Hallo Airbnb-Gastgeber,
wir suchen eine Location für unser...
Letzte Antwort
Hallo Airbnb-Gastgeber,
wir suchen eine Location für unsere studentische Abschlussproduktion. Gedreht wird die Pilotfolge f...
Letzte Antwort
Jetzt war es mal wieder soweit, 1 Gast hat gebucht , ein Slowene der angeblich gerade von Australien kommt... (so stand es jedenfalls in seinem Buchungstext) und gestern Abend standen 3 vor der Tür (2 Männer 1 Frau) .. ?...
Ich habe ihnen unmissverständlich erklärt dass nur die gebuchte Person Zutritt zur Unterkunft bekommt (was so auch in den Hausregeln steht).., daraufhin sind die anderen zwei wieder weggefahren.
Heute Morgen sehe ich wie zwei die Unterkunft verlassen... wenn sie wieder zurück kommen werde ich sie mir vorknöpfen grrr !
Das ist jetzt das zweite mal in 2 Monaten dass jemand heimlich weitere Personen einschleusen will... bzw es auch macht.
Ich werde weiter berichten..
LG Sabine
@Sabine-Ingrid0 hats Du es mal mit einer Buchungsänderung versucht und dem CallCenter von airbnb gemeldet, damit die Aenderung enstprechen ddem Gast verrechnet wird?
Viele Grüsse,
Claudia
Outdoor and Relax in Black Forest
... oder hat nen Mitarbeit von Webasto am Flughafen gekreuzt 😉
Das hatte ich auch schon, dass ein Gast mehr vor der Türe stand als gebucht wurde. In bisherigen Fällen wurde mir dann gesagt, dass sie das bei der Buchung irrtümlich falsch eingegeben haben und das natürlich keine Absicht war. Wir haben ab der 3. Person einen Zuschlag pro Nächtigung, ich biete dann an, eine Zusatzrechnung für die dritte Person zu machen und gebe dann Bettwäsche, Handtücher etc. für die Zusatzperson aus.
Ich schliesse mich der Meinung von @Monika--Elisabeth0 an, ich halte es auch für das beste, dass beim Basispreis 2 Personen beinhaltet sind und ab der 3. Person ein Zuschlag pro Übernachtung verrechnet wird. Für eine Einzelperson biete ich keinen nachträglichen Rabatt an, auch nicht auf Anfrage.
Aufgrund der Erfahrungen mit "irrtümlich falschen" Angaben in der Buchung (nicht nur bei der Anzahl Personen, ich hatte dies auch schon beim Datum und der Gast stand einen Tag früher vor der Wohnung) habe ich vor einigen Monaten angefangen, eine Bestätigung der Buchungsinhalte an den Gast zu schicken, sobal er gebucht hat. In der Bestätigung schreibe ich, dass wir die Wohnung exakt für die Anzahl gebuchter Personen vorbereiten und bitte nochmals um Überprüfung. Der Kerninhalt sieht so aus wie in dem unten angeführten Beispiel:
"Hier nochmals die Buchungsinhalte zur finalen Überprüfung, damit kein Missverständnis passiert:
Suite XYZ
Anreise: 01.01.2020
Abreise: 06.01.2020
Erwachsene: 2
Kinder 2-12: 1
Kleinkinder bis 2: keine
Check-In Zeit: ab 16:00 am Anreisetag
Check-Out Zeit: bis 10:00 am Abreisetag"
Da kann dann auch miemand mehr sagen, dass ein Missgeschick bei der Buchung passiert ist oder die check-in oder check-out Zeit zum Buchungszeitpunkt anders angegeben war...
Hatte bisher jedenfalls keine Probleme mehr damit und der Zusatzaufwand hält sich absolut in Grenzen, da die Nachricht als Vorlage abgespeichert ist.
Ein super Tipp!
Im Text der Buchungsbestätigung habe ich das bislang auch erwähnt, aber so klar tabellarisch ist viel besser.
Schließe mich @Till-and-Jutta0 und @Monika--Elisabeth0 an - ein wirklich guter Tipp!
Man lernt nie aus!
Hatte gerade ne Anfrage für eine Nacht für mein 1-Bett-Zimmer, ob sie zu zweit kommen können und ob ich ihnen eine spezielle offer machen würde.
Ja klar, du kommst zu zweit, anstelle einer Person, und dafür kriegst du auch noch Rabatt auf den 1-Personen-Preis.
Naja, man muss ja innerhalb 24 Stunden antworten, habe daher mein anderes Zimmer angeboten (zum normalen Preis).
Sie meinten dann, sie seien unkompliziert und ein Bett würde reichen .. einfach maximal 45 USD, egal für das 1-Bett-Zimmer oder das grosse Gästezimmer (mein 1-Bett-Zimmer kostet CHF 42/Nacht plus CHF 10.- für Reinigung plus CHF 2.50 für CityTax plus CHF xxx für aribnb-Gebühren) .. gleich darauf meinten sie, dass sie dafür auch reinigen würden.
Meine Antwort: Oh , interesting, so you like to buy detergents for washing the sheets and wash them at the nearby express laundry (its about CHF 12 for washing .. plus probably the same for drying) .. and then you come back and put them on the bed?
sowie: sorry, it's Switzerland .. not only you have to stuck on the prices here .. I have too 😉
And: Honestly, I did not make my prices by putting a wet finger in the air 😉
Manche Gäste verstehen einfach nicht, dass sie Kosten verursachen .. und ja, wenn ich airbnb irgendwo auf einem entlegenen Landstrich betreiben würde, wo ich einfach nur froh wäre, nicht nur Selbstgespräche führen zu müssen, dann wär das was anderes .. aber ich lebe in Zürich .. heute nacht habe ich keinen Gast .. dies ist Luxus für mich.
So sehr ich es liebe, interessante Gäste kennenzulernen, doch dies tue ich so oder so ....
Und naja, in Zukunft werde/würde ich mehr selektieren können, doch dies uerlaubt uns airbnb ja nicht, denn bei weniger Annahmen verschwindet das Inserat schnell auf Seite XYZ in dne Suchresultaten
Ciao @Mika8 , ich habe meine Unterkunft im Niemansland aufm Berg und warte nicht unbedingt auf Unterhaltungspartner. Die Kosten sind also nicht minder erheblich, wie in der Satdt, um nicht zu sagen, es sind ein paar km mehr um Waschmittel einkaufen zu gehen.
Die Gäste, die Du beschreibst haben wir leider auch - unsere Antwort ist immer "Thanks for your request funny fellow, and what are you really looking for?" ... Darauf kommt meist nichts mehr.
In den letzten 2 Jahren haben wir durch finetuning des Anzeigentextes, der Bilder und v.a. des Anzeigentitels immer bessere und genauere Gästeprofile die zu uns passen. Ja , es hat eine Weile gedauert jetzt sind wir auf dem richtigen Weg, auch wenn unsere "Pampa" nur eine Nische anspricht und die Gäste nicht gerade Schlange stehen, sie akzeptieren den Preis und schätzen, was sie dafür bekommen. Das suchen wir und es geht sich aus.
Viele Grüsse,
Claudia
Outdoor and Relax in Black Forest
Hatte neulich auch jenen Fall. 1 Gast in der Buchung und 3 sind gekommen. Die haben sich bei der weitern Bettwäsche selbstbedient. Seitdem habe ich zum Wäscheschrank ein Schloss.
Heute: aaaarrrgggghhhh....
Unser Check in ist ab 18 Uhr, ohne Ausnahmen.
Hintergrund: Nachtdienste, tagsüber muss ich schlafen.
Also heute erst um 12 Uhr Mittag ins Bett geschafft. Um 15:15 klingelt es an der Tür,
ich purzel aus dem Bett, im Nachthemd. Gucke aus dem Fenster, steht ain älterer Mann vor dem Tor und fragt, ob wir ein Zimmer haben. Ich so: ja, schon, aber es ist belegt.
Er so: kann nicht sein, ich habs gebucht.
Ich: verwirrt gucke.
Gehe runter, mit Nachthemd und Morgenmantel. Sehe auf dem Ipad, wer für heute gebucht hat.
Dunkelhäutiger 36-jähriger, definitiv nicht der Typ vor meinem Tor.
(Anmerkung: 15 Uhr ist für mich quasi mitten in der Nacht. Denkprozesse laufen entsprechend langsam)
Der Typ meint dann: das ist mein Sohn.
Ich: das ist nicht in Ordnung. Und Sie sind zu früh da. Check in frühestens ab 18 Uhr.
Er: und wir sind zwei Personen, das habe ich beim Buchen vergessen.
Ich: gucke blöd.
Er: ist doch kein Problem.
(Ich stehe im Halbschlaf da, er ist die falsche Person, dazu noch zu zweit UND ER SAGT ES IST DOCH KEIN PROBLEM aaaarrrrggggghhhh...)
Dann will er ernsthaft von mir wissen, was sie jetzt bis 18 Uhr noch so unternehmen könnten. 🤯
So, das Zimmer hergerichtet für zwei. Im Halbschlaf.
Um 17:30 klingelt es, beide stehen mit den Taschen vor der Tür.
Ich aus dem Fenster: ich sagte, ab 18 Uhr!
Er: ist doch kein Problem, wir sind jetzt schon da.
aaaaarrrrgggghhhhh
Meine Frau: Sie können das Auto nicht auf dem Platz stehen lassen, der gehört dem Nachbarn.
Er: das stört doch nicht.
Meine Frau: doch, bitte an die Bahnschiene (150m weg vom Haus) stellen.
Er: ok.
Eine Stunde später: das Auto steht gegenüber vom Nachbars Parkplatz und macht dessen Nutzung unmöglich.
Meine Frau: ich habe doch gesagt, an die Bahnschiene!
Er: jetzt ist es dunkel, man sieht nichts (die durchgehende Strassenbeleuchtung wird ignoriert)
Meine Frau: Scheinwerfer anmachen! Mit dem Handy leuchten!
Er: nicht dass da was geklaut wird. (noch niiiiieee was vorgekommen, und wir Künstler haben schon geschafft, unser Auto ein WE lang nicht abzuschliessen, oder im Sommer mit Fahrer- und Beifahrerfenstern mehrere Tage lang stehen lassen, dass es noch rein geregnet hatte... und keiner hat was raus-oder rein getan!) Also wieder aaaarrrrgggghhhh!
Meine Frau: fassungslos.
Er: ist doch kein Problem!
WTF??? Was stimmt nicht mit den Leuten?
Zur „guter“ Letzt:
Benutztes Klopapier (wirklich mit Kacke dran 🤢, und vermutlich eine eingewickelte Damenbinde) in den Wischeimer gelegt. Auf so was war ich echt nicht vorbereitet. Das ist neu...
Ich werd nimme.
Tja, ich hätte sie überhaupt nicht reingelassen...., 2 Personen, statt einer...
Ich gehe davon aus, dass du die cash an der Tür hast zahlen lassen?
War der eigentliche Bucher nun mit dabei?
Verfasse eine entsprechende Bewertung, damit andere Gastgeber gewarnt sein. Soviel Ignoranz würde ich ungern bei mir beherbergen.
Seine Frau ist dabei. Für sie haben wir Cash kassiert.
Auf meine Kritik, dass es nicht i.O. ist, unter falschem Namen zu buchen : er mache das immer so, über den Account von seinem Sohn. Noch nie einen Problem damit gehabt.
> Er mache das immer so, über den Account von seinem Sohn.
D.h. er verstößt fortgesetzt gegen die AGBs.
Ich hätte in so einem Fall direkt den Support angerufen und stornieren lassen. Da hätte ich mich nicht wohl gefühlt, wenn jemand alles ignoriert.