Gast negativ bewertet aufgrund von Diebstahl - Üble Nachrede?

Christiane540
Level 4
Ochtendung, Germany

Gast negativ bewertet aufgrund von Diebstahl - Üble Nachrede?

Ich hatte ja kürzlich einen Gast, der mich bestohlen hat. Ich hatte hier darüber berichtet.

Airbnb hatte mir das Geld für die Sachen erstattet.

Um andere Gastgeber zu warnen habe ich den Herrn entsprechend bewertet und auch geschrieben, dass er Gegenstände mitgehen gelassen hat.

Nun droht der Herr mit einer Anzeige. 

Kann ich hier wegen übler Nachrede dran kommen? Ich hab Airbnb vorsichtshalber gebeten, den Satz aus der Bewertung zu nehmen, weiß aber noch nicht, ob die das tun werden.. Im Prinzip nutzt ja das Bewertungsstem nichts, wenn man sowas eklatante nicht reinschreiben darf. 

Er behauptet, da sei weder ein Fön noch die Lampen im Gästezimmer gewesen. Ich kann den Kauf und das Vorhandensein wenige Stunden vor dem Einchecken beweisen. Auch würden die Gäste, die kurz davor abgereist sind das Vorhandensein bezeugen.

Aber dennoch steht ja irgendwie Aussage gegen Aussage..

21 Antworten 21

@Christiane540 , @Sabine-Ingrid0 

Dachte mir schon, dass der Gast nicht gleich gesperrt wird, wenn überhaupt, dann braucht Airbnb länger dazu. Ich habe mir vorsorglich einen Screenshot gemacht, so habe ich den Namen. Ich finde, Airbnb müsste Gastgeber in solch einem Fall besser schützen. Solche Gäste brauchen wir nicht. Heute morgen war er noch vorhanden......

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Das ist natürlich richtig: Wenn du den Meldezettel hast, kannst du den Gast mit seinen Personalien auch jetzt noch wegen Diebstahl-Verdacht anzeigen.

Angriff ist die beste Verteidigung.

Gabi37
Level 10
Germany

Ja er ist noch aktiv, @Christiane540  du kannst aber auch noch zusätzlich sein Profil melden, indem du im Profil auf die Flagge klickst 

@Christiane540   das kann und sollte eigentlich jeder tun...

InkedFirefox_Screenshot_2022-06-28T07-34-30.399Z.jpg

nach meinen Erfahrungen der klassische Problemgast... 0 Bewertungen und ein Bild das mehr als tausend Worte sagt.. (man beachte auch die Info)

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Sabine-Ingrid0,  jetzt ist bei mir die Fantasie vielleicht etwas durchgegangen:   Der Gast hatte ja Damenbesuch.......... Da könnte einiges abgesprochen werden.

@Christiane540, vielleicht künftig Hausregel:  keine Personen außer den gebuchten in der Unterkunft.  (ausgenommen bei Langzeitbuchungen).

@Monika--Elisabeth0   nur gebuchte Gäste haben Zutritt zur Unterkunft , das ist bei mir schon seit Jahren in den Hausregeln und ich habe es auch oft genug einfordern müssen.

Eigentlich eine Selbstverständlichkeit und selbst in Hotels ist das nicht gestattet,,, dafür gibt es die Lobby.

Würde mich auch nicht wundern wenn das von den beiden eine Masche ist... vielleicht gibt es auch deshalb keine Bewertungen weil sie immer gelöscht wurden... das wäre allerdings ein Skandal !

Fabian144
Level 2
Egnach, Switzerland

Hallo Christiane, aus aktuellem Anlass ; Diebstahl von Schmuck durch eine "Reisegruppe "; die als Einzelperson gebucht wurde ! 

Wie lange hat es gedauert bis der Schaden ersetzt wurde vom Reimbursment Center ?

Danke im Voraus !

PS: Gibt es etwas worauf geachtet werden muss damit es nicht scheitert mit dem Ersatz des Verlustes?

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts