Hallo allerseits!
Viele von euch heißen auch Vierpföt...
Hallo allerseits!
Viele von euch heißen auch Vierpföter als Gäste herzlich willkommen - meist auch in menschlicher Be...
Hallo allerseits! 😊
Der Check-In und -Out gehören zum Gastgeben genauso dazu wie die gemahlene Kaffeebohne zum Kaffee.
Die meisten von euch sind dann auch wirklich vor Ort – schon alleine wegen der Meldeangelegenheiten, aber auch selbst wenn man mit Schlüsselbox und ähnlichem arbeitet, gibt es gewisse Zeiten für die Ankunft und Abreise der Gäste.
Was ist eure bevorzugte Check-In und -Out Zeit und welches Zeitfenster erlaubt ihr? Klassische Vor- und Nachmittagskombination, strikte Uhrzeiten oder individuelle Zeitfenster je nach Gast?
Gab es Erfahrungen, die euch dazu gebracht haben, eure Zeiten zu ändern oder kulanter oder sogar strikter zu werden?
Wann müsste ich bei euch aufschlagen und wieder gepackt vor der Tür stehen? 🧳
Liebe Grüße
Juliane
Ja, @Gerlinde0, du hast mich zu dieser Frage inspiriert. 😁
Den Check-out mache ich meist morgens vor der Arbeit (da die meisten Gäste früh abreisen) oder ggf am Abend zuvor. Wenn Gäste mal da sind kennt man sich ja und ich vertraue den Gästen wenn sie sagen dass alles in Ordnung ist und nichts in die Brüche ging.. Man bekommt ja auch mit der Zeit ein Gefühl für die "Problemkinder" 😄 und ich habe mein Inserat inzwischen auch dementsprechend optimiert.
Das mit dem Check-In ist nicht so einfach.
Wenn Gäste zu früh dran sind ist ja keiner da der aufmacht aber ich hatte auch schon Fälle die dann beim Nachbarn klingeln und fragen ob sie das Gepäck unterstellen können... was mir natürlich unangenehm ist (man will ja nicht die Nachbarschaft verkraulen). Das kommt dann aber auch in die Bewertung und es kommt eigentlich sehr selten vor.
Das größere Problem ist wenn Gäste zu spät kommen ( in meinem Fall also nach 20 Uhr ). Man sitzt ja nicht jeden Abend zuhause hinter der Tür sondern hat auch als Gastgeber ein Privatleben ( Kino , Theater , Spieleabend mit Freunden, Grillfest) usw ..das kann man nicht einfach verschieben.
Daher ist es eben sehr wichtig dass diese Zeiten eingehalten werden ... leider ist das manchen Gästen nicht immer bewusst.
@Sabine-Ingrid0
Auf die Idee würde ich gar nicht erst kommen, bei den Nachbarn zu klingeln, schon alleine weil ich völlig Fremden gar nicht erst mein Gepäck anvertrauen möchte. 😆
@Juliane ja aber es ist auch schon komisch wenn jemand bei Dir klingelt und seinen Koffer bei Dir abstellen will ... manche haben da schon seltsame Einfälle 😄
@Sabine-Ingrid0 Davon mal ganz abgesehen. Gepäck annehmen würde ich auch nicht, aus selbigen Gründen. Bin ich zu misstrauisch? 😁
@Juliane schrieb:Bin ich zu misstrauisch? 😁
Nein, einfach nur vorsichtig und das ist auch gut so..
In meiner Jugend konnte man noch per Anhalter die halbe Welt bereisen , jetzt hält vermutlich kaum noch jemand an um jemanden mitzunehmen , zuviele *bleep* ...
@Sabine-Ingrid0, auch wenn das jetzt am Thema vorbeigeht. Hab interessehalber nachgeschaut wie es mit "Autostoppen" rechtlich ausschaut. Spannend welch unterschiedliche Regeln es in Ländern dazu gibt.
@Sabine-Ingrid0
Hast du dich jetzt hier selbst gebleept? Habe kein Dick gesehen diesmal...🤣 (Gut, das Wort würde jetzt hier auch nicht so passen.)
Schon schade, dass man niemandem mehr trauen kann/sollte, aber bleeps gab es ja auch schon immer.
Ja 😄
Da ich berufstätig bin, beginnt mein Check in 17.00, und da ich abends noch ein Privatleben habe, endet es 20.00, wobei mir 19.00 lieber wäre.
Am Wochenende ist das natürlich anders, aber ich weiß nicht, wie ich das im Inserat einstellen kann.
Checkout kann auch ohne mich erfolgen, meist verabschieden wir uns am Vorabend voneinander, und am nächsten Morgen ist einer von uns dann verschwunden.
Hin und wieder verkünden Gäste auch frisch fröhlich sowas wie: ich komme 14.00 oder 22. 00 (nicht als Anfrage formuliert), dann weise ich im ersten Fall auf die vielen Cafes im Umfeld hin, und im zweiten Fall ärgere ich mich.
@Katrin491 Vielleicht hilft dir dieser Artikel: https://www.airbnb.de/help/article/1296
Ich kann nicht finden, wo man am Wochenende andere Zeiten als an Wochentagen festlegen kann.
Das geht m.W. nur über einen Trick:
@Till-and-Jutta0 wie schön, Sie auch in dieser Gemeinschaft lesen zu können! Diese Methode ist wirklich interessant! Danke, dass Sie sie teilen 🙂
Entschuldigung für mein Deutsch, es ist nicht meine Muttersprache 🙂
Aha, interessant. Ein bisschen zu kompliziert, finde ich. Dann doch weiterhin erstmal persönliche Absprachen.
Seit der letzten Änderung des CCs findet man leider gar nichts mehr. Deshalb wohl, wollen hier immer weniger schreiben, es ist zu mühselig geworden etwas zu suchen. Oder ich zu doof?
Udo hat mir das mal so schön erklärt. Vielleicht findest Du es ja, Keyword oben in die Suchleiste eintragen. Wenn Du den Multikalender nutzt bzw. den Kalender für professionelle Nutzung, hast Du einfach mehr Möglichkeiten als sonst im Einzelkalender.
Versuche das mal. Man kann den Kalender vielseitiger nutzen.