Adventskalender 2019

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

Adventskalender 2019

93316_GettyImages-686733795-foryou.jpg

Hallo zusammen!

Dezember steht vor der Tür und ich habe gesehen, dass viele von euch gerne wie letztes Jahr am CC-Adventskalender teilnehmen würden. Ich finde es wirklich super! 🙂 Kurz zur Erinnerung (oder Erklärung für diejenigen, die bis jetzt noch nicht mitgemacht haben) - während der Adventszeit wird jeden Tag ein Beitrag von einem CC-Mitglied veröffentlicht. 

Einige von euch hatten auch schon Ideen zum möglichen Thema der diesjährigen Beiträge:

• @Ilona18 hatte den Vorschlag “Weihnachten, das Fest der Liebe”, bei welchem lebenswichtige Themen im Mittelpunkt stehen
  • @Till-and-Jutta0 dachte an das Thema Reisen - 24 nicht-übliche Reiseziele/24 vernachlässigte Reisearten/24 unvergessliche Reiseerlebnisse
  • @Sybille-and-Harry0 hat 24 gute Taten, die wir geplant und auch ausgeführt haben, vorgeschlagen
  • @Veronica-and-Richard0 s Idee waren Virtuelle Weihnachten

Ich würde euch gerne nach euren Meinungen zu den oben genannten Themen fragen - welches spricht euch am meisten an? Habt ihr noch andere Vorschläge? 

Möchtet ihr, dass wir uns dieses Jahr auf ein bestimmtes Thema konzentrieren oder wäre es besser, dass jeder einen Beitrag über etwas schreiben kann, das ihm wichtig ist, ohne dass es eine feste Thematik für alle Beiträge gibt?

Ich bin gespannt auf eure Gedanken zum Adventskalender! 

Hier ein kleiner Kalender, damit wir eine Übersicht haben, wer welchen Tag gewählt hat 🙂

Screenshot 2019-12-10 at 10.28.24.png

Danke,
Anna

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

124 Antworten 124
Lisa1
Level 10
Düsseldorf, Germany

Für mich wäre das erste Thema das Richtige, allerdings weiß ich noch nicht einmal, ob ich dieses Jahr dazu kommen werde, überhaupt nur einen Beitrag zu lesen, geschweige denn einen zu schreiben. 
Weihnachten mit drei Enkeln, einen langen Besuch der Familie meiner Schwiegertochter aus New York und der meiner Söhne aus Berlin, dazwischen noch Urlaub zum Sonne und Kraft tanken, das ist schon ordentlicher FREIZEITSTRESS!!! 
Also bitte plant mich nicht ein.

@Lisa1  ich glaube so geht es vielen von uns, gerade die Vorweihnachtszeit ist auch für Berufstätige der alljährliche Wahnsinn.

@Till-and-Jutta0  ich habs ja schon angedeutet, ich würde zwar aus Solidarität mitmachen aber wenn du in deiner Tabelle noch die Spalte "leider zu wenig Zeit" hinzufügen würdest wäre das vielleicht nicht schlecht.. ich denke wir werden uns trotzdem weiter gut unterhalten und was zu lachen haben aber halt ohne Mitmachzwang.

Auch der Thread "Was ist da für ein Objekt" kann ja weiter gemacht werden wenn wieder mehr Zeit vorhanden ist.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Sabine-Ingrid0  schrieb:

... wenn du in deiner Tabelle noch die Spalte "leider zu wenig Zeit" hinzufügen würdest ...

Das ist dann einfach eine Stimmenthaltung.

@Till-and-Jutta0  "Das ist dann einfach eine Stimmenthaltung"

ok, @Patricia741  und @Anna  haben mindstens 23 Mitglieder angeschrieben, 10 haben bis jetzt geantwortet und davon mindestens 3 gesagt dass sie nicht mitmachen wollen.

Wenn der Rest also ebenfalls dagegen ist brauchen wir doch auch nicht weitermachen oder würdet ihr einen Adventskalender mit 7 Teilnehmern gut finden ? Das wären dann mehr als 3 Beiträge pro Teilnehmer....

Ich denke nur schriftlich..., werde aber ab jetzt nichts mehr in der Richtung schreiben damit das hier nicht zu einseitig wird.

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

(1) Kein festes Thema: Jeder kann irgendwas beitragen(2) 24 Bilder interpretieren(3) 24 Reiseerlebnisse / Reisearten / Reiseziele(4) Virtuelle Weihnachten(5) Das "Fest der Liebe”, mit lebenswichtigen Themen(6) 24 Gute Taten(7) 24 außergewöhnliche schöne Gastgeber-Geschichten(8) 24 Wünsche an Airbnb
Till  x   x 
Sabine x     x
Ralf     xx 
Patricia     x x
Ilonax   xx  
Utex       
Udo       x
Monika       x
Richard      x 
Lisax       
Summe311 1334
Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Till-and-Jutta0 vielen Dank, dass du die Tabelle erstellt hast! Ich glaube, dass wir uns letztendlich darauf einigen sollten, dass jeder ein Thema für sich auswählen kann 🙂 So wird sich keiner gezwungen fühlen, über etwas zu schreiben, was ihm gar nicht liegt. Sagt mir bitte, wer an welchem Tag einen Beitrag schreiben möchte - ich werde dann eine Liste erstellen 🙂 Ich werde natürlich auch mitmachen! Vielen Dank an alle! 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Anna   @Till-and-Jutta0 

So mal den Anfang machen!!

Ich würde gerne den 8.12.2019 bestücken. Am Wochenende vorher habe ich eine lustige Truppe und bin mal gespannt ob alles klappt-- werde dann berichten -- 10 Jugendliche aus Deutschland

Ute42
Level 10
Germany

.

Ich glaube das wird heuer nichts mit dem Advendskalender, es sind zu wenig Teilnehmer. Und ein Advendskalender mit 8 Türchen ist kein Advendskalender sondern ein Schweizer Käse.

Im Moment ist es ohnehin ziemlich ruhig im CC, früher war hier mehr los. Die Stimmung ist auch nicht so besonders, meine sowieso nicht. Ich habe immer wieder mal versucht meinen inneren Frieden mit airbnb zu machen aber es gelingt nicht. Denn ständig passieren Sachen über die man sich schwarz ärgern muß.

Der letzte Vorfall war diese Massenschießerei an Halloween in Orinda, 5 Leute tot in einer airbnb-Unterkunft. Naja, daß Leute in Amerika erschossen werden ist nichts besonderes, die Reaktion von Brian Chesky auf den Vorfall ist allerdings unglaublich. Wir, die Gastgeber, sollen angeblich schuld an sowas sein, weil unsere Objektbeschreibungen „incorrect“ sind. Jetzt sollen alle 7 Mio Listings „verifiziert“ werden. Nach dieser Verlautbarung hatte ich schon keine Lust mehr etwas im CC zu schreiben.

Mittlerweile ist Chesky darauf gekommen, daß es schier unmöglich ist 7 Mio Listings zu verifizieren, Zitat: „The challenge is you can’t physically inspect seven, eight, nine million properties“ - „it would be too expensive“. Aber auch dazu hat er schon eine Lösung: Die Gastgeber sollen für die Inspektion bezahlen.

2019-11-18 Skift airbnb host pay for inspection.jpg

• CEO Brian Chesky said Airbnb plans to let Airbnb hosts pay to fast-track physical inspections and verifications of their listings, certified with a badge.

Zusätzlich zur Superhost Plakette soll es also eine zweite Plakette „verified“ geben, dafür müssen die Gastgeber bezahlen, die Inspektion soll mehrere Stunden dauern, und wer eine Plakette hat soll in den Suchlistenergebnissen „prominent“ plaziert werden. „Pay to Play“ nennt Rebecca aus Florence das. Nach dieser Veröffentlichung, das war vor 3 Tagen, hatte ich überhaupt keine Lust mehr hier noch irgendwas zu schreiben.

Apropos, worüber soll man denn im CC eigentlich noch schreiben, mal abgesehen vom Advendskalender und „Gerade eben“?

Als ich hier anfing zu schreiben, Anfang letzten Jahres, bin ich zunächst gegen ungerechte Regeln zu Felde gezogen, das hat airbnb nicht interessiert. Dann habe ich Vorschläge gemacht, das hat airbnb auch nicht interessiert. Dann hab ich's mit Humor versucht „Guantanamo“. Dieser thread war meiner Meinung nach Satire in Höchstform und ein Stück Weltliteratur, Reaktion von airbnb: keine. Mal abgesehen von Anna und Lizzie ist airbnb sowieso eine homorbefreite Zone.

Also sich mit der Firma airbnb an sich zu befassen ist offenbar sinnlos, worüber könnte man im CC noch schreiben? Man könnte die Fragen von Neueinsteigern beantworten.

• Es haben mehr Gäste hier übernachtet als gebucht, kann ich das nachberechnen?

Ja, das kannst du, aber dann bekommst du eine schlechte Bewertung

• Ein Gast hat was kaputt gemacht, kann ich das berechnen?

Ja, das kannst du, aber dann bekommst du eine schlechte Bewertung

• Check out ist bei mir um 10 Uhr, jetzt ist es halb eins und die Gäste sind immer noch da, kann ich die rausschmeissen?

Ja, das kannst du, aber dann bekommst du eine schlechte Bewertung.

• Ein Gast hat hier das ganze Haus unter Wasser gesetzt, kann ich das bei der 1 Million USD Host Guarantee geltend machen?

Es gibt keine Host Guarantee, das ist ein Kulanz-Roulette.

Also wenn ein neuer Gastgeber etwas fragt gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder man schreibt die Wahrheit, das ist für den Fragesteller frustrierend und demotivierend, oder man tut so als könne man als Gastgeber auf airbnb irgendwas erreichen, dann läßt man den Fragesteller ins offene Messer laufen. Da ist es am Besten man schreibt überhaupt nichts.

Und dann gibt es noch den Themenbereich „Betrug oder wahr?“ Dazu schreibe ich sowieso nichts mehr. Denn wenn jemand für eine Wohnung die er nie gesehen hat an einen Menschen den er auch nie gesehen hat Geld ins Ausland überweist, dann ist das einfach dämlich.

Naja, zum Advendskalender könnte ich was schreiben, denn das ist ja neutral, aber dazu muß ich in Stimmung sein, bin ich aber derzeit nicht, und das liegt nur an Brian Chesky, sein letzter Affront ist 3 Tage her. Wie die Verhältnisse auf airbnb sind, weiß mittlerweile jeder von uns, der Gast hat immer Recht. Daß er jetzt aber auch noch den Gastgebern die Schuld für 5 Tote in Orinda die Schuld in die Schuhe schiebt, schlägt dem Faß den Boden aus. Wir Gastgeber bekommen von dem regelmäßig einen Tritt in den A****.

Mit dem möcht ich nicht tauschen. Millionen auf dem Konto, 5 Teslas in der Garage, und den ganzen Tag lang Gastgeber drangsalieren, was ist denn das für ein Leben?

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

@Ute42  schrieb:

...

Im Moment ist es ohnehin ziemlich ruhig im CC, früher war hier mehr los. Die Stimmung ist auch nicht so besonders, ...

Ich finde immer noch, dass hier ein guter Gruppengeist herrscht. Verglichen mit manchen FB-Gruppen, wo fast ausschließlich über Gäste hergezogen wird.

Früher war mehr los, aber auch durch unseren "First-Level-Support" verursacht. Offenbar ist dieser nicht mehr in diesem Maß gefragt - was ja auch ein gutes Zeichen ist.

Und eigentlich wollte ich was speziell zu Weihnachten schreiben, etwas was ich gerne schreibe, weil es ein schönes Reiseerlebnis war.

Aber vielleicht mache ich das auch völlig unabhängig von einem Adventskalender.

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Till-and-Jutta0 falls du doch am Adventskalender teilnehmen möchtest, an welchem Tag würdest du deinen Beitrag veröffentlichen wollen? 🙂 

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

@Anna  schrieb:

@Till-and-Jutta0 falls du doch am Adventskalender teilnehmen möchtest, an welchem Tag würdest du deinen Beitrag veröffentlichen wollen? 🙂 

@Anna , ich möchte gerne ein Reiseerlebnis, passend zu Weihnachten schreiben, und dieses dann auch am 24.12. veröffentlichen.

@Ute42  "was ist denn das für ein Leben?"

Es ist das Leben von einem der zu Milliarden gekommen ist wie die Jungfrau zum Kind und sich nicht bewusst ist, dass seine Idee ohne uns Gastgeber keinen einzigen cent wert gewesen wäre.

(ich weiß, es war nur eine rhetorische Frage)

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

Ich werde trotzdem etwas schreiben. Es hat nichts mit airbnb zu tun - aber es liegt mir am Herzen. Keine Angst, es hat nichts mit AC/DC zu tun.

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

Nennen wir es doch einfach Weihnachtsgeschichte(n) 2019 - dann ist der Druck weg, exakt 24 Beiträge zusammen zu bekommen.

Oder Adventsgeschichten 2019.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Ute42, zur Stimmung hier:  du hast etwas vergessen zu erwähnen:  Wenn die Antworten dem Fragenden nicht passt, dann wird gleich ordentlich ausgeteilt.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts