Wir waren in Frankreich in einer sehr schönen kleinen Wohnun...
Letzte Antwort
Wir waren in Frankreich in einer sehr schönen kleinen Wohnung. Bei Abreise morgens kam der Vertreter der Vermieterin, ist mit...
Letzte Antwort
Hi Leute,
ich habe ein Pärchen, beide 17 die bei mir das Apartment buchen wollen. Beide sind 17 Jahre Jung, darf ich das denn überhaupt? Und wie sieht das mit der Versicherung aus, wenn irgendwas kaputt geht?
Viele Grüße,
Patrick
Beantwortet! Gehe zur besten Antwort
Nein. Airbnb sagt dazu: "Damit du unsere Seite und unsere Dienste nutzen kannst, musst du mindestens 18 Jahre alt sein. Das bedeutet, dass du keinen Account als Gast oder Gastgeber erstellen kannst, wenn du jünger als 18 bist." mehr
Die Eltern (also #Dritte) buchen lassen, geht aber auch nicht: "Deswegen setzen wir voraus, dass jede Airbnb-Buchung von einer der Personen durchgeführt wird, die die Reise antreten und selbst in der Unterkunft übernachten werden." mehr
Ein unlösbares Problem. Lässt du die #Jugendlichen übernachten, hast du keinen #Versicherungsschutz. Ich würde es bleiben lassen. In den US-Gruppen wird öfters von Problemen berichtet.
Ingrid schrieb: ja, da bin ich mir sicher, wie kann es sonst sein, dass verschiedene Angaben, unleserlich gemacht werden?
[OT @Ingrid29, so ein Computer ist schlau und kann selbständig zensieren.]
@Till-and-Jutta0 sorry, wenn ich Euch auf den Wecker gehe, wenn der PC so schlau ist, warum kann ein Vater für seine 29 jährige Tochter, ein Mann auf den Namen seiner Freundin und ein Mann für einen 17 jährigen buchen?
Was heisst OT? Ich habe nicht so viele PC Kenntnisse.
Herzliche Grüsse
Ingrid schrieb: sorry, wenn ich Euch auf den Wecker gehe
Liebe @Ingrid29, keine Bange, lieber einmal zuviel fragen als einmal zu wenig!
Das Airbnb-System filtert einfach stur nach Zahlenfolgen und bestimmten verbotenen Wörtern - siehe Link. Eine inhaltliche Analyse jedoch wäre sehr aufwändig zu programmieren.
Was heisst OT? Ich habe nicht so viele PC Kenntnisse.
OT ist die Abkürzung für "off-topic", d.h. dies ist nicht das eigentliche (ursprüngliche) Thema dieser Unterhaltung. Damit markiert man - quasi als Entschulding - themenfremde Beiträge.
lieben Dank auf den Hinweis, dass Drittbuchungen nicht erlaubt/nicht erwünscht sind. Las mir das Ganze nochmals bei air bnb durch und fühle mich jetzt sicherer.
Bei der ersten Drittbuchung von erwachsenen Personen endete es zunächst in einem Chaos, das sich glücklicherweise auflöste. Eine in Deutschland lebende Person hatte für seine indischen Brüder - egal ob sozial oder biologisch- meine Unterkunft gebucht. Dann stellte sich heraus, dass die Gäste aus dem Subkontinent einen Unterkunftsnachweis benötigten für die Erteilung des Visums. Hatten sie natürlich nicht, da sie ja nichts gebucht hatten. Mit toller Unterstützung durch den air bnb support konnte alles geregelt werden. Die zweite Drittbuchung lehnte ich freundlich und höflich ab. Da scheint jetzt "Ruhe im Karton" eingekehrt zu sein...
Und: mit zu jungen Gästen machte ich keine guten Erfahrungen Sie waren es gewohnt, dass im Notfall Mama aushilft, aber ich bin nicht die Mama....
Ich habe jetzt festgestellt, dass mein 16jähriger Sohn schon seit längerem ein Airbnb Konto hat. Ich wollte das Konto bei Airbnb schließen lassen. Aber die vom Support haben gesagt, geht nicht muss er selber schließen, er aber weigert sich. Was kann ich machen?
@Ariane260, was mir dazu einfällt:
Bei uns in Österreich dürfen Jugendliche im Rahmen ihrer finanziellen Möglichkeiten auch Rechtsgeschäfte und Käufe abschließen. Das Konto zu schließen ist daher für mich weniger vorrangig, eher ginge es darum, welche Zahlungsmöglichkeit er hinterlegt hat. Verfügt er über ein entsprechendes eigenes Konto? Hat er eine eigene Kreditkarte, in welcher Höhe und von wessen Konto (eures?) werden da Zahlungen abgebucht?
1. Wenn er eine Reise buchen möchte und die Kosten können von airbnb nicht eingezogen werden, dann kommt eine Buchung nicht zustande.
2. Buchungen von Minderjährigen sind von airbnb untersagt. Da ist der Gastgeber in der Verantwortung.
Ob ein Minderjährige einen eigenen Accoount eröffnen kann - interessante Frage. Vielleicht weiss da jemand mehr?
@Monika--Elisabeth0 in diesem Hilfe-Center-Artikel gibt es eine Information zu den Altersvoraussetzungen.
@Anna, wie kann dann ein 16jähriger einen eigenen Account eröffnen? Und wie kann dann der Support sagen, dass nur der 16jährige seinen Account schließen kann. Da stimmt einiges nicht überein.
@Monika--Elisabeth0 @Ariane260 ich habe den Fall an den Support weitergeleitet!
Danke Anna,
mein Mann hat zwei Mal erfolglos mit dem Support telefoniert und ich habe an den Support geschrieben und keine Antwort bekommen, vielleicht hast Du mehr Glück.
Meine Sohn hat zwar ein Konto und auch eine Prepaid-Kreditkarte, aber mehr als seine 50 € Taschengeld im Monat zahlen wir da nicht ein. Er sagt, sie legen Ihr Geld zusammen und mieten davon die Wohnungen.
Ich kann nur an die Gastgeber appellieren, auf jeden Fall vorher eine Legitimation von Ihren Gästen zu verlangen.
Danke!
Die Gastgeber können bei Buchung ja nicht sehen wie alt der/die/das Buchende ist, erst bei Ausfüllung des Meldezettels.. und da traue ich manchen durchaus zu, dass sie falsche Angaben machen.
Angeblich müssen die Konten bei Airbnb mit Ausweißdokument verifiziert werden und Airbnb müsste solche Konten dann automatisch sperren.
In eurem Fall @Ariane260 würde ich knallhart das Konto des Sohnemanns flaggen, so dass es bei Airbnb gesperrt wird !
Ihr müsst bedenken dass wenn etwas schief läuft (zB eine Party die aus dem Ruder läuft) Ihr als Eltern des Buchers letztendlich dafür haftet... ich würde das nicht riskieren, denn auch wenn Euer Sohn harmlos ist, kann man nie wissen was er für Freunde hat.
Das ist mir alles sehr bewusst, darum werde ich dran bleiben bis das Konto gesperrt ist und er auch kein neues eröffnen kann, solange er noch nicht 18 ist.
Ich habe selber ein altes Airbnb Konto und habe festgestellt, dass ich mich auch nie irgendwie ausgewiesen habe. Es steht zwar in meinem Konto es liegt kein Ausweis-Dokument vor. Ich wurde aber auch nie drauf hinweisen oder aufgefordert das nachzuholen.
Er meinte, manchmal stellt auch jemand anderes seine Bankkonto zur Verfügung für die Zahlungen.
Er versteht nicht, dass egal was passiert er immer haftbar ist und meint, dass wäre derjenige welcher das Bankkonto zur Verfügung stellt.
Also wie kann ich ein Konto flaggen?
Danke Christoph
@Ariane260 du musst den Airbnb-Benutzernamen deines Sohnes erfragen (ich nehme an den kennst du bereits und hast ihn auch Airbnb mitgeteilt).
Wenn er mit diesem Namen etwas gebucht und du weißt wo in etwa er etwas gebucht hat findest du ihn unter den Bewertungen.
Danach auf das Bild klicken dann kommt so ein Fenster : Dort Profil melden..
Ich finde es ehrlich gesagt eine Sauerei von Airbnb dass sie dich dabei so im Stich lassen zumal es eindeutig gegen die AGB's verstößt..
Nicht locker lassen !!!