Achtung, Abmahn-Horror fuer Online-Unternehmen

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Achtung, Abmahn-Horror fuer Online-Unternehmen

Fuer alle die Online-Daten abfragen, z. B. auf Online-Kontaktformularen, elektronischen Meldeboegen, ...,

gilt ab Mai 2018 eine Verschaerfung der Datensicherheit (EU-Datenschutzgrundverordnung, EU-DSGVO).

Wer sich nicht daran haelt (z. B. keine verschluesselte (https)-Datenuebertragung benutzt), dem droht erhebliches Ungemach;

die Abmahnmafia steht schon in den Startloechern, siehe Abmahn-Horror fuer Online-Unternehmen

Ich habe diesbezueglich mein Onlineformular fuer Buchungsanmeldungen schon ueberarbeitet und Verschluesselung eingestellt.

21 Antworten 21
Raoul3
Level 10

TOP INFO

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

Danke für den Beitrag, @Veronica-and-Richard0!

Ich frage alles für den Meldeschein über den Airbnb-Chat ab. 

Damit sollte der EU- Norm gefolgt sein.

Herzliche Grüße

Stefan98
Level 10
Wiesendangen, Switzerland

Warum lassen sich die Deutschen diesen Abmahnterror eigentlich gefallen?

Wer hat das überhaupt erfunden?

Ist das mit dem Grundgesetz vereinbar?

PS: ich frage die Angaben für die Polizeimeldung erst beim Check-In ab. Dann sind die auch top aktuell und ich habe keine Doppelarbeit.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Stefan98

Frage Nummer 1 ist eine wirklich gute Frage!

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Stefan98  @Anja236  weil die Deutschen sehr obrigkeitsgläubig sind. Jeder Spanier (besser Andalusier) würde so ein Schreiben von einer Anwaltskanslei in den Müll werfen, weil es nichts weiter als ein Stück Papier ist.

Stefan98
Level 10
Wiesendangen, Switzerland

obrigkeitsgläubig? Tja, das ist in der Schweiz schon 1291 beim Gesslerhut mächtig in die Hose gegangen 😉

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hinter dem Abmahn-Horror steckt ganz viel Geld.

Mit Entsetzen lese ich die Enthüllung, dass die Deutsche Umwelthilfe, formal eine NGO, sich zu einem Drittel aus Anmahnungen und zum Großteil aus staatlichen Geldern finanziert.

FAZ.netDie Umwelthilfe ist Umweltschutzorganisation und Abmahnverein zugleich. Ihr Verbandsklagerecht nutzt sie geschickt. Jetzt wird bekannt: Bundesministerien finanzieren die Diesel-Klagen indirekt mit.

Solange sich mit Abmahnungen trefflich Geld auf Kosten anderer verdienen lässt, hat niemand der Entscheider richtiges Interesse daran, dies abzuschaffen.

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Auch die Hotelindustrie ist zum Thema Datenschutz und Abmahnwahnsinn alarmiert und veranstaltet interne Informationsveranstaltungen dazu (Experte Michael Toedt).

Quelle: AHGZ, 11. Apr 2018

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Die Frist ist abgelaufen - Quorum leider nicht erreicht.
Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Die neuen Gesetze fuehren zu abstrusen Verhalten:

"Und so passiert es dieser Tage, dass sich bei beruflichen Treffen beide Parteien bei der Überreichung der Visitenkarten gegenseitig mündlich versichern, die Kontaktdaten darauf auch wirklich nutzen zu dürfen."

Quelle: Wirtschaftswoche, 23.05.2018

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

So, die Abmahnwelle ist angelaufen!

@Veronica-and-Richard0

Ich bin mit nichts weiter im Internet präsent, als mit dem Eintrag bei Google-Buissnes.

Weisst du, ob ich da noch was explizit beachten muss?

@Anja236: da faellt mir im Augenblick nichts ein.

Ich habe mein Gaestebuch auch deaktiviert, obwohl fuer Privatleute das DSGVO nicht so streng gehandhabt wird.

Und mein Online-Meldeformular habe ich "korrekt" umgebaut, so dass es eigentlich abmahnsicher sein sollte.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts