Aggregierte und visualisierte Daten von AirBnB – Nützlich zur Lobbytätigkeit?

Lucas-Aurel0
Level 10
Kaisersbach, Germany

Aggregierte und visualisierte Daten von AirBnB – Nützlich zur Lobbytätigkeit?

Beim Stöbern bin ich gerade auf die Seite insideairbnb gestoßen. Wie bei allen aggregierten und damit auch interpretierten Daten kann man über deren Validität streiten. Dennoch finde ich gerade die Visualisierung der Städte eindrucksvoll.

Ja natürlich sind das die militanten AirBnB-Gegner, die sich die Mühe machen zu jedem Listing 50 (!) Datenpunkte zu erheben und diese dann zu visualisieren und auf open source Basis der Welt zugänglich zu machen. Aber vielleicht lassen sich die Daten ja auch von uns als Hosts sinnvoll nützen? Zur Bündelung unserer Kräfte oder zur gegenteiligen politisch-medialen Einflussnahme.

Bisher wehrt AirBnB, mainly duch das Unternehmen selbst, die Angriffe der Politik gerichtlich ab, bzw. versucht es zumindest. Aber was tun wir als Hosts? Angriff war schon immer die beste Verteidigung. Wir haben (sind) scheinbar eine schlechte Lobby. Was würde wirtschaftlich und touristisch passieren, wenn es AirBnB nicht mehr gäbe? Ich denke, dass das schon auch ein relevanter Wirtschaftsfaktor ist. Und das ist nicht nur ein Argument für die Gegner, sondern auch für die Befürworter.

Ich bin sehr gespannt, was die nächsten Monate und Jahre bringen.

2 Antworten 2
Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

@Lucas-Aurel0 Dafür gibt es ja die Homesharing Clubs. Allerdings kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, wie mühselig die "Lobbyarbeit" ist. Es liegt unter anderem daran, dass man nicht klar sagen kann, was nun Homesharing ist, und die politischen Ziele von Kommune zu Kommune unterschiedlich liegen.
Du kannst Dich ja mal an Till hier aus dem CC wenden, in Stuttgart wird wohl bald gegründet.
Es gibt im Übrigen auch noch Airdna, wenn Dich Analysen interessieren.

Für den Club in Stuttgart hab' ich mich angemeldet. Wobei ich glaube, dass die Clubs noch viel zu zerstreut und zu klein arbeiten.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts