Ankündigungen

Fragerunde zum Winter-Update mit Airbnbs Christy Schrader

Fragerunde zum Winter-Update

Minderjährige alleinreisend

Minderjährige alleinreisend

Hallo liebe Community,

meine beiden Töchter, (17 und 15) möchten mit einer Freundin (15) zwei Nächte nach Wien fahren.
Wir trauen es ihnen durchaus zu.
Ist es möglich, wenn wir als Erwachsene buchen, die Mädels aber alleine fahren?
VG, Karin

5 Antworten 5
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Klär das am besten direkt mit den Gastgebenden ab. Denn Buchungen für Dritte ( auch für Familienangehörige) sind lt. AGBs nicht zulässig. 

Kinder in dem Alter sind oftmals in einer Jugendherberge besser aufgehoben. Dort gibt es klare Regeln, an die sich alle zu halten haben.

 

Ich habe am Anfang meines Gastgeber Daseins den Fehler gemacht einen Jugendlichen aufzunehmen. Ich mache das nie wieder! Die Eltern hatten mich auch nett angefragt, er musste seine Lehre beginnen und wollte hier eine kurze Zeit wohnen, bis er eine günstige Wohnung gefunden hat. Ja, Eltern brachten ihn her, 17 Jahre und ca. 190 cm groß, man hält solche Kids leicht für erwachsen und denkt, Eltern kümmern sich gut.

Denkste, Eltern kamen nicht mehr in Ihren Account, hatten das Passwort vergessen und mir somit auch nie geantwortet. Der Jüngling benahm sich wie bei Muttern. Sprich, er meinte, er kann alles einfach nehmen, nutzen, muss nicht fragen.

Abends telefonierte er stundenlang mit Freundin, bis sein Handy leer war. Aufladen in der Nacht vergessen….. morgens wurde ich um 6 Uhr wach, weil er mit meinem Telefon versehentlich eine falsche Taste drückte und einen Rundruf im Haus veranstaltete. Es war noch ein weiterer Gast im Haus. Es stellte sich heraus, er hat mit meinem Telefon jeden Morgen um 6 Uhr mit Mutti telefoniert. Ganz selbstverständlich, ohne zu fragen. Ich fragte mich damals, war er auch an meinem PC? Ich war stinksauer, wenn mal etwas benötigt wird, will ich wenigstens gefragt werden. Aber einige Jugendlichen scheinen in dem Alter nur erwachsen auszusehen, aber sind mehr Kind, als mein 14 jähriger Enkel.

 

Schirm leihen und sonstiges war eh selbstverständlich, darüber verliere ich kein Wort, aber beim Telefon hört der Spaß auf. Demnächst hat einer eine Freundin in Japan….oder so. 😎

 

Die AGBs hier sind nicht ohne Grund, dass Personen unter 18 nicht buchen können.

 

 

Juliane
Community Manager
Community Manager

@Karin2263 

Wie von @Till-and-Jutta0 bereits erwähnt hat, ginge dies gegen die AGBs. Was mit den Gastgebern abgesprochen wird und was das für Konsequenzen das für die Gäste, Buchenden/Zahlenden oder auch Gastgeber bringen könnte, mir persönlich wäre das zu unsicher. Einfach schon alleine weil man gegen die AGBs verstößt...😅

 

@Gerlinde0 Na, das liest sich ja "spaßig". Ich finde das ja schon rotzfrech irgendwie. Fanden die Eltern das alles okay, oder gab es wenigstens etwas Scham und eine Entschuldigung?

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Juliane 

"Fanden die Eltern das alles okay, oder gab es wenigstens etwas Scham und eine Entschuldigung?"

 

Wie oben erwähnt, die Eltern kamen nicht mehr in ihren Account, (Password vergessen), wohl etwas unerfahren mit PC und ich bekam auf meine Schreiben über den Chat nie Antwort. Ich hatte hier öfter Anfragen von Eltern, die ich allesamt ablehne. 

Kürzlich hat auf einem anderen Portal ein Vater für seine Tochter gebucht, meine erste Frage war, wie alt ist die Tochter, aber sie war 27 Jahre alt.😁 Es hatte andere Gründe, dass sie nicht selbst buchte. Und auf dem anderen Portal kann man angeben, Bucher und dann den Namen des kommenden Gastes. Es ist nicht gegen die AGBs und ich erhalte Kaution in BAR. Es war aber alles in Ordnung und perfekt.

@Gerlinde0 

 

Huch, irgendwie habe ich deine Antwort hier verpasst.

 

Hatte gehofft, dass die Eltern sich dann doch irgendwie noch mal bemerkbar gemacht hatten. Womöglich waren die ganz froh, dass der Sohn mal woanders "zuhause" ist. 🤭 Aber auch gut, dass du so etwas seitdem vermeiden konntest. 

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts