2017 Türchen 12 Community-Adventskalender: Neuer Lieblingsplatz dank Airbnb

Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

2017 Türchen 12 Community-Adventskalender: Neuer Lieblingsplatz dank Airbnb

 

Als ich mich mit der Idee Airbnb Gastgeber zu werden konkretisierte kam nur mein Büro in Frage. Als Freelancer mit Homeoffice ein Ort an welchem ich mich lange aufhalte und wohlfühlen muss. Ein neues Sofa musste sowieso her für das Büro also wurde es ein gutes Bettsofa. Damit war vor mehr oder weniger einem Jahr der Grundstein zu meiner Gastgeber Karriere gelegt.

Zu Beginn dieser Karriere wurden, wie erwartet, nur wenige Nächte im Monat gebucht. Da zügelte ich mein Büro (also Laptop und die aktuellen Unterlagen) zum Esstisch raus um das Zimmer für die Gäste herzurichten.


Mit den Monaten wurde ich zu meinem erstaunen immer öfters Gebucht. Das Zügeln ging mir immer mehr auf die Nerven, das arbeiten am Laptop auch. Tagelang 6-14 Stunden am Laptop macht einfach keine Freude. So wurde der Monitor bald auch auf dem Esstisch installiert. So wurde mein Büro ein langzeit Provisorium, an welchem ich mich als wie länger nicht mehr Wohlfühlte.

Da musste was geändert werden.

 

Möbelhäuser abgeklappert, Pult gekauft, Büchergestell im Wohnbereich umgestellt. Zack ich habe es mir wieder gemütlich eingerichtet. So hat Airbnb meine kleine Arbeitswelt in diesem Jahr mal nebenbei umgestellt 🙂

 

IMG_0164.jpg

 
15 Antworten 15
Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

Sieht nach einem gemütlichen Arbeitsplatz aus.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hast du dort auch Tageslicht, @Thomas339?

Ja habe ich @Till-and-Jutta0... sonst wäre es nicht gemütlich....

 
Lisa1
Level 10
Düsseldorf, Germany

@Thomas339 ist das nicht toll, dass man neben vielen netten Leuten auch die Möglichkeit bekommt, seine Wohnung umzugestalten?

Auch bei uns hat sich seit wir Gastgeben, unser kleines Haus sehr positiv verändert. Jürgen, mein bester ( und einziger ) Ehemann von allen hat dadurch auch viele neue Ideen umgesetzt und durch seine Fotographien mitgestaltet. Unser Haus war vorher durch die Kinder und viele Freunde immer lebendig, es ging rund, wie man so schön sagt. 

Jetzt ist es gemütlich, interessant und ganz anders einladend. 

Dazu beigetragen hat auch, dass wir durch diesen extra Verdienst auch die Möglichkeit zu extra Anschaffungen und durch das Gastgeben jede Menge Ideen für die Gestaltung etc haben, die wir damit auch umsetzen können.

Alles in allem fühlen sich so nicht nur die Gäste wohl.

Happy Hosting also!

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Thomas339  hast du keine Angst, dass Gäste sich an deinem PC zu schaffen machen? Vor allem wenn er in einem Raum steht, der auch von den Gästen mitbenutzt wird.

Ich hatte schon Gäste, die sich kein Tablet oder Laptop mitbrachten weil sie erst meinten im Urlaub bräuchten sie sowas nicht. Aber dann wollten sie "nur mal eben ganz schnell etwas" an meinem PC  erledigen - und schon hatten sie mir einige Einstellungen verstellt. Ein Witzbold hat mir sogar ein Foto von seinem Hund als Desktop Hintergrundbild hinterlassen.

 

saludos, Iona.

Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

Nein habe ich nicht @Ilona18. Wenn Gäste hier sind verlasse ich den PC nie ohne ihn in den Ruhezustand zu versetzen. Zudem ist er  ist Passwortgeschützt (24 Zeichen). Abgesehen davon bin ich meisten zu Hause.

Wenn ein Gast meinen PC benutzen möchte darf er das gerne. Allerdings nur mit dem Gästezugang. Ist ein standart Konto für Gäste unter macOS. Er kann nur auf den Browser zugreifen, da mein System komplett Verschlüsselt ist. Wenn sich der Gast wieder abmeldet werden alle Daten gelöscht und das Konto zurückgesetzt.

Ist das selbe beim WLAN habe ein Gastnetzwerk aufgesetzt welches komplett von meinen anderen Netzwerke abgeschottet ist. Da kann der Gast (nicht nur Airbnb) feucht fröhlich das Internet benutzen ohne das er an meine Daten in meinem Netz kommt, welche eh  verschlüsselt sind. Da bin ich zimlich sicher. (Alles ist mit genügend Zeit, Wissen und Fertigkeit hackbar)


Hatte 2-3 mal zu beginn ein schlechtes Gefühl, der Bauch und so, bei Gäste und da werden Wertsachen, unter anderem mitnehmbare Elektronik*, im Schlafzimmer eingeschlossen wenn ich die Wohnung verlasse oder über Nacht ins Schlafzimmer mitgenommen.

 

@Thomas339: ist die Festplatte auch verschluesselt, falls Gast Laptop oder Platte klaut?

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Dies ist ein berechtigter Einwand @Veronica-and-Richard0, und ich denke laufend darüber nach: Für mich wäre der Verlust der Hardware fast bedeutender. Die Daten verliere ich dabei nicht, denn sie sind bei uns grundsätzlich nur eine Kopie von der Cloud. Das Risiko, dass weitere Wertgegenstände aus der (geteilten) Wohnung gestohlen werden – tja, wie ist das zu beurteilen? Da vertraue ich einfach mal den Gästen, und muss im Ernstfall halt die Infos aus dem Meldeschein an die Kripo weitergeben. Wenn sie nicht auch gestohlen werden, denn meine ganzen Aktenordner sind auch nicht verschlüsselt.

@Till-and-Jutta0: spinnen wir das ganze mal weiter:

durch einen Gast faellt der Internetzugang aus (gesperrt wegen Missbrauch).

Ich kann dann auch keine Bereitschaft mehr machen.

Es kommt dann dummerweise zum Stoerfall bei meinem Kunden (Produktionsausfall) und ich muss eine Stunde von Muenchen nach Ingolstadt, Stuttgart, ... fahren

und das macht dann bei einer Schadenssumme von 2 Milionen EUR / Stunde ganz schoen viel Geld!

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ich hoffe, du hast eine gute Berufshaftpflichtversicherung, @Veronica-and-Richard0!

@Till-and-Jutta0, ja aber nicht in der Hoehe (ist unbezahlbar).

Hoffe dass dieser Fall nie eintritt

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Bei uns stehen im gemeinsam benutzten Wohnzimmerbüro unsere zwei privaten Notebooks. Da habe ich keine Bedenken, achte aber darauf, dass bei Gäste-Anwesenheit und meiner Abwesenheit diese zugeklappt und passwortgeschützt sind.

Wir hatten nur einmal ein Missverständnis, als wir verreist waren und ich den Gästen die Benutzung des Internets gestattete. Sie wollten eigentlich das Notebook benutzen, kamen aber nicht rein (wie ich später dem Protokoll entnahm).

Jetzt haben wir ein extra Gästenotebook, auf dem die Gäste (im Rahmen ihrer IT-Rechte) machen können was sie wollen. Im Ernstfall spiele ich einfach das Image zurück.

Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

Absolut @Lisa1 🙂

@Thomas339: auch ich als IT-Freiberufler arbeite viel zuhause in meinem Forschungsrechenzentrum und habe die Rechner natuerlich passwortgeschuetzt.

In den Raum kommen die Gaeste auch nicht rein. Ein wenig Kopfzerbrechen macht mir, dass im ganzen Haus viele Switche verteilt sind und die Gaeste dort freie Ports nutzen koennten und dann im Intranet sind.

 

Und wir haben fuer die Gaeste auch viel umgebaut, unser ehemaliges Speisezimmer ist aufgeloest worden und wir essen jetzt im Wohnzimmer,

ist auch viel praktischer als jedesmal das ganze Essen durch das Haus zu schleppen.

Und auch der Gymnastikraum ist ein gaestezimmer geworden.

Das Laufband steht jetzt im Nebenraum der Garage.

 

Jetzt wollen wir das ehemalige Speisezimmer, was ganz frueher eine zweite Kueche war, wieder ais Kueche und Fruehstuecksraum fuer die Gaeste umgestalten und evtl auch (abgetrennt) eine zweite Dusche installieren.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts