2017 Türchen 10 Community-Adventskalender: Gastgeber-Geschenke

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

2017 Türchen 10 Community-Adventskalender: Gastgeber-Geschenke

Manchmal ergibt es sich, dass wir unseren Gästen ein kleines passendes Geschenk machen können.

Morgen checken Gäste aus einem fernen Kontinent ein. Wer weiß, aus welchem Land?

Airbnb 10.12.2017 07-42-11.JPG

Zufällig kam diese kleine Kerze als Ergebnis beim Adventsbasteln in der Schule raus.

Muss ich mir nur noch überlegen, wo wir das hinstellen. Weil: Zündeln im Gästezimmer möchte ich vermeiden.

9 Antworten 9
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Till-and-Jutta0, ich hab auch gerade Gäste aus diesem Land 😉 

Ich wünsche einen schönen 2. Adventsonntag - heute hatte es im Süden Österreichs - 12 Grad

Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

Leider durfte ich noch keine Gäste aus diesem Land begrüssen, leider mussten Gäste welche aus dem Land gebucht hatten aus Gesundheitlichen Gründe stornieren. Der kleine "all black" Nachbar beschenkte mich mit Gäste aus Ozeanien 🙂
Nun fehlen mir nur noch Gäste aus Afrika und Südamerika und ich hätte alle Kontinente beisammen, mein Hosting ziel für 2018 😄

 

Geschenke von Gäste erhalte ich selten. Im eigentlichen Sinn erst kürzlich als sie mir Kekse vom Weihnachtsmarkt schenkten.
Werbegeschenke von Messen welche meine Gäste besuchen zähle ich nicht dazu, denn das war nur Ware welche sie nicht in den Koffer packen konnten.
Als Gastgeber beschenke ich meine Gäste im eigentlich Sinn nicht. Das Betthupferl zähle ich nicht dazu....

 

 
Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Till-and-Jutta0

Du hattest es ja schon an anderer Stelle erwähnt, aus welchem Lamd deine Gäste kommen...:-)

Weil sie ja die neue Seifenspendebatterie einweihen dürfen...:-)

Bei mir gibt es immer einen halben Liter Wein und Olivenöl aus der Region zum probieren, habe ich ja dieses Jahr erst eingeführt, da wir im letzten Adventskalender ja drüber geredet hatten. Kommt super an und wenn man beim Check-in sagt: das ist ein kleines Geschenk der Gastgeber, schauen die meisten schon sehr erstaunt und freuen sich, dass sie was bekommen, wofür sie nichts zahlen müssen. Ober der Wein ihnen nun schmeckt oder nicht - zumindest ist er selten stehen geblieben...:-)  Unser letzter Gast hat gleich mal das ganze Ölkännchen in 3 Tagen leer gemacht und wollte wissen, wo man das kaufen kann...:-)

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

Geschenke (etwas zu essen und/oder zu trinken) gibt es von mir beim Einzug der Gäste nur bei Stammgästen, weil ich deren Vorlieben kennen. Wenn bei neuen Gästen die Chemie stimmt, dann lade ich sie gerne zu Tappas und Drinks in eine Strandbar ein. Ein Paar, das gerade für 2 Monate hier ist, habe ich auf ein Konzert zu einer lokalen Queen-Tribute-Band eingeladen. Nächsten Freitag gehen wir zu den Honky Tonk Cats, die machen die Stones nach.

Da fast alle Gäste mit dem Flugzeug kommen, wären materielle Dinge zum mitnehmen nicht so angebracht.

Ich persönlich mag Geschenke von fremden Leuten gar nicht. Da bekomme ich Wurstwaren aus Alemania oder alten Käse aus Holland, was ich sofort weiterverschenke. Von sämtlichen Freunden und Bekannten meines Bruders (der über 20 Jahre in Polen als Deutschlehrer gearbeitet hat) bekomme ich immer polnische Hautcrems, die dann sofort an meine ukrainische Putzfrau weiter gereicht werden. Der blanke Horror war eine Keramikkachel aus Görlitz, die ich mir weder an die Wand hängen werde, noch auf dem hiesigen Flohmarkt verkaufen kann. :-))) Das einzige tolle Geschenk kam mal von Schotten: sie haben mir Shortbread mitgebracht und waren total verwundert dass ich das nicht nur kenne sondern auch heiß und innig liebe.

 

saludos, Ilona.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ich glaube, mit meinen Gastgeschenken bin ich auch schon ins Fettnäpfchen getreten: Die kleinen quadratischen Tafeln, die bei uns hergestellt werden, brachte ich über den großen Teich zu unserer Gastgeberin. Nur um festzustellen, dass es die ebenso einfach im kleinen Laden um die Ecke in San Francisco gibt.

Also mein Gast bekam gestern bei der Abreise ein kleines Andenken an Kempen, Minipäckchen Pralinen, hergestellt in Kempen vom feinsten Confiseur den wir haben. Aber meistens erhalten sie selbsteingelegte Zucchini/Paprika süß-sauer. Allerdings nur, wenn sie mir sympathisch waren. Die Anderen will ich nicht zum Wiederkommen animieren.

 

Lisa1
Level 10
Düsseldorf, Germany

Meine Geschenke ergeben sich meist einfach so. Einem stolzen peruanischem Papa habe ich zur Adventszeit das Märchen von Hänsel und Gretel auf spanisch ausgedruckt und ihm einen Lebkuchenhaus-Bausatz mitgegeben. Mein letzter Gast hatte Geburtstag und hat eine gemischte Tüte meiner selbstgebackenen Weihnachtsplätzchen mitbekommen. Dann ist es mal selbstgemachte Ingwer- oder Orangenmarmelade, selbstfotografierte Ansichtskarten von Jürgen, ein Killepitsch samt Enstehungsgeschichte, für Kinder ein kleines Spielzeug oder Ü-Ei und so weiter-wie es sich so manchmal ergibt. Und wenn es sich nicht ergibt, dann reicht auch ein nettes Gespräch, ein paar kleine Einkaufs- oder Freizeitstipps, kleine Fahrten und Führungen....

Ich mache mir keinen Stress mit Überlegen oder Kleinigkeiten vorher anschaffen. Auch wenn's kölsch ist, sage ich als Düsseldorfer dazu: Wat kütt, dat kütt!

MariaAnna2
Level 10
DO, Germany

Mehrfach kamen in diesem Jahr Gäste aus entfernt gelegenen Bundesländern hier an, die bei dem check-in verkündeten, dass Dortmund doch  als Stadt der Brauereien bekannt ist, sie gerne Dortmunder Bier probieren möchten und was ich empfehlen kann?

Schluck. Nicht wegen einem befürchteten Saufgelage...

Vor ca. 40 Jahren gab es in Dortmund einen Niedergang der bis dahin eigenständigen Brauereien, sie wurden alle aufgekauft von einem Konzern, der mit Backpulver in Tüten mal groß geworden war. Seitdem wird in einer Brauereianlage eine Einheitsplörre produziert, die weiterhin unter den verschiedenen traditionellen Namen verkauft wird.

Und ich  mochte die von der Stadtwerbung und dem Pizza- und Puddingkonzern gepflegte Romantik nicht gleich besserwisserisch zerstören.

Seitdem finden die Gäste bei der Ankunft jeweils eine Flasche vom sogenannten Dortmunder Bier und ein "Bergmann-Bier", das von einer jungen unabhängigen Brauerei produziert wird, hier vor.

Netten Langzeitgästen bringe ich auch mal Kuchen vom Blech aus einer traditionell arbeitenden Bäckerei mit. Meine ausländischen Gäste fanden deutsche Bäckereien einfach toll!

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Von uns gibt es keine Standardgeschenke; nur nach Kennenlernen je nach den Beduerfnissen.

Da wir ziemlich abgelegen wohnen und der naechste Einkaufsladen 2 km weg ist,

freuen sich viele Gaeste, wenn wir ihnen was miteinkaufen oder sie zum Shop mitnehmen.

Ansonst werden die Fuehrungen der Erdinger oder Freisinger Brauerei gerne genossen.

Und natuerlich Hilfsmittel die fehlen wie Stromadapter, USB-Verteiler, ...

 

Umgekehrt hatte ein Gastpaar aus Costa Rica einen ganzen sehr schweren Koffer voller dortigen Biers dabei und uns auch teilhaben lassen.

Auch ein zukuenftiger Gast (und Reisefuehrer) aus Suedafrika hat schon bekundet, dass wir etwas von seinem Wein bekommen.

 

Und von unseren langzeitmietern haben wir schon Weihnachtsgeschenke bekommen.

So ganz kennen die (aus Nepal und bangladesch) sich nicht mit den Weihnachtsbraeuchen hier aus 🙂

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts