Zahlungsanfechtung - Support hilft nicht

Benjamin1200
Level 2
Styria, Austria

Zahlungsanfechtung - Support hilft nicht

Hallo in die Runde, das Gastgeberforum ist zwar der falsche Ort für so etwas, aber ich bin leider schon komplett ratlos was ich noch tun soll...

Im Dezember 2022 buchte ich einige Unterkünfte für meine im Juni 2023 anstehende USA Reise welche ich mittels Kreditkarte und auch Sofortzahlung bezahlte. 3 Buchungen (Sofortzahlung DKB) wurden ein paar Tage später von Airbnb storniert, mit der Begründung einer Zahlungsanfechtung welche meine Bank angeblich ausgelöst hat. Diese wusste aber nichts davon, aber Airbnb verwies mich auf 90tägige Bearbeitungszeit hierfür und ich solle warten. Nach den 90Tagen bekam ich kein Geld und niemand meldete sich, somit schrieb ich dem Support wieder...

Jetzt ist es bereits weitere 2Monate vergangen und ich habe bereits 10 verschiedenen Mitarbeitern das Problem erklärt und wurde ebenso oft zur Bank verwiesen. Diese hat mir bestätigt das ich überwiesen habe aber keine Rückzahlung bekommen habe. Dieses Mail wurde dem Support per Screenshot geteilt, aber das reicht nicht. Warum wurde bereits 4x  nicht beantwortet, dafür mal wieder Mitarbeiter gewechselt der mich wieder an die Bank verwies. Jedoch kann diese nichts machen, Sofortzahlung/Überweisung ging an Adyen NV, wo auf Anfragen meiner Bank (DKB) nicht reagiert wird. Es geht um etwas mehr wie 1000€ und ich bin leider komplett rat- und hilflos und hoffe hier vielleicht Tipps oder Hilfe zu bekommen. Fürchte mich schon ein wenig vor der Reise, da alles über Airbnb gebucht wurde und ich das zum ersten Mal nutze und schon vorm Reisestart Stunden mit dem Supportservice verbracht habe.  

Falls es jemand bis hierhin geschafft hat meinen Roman zu lesen, schon mal ein erstes Danke dafür, befürchte Support hätte das nicht gemacht....

16 Antworten 16
Johanna691
Level 2
Bad Liebenzell, Germany

Es kam endlich Schwung in die Sache: Der Airbnb-Support hat sich tatsächlich reingehängt und konnte nun die Rückerstattung veranlassen. Ich habe das Geld also endlich erstattet bekommen. Es zeigt sich, regelmäßig nachhaken über verschiedene Kanäle lohnt sich. Warum es allerdings zur Zahlungsanfechtung kam, ist weiterhin unklar...

Vielen Dank für eure Antworten und deine Unterstützung @Juliane!

@Johanna691 

Ach, super, dass es endlich geklappt hat!

Ein Ticket habe ich selbst übrigens nicht erstellt. Meine Möglichkeiten sind sehr eingeschränkt und wenn überhaupt, kann ich nur etwas bewirken wenn ein offenes Ticket existiert.

Dann drücke ich aber trotzdem die Daumen weiterhin (schadet ja nie), dass so etwas nicht wieder passiert und wenn der Support wieder bemüht werden muss, dann auch gleich eine Lösung parat hat...ohne Stochern. 😊

-----

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts