Profilbild erst sichtbar nach Annahme der Buchung?

Rolf43
Level 10
Berne, Switzerland

Profilbild erst sichtbar nach Annahme der Buchung?

Vor kurzem hatte ich eine Anfrage ohne Profilbild. Auf Nachfrage meinte er, er hätte durchaus eines hochgeladen. Ich habe ihn also akzeptiert und dann erst sah ich das Foto von ihm. Ist das jetzt neu immer so? Ich hätte an der Änderung jedenfalls keine Freude, denn mit offenen Karten zu spielen finde ich ganz wichtig, immerhin wohnen die Leute dann hier mit uns in unserem Haus. Oder ist das wieder so ein "sanfter" Versuch, mich zur Sofortbuchung zu "überreden"?

229 Antworten 229
Annette109
Level 5
M, Germany

@Ilona18  Danke!

Das hatte ich trotz längeren Stöberns nach neuen Infos komischerweise nicht entdeckt.

Sehr interessant; das haben viele hier mit Sicherheit nicht gewußt.

Warum hat das Airbnb seinen Gastgebern nicht einfach in einem Gastgeber-Rundschreiben mitgeteilt? Dann wären viele Spekulätionen und mieses Gerede nicht aufgekommen.

Lieben Gruß, Annette

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Annette109  schrieb:

...

Warum hat das Airbnb seinen Gastgebern nicht einfach in einem Gastgeber-Rundschreiben mitgeteilt? Dann wären viele Spekulätionen und mieses Gerede nicht aufgekommen.

@Annette109 , Airbnb verschickt monatliche Newsletter. Auf die Profilbild-Änderung wurde zuletzt im Januar-Newsletter hingewiesen. Stelle sicher, dass du die Benachrichtigungen in deinem Profil nicht abgewählt hast.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Till-and-Jutta0, ich hab sie aktiviert und bekomm trotzdem nach wie vor keine Newsletter.  das hakt noch immer.

Annette109
Level 5
M, Germany

Ups...ich konnte die Newsletter zwar eben in der Community nachlesen, habe aber jetzt genau über dieses Gerichtsurteil im Newsletter nix finden können... Egal, es ist, wie es ist.

Den Newsletter bekomme ich monatlich nicht; wo kann ich ihn aktivieren?

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Und manchmal sehe ich auch nach Buchung und sogar nach Check-Out kein Gastprofilbild:

GastbildGastbild

Gabi37
Level 10
Germany

@Veronica-and-Richard0 

wenn dieses "Schattenbild" kommt, hat der Gast einfach kein Profilbild hinterlegt.

Falls ein Profilbild hinterlegt wurde, ist ja der Anfangsbuchstabe des Namens im Bild zu sehen (vor Buchung).

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

... ansonsten .. das System ist noch nichtüberall konsistent, z.B. sehe ich in der App ein Profilbild vor bestätigter Buchung (sofern eines vorhanden ist), wenn ich auf die Kalenderansicht gehe. 

Ebenso bei mehreren Personen, sehe ich die Profilbilder vor bestätigter Buchung (sofern vorhanden, und weitere Personen auch in die Buchung eingepflegt wurden) wenn ich in der Buchungsanfrage auf 2 Personen klicke (oder halt 3 oder 4, wie viele dann halt auch dazugehören. Bei 1 Person funktioniert es leider nicht, da man da nicht auf eine weitere Seite geleitet wird.

Naja, irgednwann wird aribnb diesen glitch dann wohl auch noch beheben...

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Rolf43  u. a.

leider ist das Video nur in Englisch, ich habe das eben erst gesehen.

Guest Profile Photos April 2019 | Host Q&A | Airbnb

https://www.youtube.com/watch?v=buFJ-vMmY4g&feature=youtu.be

Meine Gäste DARF ich vor einer Buchungszusage NICHT sehen aber ich selbst SOLL Selfies per APP oder Livecams von mir als Gastgeberin uploaden SONST bekomme ich nach einem Jahr (Superhost) kein Verifikation/Geld ausbezahlt. 

Hmmm... 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Julia948, es gab hier seitenweise postings zu diesem Thema, auch warum das so ist.  Lies es dir durch. Es gibt keine andere Möglichkeit mehr.

Zur Verifikation:   Es gibt  zwischenzeitlich mails von Betrügern, die über gefakte airbnb Seiten zu deinen Daten kommen möchten.  Ich bin schon lange dabei und bekam auch eine Aufforderung.  Wenn es dem Schutz von mir als Gastgeberin dient finde ich es völlig in Ordnung.

https://www.watchlist-internet.at/news/identitaetsdiebstahl-mit-gefaelschten-airbnb-mails/

Liebe Monika, liebe Elisabeth1,

es wird immer Angst gemacht (Kriminalität, Terror, Betrug, Pishing) um damit das flächdendeckende Ausspionieren (selbst der intimsten Dinge) durch Staaten/Kartelle/Konzerne zu legitimieren.

Kurz:

Was meint ihr wenn ich dieses Verifikationsfrist nicht einhalte oder mich weigere  - was passiert dann?

Hart auf Hart.
Sobald AirBNB mir eine Zahlung sperrt - stoppe ich die Vermietung.

Dann stehen (bin komplett ausgebucht bis Anfang 2020) mehr als 25 Gäste, die sich auf ihren Städteurlaub gefreut haben, auf der Straße.

Wollen die das wirklich?

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Julia948  schrieb:

Wollen die das wirklich?

Trust & Safety kennt da nichts. Meine Erfahrung.

Wenn man seine Email-Adresse wechselt entgeht man der Verifizierung (für eine gewisse Zeit) ? Stimmt das?

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der größte Hotelkonzern der Welt, über 25 Gäste kurz vor Anreise storniert bzw. auf der Straße sitzen lässt. 

...nur um einen Superhost zu erpressen, sein Gesicht vor der Webcam zu zeigen (der das nicht möchte) 

Ich lasse mir (wenn kein Kompromiss gefunden wird) meine Geldauszahlung nicht vorenthalten und gebe dann keine Schlüssel heraus.  

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Julia948, du weißt schon, dass Inserate gehackt wurden und damit von Gästen Geld herausgelockt wurde. Ich persönlich hab jetzt mit einer Verifizierung kein Problem. Wir sind ohnedies auch im Alltagsleben "gläsern".  Angefangen von den vielen Kameras auf den Straßen, bei Bezahlen mit Karten bis hin zur Datensammlung die Google macht. Von den social medias möchte ich gar nicht reden, da sorgen schon nette Freunde dafür dass unsere Einstellungen etc. bekannt werden.

In einem Bericht sagte ein Fachmann:  Das einzige was helfen würde, wäre wenn auf der gesamten Welt das Internet und alle Handys absgeschaltet würden.  

Zum Glück können wir uns frei entscheiden welche Plattform wir für die Vermietung verwenden.

Thomas1641
Level 2
Berlin, Germany

Bitte bitte Airbnb ändern das mit dem Profilbild. Das ist wirklich gefährlich. Das hat auch nichts mit Diskriminierung zu tuen, wenn ich weiterhin im Voraus einen Eindruck habe wem ich mein Heim zur Verfügung stelle. Es ist schon ein Indikator wenn ich ein Profilbild habe, wenn mir jemand auf diesem mit einem Bier zuprostet. Das habe ich schon oft gehabt. Bei solchen Bildern denke ich schon mal kurz darüber nach was die Person für eine Intention hatte so ein Bild von sich zu geben und diese Information ist dann auch ein Bestandteil einer Zu oder Absage von mir.

Als Gegenvorschlag zum Profilbild  könnte ich mir nur vorstellen, daß Airbnb dann auch die Verantwortung für alle Schäden und Ärger übernimmt. Sozusagen bedingungslos. Denn das ist was wir als Gastgeber machen, wenn wir unsere Wohnung zur Verfügung stellen. Das Bild ist wirklich wichtig. Es gibt soviel weniger Ärger. Mich würde mal interessieren was mittlerweile aufgrund der Regelung sich geändert hat.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts