Mehrwertsteuersenkung in Deutschland von 7 auf 5 %

Adelheid-Maria-Mary0
Level 5
Pürgen, Germany

Mehrwertsteuersenkung in Deutschland von 7 auf 5 %

Hallo,

ich kann zu dem Thema Mehrwertsteuersenkung von 7 % auf 5 % (die auch für Vermietungen gültig sind) zeitlich begrenzte bis 31.12.2020 leider keine Info auf airbnb finden.

Die Mehrwertsteuer kann ich nur pauschal einmalig einstellen (war bisher 7%).

Wenn ich nun auf 5 % umstelle, müsste es etwas geben, das richtig berechnet, wenn der Gast jetzt schon für den nächsten Februar bucht, denn da gelten ja dann wieder 7 %.

Hat jemand mehr Informationen dazu oder wer kann helfen?

Liebe Grüße Adelheid

8 Antworten 8
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Bist du USt-pflichtig?

 

Mich betrifft das nur bei der Airbnb-Servicegebühr. Und da steht im Juli schon automatisch 16 % (statt 19 %).

Man ist übrigens auch als Gewerbetreibender nicht verpflichtet die MwSt-senkung mitzumachen.... das ist nur eine Möglichkeit , keine Pflicht.

Wir waren gestern essen beim Griechen am See ... der hat noch schön fleissig die 19% MwSt auf der Rechnung stehen.

 

mykonos mit 19%.jpg

Adelheid-Maria-Mary0
Level 5
Pürgen, Germany

@Till-and-Jutta0ja, wir sind pflichtig

@Sabine-Ingrid0wer eine höhere Mehrwertsteuer ausweist muss diese auch abführen. Also warum dem Finanzamt Geld schicken, wenn ich sie vom Gast gar nicht einbehalten muss.

@Adelheid-Maria-Mary0  ja das ist richtig aber manche scheuen die buchhalterische Umstellung

Adelheid-Maria-Mary0
Level 5
Pürgen, Germany

@Sabine-Ingrid0 

und noch was:

in der Gastronomie sollte ja bis nächstes Jahr Juni sogar die ermäßigte Mehrwertsteuer gelten, also sowieso nur 7 % anstatt wie bisher 19%, wenn der Grieche also nur noch 7 % ausweist, aber die Preise gleich hoch bleiben, hat er wesentlich mehr Geld in der eigenen Kasse.

@Adelheid-Maria-Mary0  das kommt auf die Art der Gastronomie an , in einem Speiselokal sind es 19% (bzw 16).... Der Grieche hat 19% auf der Rechnung ausgewiesen also muss er sie auch abführen.

 

"Handelt es sich bei Deiner Gastronomie um ein Restaurant, ein Café, eine Bar oder eine Kantine, dann gilt grundsätzlich der Steuersatz von 19 Prozent Mehrwertsteuer. Ausschlaggebend ist dabei, dass Deine Gästen hier in den Genuss vieler Vorzüge kommen: Gemütliche Sitzmöglichkeiten laden zum längeren Verweilen ein, während der Service Deiner Mitarbeiter in Anspruch genommen wird – Stichwort Dienstleistung. "

Adelheid-Maria-Mary0
Level 5
Pürgen, Germany

ja, das mag sein.

ok, vielleicht kommen wir zurück auf die Ferienwohnung über airbnb...

wer kann helfen, dass das richtig ausgewiesen wird?

muss ich mich dazu an den Support wenden?

das betrifft doch sicher mehr Leute in Deutschland, nicht nur mich?

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Heutige Telekom-Rechnung:

 

Telekom-Rechnung mit 16 % UStTelekom-Rechnung mit 16 % USt

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts