Zahlungsanfechtung - Support hilft nicht

Benjamin1200
Level 2
Styria, Austria

Zahlungsanfechtung - Support hilft nicht

Hallo in die Runde, das Gastgeberforum ist zwar der falsche Ort für so etwas, aber ich bin leider schon komplett ratlos was ich noch tun soll...

Im Dezember 2022 buchte ich einige Unterkünfte für meine im Juni 2023 anstehende USA Reise welche ich mittels Kreditkarte und auch Sofortzahlung bezahlte. 3 Buchungen (Sofortzahlung DKB) wurden ein paar Tage später von Airbnb storniert, mit der Begründung einer Zahlungsanfechtung welche meine Bank angeblich ausgelöst hat. Diese wusste aber nichts davon, aber Airbnb verwies mich auf 90tägige Bearbeitungszeit hierfür und ich solle warten. Nach den 90Tagen bekam ich kein Geld und niemand meldete sich, somit schrieb ich dem Support wieder...

Jetzt ist es bereits weitere 2Monate vergangen und ich habe bereits 10 verschiedenen Mitarbeitern das Problem erklärt und wurde ebenso oft zur Bank verwiesen. Diese hat mir bestätigt das ich überwiesen habe aber keine Rückzahlung bekommen habe. Dieses Mail wurde dem Support per Screenshot geteilt, aber das reicht nicht. Warum wurde bereits 4x  nicht beantwortet, dafür mal wieder Mitarbeiter gewechselt der mich wieder an die Bank verwies. Jedoch kann diese nichts machen, Sofortzahlung/Überweisung ging an Adyen NV, wo auf Anfragen meiner Bank (DKB) nicht reagiert wird. Es geht um etwas mehr wie 1000€ und ich bin leider komplett rat- und hilflos und hoffe hier vielleicht Tipps oder Hilfe zu bekommen. Fürchte mich schon ein wenig vor der Reise, da alles über Airbnb gebucht wurde und ich das zum ersten Mal nutze und schon vorm Reisestart Stunden mit dem Supportservice verbracht habe.  

Falls es jemand bis hierhin geschafft hat meinen Roman zu lesen, schon mal ein erstes Danke dafür, befürchte Support hätte das nicht gemacht....

16 Antworten 16
Juliane
Community Manager
Community Manager

@Benjamin1200 

 

Oh, je! Das liest sich gar nicht gut und der Betrag ist ja auch nicht winzig und dann steht ja auch die Reise selbst auch an. 😔

 

Wir sind hier mit dem Support nicht verbunden, haben auch keine Einsicht auf Konten oder Fälle. Ich habe es aber einmal weitergegeben, denn etwas stochern können wir immerhin schon. Der Fall ist auch noch offen und wurde entsprechend aktualisiert. Mehr Informationen bekommen wir nicht, aber so manches Mal hat das Stochern von unserer Seite aus doch geholfen.

Die Daumen sind gedrückt, dass es sich endlich klären lässt und der Urlaub auch mit wesentliche mehr Entspannung dann stattfinden kann. 🍀

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

@Juliane 

Hallo Juliane, scheinbar hat es ein wenig geholfen, zumindest wurde schneller rückgemeldet und sogar angerufen, aber seitdem wieder 3 verschiedene Mitarbeiter mit den gleichen Fragen, welche ich gefühlt schon 100x beantwortet habe,  nur leider ohne sinnvollen Lösungsansatz. 
Das Problem liegt wahrscheinlich daran, dass, warum auch immer, im Airbnb System hinterlegt ist, dass meine Bank einen Zahlungsstreit/Rückbuchung ausgelöst hat. Dies ist aber nicht der Fall. Eine Bestätigung das meine Bank das nicht gemacht hat habe ich bereits gesendet aber interessiert nicht, da im Airbnb-System ja steht, dass meine Bank das gemacht hat. Fehler im System kommen scheinbar nicht vor...

Trotzdem herzlichen Dank für Ihr stochern!, so ist etwas Schwung in die Sache gekommen, hat nur den Nachteil das ich nicht 1x pro Woche frustriert bin von der Antwort sondern täglich, aber da können Sie am allerwenigsten dafür 😉
3 Wochen sind es noch bis zum Urlaub, ehrlich gesagt glaub ich nicht dass das Thema bis dorthin gelöst ist...

Hey willkommen in der Airbnb supporthölle. Es ist Wahnsinn wie viele Stunden dafür drauf gehen um den Mitarbeitenden alles von vorne zu erklären und am Ende die gleiche falsche bzw nichtsaussagende Antwort zu erhalten. Fühle mit euch!

Es gibt endlich gute Nachrichten 😄
Letztendlich ist wirklich Schwung in die Sache gekommen und nach fast 6 Monaten hab ich jetzt endlich mein Geld retour bekommen!
Nochmals herzlichen Dank fürs stochern 😉

@Benjamin1200 

Vielen, vielen Dank für die Rückmeldung!

 

Es freut mich sehr zu hören, dass es geklärt ist und das Geld endlich wieder dort ist, wo es hingehört...auch wenn "Schwung" und "6 Monate" sich etwas beißen... 😂

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Johanna691
Level 2
Bad Liebenzell, Germany

Liebe Juliane und @Benjamin1200

 

ich befinde mich aktuell in der gleichen Situation. AirBnB hat eine Buchung per Sofort-Überweisung mit Hinweis auf eine Zahlungsanfechtung storniert, obwohl meine Bank eine solche Zahlungsanfechtung nicht initiiert hat. Laut AirBnB wurde die Zahlungsanfechtung von der "Sofort Bank" eingereicht, über die Sofort-Überweisungen laufen, welche aber weder meine Bank noch mich informiert hat und zu der ich keine Möglichkeit habe, Kontakt aufzunehmen. Es steckt also alles etwas fest und ich weiß nicht, wie ich an mein Geld kommen kann. 

 

Habt ihr eine Empfehlung?

 

Für jegliche Hinweise bedanke ich mich ganz herzlich im Voraus.

@Johanna691 

Ich adde mal @Juliane, damit es ihr auch zugestellt wird.

 

@Felix487 und @Johanna691 

 

Es kann aber auch gut sein, dass die Buchungen deshalb storniert wurden, weil ihr kein Profilfoto eingestellt habt. Manche Gastgeber haben in den Einstellungen stehen, dass sie ein Profilfoto sehen wollen. Der Gastgeber sieht es dann erst nach erfolgter Buchung (vorher nicht) und kann bei Nichtvorhanden die Buchung vom Support stornieren lassen. Das ist jetzt nur eine Vermutung von mir, aber hier auf Airbnb kann man das als Gastgeber so einstellen. Ich habe es z. B. in meinem Account so stehen.



Johanna691
Level 2
Bad Liebenzell, Germany

Danke, dass du Juliane hinzugefügt hast. In meinem Fall wurde die Buchung definitiv nicht von der Gastgeber:in storniert; diese war von der Stornierung genauso überrascht wie ich (und ich habe die Unterkunft dann über eine andere Zahlungsweise nochmals gebucht). Die Stornierung muss also tatsächlich von dieser "Sofort-Bank" veranlasst worden sein. 

@Johanna691 

Möglich, dass das bei Dir ein anderer Grund war? Oder Systemfehler? Tatsache ist, von mir als Gastgeber verlangt Airbnb das Profilfoto (lt. AGBs), deshalb verlange ich das ebenso von den Gästen und das machen viele. Wie bei Gastreisen die AGBs sind, ich bin noch nie mit Airbnb verreist?



Hi Johanna,
oje, das hört sich sehr ähnlich zu meinem Problem an. Willkommen in der Supporthölle...

Zumindest weißt du mal, dass bei dir die "Sofort-Bank" die Anfechtung veranlasst hat, diese Information konnte mir keiner geben, Airbnb behauptete immer das meine Bank dies veranlasst hätte.

Nach über 6Monaten bekam ich mein Geld dann endlich retour, was genau der Auslöser war kann ich ehrlich gesagt nicht sagen. Habe jedenfalls gefühlt 10 Bestätigungen meiner Bank gesendet, wo bestätigt wurde das ich Geld überwiesen habe, jedoch nichts retour bekommen habe, die Empfängerbank nicht antwortet und meine Bank oder ich keine Anfechtung veranlasst hat. Supportmitarbeiter Nummer 13 war dies dann anscheinend endlich ausreichend...
Wenn die "Sofort-Bank" dies veranlasst hat, dann muss meiner Meinung hier Airbnb tätig werden, da diese Bank ein Auftragnehmer von Airbnb ist. Bei mir war das Adyen NV, welche nicht auf Anfragen meiner Bank oder mir reagierten.

 

Kurzgesagt, besorg dir so eine Bestätigung der Bank und bleib hartnäckig und evtl. bringt Juliane bei dir auch etwas Schwung in den Support.

Danke für den Ruf, @Gerlinde0!

 

@Johanna691 

Wenn ich solche Fälle lese, bin ich manchmal ganz froh, dass ich von der Buchhaltung da keine Ahnung habe.😅 Aber Spaß zackig beiseite! Verstehe ich das richtig, dass deine Buchung storniert wurde, weil es ein Chargeback gegeben hätte, aber von dieser "Sofort-Bank", die dann theoretisch dir das Geld hätte wieder überweisen müssen? Ich möchte da mit meiner Zusammenfassung möglichst kurz und genau sein und vor allem vermeiden, dass ich da etwas falsches plappere, weil ich meine, etwas verstanden zu haben. Hier hineingeschaut, beziehungsweise auf deinen direkt verlinkten Kommentar, wird dann so oder so.

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Johanna691
Level 2
Bad Liebenzell, Germany

Liebe alle,

 

ganz herzlichen Dank für eure Antworten und Hinweise.

 

Du hast es richtig zusammengefasst, Juliane: Die Buchung wurde aufgrund eines Chargebacks dieser "Sofort-Bank" (die anscheinend zu Adyen gehört) aus mir unklaren Gründen storniert. Das Geld wurde von meinem Konto abgebucht, aber bisher nicht rückerstattet. Wo es nun genau ist, kann mir niemand sagen und ich habe keine Möglichkeit, mit der "Sofort-Bank" Kontakt aufzunehmen. Eine Mitarbeiterin von AirBnB hat die Sofort-Bank wohl kontaktiert, aber seit ein paar Tagen habe ich von ihr nichts mehr gehört.

 

Es klingt also alles sehr ähnlich wie bei @Benjamin1200 ... Aber immerhin erkennt AirBnB in meinem Fall an, dass weder meine Bank noch ich den Chargeback eingeleitet haben. 

 

Wenn du irgendetwas erreichen kannst, wäre ich dir sehr dankbar!

@Johanna691 

Danke für die Zusammenfassung! Heute kam die Bestätigung, dass das Ticket offen ist (das ist ja immer die "spannende" Hürde für uns hier 😉) und es entsprechend aktualisiert wurde.

Die Daumen sind gequetscht, dass es sehr (sehr!) bald geklärt ist für dich. 🍀

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Johanna691
Level 2
Bad Liebenzell, Germany

Liebe @Juliane, vielen lieben Dank, dass du ein Ticket erstellt hast. Mal sehen, ob ich etwas vom Support höre. Bisher herrscht weiterhin Funkstille... 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts