Ich bin dankbar, daß es mit meiner ersten Buchung nach Monat...
Ich bin dankbar, daß es mit meiner ersten Buchung nach Monaten geklappt hat!
Vor kurzem hatte ich eine Anfrage ohne Profilbild. Auf Nachfrage meinte er, er hätte durchaus eines hochgeladen. Ich habe ihn also akzeptiert und dann erst sah ich das Foto von ihm. Ist das jetzt neu immer so? Ich hätte an der Änderung jedenfalls keine Freude, denn mit offenen Karten zu spielen finde ich ganz wichtig, immerhin wohnen die Leute dann hier mit uns in unserem Haus. Oder ist das wieder so ein "sanfter" Versuch, mich zur Sofortbuchung zu "überreden"?
kleines Update:
anscheinend hat Airbnb wieder etwas geändert. Icb hatte gerade eine Anfrage von einem Gast, der letztes Jahr im Februar schon mal da war - und neben dem Chatverlauf konnte ich blöderweise keine Daten mehr sehen. Besonders ärgerlich finde ich, dass es auch keinen Button Gastgeberangebot mehr gab. Immerhin wurde das Profilbild angezeigt aber keine Telefonnummer mehr darunter.
In der Buchungsübersicht jedoch, wenn man auf Alle Buchungen geht, kommte ich die damalige Buchung wieder finden - und wenn man hier auf die 3 Punkte rechts neben Einzelheiten geht, dann wird dort auch noch die Tel.-Nr. angezeigt.
Warum es für mich einen Unterschied macht ob es ein Profilfoto gibt oder nicht?
Ein ganz aktuelles Beispiel:
Buchung 1
- Profilbild: nicht vorhanden (Anfangsbuchstabe im grauen Kreis)
- Texte im Profil: keine
- sonstige Infos im Profil: keine
- Verfifizierungen: E-Mail, Telefon
- Begrüßungsnachricht: 1 Satz
- bisherige Kommunikation: sehr schleppend, Antworten brauchen teils 4-5 Tage, in diesen Antworten wurde bisher nicht auf meine Fragen eingegangen
- Klärungsbedarf: sehr hoch
- offene Fragen meinerseits: einige
- Gefühl was die Buchung im Allgemeinen angeht: schlecht
Buchung 2
- Profilbild: vorhanden
- Texte im Profil: keine
- sonstige Infos im Profil: Schule/Ausbildung
- Verfifizierungen: E-Mail, Telefon, Facebook
- Begrüßungsnachricht: kurz und informativ
- bisherige Kommunikation: einfach, kurze Antwortzeiten, ziel- und lösungsorientiert
- Klärungsbedarf: keiner
- offene Fragen meinerseits: keine
- Gefühl was die Buchung im Allgemeinen angeht: sehr gut
Was beide Buchungen gemein haben, beide Buchungen haben ein relativ leeres Profil. Den Unterschied für mich macht tatsächlich das Profilfoto und die flüssige Kommunikation bei Buchung Nr. 2.
Wenn mich das Profilfoto auch noch anlächelt und die Kommunikation so einfach und informativ ist wie bei Buchung Nr. 2, dann brauche ich kein ausgefülltes Profil. Ich bekomme eine ungefähre Ahnung wer da zu uns kommt.
Ganz anders bei Buchung Nr. 1.
Dieser Gast möchte eine ganze Woche bei uns bleiben. Mit uns zusammen in unserer Wohnung leben.
Wer er ist und wie er so drauf ist? Keine Ahnung.
Anhand seiner wirklich schlechten Kommunikation, könnte ich spekulieren, dass ihm die Bedürfnisse und Belange anderer Menschen wenig wichtig sind.
Ich habe ein stärker werdendes ungutes Gefühl was diese Buchung angeht und diese Buchung ist auf dem besten Weg unsere erste stornierte Buchung zu werden.
Ich habe nicht mal im Ansatz eine Ahnung wer er ist. Seine Antworten sind zwar höflich formuliert, leider gehen seine Antworten (wenn sie dann nach 4-5 Tagen kommen) null auf meine Fragen ein. Ich stelle wieder und wieder die selben Fragen und bekommen keine Antwort darauf. Alles was ich zu diesem Gast weiß ist die Buchung ansich und ansonsten ist der Rest pure Spekulation. Ich mag Spekulationen nicht.
Kein Bild, keine Kommunikation, so etwas möchte ich nicht eine Woche lang in unserer Wohnung haben. Ich schreibe bewusst "so etwas". Es fühlt sich eben wie ein Etwas an. Ein Buchstabe im grauen Kreis eben.
Sein Aufenthalt ist erst im März.
Ich werde noch etwas Geduld haben und versuchen doch noch mit ihm "ins Gespräch"zu kommen. Da er eine weite Anreise hat und auf eine Messe möchte, werde ich im Falle des Falles 4 Wochen vor seinem Aufenthalt den Support hinzuziehen um ihm die Möglichkeit zu geben sich eine andere Unterkunft zu suchen.
Fazit
Die Wirkung eines Profilfotos würde ich nicht unterschätzen.
Aber auch ohne ein Profilfoto kann mit anständiger Kommunikation Vertrauen aufgebaut werden.
Kein Profilfoto und keine Kommunikation? = sehr schlecht
--------------------
Gute Gespräche sind nur aus der Position
„Ich bin ok, Du bist ok.“ heraus möglich.
@Evi-and-Markus0 ist der 1. Gast vllt durch die Sprache gehandicapt? Bin gespannt wie es weiter geht. (siehe auch ungutes Gefühl / tread vor 2 Wochen Woche ) . Die Gäste kommunizierten auch sehr mager mit unterschiedlichen Ausreden (Handy kaputt, keine Zeit etc) HH&HG Patricia
Dein Gedanke, @Patricia741, ist durchaus berechtigt.
Wir kommunizieren auf Englisch und sind Beide keine Muttersprachler.
Dennoch haben wir Beide ein ähnlich gutes Englischlevel um, rein von der Verständigung her, gut miteinander kommunizieren zu können.
Um etwas konkreter zu werden ohne ins Detail zu gehen.
Er ist ganz neu bei Airbnb. Seit Dez. 2018.
Von daher überrascht es nicht wirklich, dass sein Profil leer ist. Bei Airbnb-"Neulingen" sind wir das ja gewöhnt.
Grundsätzlich ist das kein Problem.
Ich heiße den Airbnb-"Neuling" dann höflich willkommen und bitte darum das Profil ein wenig zu vervollständigen. Besonders weise ich darauf hin, dass ein Profilfoto und die Verifizierung mit Ausweis sehr dazu beitragen Vertrauen aufzubauen.
Bisher haben ausnahmslos alle verstanden, dass Vertrauen wichtig ist, wenn man eine Weile zusammenleben möchte. Alle haben ein Profilfoto hochgeladen und einige haben sich sogar mit Ausweis verifiziert.
Dieser Gast ist auf meine Nachrichten, was sein Profil angeht, in keinster Weise eingegangen. Einmal bedankte er sich kurz für meine Nachricht und meinte er antworte mir am nächsten Tag ausführlicher. Das war Ende Dezember. Seine, für den nächsten Tag angekündigte Antwort, kam dann Tage später im neuen Jahr und in dieser Antwort wünschte er mir lediglich ein gutes neues Jahr. Finde ich ja nett und habe ihm das Selbe gewünscht. Nur schafft es leider kein Vertrauen, wenn er weiter ein "Buchstabe im grauen Kreis" für mich bleibt und auf meine Nachricht nicht eingeht. Diese schleppende und nicht verlässliche Kommunikation schafft kein Vertrauen.
Habe ihm gestern noch ein Mal geschrieben und nur erneut kurz auf meine Bitte, das Profil etwas aussagekräftiger zu gestalten, hingewiesen. Eine Antwort lässt bis dato auf sich warten.
Wie gesagt, ich bleibe geduldig. Noch ist Zeit.
Wenn sich an seinem Profil und seiner Kommunikation nichts ändert, werde ich 4 Wochen vor seinem Aufenthalt gemeinsam mit dem Support überlegen wie mit dieser Buchung umzugehen ist.
Ich brauche das Gefühl, dass da ein Mensch zu uns kommt. Ein Mensch mit dem ich wenigstens rudimentär kommunizieren kann. Bisher habe ich das Gefühl nicht.
Wenn meine Nachrichten und deren Inhalt ignoriert werden, schafft das bei mir nunmal kein Vertrauen.
Ich bleibe dran...
--------------------
.
Hallo @Evi-and-Markus0,
deine Bedenken wg. der profillosen März Buchung sind vollkommen berechtigt. Die Geschichte die du da erzählst ist ein Paradebeispiel für das Aufkommen von Unwohlsein.
Normalerweise kommuniziert man mit seinen Mitmenschen im üblich höflichen, zuvorkommend-sachlichen Tonfall und im Normalfall kommuniziert die Gegenseite im gleichen Stil zurück. Manche leider nicht, und da hilft dann nur die Holzhammermethode.
Ich würde an den Gast schreiben:
„Lieber Gast,
du möchtest bei mir und meiner Familie im März eine Woche in einer gemeinsamen Unterkunft verbringen und wir werden uns des öfteren begegnen. Ich möchte daß du dich bei uns wohl fühlst und ich möchte mich auch mit dir wohl fühlen, aber im Moment fühle ich mich nicht wohl. Denn Du beantwortest meine Nachrichten nur schleppend und gehst auf meine Fragen nicht ein.
Hier nochmal mein Fragenkatalog: A, B, C, D ….......
Ich möchte dich ebenso höflich wie dringend bitten diese Punkte zeitnah zu beantworten ohne den Fragen auszuweichen.
Wenn sich zwischen uns nicht in kurzer Zeit ein Vertrauensverhältnis entwickelt werde ich deine Buchung über airbnb stornieren lassen oder selbst stornieren.
Für eine Antwort deinerseits habe ich mir den 12. Januar vorgemerkt.“
Da stimme ich Dir zu, @Ute42.
Klar, nicht immer ist die Kommunikation einfach und flüssig. Das kennen wir alle.
Dass der Inhalt meiner Nachrichten bzw. meine Nachrichten ansich tagelang ignoriert werden, habe ich so als Airbnb-Gastgeber noch nicht erlebt.
Es kommt vor, dass eine Antwort auch mal 1-2 Tage auf sich warten lässt. Alles gut und für gewöhnlich wird dann auf meine Nachricht bzw. deren Inhalt auch reagiert.
In seiner letzten Nachricht, von vor 5! Tagen, ging er, wie erwähnt, nicht auf meine Nachricht ein. Dafür schrieb er auf ein Mal, dass sein Trip nach Köln noch gar nicht von seinem Unternehmen genehmigt wäre.
3 Monate im Vorraus bucht er 1 Woche in Köln und weiß noch gar nicht ob er kommen kann?!
Ich würde am Liebsten die Buchung sofort stornieren. Dieser Gast sollte buchen, wenn er 1. ein halbwegs anständiges Profil hat und 2. weiß ob er überhaupt kommt.
Ich warte jetzt mal noch auf seine nächste Nachricht und entscheide dann wie ich weiter vorgehe. Deine vorformulierte Nachricht gefällt mir gut. Ich werde sie auf Englisch formulieren und ihn höfflich bitten sich damit auseinanderzusetzen was es bedeutet ein Privatzimmer bei Airnbnb zu buchen. Wir sind kein Hotel. Viell. ist ihm das gar nicht bewusst.
Danke, Ute, für Deine hilfreichen Impulse.
-------------------
@Evi-and-Markus0 ich drücke euch die Daumen. Es gibt aber auch das Gegenteil. Verbindiche Buchung ohne Bild, geschrieben und inert 10 Minuten über app ein sehr sympatisches Foto im chat WOW!! Gäste kommen aus Qingdao. HH&HG Patricia
So ist es, @Patricia741.
Und dieses Gegenteil ist im Endeffekt quasi der Normalfall, welchen ich beschrieben habe.
Normalerweise zeigen Gäste Verständnis, gehen auf meine Nachricht(en) ein und helfen eine Vertrauensbasis zu schaffen, indem sie wenigstens ein Profilbild hochladen,
--------------------
@Patricia741 schrieb:Gäste kommen aus Qingdao.
Auch unsere Erfahrung: Chinesen kommunizieren anders.
Eure Kommentare, @Patricia741 und @Ute42, haben mich motiviert mich direkt an die Formulierung einer erneuten Nachricht an diesen Gast zu setzen.
In dieser Nachricht gehe ich noch Mal explizit auf das Vertrauen und dessen Wichtigkeit für uns ein.
Auf eine Deadline habe ich verzichtet. Es ist noch viel Zeit und wenn er auf diese nun noch konkreter formulierte Nachricht nicht mit vertrauensbildenden Maßnahmen, wie dem Upload eines Profilbildes, reagiert oder gar wieder tagelang gar nicht reagiert, dann wende ich mich an den Support und bitte um Stornierung dieser Buchung. Begründen werde ich das mit deutlich unzureichenender Kommunikation des Gastes und der Weigerung auf meine Nachrichten und deren Inhalte einzugehen.
Diese Nachricht habe ich eben an den Gast geschickt. Mein Englisch ist nicht perfekt, doch auch nicht schlechter als das des Gastes. Er sollte es verstehen und ich hoffe er geht endlich drauf ein.
Es bleibt spannend. 🙂
"Hi ...,
since 5 days i'm waiting for a reply of you. I hope you are fine.
To prevent misunderstandings, i'll send you some more information to your booking at Airbnb.
Our guest room is no hotel. If you are coming to Cologne you will live together with us in our flat.
As we live together in the same flat trust is very important to us.
And how we can build up trust?
Tell us who you are. Complete your Airbnb profile.
Upload a profile picture which shows you. So we can see you.
Write something about you. For example how old are you?
Or what’s your profession and what do you like to do in your sparetime?
All this will help us to know you a bit and to get an idea of the person
who wants to live with us for a while.
I hope you understand why trust is important to us.
Maybe the following will help you to understand Airbnb and what’s about.
Kind regards
Markus
||=== How we can have a great Airbnb experience together? ===||
||=== Before the stay ===||
• Consider whether Airbnb is the right platform for you.
There is no professionally trained service staff waiting for you,
but quite "normal" people like Evi and I
who enjoy to host and want to share their home with you.
• Make sure you find an accommodation that meets your needs:
Does our location and the price suit your needs?
If you want to live in the center, please only book in the center, even if the accommodation will probably be more expensive. An accommodation that is farther from the center like ours can be cheaper, so the location is not per se worse, just a different one.
• Important!
Read our listing, house rules, and reviews carefully so you know what to expect at this property.
• Airbnb stars are no hotel stars!
Our accommodation has 5 stars, this means that our accommodation offers exactly what is stated in the description and the expectations of the guests were fully met. It does not mean that our accommodation offers the facilities and comfort of a 5-star hotel."
--------------------
Die Gastgeber ziehen sich "aus" und die Gäste ?
ein Unding siehe thread :((
@Gerlinde0 @Till-and-Jutta0
Ich habe keine Möglichleit einen Haken für Profilfoto zu setzen. Siehe auch den thread
kein Profilbild mehr - oder doch ? von Peter und Heike
Ich habe auch noch keine Anhak-Option.
es scheint noch nicht bei allen zu sein, wohl noch eine Testphase, ohne Ankündigung für mich, zufällig entdeckt. Auf Deinem Screenshot, sehe ich es nicht. Bei mir steht an oberster Stelle Profilfoto (nicht festgelegt) gehe ich auf „nicht festgelegt“ kann ich den Haken setzen.
@Patricia741, so steht es bei uns auch und da wir keine Sofortbuchung haben, haben wir auch kein "Anrecht" auf Informationen über die Reise des Gastes. Wir fordern so etwas dann vor einer Buchungsanfrage ein und bekommen entsprechende Infos innerhalb kürzester Zeit. Sogar von einem Gast aus einem asiatischen Land der bei Buchungsanfrage nur kurz "Hallo und kommen am ..... an" geschrieben hat.