richten.

 

Danke nochmal.

 

Gruß Sebastian

Siegfried20
Level 10
Hesse, Germany

Das Sche**s Bewertungssystem von AirBnB ist genau der Grund warum wir im März oder April von AirBnB abspringen werden. Andere Buchungsportale haben auch Bewertungen, aber so schlimm wie hier ist es bei anderen Portalen nicht. Hier werden Dinge bewertet die jeder Gast hätte im Voraus auskundschaften können und hier ist man den Bewertungen nicht nur völlig machtlos ausgeliefert weil am erst etwas sieht wenn beide Bewertungen erfolgt sind, aber zusätzlich noch weil man nachweisbar unfaire Bewertungen nicht löschen kann.
.
Richtig wäre es das man den Gästen gar keine Bewertung hinterlassen kann bis der Gast selbst die Erste Bewertung schreibt. Dann hat man wenigstens noch die Möglichkeit sich mit eigener Bewertung zu wehren, den Gast zur Rede stellen, usw. Aber löschen lassen, das wäre wirklich absolut fair wenn sich nachweisen lässt das eine Bewertung eine "Racheaktion" ist weil man sich über den Gastgeber geärgert hat.
.
Wir finden das AirBnB Bewertungssystem absolut zum kot*en !!!

Eigentlich bin ich mit AirBnB sehr zufrieden weil es nunmal wirklich einfach ist, aber da muss ich dir rechtgeben Siegfried20.

Wenn ich alleine schon sehe das man den Standort nur mit 4 Punkten bewertet....Man hat sich das doch selber so ausgesucht?!? Aber so ist es nunmal bei AirBNB. 

Danke für deine Antwort. Ich bin da komplett bei dir!

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Und wichtig @Sebastian968 : Nach spät. 14 Tagen wird die Bewertung durch den Gast in jedem Fall veröffentlicht, egal ob du eine abgegeben hast oder nicht.

 

Bewerte deshalb in jedem Fall und in Ruhe (du hast 14 Tage Zeit). Sachlich und kurz, der Wahrheit entsprechend, ohne Emotionen.
Und klicke auf Nicht empfehlen.

Vielen Dank für die Info. Das wusste ich tatsächlich noch nicht. Ich dachte immer, dass dies beide Parteien eine schreiben müssen damit diese veröffentlicht werden. 

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Sebastian968 ,

 

den gast würde ich auf jeden Fall bewerten, allerdings nicht auf Einzelheiten eingehen, sondern nur sachlich und so knapp wie möglich, in etwa: Die Gäste haben die Hausregeln nicht eingehalten, die Wohnung wurde in einem desolaten Zustand hinterlassen, insbesondere Bettwäsche und Handtücher mussten aufgrund von extremer Verschmutzung komplett ersetzt werden.  

Man könnte es auch noch krasser formulieren: VORSICHT, diese Gäste habe die Hausregeln nicht beachtet, Wohnung wurde extrem schmutzig hinterlassen, Wäsche musste komplett ausgetauscht werden. Dass die Gäste u.U. einer professionellen Tätigkeit nachgegangen sind und in einem Stundenhotel wohl besser aufgehoben wären, würde ich mir verkneifen.

Sebastian968
Level 2
Üdersdorf, Germany

Es geht mir auch eigentlich nur um den Zustand der Wohnung. Mir ist es eigentlich relativ egal das diese Personen relativ aktiv waren. Es diente eigentlich nur zur Veranschaulichung. 

Aber das man eine Wohnung, die einem nicht gehört,  die auch mit Arbeit verbunden ist so hinterlässt ist für mich ein Unding und beschäftigt mich sehr. Ich war immer sehr zufrieden als host, da bis jetzt keine großartigen Probleme entstanden sind, aber die Sache hat mich tatsächlich ein bisschen stutzig gemacht. 

 

@Ralf5 ich danke dir auf jedenfall für deine Antwort. 

@Sebastian968  wenn es dir relativ egal ist, dass Gäste in deiner Wohnung "relativ aktiv" sind (wie du es nennst), darfst du dich auch nicht über Kolateralschäden beschweren..

Als Gastgeber muss man sich um sein Eigentum kümmern, nicht alles laufen lassen und sich dann bei Airbnb beschweren.

 

Also um was ging es dir eigentlich ?

 

Warum solltest du denn solche "Gäste" nicht negativ bewerten... wie absurd ist das denn ?

Wir alle kämpfen hier seit Jahren dass solches Zeug ausgeschlossen wird und du bringst es nichtmal fertig eine ehrliche Bewertung zu schreiben ?

 

Dir auch einen guten Morgen @Sabine-Ingrid0 .

 

Naja, um was es mir geht habe ich ja in meinem Text geschrieben. Eigentlich ging es mir ja nur darum, dass ich gerne wüsste wie ich auf eine mögliche schlechte und gelogene Bewertung reagiere. Ob ich bewerten soll oder nicht. Da ich noch nicht so lange bei airbnb bin und auch noch nicht in solch einer Situation war, habe ich auch von allen Leuten sehr hilfreiche Informationen erhalten. Außer von einer Person. 

 

Aber ich habe auch eine Bewertung geschrieben. 

 

Aber das Thema ist auch erledigt. Vielen Dank für deinen Beitrag.  Ich gelobe Besserung. 

 

Damit möchte ich dann auch einen Dank an die Leute aussprechen @Gabi37 @Siegfried20 @Till-and-Jutta0 @Ralf5 die mir geholfen haben. Es war wirklich sehr hilfreich. Vielen Dank.

@Sebastian968  dann hast du alles richtig gemacht..., du bist seit 2020 Gastgeber und hattest noch keine schlechten Erfahrungen, das ist sehr selten und du hast bisher einfach Glück gehabt.

Gegen schlechte Bewertungen kann man leider nichts machen, die werden von Airbnb veröffentlicht auch wenn sie völlig haltlos sind... Beschwerden beim Support werden meistens mit Blocksätzen beantwortet bzw abgewimmelt.

Man kann nur ebenfalls schlechte (aber ehrliche) Bewertungen abgeben, damit werden wenigstens die anderen Gastgeber gewarnt.

Wenn alle Gastgeber so handeln würden, wäre das Problem der Messi-Gäste wohl bald geringer aber viele sind zu feige um negative Bewertungen abzugeben und so zieht sich dieses Problem durch wie ein roter Faden..   (besonders bei Airbnb)

 

Wie ich oben schon geschrieben habe, man muss als Gastgeber auch streng sein können und immer die Kontrolle behalten.. beim ersten lauten Gestöne hätte ich schon an die Tür geklopft und gefragt ob ich einen Notarzt rufen soll  😄

@Sebastian968 

 

"Aber ich habe auch eine Bewertung geschrieben."

 

Und Daumen nach unten für den Gast nicht vergessen!

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts