Problemgäste/Rechtliche Möglichkeiten

Jonas35
Level 10

Problemgäste/Rechtliche Möglichkeiten

Wie der ein oder andere weiß, habe ich 2 Ferienhäuser und 4 Ferienwohnungen. In letzter Zeit häufen sich die Gäste, die ich einfach mal als Problemgäste bezeichnen will. Es wird bis zum Morgen gefeiert, Alkohol bis zur Besinnungslosigkeit getrunken, dann natürlich sich übergeben, in Blumentöpfe uriniert usw. 

Ich hatte in dem einen Haus in den letzten 4 Wochen 2 mal die Polizei in der Nacht deswegen da. (wurde von Nachbarn gerufen weil wieder einmal zu laut)

Jetzt meine Frage: Hat jemand Erfahrung diesbezüglich oder wie geht man rechtlich korrekt vor? 

Fakt ist, es ist ein eindeutiger Verstoß gegen die Hausregeln, denn dort ist das alles untersagt. Auch beim Empfang der Gäste ausdrücklich auf die Problematik hinweisen erbringt nur mäßigen Erfolg.

Kann man die Gäste aufgrund solchen Verhaltens aus der Unterkunft entfernen bzw verlanngen dass sie gehen?

Hatte jetzt 3 Wochen Urlaub und bin eigentlich urlaubsreif...

60 Antworten 60
Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Monika--Elisabeth0 ich kann es verstehen, dass Gastgeber gerne mehr Sicherheit, was die Kaution betrifft, haben würden - ich gebe deine Worte als Feedback gerne weiter! 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Tamara206
Level 10
St Stephan, Switzerland

@Anna 

Warum steht den folgenden Text (Siehe Bild von meiner Unterkunft) bei der Hausinfo und airbnb hält nichts davon was sie versprechen?

Kaution.JPG

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Tamara206 was meinst du konkret? Das ist die Gäste-Sicht. Z.B. Stornierung innert 48 Stunden klappt normalerweise.

Tamara206
Level 10
St Stephan, Switzerland

@Till-and-Jutta0 

sorry der Text ist raus und ich habe das wichtigste vergessen.

Es geht um die Kaution. 

Bei mir steht der Text mir der Kaution. 

Jedoch sehe ich bei vielen das die Kaution nicht gebraucht wird oder gar nicht erwähnt wird auf dem Text.

zb: @Jonas35  hat die Kaution nicht aktiv

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Tamara206 in diesem Hilfe-Center-Artikel gibt es mehr Informationen über die unterschiedlichen Kautionen. Wenn du eine bestimmte Frage hast, welche dieser Artikel nicht beantwortet, kann ich sie gerne für dich weiterleiten und um weitere Informationen bitten. 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Ute42
Level 10
Germany

.

Ich muß sagen daß dieser @Jonas35   ein ziemlich hartnäckiger Fall ist. Er ist zwar in der Korrespondenz hier im CC recht zugänglich, das eigentliche Kernproblem aber sieht er nicht ein.

Es geht hier um airbnb-parties. Parties gab es aber schon bevor es airbnb gab, wie war das denn früher, wie und wo hat man vor 2008 Parties gefeiert?

Früher hat man Parties z.B. zu Hause gefeiert. Man befindet sich da also in seinem üblichen Umfeld mit den Nachbarn die man immer hat. Man muß auf die Nachbarn Rücksicht nehmen, denn wenn man es nicht macht dann hat man mit ihnen einen Riesen Ärger und zwar nicht nur am betreffenden Abend. Bei einer airbnb-Party ist das aber anders. Die Gäste befinden sich in einem wildfremden Umfeld und die Nachbarn sind ihnen völlig egal.

Dann hat man früher Parties in einer Location gefeiert, z.B. in einem Club, Diskothek, Jugendheim, Bierzelt oder halt auf der größten Party der Welt, dem Oktoberfest. All diese Lokalitäten haben etwas gemeinsam: Es gibt jemand der die Sache beaufsichtigt.

@Sabine-Ingrid0   schreibt weiter oben, daß es in Party-locations Security Mitarbeiter gibt. Warum braucht man die wohl? Weil manche Leute unter dem Einfluß von Alkohol ausflippen. Dann kommen 2 Security Mitarbeiter die so groß sind wie ein Schrank und schmeißen die raus, das dürfen die auch, denn sie üben das Hausrecht aus. Warum gibt es auf dem Oktoberfest eigentlich Ordner? Eine Beaufsichtigung findet aber bei den Vermietungen von Jonas nicht statt, das ist das Kernproblem.

Wenn man in einer Location feiert dann gibt es da übrigens auch eine Sperrstunde, d.h. ein definiertes Ende des Feierns. Das Oktoberfest schließt z.B. jeden Abend um 22:30. Waran erkennt man das? Es gehen die Lichter bei den Buden aus. Hätte das Oktoberfest keine Sperrstunde, dann würden sich die Leute bis 5 Uhr früh die Hucke vollsaufen und das wäre das reine Chaos. Eine Sperrstunde gibt es bei den Vermietungen von Jonas auch nicht.

Und die Partypeople müssen nach einer Feier in einer Location nach Hause fahren. Entweder sie fahren mit dem Taxi, das kostet Geld, oder sie fahren mit dem eigenen Auto nach Hause, das kann den Führerschein kosten. Das ist bei einer airbnb-Party auch anders, die Gäste können direkt in der Unterkunft neben ihrem eigenen Erbrochenen übernachten

Die Problempunkte einer airbnb-Vermietung sind:

• Die Gäste sind in einer fremden Umgebung, die Nachbarn können ihnen egal sein

• Die Gäste sind unbeaufsichtig

• Es gibt keine Sperrstunde = open end

• Man kann im Objekt übernachten.

Wenn man sich diese Kriterien anschaut dann muß man sagen, daß eine airbnb-Wochenendvermietung ein hochexplosiver Cocktail ist den der liebe Jonas in die Landschaft stellt und dann wundert er sich wenn er explodiert. Sämtliche Elemente die in früheren Zeiten die Eskalation einer Party gedämpft haben fehlen bei einer airbnb-Vermietung.

Und deshalb hat es bei Jonas in der Vergangenheit Ärger gegeben, und es wird wieder Ärger geben, er will aber trotzdem weiter machen, denn er schreibt:

• Irgendwie muss ich ne Lösung finden und ich bin sicher ich finde sie

Die Lösung lautet:

• Man muß die Leute beaufsichtigen und notfalls den Strom abschalten

Ich möchte jetzt alle die das hier lesen fragen: Was darf man als Gastgeber erwarten, wenn man eine airbnb-Unterkunft für 12 Personen für Samstag Nacht vermietet, ein Schachturnier?

Ich habe in den 17 Jahren in denen ich Wochenenden vermiete nur eine Gästegruppe gehabt die wirklich leise waren, das was ein Lesekreis. Das sind Leute die Bücher lesen. Wie das genau funktioniert weiß ich nicht. Vermutlich sitzen 10 Personen um den Tisch und lesen ein Buch, ob die dasselbe Buch oder unterschiedliche Bücher lesen weiß ich auch nicht. Das hauptsächliche Geräusch das diese Gruppe gemacht hat war jedenfalls das Umblättern der Seiten. Alle anderen Wochenendgruppen waren mehr oder weniger laut.

Ich habe keinerlei Hoffnung daß Jonas das einsieht was ich hier schreibe. Für alle anderen möchte ich meinen Text mit folgendem Gedanken schließen:

• Wenn ich eine größere Unterkunft auf airbnb für Samstag Nacht vermiete und den Leuten sage, ihr dürft hier aber keine Party veranstalten, dann ist das genauso wie wenn ich einen Hund mit einer Wurst im Zimmer allein lasse und ihm sage, du darfst die Wurst nicht fressen.

Ganz zum Schluß noch eine Ratefrage und die Antwort gleich dazu:

• Wie kann man verhindern daß der Hund die Wurst auffrißt?

• Man muß ihn beaufsichtigen. Man darf den Hund mit der Wurst nicht allein lassen.

@Ute42   😂

ich schätze dass die Wahrscheinlichkeit, dass der Hund die Wurst nicht frisst, sogar deutlich höher ist als dass ein Lesekreis die Unterkunft mietet 🤣

@Ute42: oder man kauft keine Wurst!

Jonas35
Level 10

@Ute42 

Tja Ute,  du weisst ja, Hartnäckigkeit zahlt sich aus. Nee, ich verstehe ei Fach nicht wieso du hier schreibst ich bin das problem.  Ich sehe das anders. Die gäste welche sich nicht an die Regeln halten sind das Problem.  Und diese gäste sollten entweder von airbnb sanktioniert werden oder eben durch mich. Was ich in Zukunft auch tun werde. 

Airbnb, das wissen wir, juckt es nicht, also bleibts an mir hängen.  Wie gesagt, ich sanktioniere dann eben alleine. Ist nicht viel anders als bei dir, liebe Ute.  Du stellst denen halt den Strom aus und das Wasser, was streng genommen auch grenzwertig ist,  obwohl ich das gut finde. Abschließend: der Vergleich mit Hund und Wurst ist nicht schlecht....führt aber am problem vorbei,  hoffe doch dass die meisten Gäste mehr Grips haben als so mancher Hund...

.

@Jonas35   

Es ist genau so wie ich es vorhergesagt habe: Du siehst es nicht ein.

Du willst die Sache selbst in die Hand nehmen, also die Leute rausschmeissen. 12 Männer kannst du nicht rausschmeissen, das schaffst du körperlich nicht. Außerdem müssen dich die Gäste garnicht reinlassen, denn du übst in der Unterkunft die du vermietet nicht mehr das Hausrecht aus, das haben für die Zeit des Beherbergungsvertrages deine Gäste. Du kannst nur die Polizei rufen, und wenn du das oft genug machst macht man dir den Laden dicht.

Du versuchst die Quadratur des Kreises. Du willst erreichen, daß ein Hund allein mit einer Wurst im Zimmer diese nicht frißt. Du meinst zwar daß die meisten Gäste mehr Grips haben als ein Hund, ja, aber nicht wenn sie 2 Promille intus haben.

Ute42
Level 10
Germany

.

Airbnb verklagt Gast wg. Party

Jetzt hat airbnb das erste Mal in seiner Firmengeschichte einen Gast wegen einer Party verklagt:

https://www.dailymail.co.uk/news/article-8620987/Airbnb-sues-booking-guest-party-saw-three-people-sh...

2020-08-31 airbnb sueing guest bc of party.jpg

Das hätte man schon viel früher machen sollen. Ich hatte schon in 2018 gefordert airbnb solle die Gäste verklagen, jetzt endlich machen sie es. Zugrunde liegt ein Vorfall in Sacramento USA wo es in einer airbnb-Unterkunft (wieder mal) zu einer Schießerei gekommen worden war. Bei mir wäre das nicht passiert, weil ich Wochenendvermietungen beaufsichtige, ich glaube das hatte ich hier schon geschrieben. Bei mir wären die Gäste mit ihren vielen Autos erst garnicht aufs Grundstück gekommen, weil ich die Zufahrt mit dem Bagger blockiert hätte.

Abgesehen davon muß ich sagen, daß ich in bestimmten Gegenden der USA überhaupt keine Wochenendvermietungen machen würde. Was will ich machen, wenn mir jemand eine Knarre vors Gesicht hält und sagt: Schalt den Strom ein. Da verzichte ich dann lieber gleich aufs Geld.

Und solche Leute, lieber @Jonas35 , schmeißt du auch nicht raus. Nun gut, in Deutschland gibt es viel weniger Schußwaffen als (nicht: wie) in den USA. Aber man kann bei so einer Aktion schon mal in Handgreiflichkeiten verwickelt weden. Ich würde keinem Privatvermieter empfehlen, Gäste gegen ihren Willen „rauszuschmeißen“.

Der Plan von airbnb war: Wir wollen die Größten werden. Darauf hat man mit seiner „der Gast hat immer Recht“ Politik hingearbeitet. Dann, so der Plan, gehen wir an die Börse und sammeln Milliarden von USD ein. Und dann: Nach uns die Sintflut. Das hat jetzt alles wg. Corona nicht so recht geklappt.

Man muß hier mal klar sagen, daß airbnb für die Umsetzung seines Plans auch Tote in Kauf gekommen hat. Airbnb hat diesem Partyunwesen jahrelang tatenlos zugesehen und jetzt treten sie auf die Bremse. Hätte man das früher gemacht, wären Dutzende von Menschenleben gerettet worden.

Es gibt noch Hoffnung @Jonas35 ... wenn du also ein paar Tote im Garten findest könnte es sein dass Airbnb dich unterstützt.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

@Tamara206.. der Satz betreffend Kaution ist ja eh absoluter Mist .. bei dir hiesse dies z.B. dass ich deine Hütte abfackeln könnte, ich aber mit maximal CHF 200 belangt würde, denn genau das bedeutet: […] werden dir bis zu 200 CHF berechnet.

Interessant finde ich eher, was unter Gesundheit und Sicherheit steht .. klickt man da ein wenig weiter, gelangt man auf diese Seite (die jeder Gast und Gastgeber gelesen haben muss - wurden wir, oder die Gäste, mal darüber informiert?)

https://www.airbnb.ch/help/article/2839/welche-gesundheits-und-sicherheitsrichtlinien-gelten-für-gas...

.. dort steht unter anderem:

[…] Wenn du Gast bist, hast du keinen Anspruch auf eine Rückerstattung, wenn dein Gastgeber deine Buchung storniert, weil du diese Richtlinien nicht befolgt hast […] Achte darauf, dass du deine Hände häufig wäschst, besonders dann, wenn du mit Personen ausserhalb deiner Buchung in Kontakt bist und Oberflächen oder Utensilien in einem gemeinsam genutzten Raum oder Bereich berührst […]

Würde ja zu gerne die Probe auf's Exempel machen .. wer glaubt, wird selig.

Monika--Elisabeth0
Top Contributor
Vienna, Austria

Im Hilfecenter steht ua. bei Kaution durch den Gastgeber festgesetzt  folgendes:

"Wenn dein Gast dem von dir geforderten Betrag zustimmt, geben wir deine Auszahlung innerhalb von 5 bis 7 Werktagen frei.

Wenn dein Gast ablehnt oder nicht innerhalb von 72 Stunden antwortet, klicke bei deinem Fall im Mediations-Center auf Airbnb hinzuziehen. Wenn wir zusätzliche Unterlagen über beschädigte oder fehlende Artikel benötigen, hast du 72 Stunden Zeit, um sie zur Verfügung zu stellen."

Wir stellen sicher, dass du und dein Gast fair vertreten seid, und wenn wir feststellen, dass dir Geld zusteht, lassen wir dir den Betrag in einer gesonderten Auszahlung zukommen.

Genau das ist der Kritikpunkt @Anna :  Wer ist "wir" und nach welchen Kriterien wird festgestellt ob einem Gastgeber Geld zusteht und in welcher Höhe?

Wir haben einmal festgestellt, dass  das Waschbecken  Risse aufwies. An Hand der Struktur war es eindeutig, dass ein schwererer Gegenstand hineingefallen sein muss.  Da nicht mehr nachvollzogen werden konnte, welchem Gast das passiert ist, haben wir auch keine Forderung gestellt.

Wenn Gäste etwas beschädigen und nicht sofort mit dem Gastgeber Kontakt aufnehmen um eine Lösung zu finden werden sie es gegenüber airbnb auch abstreiten.

Mich würde jetzt interessieren, wie ein solcher Fall z.B. "abgehandelt" wird. 

Nach welchen Kriterien wird bewertet?  Könnte ich ein neues Waschbecken kaufen und montieren lassen?  Oder zumindest eine "Abgeltung" bekommen - schließlich sollen Gäste auch Konsequenzen zu spüren bekommen.

Klare nachvollziehbare Regeln und Vorgangsweisen würden sich alle Gastgeber wünschen.

Tamara206
Level 10
St Stephan, Switzerland

@Monika--Elisabeth0   genau..

@Anna  der Artikel über Kaution im Hilfe-Center-Artikel ist ein Hohn.

Es ist wie in der Gesetzgebung. Für jedes Gesetz hat es ein gegen Gesetz, wo ist da das Recht der Gastgeber. 

airbnb macht was sie wollen, nur eines macht es sicher nicht der verursachte Schaden vom Gast am Gastgeber auszahlen. 

Auch die Gastgeber-Garantie ist ein Witz wenn schon bei der Kaution frei a la airbnb entschieden wird ob einkassieren oder nicht.

Screenshot_20200902-180417_Airbnb.jpg

Daher und für solche Probleme zu vermeiden, schreibt der Gast seine Adresse mit Tel. Nr. und Mailadresse auf ein Meldeblatt, dazu kommt die Kopie eines Ausweises (ID oder Pass).

Das ist meine Gastgeber-Garantie dazu brauche ich nicht airbnb. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts