Zweiter Gast und schon Ärger (Diebstahl, Schaden, Dreck}

Christiane540
Level 4
Ochtendung, Germany

Zweiter Gast und schon Ärger (Diebstahl, Schaden, Dreck}

Ich hatte einen alleinreisend gebuchten eigentlich recht netten männlichen Gast.

Dieser hatte unangemeldeten Damenbesuch. Ok, kann ich mit leben. Allerdings nicht damit, dass das ganze Bad unter Wasser stand (sogar in den Schubladen). Auch nicht damit, dass die Bettwäsche reichlich fleckig hinterlassen wurde. Nicht damit, dass Müll rumstand, statt unsere Eimer zu benutzen. Und schon gar nicht damit, dass mein Fön mitgenommen wurde.

Weiterhin ist der Handtuchhalter abgebrochen. Das kann passieren, sollte aber nun schon wenigstens gesagt werden. 

Ich denke, Airbnb wird hier nichts machen und den Fön kann ich wohl abschreiben. Diesen Herrn möchte ich aber nie mehr beherbergen. Da seine Bekannte aber hier wohnt vermute ich mal, dass der durchaus nochmal kommen möchte. 

Wie kann ich den Herrn für weitere Buchungen sperren? 

28 Antworten 28

@Christiane540 

Dann rufe am besten den Support an und warte nicht, bis die sich bei Dir melden. Das ist ja dreist.

Support Tel. Nr. 030 30808380

Läuft schon 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Diebstahl würde ich direkt bei der Polizei melden.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Christiane540, ich hoffe du hast einen Meldezettel ausfüllen lassen und hast somit alle Daten von diesem Gast.

Leider nicht. Ich hoffe, die rückt Airbnb raus, damit ich ihn anzeigen kann. 

Ich hoffe aber vor allem, dass mir Airbnb hier hilft. Ich kann irgendwie nur noch heulen. In dem Raum steckt so viel Liebe drin. Wären die Sachen kaputt, könnte ich das besser akzeptieren. Aber geklaut und er behauptet, die wären nie da gewesen ist echt schlimm für mich 

@Christiane540 

Erfahrungsgemäß rückt Airbnb keine Adressen raus. Bitte IMMER Meldezettel ausfüllen lassen, darüber haben wir schon viel geschrieben. Gib mal oben in der Suche Keyword ein und lese Dich da mal ein.

Christiane540
Level 4
Ochtendung, Germany

Airbnb hat mir geholfen. Die sind wirklich richtig toll.

So, nun bitte her mit den Tipps, wie ich künftig agieren um sowas zu vermeiden. Und ohne dass der Check-in und Check-out für meine Gäste allzu unangenehm ist...

Ihr habt mir auch echt geholfen mit euren lieben Beiträgen ❤️

@Christiane540 

Wie hat Airbnb Dir geholfen? Kannst Du uns ein wenig berichten?

Man hat die Sache ernst genommen, mich seelisch unterstützt, mir gesagt wo ich was als Beweis hochladen soll. Mein voriger Gast wäre Zeuge gewesen, dass die Sachen existieren, wenn nötig. Und ich habe zufällig kurz vor der Anreise den Raum neu fotografiert und hab auf den Dateien auch die Exifdaten mit Datum und Uhrzeit. 

Damit wurde mein Gast von Airbnb konfrontiert. Er hat schlichtweg bestritten, dass diese Sachen da waren und hat nochmal betont, mich anzuzeigen... Na soll er machen...

Trotz seiner Ablehnung bekomme ich mein Geld erstattet. Ob es von Airbnb übernommen wurde oder mein Gast belastet wird, werde ich wohl nie erfahren.

Auf jeden Fall war man dort echt mitfühlend und menschlich.

Ich bin schwer begeistert.

Jetzt bestelle ich alles wieder neu und hoffe, dass es diesmal stehen bleibt.

Offenbar waren die Sachen ja wenigstens schön 😊

@Christiane540 

Das freut mich jetzt aber sehr zu lesen, dass es sich (bis jetzt) gut klären lässt. Auch wenn das Lesen eine spannende Achterbahnfahrt war. Wie unverschämt manche Menschen sind! Auch noch Lampen einzupacken und mit Anzeige zu drohen? Und was für eine Anzeige sollte das werden? Zu hübsche Lampen anzubieten, die zum Klauen verleiten?

Ich hoffe, du findest hier im CC auch noch viele Themen die dir viele Tipps geben, wie man mit Buchungen und Gästen allgemein am besten umgeht und sich auch selbst absichert, ohne zum grummeligen Regelklopfer zu werden (ich glaube da wäre ich ganz schnell drin in der Rolle 😅).

Bei weiteren Fragen oder auch allgemein wenn einfach mal etwas durchgesprochen werden möchte, nicht zurückhalten! 😊

-----

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Christiane540
Level 4
Ochtendung, Germany

@Juliane Ja, das war ein ganz schöner Schreck gestern, das kann ich dir sagen.

Ich weiß, wie unverschämt manche Leute sind. Ich arbeite selbst in einem Sellersupport und vermittle zwischen Händlern und Kunden wenn es eskaliert und erlebe da auch einiges. Dass es mal mich selbst trifft und dann so kurz nach meinem Start hätte ich nie gedacht.

Am liebsten würde ich jetzt alles anbinden und mit Schlössern sichern 🤣.

Aber hey... Die allermeisten Menschen sind echt ok. Wegen einigen seltenen Idioten darf man nicht jedem unterstellen, dass er betrügt. Man darf auch nicht blauäugig sein, klar. Aber ich denke nicht, dass dieser Anlass dazu dienen sollte, hysterisch allen Menschen zu Mißtrauen. Heute freue ich mich auch schon wieder auf meine kommenden Gäste 😊

In meinem Job bekomme ich nur die Fälle auf den Tisch, in denen es schon mächtig eskaliert. Also 100 % der Fälle sind schon aus dem Ruder gelaufen. Da muss ich mich auch immer wieder rausholen, um kein verzerrtes Bild von der Gesellschaft zu bekommen. Das wurde uns gleich am ersten Tag und seitdem immer wieder gesagt, dass wir da aufpassen sollen. 

Also auch aus fachlicher und kollegialer Sicht: ihr habt einen großartigen Support für eure Gastgeber! Nicht nur wegen der entgültigen Entscheidung, sondern aufgrund der kompletten Bearbeitung. Und das auch noch zu Zeiten, wo ich längst Feierabend gemacht habe. Hut ab. Geb das gerne an die Kollegen weiter. 

@Christiane540 

Du scheinst eine geborene Gastgeberin zu sein. Trotz Rückschlag gleich wieder gefangen und weiter gehts optimistisch und positiv zum nächsten Gast! 🥰

Dass du so zufrieden mit dem Support bist, hört man natürlich gerne. Negative Geschichten werden natürlich eher besprochen hier. Äußerst selten loggt sich jemand ein, um ausschließlich von positiven Erfahrungen zu berichten (ich meine das einmal im letzten Halbjahr gesehen zu haben?). Wenn man sich allerdings selbst ein Bein stellt, ist es umso wichtiger, dass sich Gastgeber hier auch Luft machen. Ist ja leider kein Ponyhof....😉

-----

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

@Christiane540  gib einfach mal Stichwörter die dich interessieren in die Suchzeile ein.. zB Meldezettel, Hausregeln, Kaution, Check-in, check-out usw usw..

Da findest du viele viele Beiträge und wenn du dann konkrete Fragen hast , dann frag einfach.

Du wirst sicher verstehen dass wir hier nicht alle Ratschläge tausend mal wiederholen können.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts