Türchen 22 Community-Adventskalender: Zeit für Hausregeln

Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

Türchen 22 Community-Adventskalender: Zeit für Hausregeln

20141126_181616_klein.jpg

 

Gerade wenn man anfängt, Airbnb-Gastgeber zu sein, hat man sich als Gastgeber noch nicht "gefunden". Vielleicht will man nicht spießig sein, warum soll man überhaupt anderen Menschen Vorschriften machen, ich bin doch eher locker und und und ... Aber wie im richtigen Leben passen manche Menschen einfach nicht zusammen und beim Gastgeben ist es sehr sinnvoll, dies vorher zu wissen. Sonst wird der Aufenthalt für Gast und Gastgeber eine schwierig Erfahrung.

Airbnb hat standardisierte Hausregeln, bei denen man bestimmen kann, ob in der Unterkunft geraucht werden darf und ob diese für Veranstaltungen, Kinder oder Haustiere geeignet ist. Darüber hinaus kann man persönliche Regeln formulieren (Achtung: auch bei verschiedenen Sprachen stehen immer dieselben Hausregeln im Feld), wie z. B. dass man keinen unangemeldeten Besuch möchte. Dies mag auf den ersten Blick vielleicht kleinlich erscheinen, aber wenn man erfahrene Gastgeber fragt, werden sie bejahen, dass es nichts gibt, was es nicht schon gab. 

Die Hausregeln sind keine Garantie, dass sich Gäste daran halten - aber sie geben euch eine Richtschnur, ob das Verhalten eures Gastes angemessen ist. Verstößt er gegen die Hausregeln, sucht freundlich das Gespräch, ggf. zieht Airbnb zur Mediation hinzu. Habt ihr zu seinem Verhalten nichts in den Hausregeln geschrieben, ergänzt sie. Für einen Gast ist es vielleicht völlig normal, nachts um 3 Uhr ausgiebig zu kochen, ihr möchtet aber nachts Ruhe in eurer Wohnung - also legt Ruhezeiten fest (vielleicht auch im Hinblick auf eure Nachbarn).

Mit den Hausregeln formuliert ihr eure Erwartungen an Verhalten, Verlässlichkeit und Verbindlichkeit an den Gast. Lasst ihn also an eurer Erwartungshaltung teilhaben - eure Gäste sind keine Hellseher und was für euch normal ist, ist es für ihn vielleicht nicht.

Bedenkt aber auch: Airbnb steht auch für Offenheit und Toleranz; seitenlange Hausregeln, die jeden Schritt des Gastes maßregeln, sind unter Umständen überzogen. Reflektiert eure Hausregeln am besten mit erfahrenen Gastgebern.

Im Übrigen hilft es auch, die Hausregeln nicht nur im Inserat zu veröffentlichen, sondern auch für die Gäste während des Aufenthalts zugänglich zu machen (z. B. in der Infomappe).

 

Gute Hausregeln sind eine Kunst für sich. 😉

7 Antworten 7
Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

@Florian-and-Theresa0 ein echt toller Tipp 😉

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Florian&Theresa

 

Yepp, nicht ganz unwichtig!

Nach meiner ersten "seltsamen" Erfahrung und Aufenthaltsverkürzung im November mit einer Gästin habe ich jetzt die Hausregeln auch in 4 verschiedenen Sprachen vorbereitet, ausgedruckt und werde sie meinem Infoordner je nach Sprache des Gastes auf Seite eins platzieren, nochmal erwähnen, dass sie diesen Regeln bereits zugestimmt haben (aber man ja weiss, dass nicht alle alles lesen...) und sie bitten nochmal reinzuschauen.

Danach sollte es keine Ausreden bei Regelverstoss mehr geben...:-)

Hoffe ich....

@Anja236 Ich sag nur: "Ich dachte, das gilt nur tagsüber." ;-)))

@Florian&Theresa

Wie meinst du? Den verstehe ich gerade nicht...:-(

Habe ich mich schon wieder verschrieben?

Das nächste Glas Rotwein ist doch noch ein paar Stunden hin...:-)

@Anja236 Das hat mal ein Gast zu mir im Hinblick auf unser Rauchverbot gesagt. 😉

@Florian&Theresa

 

Iss nich wahr!? Sachen gibts, die gibts gar nicht! Machmal fragt man sich, was für eine Erziehung der Mensch an sich durchlaufen hat!

Jetzt steh ich übrigens kurz vor einem Gläschen Rotwein...:-)

Danke das mit der Infomappe ist eine gute Idee , ich ha nur ein plastifiziertes Blatt wo alles so drauf steht , auch Telnr. etc. Internetzugangscode und wo man gut Essen gehen kann

Aber das mit der Mappe werde ich im Neuen Jahr in Angriff nehmen

 

Danke für den guten Tip 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts