Inserat endlich gekündigt und wir fühlen uns völlig wohl dabei. ;)

Beantwortet!
Siegfried20
Level 10
Hesse, Germany

Inserat endlich gekündigt und wir fühlen uns völlig wohl dabei. ;)

So, heute war es endlich soweit. Wir haben unsere FeWo bei AirBnB größtenteils wegen dem Bewertungssystem gekündigt. Wer nicht in einem begehrten Gebiet lebt wo es schwer oder nicht so günstig ist etwas als Gast etwas zu finden, der findet dann "stinkbillige" tolle Sachen in nicht so begehrte Gebiete, wobei der Gastgeber sich dann dauerhaft auch noch "gezwungen fühlt" um so mehr zu bieten und noch schlimmer um so mehr hinnehmen zu müssen. So war das wenigstens bei uns gewesen. Man stellt sich für die Gäste auf den Kopf und muss sich dann auch noch Bewertugnspunkte von AirBnB gefallen lassen die einfach unzutreffend sind (sein sollten).

 

Folgendes war unsere schriftliche Begründung um unsere Anzeige endgültig löschen zu lassen:
(und wir fühlen uns völlig wohl dabei, denn mit Dauermieter + Mietvertrag umzugehen ist wesentlich erfreulicher)

 

Unser Kommentar:
Wir finden AirBnB ehrlich gesagt schrecklich. Gäste können sich betrinken, alles verschmutzen, sich über die geringsten Kleinigkeiten beschweren und/oder unrealistische Bedingungen stellen .... wobei sich der Gastgeber quasi wegen Angst vor "nicht so guten Bewertungen" auf den Kopf stellen muss (sollte). Im AirBnB Forum gibt es unzählige Beschwerden in allen Sprachen wegen dem unfairen Bewertungssystem. Genau das ist für uns der springende Punkt. Das Bewertungssystem ist völlig unfair gestaltet und für uns ausreichende Begründung unsere FeWo nicht durch AirBnB anzubieten. Ungerechte Bewertungen sollten sich mit Angaben von Foto Beweisen mit nachweisbaren Erklärungen sofort bzw. innerhalb von 12 bis 24 Stunden löschen lassen, was leider wohl niemals der Fall sein wird. Außerdem ist es völlig ungerecht "die Lage" überhaupt bewerten zu dürfen, wenn man bedenkt das Buchungen bestimmt 99.9% der Zeit über Tablets, Smartphones, oder Computer statt finden .... alle diese Geräte mit Web Browser / Maps ausgestattet sind, die den Gästen ermöglichen im Voraus ganz genau über die Lage einer Wohnung oder eines Hauses Bescheid zu wissen. Fragen kann man ja ebenfalls noch stellen. Nur ein Idiot würde blind und dumm buchen, aber trotzdem bleiben solche Bewertungspunkte wie die Lage an dem Gastgeber hängen.
Wir haben auf jeden Fall die Nase voll von AirBnB.
MfG.

 

_________________________________________

 

Es gibt bestimmt einige die denken unsere Worte wären zu hart, aber wenn man immer wieder frustriert wird weil einzig und allein "die Lage" an einer 5 Sterne Bewertung hängen bleibt und man sich tatsächlich mit Extras & Kleine Geschenke auf den Kopf stellt, dann ist die Frust einfach die Mühe nicht mehr wert. Seit einigen Monaten haben wir es nun mir Dauermieter versucht und sind ehrlich gesagt davon begeistert. Keine Frust mehr, plus bessere Einnahmen. Wir wünschen euch allen weiterhin tolle Abenteuer als Gastgeber und/oder Gäste.

1 Beste Antwort
Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Siegfried20 

Ich kann Deinen Frust ja gut verstehen, nach einem unerfreulichen Gast fühle ich mich genau so. Aber es gibt so viel nette Gäste, die wiegen das wieder auf. Dauervermietung ist auch nicht schlecht, vorausgesetzt, Du nimmst entsprechende Kaution (habe auch da meine Erfahrungen vor Jahren gesammelt).

 

Und ja, wenn sich mit den Bewertungssystemen nichts ändert, werden viele bald nur noch privat vermieten und hier nur noch Lücken auffüllen. Ablehnen/Stornieren kann man hier nicht, seit der letzten Stornierungsregeländerung. Wenn man einen Gast, bei dem man sich nicht wohl fühlt annimmt und auch noch mit einer miesen Bewertung bedacht wird, ist das Maß voll. Vor allem die Lage gehört definitiv raus aus den Bewertungen. Und dass Ausreißer-Bewertungen gelöscht werden, also, ich habe das hier eher sehr selten beobachtet.

 

Ich für mich habe sowieso die meisten Buchungen auf einem anderen Portal und privat. Letzteres ist viel stressfreier. Man wird nicht stundenlang mit Chats und Fragen überhäuft und dann bucht der Gast doch woanders oder wie mir gestern geschehen, man bittet kurzfristig buchen zu dürfen, wegen Messe usw. (sonst habe ich immer 1-2 Tage zwischen jeder Buchung), ich mache eine Ausnahme, wir bringen uns hier fast um, damit man fertig wird und zwei Stunden später (2 h vor dem Check-in) wollte die Dame wegen einer Doppelbuchung die sie getätigt hat wieder stornieren. Wieder viele Chats hin und her, ich habe nicht storniert, wie gewünscht. 😣 Da wünsche ich mir manchmal auch, ich könnte Dauervermieten, mit festem Mietvertrag.

Allerdings stelle ich mich nicht auf den Kopf, wie Du es formulierst, ich habe feste Regeln und versuche mich nicht erpressen zu lassen. Auch nicht, wenn eine schlechte Bewertung zu befürchten ist.

 

Ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deinen Mietern.

 

Beste Antwort im Originalbeitrag ansehen

9 Antworten 9
Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Siegfried20 ,

 

schön für Dich, dass Du diesen Schritt für Dich gewagt hast und mit der Vermietung an Dauermieter zufrieden bist.

 

Ich kann Deinen Frust verstehen, obwohl sich alle  Deine Bewertungen für mich durchaus sehr positiv lesen. Einzig die Bewertung mit Bezug auf das Bügeleisen als störendes Element finde ich sehr bizarr.  

Siegfried20
Level 10
Hesse, Germany

Betreffend Lage hatten wir einmal eine Bewertung welche evtl. entfernt wurde und aus durchgehend alles 3 Sterne bestand. Der Grund dafür? Weil der Mieter uns sauer war das ich ihm kein Verlängerungskabel zur Verfügung stellte damit er sein Elektro-Fahrzeug täglich aufladen konnte. Wohlgemerkt Leute die jeden Tag mehrere Stunden Fahrten machten um dies und das zu sehen. Von Aufpreis wegen dem Strom wollte der nichts hören.

Gregor12
Level 10
Oberleichtersbach, Germany

@Siegfried20 

Ich finde die Bewertungstexte eigentlich auch durchgehend sehr gut ! Als potenzieller Gast würde mir das gefallen. Das mit dem Bügeleisen ist meiner Meinung nach ein Übersetzungsfehler des automatischen Translators, so würde ich (als potentieller Gast) das auch verstehen und einfach drüber weg sehen. An Deiner Stelle würde ich auf sowas gar nicht antworten, schon gar nicht so ausführlich, das kommt bei potenziellen Gästen nicht gut an (meine persönliche Meinung).

Tip :

Es gibt auf dieser Welt neben Airbnb noch unzählige weitere Portale, um eine Unterkunft zu vermieten...

Airbnb ist für mich mittlerweile nur noch "Nebenschauplatz", da läufts bei anderen deutlich lukrativer und entspannter.

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Siegfried20 

Ich kann Deinen Frust ja gut verstehen, nach einem unerfreulichen Gast fühle ich mich genau so. Aber es gibt so viel nette Gäste, die wiegen das wieder auf. Dauervermietung ist auch nicht schlecht, vorausgesetzt, Du nimmst entsprechende Kaution (habe auch da meine Erfahrungen vor Jahren gesammelt).

 

Und ja, wenn sich mit den Bewertungssystemen nichts ändert, werden viele bald nur noch privat vermieten und hier nur noch Lücken auffüllen. Ablehnen/Stornieren kann man hier nicht, seit der letzten Stornierungsregeländerung. Wenn man einen Gast, bei dem man sich nicht wohl fühlt annimmt und auch noch mit einer miesen Bewertung bedacht wird, ist das Maß voll. Vor allem die Lage gehört definitiv raus aus den Bewertungen. Und dass Ausreißer-Bewertungen gelöscht werden, also, ich habe das hier eher sehr selten beobachtet.

 

Ich für mich habe sowieso die meisten Buchungen auf einem anderen Portal und privat. Letzteres ist viel stressfreier. Man wird nicht stundenlang mit Chats und Fragen überhäuft und dann bucht der Gast doch woanders oder wie mir gestern geschehen, man bittet kurzfristig buchen zu dürfen, wegen Messe usw. (sonst habe ich immer 1-2 Tage zwischen jeder Buchung), ich mache eine Ausnahme, wir bringen uns hier fast um, damit man fertig wird und zwei Stunden später (2 h vor dem Check-in) wollte die Dame wegen einer Doppelbuchung die sie getätigt hat wieder stornieren. Wieder viele Chats hin und her, ich habe nicht storniert, wie gewünscht. 😣 Da wünsche ich mir manchmal auch, ich könnte Dauervermieten, mit festem Mietvertrag.

Allerdings stelle ich mich nicht auf den Kopf, wie Du es formulierst, ich habe feste Regeln und versuche mich nicht erpressen zu lassen. Auch nicht, wenn eine schlechte Bewertung zu befürchten ist.

 

Ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deinen Mietern.

 

Gesche-Und-Thomas0
Level 5
KI, Germany

Hallo Siegfried, Deine Beschreibung trifft den Nagel auf den Kopf. Die Möglichkeit den Host zu erpressen mit der Androhung von  schlechten Bewertungen, sollte umgehend geändert werden. Der "Service", den Airbnb hier bietet und die Leistungen, die bei zerstörerischen Gästen geboten werden, sind gleich null. Wir kontaktieren Airbnb schon gar nicht mehr und versuchen einfach so die Probleme zu lösen. Glücklicherweise sind mind 90 Prozent der Gäste einfach nur freundlich und kooperativ. Wenn es gute Alternativen gäbe mit großer Reichweite, wären wir mit unseren 35 Wohnungen auch schon weg. Allerdings haben wir mit Dauermietern und festen Verträgen auch so unsere Erfahrungen. Und die Wohnungen sind meist im Anschluß renovierungsbedürftig. Beste Grüße und viel Erfolg 

@Gesche-Und-Thomas0 

Es gibt Alternativen, aber mit Bewertungen gehen die auch nicht anders um. Ich nehme inzwischen eine Kaution in BAR, so haben ich wenigstens einiges abgesichert.

Gregor12
Level 10
Oberleichtersbach, Germany

@Gerlinde0 

Würde ich nicht sagen, das die "Alternativen" mit Bewertungen genauso umgehen.

Klar, bei Booking gibt es auch Bewertungen. Aber die machen kein so ein Gedöns mit "Mindestanforderung ", "Superhost" usw. Die Bewertung ist so wie sie ist, ohne irgendwelche Konsequenzen.

Bei Tripadvisor hatte ich mal eine Buchung (Anmerkung: die einzige Buchung, die ich bis jetzt je über dieses Portal hatte, also sehr dürftig...), die dann 2 Tage vor Anreise storniert wurde. Gast fragte an, ob ich das Geld zurück erstatte. Meine Antwort: " Sie haben über das Portal TripAdvisor gebucht, zu den dort festgelegten Storno-Bedingungen. Bitte setzen Sie sich für eine eventuelle Rückerstattung mit TripAdvisor in Verbindung". Natürlich hat TripAdvisor 2 Tage vor Check-In nichts zurück erstattet (wie wäre das wohl bei Airbnb gewesen?.....).

Zum "Dank" habe ich vom Gast eine Bewertung erhalten (sinngemäß): "Unflexibler Gastgeber, Abzocker...".

Bei Tripadvisor gibt es die Möglichkeit (jedenfalls war das damals noch so), die Löschung einer Bewertung zu beantragen. Zur Auswahl stehen verschiedene Begründungen, ich habe wahrheitsgemäß ausgewählt "Bewerter war nie bei mir zu Gast".

2 Tage später war die Bewertung verschwunden.

Na also .

Geht doch.

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Gregor12 

" Aber die machen kein so ein Gedöns mit "Mindestanforderung ", "Superhost" usw. Die Bewertung ist so wie sie ist, ohne irgendwelche Konsequenzen."

 

Das stimmt! Aber eine Rachebewertung, auf Plan B. da hast Du auch keine Chance. Ist mir passiert, ich hatte einen gesperrt, er hatte mir einen gefälschten Test untergejubelt. Die vorher zugesagte Impfung nicht nachgewiesen. Ich war zu gutmütig und habe ihn nicht rausgeschmissen, aber mich natürlich beschwert. Er hat mir mit fadenscheinigen anderen Begründungen eine miese Bewertung gegeben. Sie wurde nicht gelöscht, trotz Antrag. Seit dem gibt es erst gar keinen Check-in, der nicht geimpft ist bzw. einen PCR Test hat, ich prüfe das als erstes. Der Nächste wird als nicht angereist gemeldet.

 

Ich hatte vorgestern auch einen Fall, da sollte ich 3 h vor Anreise stornieren, was ich ablehnte. Da bin ich mal gespannt wie es ausgeht. Aber Airbnb hat ihr nicht storniert, sie hatte es gewünscht. Es ist mir egal, ich lasse mich nicht erpressen, nur weil Leute nicht lesen können oder zuviel rumklicken und zweimal buchen.

Siegfried20
Level 10
Hesse, Germany

Ursprünglich war unser "Traum" den Superhost Satus zu haben. Wir bauten die Fewo für etwa 15.000 Euro mit viel Eigenfleiß. Gaben uns extrem viel Mühe mit dem Aussehen, achteten auf jedes Detail und wollten das ganze im Endeffekt mehr oder weniger nur für "Romantiker" anbieten, Ehepaare, Verliebte, Verlobte, usw. Jeder Gast erhielt ein gratis Geschenke-Körbchen, Gratis Netflix, Gratis Computer, Kaffee, Sprudelwasser, und und und. Ausgedruckte Karten damit jeder schnell sehen konnte wie man Innerhalb von 5 Minuten zu Wander & Biking Pfade gelangt, Zwei kleine Seen in Laufnähe, eben alles vorstellbare so günstig wie möglich.
Die "Lage" ist das was uns in den Hintern biss. Jeder Idiot kann sich die Lage im Voraus genau ansehen denn wenn der Ort in der Beschreibung steht müsste das ja eigentlich langen. Dazu stand auch noch in Zwei Sprache (ehe es den Übersetzer gab) was es lokal gibt, was es nicht gibt, und was man in nur 15 Minuten Autofahrt alles zur Hand haben kann.
Trotzdem blieben wir mit der Lage regelmäßig hängen obwohl der Preis nur lächerliche 40 Euro pro Nacht war und bei uns sich alles notwendige inklusive Banking, Lebensmittel, Metzger, Bäcker, Frisör usw. alles in Laufnähe befindet. Also kamen wir im Endeffekt zu dem Schluß das es quasi völlig unmöglich ist einen "Superhost" Status zu erreichen.
Wie andere Leute das machen ist uns ein Rätsel. Wir haben uns viele "Superhost" Wohnungen angesehen, gerade um einigen davon einen Sprung Voraus zu sein. Das ganze hat uns am Ende einfach zu sehr irritiert weil es bei dem miesen Einkommen und den Sprüngen die wir taten sich emotionell nicht rechnete. Natürlich gibt es tolle Gäste, viele tolle Gäste sogar, aber leider nur wenige bis keine die tatsächlich VERSTEHEN wie viel Mühe man sich macht.
Dauerhaft zu vermieten ist dagegen eine Leichtigkeit und wenn wir alle 2 - 5 Jahre wieder Tapezieren, Streichen, und Kleinigkeiten auswechseln müssen, dann bevorzugen wir das zu unsere "tollen" Gästen die man nur ein oder zweimal im Leben sieht.
Egal, es ist was es ist und wir sind auf diese Tour zufriedener.
Wir bedanken uns für alle eure Kommentare und werden weiterhin selber ab und zu bei AirBnB für uns buchen, aber nie wieder Gäste haben.

Grüße aus dem Vogelsberg (Hessen).

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts