Über Meldescheine

Anja117
Level 1
Heppenheim, Germany

Über Meldescheine

Also ich bin ganz ganz neu dabei.Muss jeder Gast einen Meldeschein ausfüllen?

und wo bekomme ich die her?

Und das mit der Steuer hab ich auch noch nicht verstanden

20 Antworten 20
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hallo @Anja117, besser einmal zu viel wie einmal zu wenig fragen!

Zum Thema Meldescheine, lies dir mal den Bericht zum Workshop durch.

Steuern: das hängt von deiner persönlichen Steuersituation ab. Im einfachsten Fall erzielst du als Privatvermieter Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung, und erklärst sie in der Anlage V. Im Zweifel frage aber deinen Steuerberater.

Da du neu bist bei Airbnb, profitiere vom geballten Schwarmwissen der anderen und stöbere ruhig auch in den FAQsTutorials und Ratgebern.

Happy Hosting!

Vielen Dank für eure schnelle Info.

Meldescheine werde ich morgen beim Zeitschriftenhandel gleich besorgen und das mit dem Steuerformular hat auch geklappt.Geh aber trotzdem mal zum Steuerberater  Sicher ist sicher!

Patricia1241
Level 2
Meissen, Germany

Ich möchte mich dazu auch noch mal melden.

 

Das mit dem Meldeschein ist mir persönlich erst hier in der Community wirklich untergekommen. Ich betreibe das bisher nicht. Und ich hab zwar noch nicht so viele Übernachtungen (6-8) selbst hinter mir, aber bei keiner davon hat mich bisher jemand einen Meldeschein ausfüllen lassen.

 

Manche Gäste bekomme ich gar nicht zu Gesicht. Und ich selbst bin auch schon Gast gewesen, ohne den Host zu treffen.

 

Das verunsichert mich.

 

 

@Patricia1241: willkommen und schoen dass Du hier auch was neues lernst.

Meldepflicht und Schengen-Abkommen sind tatsaechlich vielen Gaesten und Gastgebern nicht so gelaeufig, aber rechtlich eindeutig.

Viele Gruesse nach Meissen - ich habe da bei meinem SAP-Projekt ganz in der Naehe gelebt (Zweitwohnsitz im Schloss Wettinshoehe, davor auch kurz in der Pension zum Henker).

Hat mir sehr gut gefallen die Gegend, viel Wald und Natur, viele Seen und Wildschweine, Die alte Loessnitztaldampflok und das einzigartige Waldwellenbad, Ullrichtunnel, ...

 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Patricia1241, jeder Gastgeber ist gut beraten, sich vorher rechtlich zu informieren.  Es gibt das Meldegesetz , dann heben viele Gemeinden (Städte) ganz unterschiedlich hohe Gebühren für Gäste ein (Ortstaxe, Nächtigungsgebühr, Kurtaxe .....) 

 

Dass viele Gastgeber das nicht beachten, diese Erfahrung habe ich als Gast auch schon gemacht.  Es ist deine Aufgabe, die Meldebestimmungen einzuhalten, den Gästen einen Meldeschein vorzulegen und sie aufzufordern diesen auch genau auszufüllen und zu bestätigen.   Schau einmal nach dem Bundesmeldegesetz, da steht alles genau drin.

 

Abgesehen davon:  Bei einem möglichen Schaden hast du keine nähren Angaben vom Gast und airbnb rückt mit genauen Daten nicht heraus.  Da bleibst du auf der Strecke.

Sybille-and-Harry0
Level 10
Hamburg, Germany

Bisher wird ein Meldeschein von unserer Gemeinde nicht abverlangt.

Ich mache es trotzdem und Tacker an den Meldeschein die Nutzungsbedingungen fürs Internet an.

Bisher hatte ich mit diesem handling keine Probleme , alle Gäste haben das Formular brav ausgefüllt undwir sind auf der sicheren Seite.

Warum sollte es auch ein Problem geben? Bei jedem Checkin in einem Hotel ist es normal seinen Ausweis vorzulegen .

Es ist ja nicht nur eine Sicherheit für uns Gastgeber, sondern auch für den Gast.

Bei uns in Hamburg sind schon etliche Leute bei einem Reeperbahnbummel verschütt gegangen !

Oder was sonst noch so passieren kann :-))

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


@Sybille-and-Harry0  schrieb:

Bisher wird ein Meldeschein von unserer Gemeinde nicht abverlangt.

 


Genau: Manche Gemeinden wollen dies auch wegen Kurtaxe oder Touristenstatistik - andere nicht. Dennoch gilt das Bundesmeldegesetz. Und die Polizei (nicht die Gemeinde) möchte im Ernstfall die Scheine einsehen.

@Sybille-and-Harry0: das ist aber nicht der Meldeschein, den ihr bei der Gemeinde bei Langzeitmietern abgeben muesst.

Diesen Meldeschein gemaess BMG (Bundesmeldegesetz) sollt ihr zuhause aufbewahren und nach 1 Jahr dann vernichten und er ist auf Verlanden den ermittelnden Behoerden vorzulegen.

Ich fand auch folgenden Artikel interessant:

https://www.datenschutzbeauftragter-info.de/datenerhebung-in-hotels-und-ihre-rechtlichen-grenzen/

 

Aus https://www.deutschland-monteurzimmer.de/polizeiliches-gaestebuch-meldeschein-beherbergungsbetrieb.h...

wissen wir:

"Auch, wenn der Gast aus dem Ausland keine gültigen Papiere vorlegen kann, müssen Sie ihn vom Gesetzgeber her nicht vor die Tür setzen: Rechtlich sind Sie aus dem Schneider, wenn Sie abweichende, ungültige oder fehlende Dokumente ausländischer Mieter lediglich auf dem Meldeschein penibel vermerken. Im Zweifelsfall sollten Sie sich an die zuständigen Polizeibehörden wenden, denn das "polizeiliche Gästebuch" dient ja nicht zuletzt als Hilfe bei der Ermittlung verdächtiger oder vermisster Personen. Aufbewahren müssen Sie die Meldescheine in- und ausländischer Gäste ein Jahr lang, spätestens drei Monate nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist sind die Unterlagen aus Gründen des Datenschutzes zu vernichten. Halten Sie sich weder an das eine noch an das andere, müssen Sie mit einer empfindlichen Geldbuße rechnen. "

Hallo @Veronica-and-Richard0 

Gibt es eine Vorlage oder Pdf für dieses Meldeschein?

Danke

Unser selbst gemachtes Formular sieht so aus:

 

http://www.zur-fledermaus.de/Form/meldeformular.html

 

Es ist allerdings nicht datenschutzgesetzkonform (DSGVO).

 

Deshalb die neue Version:

https://www.zur-fledermaus.de/Meldeformular/meldeschein.html

 

Viel Erfolg

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


@Anna2187  schrieb:

Gibt es eine Vorlage oder Pdf für dieses Meldeschein?


@Anna2187 , hier gibt es was zum Runterladen:

https://www.iha-service.de/de/hotelmeldeschein

 

Erforderlich ist eigentlich nur der obere Teil, über dem "Scherenschnitt".

Caroline1796
Level 1
Neuburg an der Kammel, Germany

Hallo, ich bin neu bei Airbnb und hab jetzt ne Weile rumgestöbert, auf www.waabs.de fündig geworden, einfach auszudrucken. Gruß Caroline

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hallo @Caroline1796 , danke für den Tipp!

Ich hab mich jetzt durch die Seite geklickt, aber auf Anhieb nichts gefunden.

Hast du einen direkten Link?

@Sybille-and-Harry0  Hallo Sybille, darf ich mal fragen was du in deine Nutzungsbedinungen fürs Internet reingeschrieben hast? Und wo hast du die Meldescheinvorlage her? Hast du auf dem Meldeschein auch etwas zur Rechtsgrundlage geschrieben? Danke im Voraus und liebe Grüße Karina

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts