HalloIch hatte gerade drei Buchungen hintereinander, die wie...
Letzte Antwort
HalloIch hatte gerade drei Buchungen hintereinander, die wieder storniert haben. Ich hatte bisher moderate Stonierungsbedingu...
Letzte Antwort
Wir hatten eine sehr unschöne Situation mit Gästen, die nur für das WE unser Ferienhaus gebucht haben.
Bereits kurz nach Bezug des Hauses meldeten sich die Gäste und klagten über ein komplette Liste mit "Mängeln". Da wir bereits Freitag Nachmittag hatten, konnte der umgehend verständigte Handwerker erst am Montag morgen vorbei kommen.
Daraufhin kündigten die Gäste gleich an, das sie eine schlechte Bewertung bei AirBnB hinterlassen werden. Auf uns wirkte diese "Drohung" wie eine Verhandlungsstrategie das wir Ihnen den Mietpreis erstatten, oder Ihnen in einer anderen Art finanziell entgegen kommen. Wir haben darauf hin die Stromkosten komplett erlassen und von den Gästen das Feedback erhalten, das nun alles ok sei...
Beim Check Out haben Sie sich nochmals für die schnelle Kommunikation bedankt. Die Bewertung von unserem Ferienhaus und dem Aufenthalt der Gäste entspricht jedoch nicht im geringsten den Tatsachen und die abgegebene 3* Bewertung ist in absolut ungerechtfertigt, zumal der Handwerker am Montag keinen der angeblichen Mängel feststellen konnte.
Unser Haus ist sehr gut gebucht und sowohl davor als auch danach waren Gäste mit einem Aufenthalt von > 5 Übernachtungen im Haus ohne über jegliche Mängel geklagt zu haben und alle Bewertungen sind mit 5* ausgefallen.
Ich denke das AirBnB im Rahmen der Qualifizierung als Superhost die Bewertungen von Gästen mit einem längeren Aufenthalt eine höhere Gewichtung geben sollte als die eines Kurzaufenthaltes...
Beantwortet! Gehe zur besten Antwort
bei den Buchungsdetails gibt es (ganz runter scollen) immer eine Meldemöglichkeit:
Wird aber ohne "Beweise" (Nachricht im chat o.ä.) sicherlich nicht viel bringen.
Du solltest diese Geschichte unter Erfahrung abbuchen. Zumindest bei Kommunkation hätte ich dem Gast nur einen Stern gegeben und ihm sicherlich keine Weiterempfehlung gegeben, Drohung mit schlechter Bewertung geht gar nicht. Es gibt immer wieder mal Dinge, die nicht funktionieren, das weiss jeder der ein Haus oder eine Wohnung hat. Die Reaktion darauf macht den Unterschied.
@Ines576, ich verstehe dass dich der Sterneabzug stört, weil du dich darauf verlassen hast, dass dein großzügiger Erlass der Stromkosten das verhindern würde. Jetzt bist du um eine Erfahrung reicher.
Gäste die das vorher so ankündigen, Mängellisten schicken etc. die wollen nur Geld zurück oder sonstige Nachlässe. Und wie man sieht funktioniert das auch.
Natürlich wissen Gäste dass am Wochenende keine Serviceleute zur Verfügung stehen. Wenn du nicht vor Ort bist solltest du jemanden (Co-Gastgeber) haben, der sofort vorbeischauen kann und dann kann man entscheiden ob ein Nachlass etc. eventuell gerechtfertigt wäre. Wer liest eigentlich den Strom ab, der vor Ort bezahlt werden muss?
@Monika--Elisabeth0 meine Co Gastgeberin war umgehend vor Ort und die angeblichen Mängel (Verstopfter Duschabfluss, Fingerabdrücke an den Scheiben, Geräusche in der Nacht) konnten vor Ort nicht eindeutig festgestellt werden. Da wir zu diesem Zeitpunkt noch sehr unerfahren waren, haben wir versucht Verständnis für die Gäste aufzubringen und sind Ihnen daher mit der Stromrechnung entgegen gekommen.
Bei Check out haben Sie sich sehr freundlich und zufrieden mit dem Haus und unserer Betreuung gezeigt...
Tja... definitiv eine Erfahrung reicher...
Hallo@Ines576 ,
es ist immer das Gleiche, die Gastgeber beschweren sich über Gäste die versuchen mit Drohungen und erfundenen Mängeln den Preis zu drücken, anschließend wird in der Community gejammert über das ungerechte System.
Solche Fälle gibt es viele. Anstelle eure eigenen Möglichkeiten zu nutzen soll dann der support die Regeln ändern. Ich hatte auch gerade zwei Fälle (völlig unabhängig voneinander), bei denen alle Bewertungen super Top waren, und meine Reinigungskräfte haben mich extra geholt haben, um mir das Chaos zu zeigen welches die Gäste hinterlassen haben, aber angeblich bei allen vorigen Gastgebern super sauber waren.
Wie wahrscheinlich ist dass denn?
In deinem Fall hätte ich über den messenger kommuniziert, dass am Montag der Handwerker kommt und anschließend am Montag nachgeschobe, dass der Handwerker keinen der angegebenen Mängel finden konnte. Anschließend 1 Stern in allen Kathegorien und auf die Frage geantwortet, die Gäste dürfen nicht mehr bei mir übernachten.
Wenn alle Gastgeber so ehrlich bewerten würde wir ich, konsequent 1 Stern bei schlechten Gästen, dann wären Gäste viel vorsichtiger, da der ein oder andere aufgrund der Bewertungen gar keine Unterkunft mehr bekommen würde.
Mut zur Ehrlichkeit beim abgeben der Bewertungen.
Mein Tip, nicht Jammern sondern deine Möglichkeiten nutzen und klar und deutlich den Gästen in die Bewertung schreiben, wie sehr man froh ist dass Sie weg sind und gott sei Dank nie wieder kommen werden.
Die Gäste haben unser Haus ordentlich hinterlassen, alle Kriterien, die man als Gast zu erfüllen hat, waren zufriedenstellend, einhalten der Hausregeln, gute Kommunikation etc. Leider kann man bei AirBnB nicht vorher einsehen, was die Gäste einem für eine Bewertung geben... Die Gaeste zeigten sich beim persoenlichen Check out zufrieden und waren dankbar fuer die schnelle Reaktion von uns auf Ihre "Maengelliste"... Daher mussten wir zu diesem Zeitpunkt davon ausgehen, das wir auch Ihnen gegenüber einen guten Service und eine gute Unterkunft geboten haben... Rückwirkend haben wir nun keine Chance andere Host vor diesen Gaesten zu warnen...
@Jörg8 die Gaeste haben mein Haus ordentlich hinterlassen, die Hausordnung beachtet, schnell kommuniziert... also kein Anlass zu einer geringen Bewertung des Gastes gemaess den Regeln von AirBnB...
@Ines576 dann verstehe ich aber auch den Sinn deines Threads nicht .. da hörte sich das Ganze noch anders an , auch Betrügerisches Verhalten sollte in eine Bewertung einfließen und das hättest du nach Abreise der Gäste auch tun müssen.
"Wir hatten eine sehr unschöne Situation mit Gästen, die nur für das WE unser Ferienhaus gebucht haben
Bereits kurz nach Bezug des Hauses meldeten sich die Gäste und klagten über ein komplette Liste mit "Mängeln".
Daraufhin kündigten die Gäste gleich an, das sie eine schlechte Bewertung bei AirBnB hinterlassen werden. Auf uns wirkte diese "Drohung" wie eine Verhandlungsstrategie das wir Ihnen den Mietpreis erstatten
Die Bewertung von unserem Ferienhaus und dem Aufenthalt der Gäste entspricht jedoch nicht im geringsten den Tatsachen und die abgegebene 3* Bewertung ist in absolut ungerechtfertigt, zumal der Handwerker am Montag keinen der angeblichen Mängel feststellen konnte."
Beispiel :
Die Gäste servierten mir nach Bezug der Unterkunft eine umfangreiche Liste an Mängeln (vermutlich um eine Rückerstattung zu bekommen), die es nach Überprüfung durch einen Handwerker überhaupt nicht gab....
Ich hätte gar nichts nachgelassen, bevor ich oder ein von mir Beauftragter die Mängelliste an Ort und Stelle geprüft hätte. Das war ja klar, dass Du trotzdem eine schlechte Bewertung erhältst. Ich würde jetzt, nachdem Du extra Kosten für einen Handwerker hattest, die Stromkosten über das Mediationscenter nachfordern, wenn es nicht schon zu spät ist. Den Gast auf alle Fälle flaggen.
Was soll denn defekt gewesen sein? Wenn Dein Haus so gut gebucht ist, wird dieser Sterneabzug schnell wieder ausgeglichen.
wie kann ich einen Gast im nachhinein flaggen? Beim Check out haben die Gaeste das Haus ordentlich und sauber hinterlassen, alle zu bewertenden Kriterien wurden erfuellt... Es wurde uns gegenueber beim persoenlichen Check out keinerlei negative Anmerkungen gemacht, im Gegenteil die schnelle Kommunikation und Reaktion von uns wurde hervorgehoben... da es nicht moeglich ist die Bewertung des Gastes bei AirBnb vorher einzusehen, mussten wir davon ausgehen das wir den Gast zufriend stellen konnten... nun ist unsere Bewertung raus und kann nicht geaendert werden...
bei den Buchungsdetails gibt es (ganz runter scollen) immer eine Meldemöglichkeit:
Wird aber ohne "Beweise" (Nachricht im chat o.ä.) sicherlich nicht viel bringen.
Du solltest diese Geschichte unter Erfahrung abbuchen. Zumindest bei Kommunkation hätte ich dem Gast nur einen Stern gegeben und ihm sicherlich keine Weiterempfehlung gegeben, Drohung mit schlechter Bewertung geht gar nicht. Es gibt immer wieder mal Dinge, die nicht funktionieren, das weiss jeder der ein Haus oder eine Wohnung hat. Die Reaktion darauf macht den Unterschied.
Neben dem Profil des Gastes ist ein Fähnchen, wie @Gabi37 schon erwähnt hat, darauf klicken und Du hast ihn geflaggt. Du sprachst von einer Drohung bei der Bewertung, das alleine reicht doch schon den niemals mehr haben zu wollen? Außerdem hat Dein Handwerker nichts gefunden, dann hat der Dir eine fingierte Mängelliste aufgezeigt, wohl wissend, dass der Handwerker erst später kommen kann. Das würde ich beim Flaggen in Stichpunkten erwähnen. Unehrliches Verhalten nenne ich das.
Ich hatte mal einen Gast 3 Wochen nach Check-out geflaggt, weil er sein Schwarzfahren mit dem Bus an meine Adresse laufen lies, wohl wissen, dass er längst wieder über alle Berge ist. Das ging noch.