Unberechtigte Schadensersatzforderungen des Gastgebers

Unberechtigte Schadensersatzforderungen des Gastgebers

Wir waren in Frankreich in einer sehr schönen kleinen Wohnung. Bei Abreise morgens kam der Vertreter der Vermieterin, ist mit mir die Wohnung genauestens durchgegangen und hat festgestellt, dass alles in Ordnung ist. Sie war auch in dem Zustand, wie wir sie erhalten haben. Ich habe noch ca. 20 Minuten mit dem Verwalter in der Wohnung gewartet bis das Taxi für mich und meine Familie kam.

14 Tage später behauptet die Gastgeberin erstmals, dass wir etwas an der Duscharmatur beschädigt hätten.

AirBnB gibt ihr recht, da ich keine Unterlagen einsenden kann, um zu beweisen, dass ich nichts beschädigt habe. Obwohl zwischen dem Verlassen der Wohnung (morgens 8.40 Uhr) und der Schadensmeldung durch einen neuen Gast mehrere Personen in der Wohnung waren (Verwalter, Reinigungspersonal) und die Duscharmatur bei unserem Verlassen in Ordnung war habe ich Angst, dass AirBnB nun Geld über  Kreditkarte einzieht, obwohl ich dem Widersprochen habe. Dann werde ich Klage erheben. Kennt jemand eine:n Rechtsanwalt:in, die das schonmal gemacht hat?

Die Übernahctung kann ganz schön teuer werden, wenn AirBnB den Behuptungen der gastgeber einfach glaubt.

Lg

55 Antworten 55

Hallo Karsten,

 

AirBnB hat durch Brenda entschieden, dass die Forderung der Gastgeberin in Höhe des Neuwertes von mir zu zahlen ist, da ich keine Dokumente vorlegen konnte, dass bei der Abnahme morgens noch alles in Ordnung war. Meine Argumente, die Bennenung der Kontaktdaten des Zeugens und der Hinweis darauf, dass zwischen unserer Abreise und der Schadensmeldung des neuen Mieters zahlreiche Personen in der Wohnung waren (Vertreter der Gastgeberin, Reinigungspersonal, der neue Gast) reichen nicht aus. Es klingt ein wenig so, als ob eine KI darüber entscheidet, dass nun Mitte des Monats meine Kreditkarte mit der Summe belastet wird, die die Gastgeberin vor 2 Jahren für ihren behaupteten Schaden vorlegt.

 

Ich denke das sollte unbedingt an www.evz.de die europäische Verbraucherzentrale gemeldet werden und nach rechtlichen Möglichkeiten gesucht werden, dass AirBnB nicht einfach eine Summe, die man nicht autorisiert hat, von der Kreditkarte abbucht. Letzteres ist schwierig und bedarf der Rücksprache mit dem Kreditinstitut.

Der Link ist alt aber die Gedanke regen trotzdem an

https://community.withairbnb.com/t5/Gastgeber-unter-sich/Gegendarstellung-Betr-bissige-Dogge/m-p/847...

Bin auf die Reaktion von der evz gespannt, bitte berichte sobald du eine Antwort hast.

 

 

PS   wenn du das @ Zeichen benutzt erhält der Mitschreiber oder Mitschreiberin  ein Info

@Karsten78

@Patricio741

@Till-and-Jutta0

@Juliane

Ich habe die Beschwerde bei der EVZ eingereicht. Je mehr Beschwerden gegen ein Unternehmen eingehen, desto besser.

 

Zur Klarstellung: ich verstehe die Gastgeber, die die Möglichkeit erhalten sollen, Schadensersatzforderungen geltend zu machen. Die Entscheidungen werden von Airbnb getroffen und haben gewissen gesetzlichen Regeln zu folgen. Ohne Beweis darüber, dass ein Gast einen Schaden verursacht hat würde vor keinem Gericht in Europa einfach eine Forderung von der Kreditkarte in unbegrenzter Höhe einzuziehen sein. Als Gast war mir das so nicht klar. Das ist ein uneinschätzbares Risiko. In Zukunft verlasse ich eine Wohnung nur bei gegengezeichneten Abnahmeprotokoll. Soviel Zeit muss sein. Verweigert der Gastgeber das Protokoll, werde ich das unverzüglich Airbnb melden.

Hallo Christine,

habe jetzt nach nochmaligem Einspruch die Rückmeldung erhalten, dass ich nicht zahlen muss. Die von mir eingereichten "Beweise" haben sich vom ersten Einspruch nicht geändert. Für mich bleibt trotzdem ein ungutes Gefühl, und ich weiß im Moment nicht ob ich noch mal über AirBnB buche.

Bei mir war der Schaden vorhanden, aber von einem Vormieter verursacht, ich wüsste jetzt nicht wie ich das nächste Mal ein Objekt ohne Übergabe "bewerten" soll. Bei einem Mietwagen mache ich schon seit Jahren ein Video - was auch schon ein paar mal geholfen hat. Bei einer Wohnung geht dies definitiv nicht....

Gruß

Karsten

Hallo Karsten,

 

welche Beweise hast du eingereicht? Das würd mir sehr helfen. Vielen Dank.

Christine

Hallo Karsten, 

 

ich befinde mich aktuell in einer ähnlichen Situation. Wir hätten angeblich einen Schaden in Höhe von 2500€ verursacht. Welche Beweise hast du bei airbnb eingereicht? Du würdest uns sehr weiterhelfen mit einer Antwort. Vielen Dank und liebe Grüße. 

@Eva3731 

 

Wenn du jemandem antwortest, ist es auch immer eine gute Idee die Person anzusprechen. Wenn du ein @ eingibst, wird dir eine Liste der Beteiligten gezeigt und da kannst du den Ansprechpartner auswählen.

 

Dies ist gerade dann nützlich sollten die E-Mail-Benachrichtigungen für Antworten nicht aktiviert sein. So bekommt man eine Benachrichtigung, dass man erwähnt wurde. (Wie du jetzt wahrscheinlich auch 😁).

 

Vielleicht hat sich @Karsten78 auch schon direkt bei dir per PN gemeldet. Ansonsten geben wir so noch einmal einen Stubbs. 😊

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

@Christine3854 

Hast du dich beim Support noch einmal gemeldet? Falls ja und falls der Fall noch offen ist, sag mir gerne kurz Bescheid.
Ich hatte da schon einmal nachgestochert, aber da war dein Fall bereits geschlossen und es wurde mir angeraten, dich zu bitten, mit dem Support wieder in Kontakt zu treten.
Aber vielleicht hat es sich jetzt auch überschnitten und es kam doch etwas in die Gänge? 🤔

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

@Juliane 

Hallo Juliane, danke erstmal.Ich habe mich an den Support gewand und dort wurde mir gesagt, dass sich ein Mitarbeiter den Fall nochmal ansehen will.Alle mit denen ich darüber spreche, sind ziemlich überrascht und überlegen nun, wie man sich eigentlich wirksam schützen kann oder ob das Risiko eigentlich zu groß ist. Gerade für unsere erwachsenen Kinder und deren Freunde ist das eine lehrreiche Erfahrung nicht ohne Übergabeprotokoll des Gastgebers eine Wohnung zu verlassen.

Freundliche Grüße und vielen Dank für dein Interesse.

Hallo Juliane, ich habe den Fall auch bei der Europäischen Verbraucherzentrale gemeldet.Die Entscheidung dauert aber ziemlich lange. In einem Gespräch mit meiner Bank darüber, was ich gegen unberechtigte Belastungen der Kreditkarte machen kann, sagte der Mitarbeiter, dass sich diese Probleme häufen es aber durchaus Wege gebe, dagegen vorzugehen. Wir werden sehen.Ich hoffe nach wie vor, das sich die Sache außergerichtliche klären lässt.

Aber manchmal ist ein Fall auch gut, um ein Problem für eine Vielzahl von Fällen zu klären und die Rahmenbedingungen des europäischen Verbraucherschutzes zu  verbessern.Irgendein Fall ist immer der erste, auch wenn es lange dauert.Ärgerlich, aber vielleicht kommt am Ende eine neue gesetzliche Regelung für Anbieter wie Airbnb raus.

LG Christine 

@Christine3854 

Mir wurde jetzt gesagt, es sei kein offenes Ticket auf deinem Konto. Läuft das über ein anderes Airbnb-Konto vielleicht? Ich sehe hier nur dieses Konto verknüpft: https://www.airbnb.de/users/show/456592099

Auf deinem Profil, ist dort die selbe Nummer? Das ist nämlich die Nummer, die ich weitergeben muss.

Ich finde es gut, dass du nicht einfach aufgibst. Es sollte aber auch gar nicht erst so weit kommen müssen und eine vernünftige Entscheidung gefällt werden, ohne den ganzen Aufwand und Stress für dich.

Sollte es tatsächlich ein anderes Airbnb-Konto sein, kannst du mir das gerne auch per PN mitteilen, falls du es ungerne hier teilst.
Die Daumen bleiben gequetscht!

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Hallo Juliane,

 

das Konto ist richtig. Am 8.September 2023 um 20.25 Uhr habe ich von Airbnb Support die Nachricht erhalten, dass mein Fall an ein Teammitglied weitergeleitet wird, das besser in der Lage ist, diese Angelegenheit zu klären. So jedenfalls mein Posteingang.

Ich nehme an, dass die KI-Support keine hinreichende Verknüpfung gemacht hat, da für diesen Fall keine hinreichenden Entscheidungspfade hinterlegt sind. Das ist bei der KI"Brenda", die die Entscheidung darüber, dass ich zahlen soll m.E. auch so. Da ich keine "Beweise" vorgelegt habe geht die Entscheidung zwangsläufig auf dem Pfand:"muss zahlen,  Geld wird eingezogen" weiter.

 

Eine Ausseinandersetzung mit meinem Vortrag im Widerspruch hat in keiner Weise stattgefunden, daher deutet alles auf eine automatisierte Entscheidung durch eine KI hin.

 

Bei den Möglichkeiten des Zugriffs auf die Kreditkarte in unbegrenzter Höhe erlebe ich damit zum ersten Mals was es tatsächlich bedeutet, wenn KI die Entscheidung fällt, ob jemand Schadensersatz zahlen soll. Grundsätzlich wird das durch Gerichte entschieden und nicht durch KI der fordernden Firma. Da die Kreditkarte hinterlegt ist ist man dieser KI Entscheidung bedingungslos ausgeliefert. Das sollte unbedingt bei den Nutzungsbedingungen von Airbnb so deutlich gemacht werden, dass die Standarts des europäischen Verbraucherschutzes gewahrt werden.

Freundliche Grüße

Christine

 

 

@Christine3854 

Oh! Da habe ich es vielleicht falsch verstanden. Melde dich doch noch einmal beim Support, dass der Fall wieder eröffnet wird und noch einmal ordentlich unter die Lupe genommen wird.

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Danke für deine Zeit Juliane,

 

aber eigentlich hatte der Support das ja schon zugesagt. Na ja , KI ist halt KI und weg ist das Geld.

Ich habe nochmal geschrieben. Muss man da irgendwelche key-Wörter schreiben, damit das dann von der KI an einen Berabeiter weitergeleitet wird?

Liebe Grüße

Christine

@Christine3854 

Das ist eine gute Frage!
Wie der Chatbot programmiert ist, weiß ich leider nicht. Aber oftmals hilft es wenn man nach einem Mitarbeiter verlangt oder die Fragen nicht schlüssig beantwortet sozusagen, dass man so dann auch an einen Menschen gerät.
Es kann ja nicht sein, dass eine Computer dein Anliegen entscheidet und schon gar nicht so.

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts