Hallo allerseits!
“Es gibt kein schlechtes Wetter, nu...
Letzte Antwort
Hallo allerseits!
“Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung” hilft dem Reisenden vielleicht nicht immer ...
Letzte Antwort
Hey Leute
es geht um einen Schadensfall. Ich wurde gestern Abend von meinem aktuellen Gast informiert, dass bei einer zweifach-verglasten Fensterscheibe, die innere Scheibe zersprungen sei. Er hat auch Bilder hochgeladen in Airbnb. Eventuell wegen der Hitze meint er. Tatsächlich ist die äußere Scheibe noch intakt. Er gibt an, dass es einfach so passiert sei.
Ich hatte noch nie einen "richtigen Schaden" und weiß daher nicht genau, wie ich nun damit umgehen soll. Die Buchung des Gastes geht noch bis Ende der nächsten Woche.
Aktuelles Vorgehen und weiterer Plan:
-Inserat ist schon vorrübergehend pausiert.
-Noch mehr Bilder und Videos des Schadens liegen mir inzwischen vor.
-die folgenden Buchungen für die nächsten 2 Wochen möchte ich mit dem Airbnb-support stornieren lassen
-nochmal mit dem Gast sprechen und mit ihm ausmachen, dass er sich ab morgen/ übermorgen oder Mittwoch eine neue Unterkunft suchen soll
-was mache ich dann mit dem Schaden? Ein Fall für die Gastgeber-Garantie? Der Gast sieht keine Schuld bei sich und wird eher nicht zahlen, schätze ich? Ich kann nicht beurteilen, ob er die Wahrheit sagt. Einen Gutachter zu beauftragen um festzustellen, wie die Scheibe kaputt ging, scheint mir viel zu teuer und aufwändig. Ideen?
-wenn ich eine "Forderung" über Airbnb an den Gast stelle, wie kommuniziere ich das dem Gast gegenüber ohne eine sehr schlechte Bewertung zu riskieren?
Was würdet ihr machen? Was sagt ihr zu meinem Plan? Wie gehe ich generell bei so Schäden vor?
LG
@Daniel2694: zur einfach so zerspringenden Fensterscheibe möchte ich anmerken, dass mir dasselbe auch einmal als Gast passiert ist: die Scheibe einer Kamintür ist, während wir nebenan Geschirr gespült haben, ohne dass einer im Raum war, mit einem Riesenkrach zerborsten - ehrlich und ungelogen aus dem Nichts! (und natürlich war der Kamin auch aus, den hatten wir den ganzen Urlaub über nicht angemacht)
Der Vermieter war damals auch "not amused" und ungläubig, trotzdem hat er den Schaden selber getragen.
Vielleicht gibt's hier einen Physiker o.ä. in der Community, der solche Phänomene erklären kann?
Spannungen in einer Scheibe ist der Grund das er von alleine kaputt geht.
Hier in der Schweiz haben wir in der Hausratversicherung eine Glasschadenabdeckung mit Selbstbehalt.
Wenn das bei mir passieren würde. Morgen kontakt mit einer Schreinerei oder Glaserei. Die haben meistens eine gute Lösung.
Zur Sicherheit etwas vor das Fenster stellen so das sich niemand verletzt.
Von mir aus kann der Gast in der Wohnung bleiben. Er sieht so das aktiv etwas vom Gastgeber unternommen wird.
Ich würde keine folge Gäste stornieren. Wir müssen froh sein um jeden Gast. Jedoch der Gast informieren, das wäre gut.
ich würde mir die Mühe sparen, deswegen den Airbnb Support einzuschalten, die keine offensichtliches Fehlverhalten des Gastes nachweisbar ist.
Und wie bereits von @Tamara206 erwähnt, würde ich einfach einen Glaser beauftragen, die Scheibe zu ersetzen, auch wenn der Gast noch in der Wohnung ist und natürlich den Gast vorab über den Handwerker-Termin informieren. Meines Wissens kann man dies sogar ohne Einverständnis des Gastes durchführen lassen. eine Grund zum vorzeitigen Auszug oder gar zur Stornierung sehe ich hier nicht, so eine Scheibe ist ja in weniger als einer Stunde ausgetauscht und mit etwas Jammern und dramatisieren bekommt hierfür auch recht schnell eine Termin beim Glaser.
Auch in Deutschland gibt es eine Glasversicherung, die üblicherweise an die Hausrat gekoppelt ist und solche Schäden übernimmt.
Ich kann obiges nur bestätigen .., Glaser anrufen , Maße durchgeben, Scheibe auswechseln.. da es die innere Scheibe ist regnets ja auch nicht rein.
Mir ist mal bei einem Leihauto die Windschutzscheibe geplatz als ich morgens die Tür zugemacht habe.. solche Verspannungen gibts... vielleicht hat auch der Wind das Fenster zugeknallt , beweisen kannst du es nicht, daher macht es wenig Sinn zu streiten aber deine Hausrat-oder Gebäudeversicherung bezahlt den Schaden eventuell... (meine zahlt Glasschäden).
@Daniel2694 , ich hatte in meinem eigenen Haus schon 3x Glasspannungsschäden, ohne Zutun von Personen. Der Riss ging jedes Mal von unten oder der Seite los.
Mein Schreiner meinte, die Spannungsrisse können von Temperaturunterschieden kommen.
Meine Glasversicherung hat problemlos bezahlt.
@Daniel2694 , Beitragende und Mitlesende freuen sich generell über eine Rückmeldung des Fragenden, wie das Problem letztendlich gelöst wurde. Dieses Forum lebt vom gegenseitigen Erfahrungs- und Informationsaustausch.
Ich würde ebenfalls keine Gäste stornieren oder gar den aktuellen Gast aus der Wohnung befördern. Gibt Folien, die aufgeklebt werden und somit ein weiteres Reißen der Scheibe verhindern. Und es kann sich niemand verletzen.
Ansonsten mein Tipp: Glasversicherung. Habe ich auch und hab ich leider schon 2 mal gebraucht...