Minderjährige (17) wollen buchen, erlaubt?

Beantwortet!
Patrick5
Level 2
Berlin, Germany

Minderjährige (17) wollen buchen, erlaubt?

Hi Leute,

ich habe ein Pärchen, beide 17 die bei mir das Apartment buchen wollen. Beide sind 17 Jahre Jung, darf ich das denn überhaupt? Und wie sieht das mit der Versicherung aus, wenn irgendwas kaputt geht?

Viele Grüße,

Patrick

Beste Antwort
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Nein. Airbnb sagt dazu: "Damit du unsere Seite und unsere Dienste nutzen kannst, musst du mindestens 18 Jahre alt sein. Das bedeutet, dass du keinen Account als Gast oder Gastgeber erstellen kannst, wenn du jünger als 18 bist." mehr

Die Eltern (also #Dritte) buchen lassen, geht aber auch nicht: "Deswegen setzen wir voraus, dass jede Airbnb-Buchung von einer der Personen durchgeführt wird, die die Reise antreten und selbst in der Unterkunft übernachten werden." mehr

Ein unlösbares Problem. Lässt du die #Jugendlichen übernachten, hast du keinen #Versicherungsschutz. Ich würde es bleiben lassen. In den US-Gruppen wird öfters von Problemen berichtet.

Beste Antwort im Originalbeitrag ansehen

46 Antworten 46

Es ist erlaubt, solange die Erziehung berechtige Person, eine Reisevollmacht für minderjährige Personen unterzeichnet. Dies kann man auf der TCS Seite nachlesen und man findet auch dieses Dokument.

Ich kenne selber Personen die noch 16 und 17 sind und dieses Dokument verwendet haben um in die Ferien zu können.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Cinzia283, eine Reisevollmacht besagt nur, dass der Jugendliche mit Zustimmung der Eltern verreist. Sie beeinhaltet nicht die Übernahme möglicher Schäden, die durch den Jugendliche während einer Reise in einer Unterkunft womöglich verursacht wird.

Bucht ein Elternteil für den Jugendlichen die Unterkunft, dann wäre das wiederum eine Drittbuchung und das müßte mit dem Gastgeber vorher geklärt werden.

Christian4073
Level 2
Berlin, Germany

Ich möchte an dieses Thema nochmal anschließen. 
Habe eine Anfrage von einem 18jährigen der mit seiner 17 jährigen Freundin reisen möchte. Sollte ich da auch auf die Bestätigung der Eltern bestehen oder ist es ok da der Buchende Gast volljährig ist? 
vielen Dank! 

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

@Christian4073 Das Thema hast du ja auch bei jeder Familienreise, wo ein minderjähriges Kind dabei ist.

Solange die buchende Person volljährig ist (sonst hätte sie legalerweise ja gar kein Airbnb-Konto eröffnen können), sehe ich da kein Problem.

@Till-and-Jutta0 

Da hast du schneller getippt als ich. Danke dafür! 😁

-----

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Ja von AirBnB bzgl der Buchung ist das ok. Aber nach deutschem Recht ist dann ja eine minderjährige Person ohne Aufsicht unterwegs. Eltern mit Kindern ist da ja eine ganz andere Situation. Sind wir als Hosts dann z.B. in der Aufsichtspflicht wenn die beiden die ganze Nacht unterwegs sind? 

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

Gute Frage. Beim kurz googlen habe ich nur eine kritische Altersgrenze von 16 gefunden, wegen des Kuppeleiparagrafen.

Inwieweit der Beherbergungsbetrieb eine Aufsichtspflicht hat, kann ich dir auch nicht sagen. Das träfe ja auch für alle Jugendherbergen zu.

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

Aber, was wichtig ist, @Christian4073 , lass von allen Gästen den gesetzlich vorgeschriebenen Meldeschein ausfüllen!

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

In den Nutzungsbedingungen gefunden:

Bedingungen für Gäste 3. Ihre Verantwortlichkeiten:

Sie sind verantwortlich für Ihre eigenen Handlungen und Unterlassungen. Sie sind auch verantwortlich für die Handlungen und Unterlassungen von Personen, die Sie einladen, sich der Buchung einer Unterkunft anzuschließen, oder denen Sie Zugang zur Unterkunft und allen Bereichen und Einrichtungen am Standort der Unterkunft gewähren, zu deren Nutzung der/die Gastgeber:in und der Gast im Zusammenhang mit der Unterkunft rechtlich befugt sind („Gemeinschaftsbereiche“). [...] Wenn Sie für einen zusätzlichen Gast buchen, der minderjährig ist, oder wenn Sie ein:e Minderjährige:r zu einem Gastgeber:innen-Service begleitet, müssen Sie rechtlich befugt sein, im Namen des/der Minderjährigen zu handeln, und Sie sind allein für die Beaufsichtigung dieses/dieser Minderjährigen verantwortlich.

Hallo, das ist sehr interessant wie sich dieses Thema nun bereits über Jahre auf airbnb zieht, ohne dass airbnb sich dazu eindeutig positioniert.

Wir hatten eben einen Fall wo ein 18-jähriger für 5 Gäste, alle lt. airbnb "Erwachsene" buchen wollte.

Man beachte dabei:

Auf der Buchungsmaske gilt eine Person bereits mit 13+ als "Erwachsener" !!!!!

Auf vorherige Nachfrage wie alt alle sind, hieß es dann plötzlich nur 1 Person ist 18 Jahre und alle anderen gerade einmal 16 Jahre.

Man muss sich das einmal vorstellen, da werden 13+ jährige bereits als "Erwachsene" geführt.

Und wenn ich nun hier im vorherigen Text lese,

..Wenn Sie für einen zusätzlichen Gast buchen, der minderjährig ist, oder wenn Sie ein:e Minderjährige:r zu einem Gastgeber:innen-Service begleitet, müssen Sie rechtlich befugt sein, im Namen des/der Minderjährigen zu handeln, und Sie sind allein für die Beaufsichtigung dieses/dieser Minderjährigen verantwortlich...

dann werden wir in Zukunft noch mehr darauf achten, dass alle Gäste volljährig sind.

Also mind. 18 Jahre.

Man fragt sich wie airbnb darauf kommt, dass jemand der 18+ ist und somit buchen darf, -die volle Verantwortung  und Beaufsichtigung der unter 18-jährigen übernimmt, bzw. übernehmen soll.

Wieso sollte dieser rechtlich befugt sein im Namen der Minderjährigen zu handeln und allein für die Beaufsichtigung dieser Minderjähriger, (spätestens hier also nennt airbnb das Wort Minderjährigen) verantwortlich zu sein?

Ohne der gesetzliche Erziehungsberechtigte zu sein!

Also muss das schriftlich hinterlegt sein, -alleine um sich als Host einigermassen abzusichern.

Was sagt airbnb nun dazu?

MfG

@D-1 

Hast du deswegen einmal beim Support nachgehakt?

Ich würde vermuten dass "Erwachsen" sich da nur auf den Preis bezieht und nichts mit der Volljährigkeit der Reisenden zu tun hat.

"Airbnb" wird sich hier nicht äußern, um sich positionieren. Dazu sind die Bestimmungen da und wenn man Fragen dazu hat und mit einer Diskussion hier im CC nicht an die gewünschten Antworten kommt, sollte man beim Support direkt anfragen, gerade wenn man schon einen Fall erlebt (hat).

Habt ihr die Buchung letztendlich angenommen? 🤔

-----

Hallo, klar dass airbnb sich da mal wieder bitten lässt.

Man verweist auf Regelwerk das besagt dass derjenige der Bucht lt. Buchungsbedingungen verantwortlich für die minderjährigen ist.

Ein 18-jähriger bucht, -und soll dann für die Minderjährigen verantwortlich sein!

Wie soll das denn lt. airbnb dann aussehen?

Der 18-jährige wird dann zur Verantwortung gezogen?

Der steht nicht einmal in familiären Verhältniss zu den anderen..

Von wem? Wo? Wie?

..von airbnb etwa?

..das glaubt man doch im Leben nicht..

Wie immer, nur unklare Aussagen zu Lasten des Gastgebers.

Wir gehen kein Risiko ein, am Ende dann alleine dazustehen.

Wir nehmen keine Gäste auf die unter 18 Jahre sind und ohne gesetzlichen Vormund buchen.

@D-1 

Hat dir das der Support so gesagt? Ich hätte gedacht, dass die Frage doch mal öfter auftaucht und man da eine klarere Antwort parat hätte. 🤔

Ich kenne mich nicht aus, wie das rechtlich allgemein aussieht. Solange der Buchende 18 Jahre alt ist, sollte es doch in Ordnung sein. Als Gastgeber kann man sich natürlich wundern, warum eine so junge Person mit einer minderjährigen reist. Ob man als Gastgeber das Recht hat, eine Vollmacht der Erziehungsberechtigten zu sehen? Eine Pflicht dazu wird man wohl nicht haben. Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr Fragen kommen auf.
Weiß jemand wie das allgemein ausschaut?

-----

@Till-and-Jutta0 

Danke für das Auffinden! 😉

Darf man als Gastgeber nach der Beziehung der Gäste fragen? Wie würde man sonst erfahren, dass die Buchenden nicht unbedingt die Eltern, bzw. Erziehungsberechtigten sind? Wenn man das weiß, könnte man immerhin nach einer Reisevollmacht fragen, aber das sollte auch nicht die Pflicht der Gastgeber sein. 🤔

-----

Hallo, wir fragen stets im Voraus, nach dem Alter aller und wo diese herkommen.

und lassen uns ein bisschen über sich erzählen..

So entsteht meistens bereits vorab ein freundlicher Kontakt und man erfährt etwas voneinander.

Dann erfährt man wie alt alle sind und kann entscheiden.

Es stellt sich gar nicht die Frage ob man das darf, -wir entscheiden selbst.

Bisher hat das immer sehr gut geklappt und hat uns ein gutes Gefühl gegeben..

Wir können dies so empfehlen.

freundlicher Gruß 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts