AirBnB verändert ohne jeden Hinweis Inseratseinstellungen, und lehnt die Verantwortung ab

Mark289
Level 10
Hanover, Germany

AirBnB verändert ohne jeden Hinweis Inseratseinstellungen, und lehnt die Verantwortung ab

Hallo,

 

AirBnB verändert Buchungseinstellungen meines Inserates, ohne mich darüber zu informieren, und lehnt die Verantwortung der daraus folgenden Probleme ab.

 

Meine CheckinAnleitung mit Bilderstrecke wurde durch eine Systemumstellung gelöscht, was zu Problemen beim Checkin führte und mir eine schlechte Bewertung bescherte.

Dazu hatte ich bereits eine Supportanfrage laufen. Der Mitarbeiter behauptet jedoch ganz dreist ich würde wohl lügen, und er behauptet (ohne jeden Beweis) seitens AirBnB wäre nichts gelöscht worden.

Die blanke Tatsache, dass diese Option mittlerweile überhaupt nicht mehr existiert, weil sie sang und klanglos aus dem System entfernt wurde, und daher zwangsläufig zur Löschung meiner CheckinAnleitung führen musste, ist für den Mitarbeiter kein Argument. Dabei ist es doch logisch, und ganz einfach nachzuvollziehen, dass so der Fehler seitens AirBnB entstanden ist.

Selbst ein Screenshot meiner einstigen Einstellung wurde als Beweis abgelehnt, weil die Schuld dafür seitens AirBnB von AirBnB nicht nachvollziehbar sei. …

Das ist ungefähr so, als wenn man im Delirium einen Fehler begeht, und anschließend behauptet man kann diesen Fehler nicht begangen haben, weil man sich nicht daran erinnert. Also eine ganz schwache Argumentation!

 

Die negative Bewertung, die aus der Löschung meiner Checkinanleitung resultierte, solle ich selbst verantworten, so seien die AirBnB Richtlinien, argumentierte der Supportmitarbeiter weiter.

So wird die Strafe mit selbstgefälligen Richtlinien also einfach auf den Gastgeber abgewälzt.

Das ist krass, dreist, verantwortungslos, und diskriminierend seitens AirBnB, gegenüber dem Gastgeber.

Ich hasse diese Richtlinien!

Fehlt bei AirBnB komplett das Rückrad?

Wenn man die Verantwortung eigener Fehler auf dritte abschiebt, und dieses noch mit selbstgemachten Regeln legitimiert, dann ist das Diskriminierung!

Ich dachte Diskriminierung sei bei AirBnB verboten?

Für AirBnB selber gilt das offensichtlich nicht?

 

Im Zuge der Meldung einer Diskriminierung ist mir übrigens aufgefallen, dass bei den Nachrichten der Supportmitarbeiter das Fähnchensymbol fehlt, womit man eine Diskriminierung melden kann.

So unterstützt AirBnB sich selbst und verschafft sich Immunität.

Ein höchst zweifelhaftes System.

Ich habe den Fall jetzt zur erneuten Überprüfung gegeben, aber erfahrungsgemäß kommt nichts neues dabei raus ...

 

28 Antworten 28

Das war eronisch gemeint , da eh Zuviel bei Dir steht. Genau diese Regeln ließt sich doch keiner komplett durch ...

Das nötigste und gut ist.

 

 

 

Mark289
Level 10
Hanover, Germany

"Das nötigste und gut ist."


"Das Nötigste" ist relativ.
Angemessen wäre, wenn AirBnB das Nötigste in IHRE Regeln schreiben würde.

Weniger Hausregeln macht auch nichts besser.
So wie meine Hausregeln geschrieben sind, muss ich mir bei Problemen wenigstens vom Gast nicht anhören: "... das steht nirgends"

Wie ich schon einmal sagte, Regeln sind dazu da, um Problemklärungen vorzugreifen.
Die Regeln von AirBnB sind jedoch derart mangelhaft, dass sie nur Streitpotenzial provozieren.
Wenn AirBnB auf ihre Mängel wenigstens fair reagieren würden, wäre es halb so schlimm, aber sie agieren mit ihren mangelhaften Regeln ja absolut autoritär und uneinsichtig. Das ist alles andere als fair!


Gäbe es eine ernstzunehmende Alternative, dann hätte ich  diesem Vertragspartner schon längst den Rücken zugekehrt.
Man kann nur hoffen, dass irgendwann das Kartellamt für Konkurrenz sorgen wird. Dann wird AirBnB sich etwas mehr Mühe geben müssen auch ihren Gastgebern gegenüber fairer zu werden.

Pascal210
Level 10
BS, Germany

Der Gast kann trotzdem so bewerten wie er möchte 🙂 egal was Du schreibst... 

 

Mark289
Level 10
Hanover, Germany

Natürlich, das soll er auch. Aber einige Gäste möchten ja eigentlich ganz anders bewerten als sie es tun, weil sie die Gewichtung des AirBnB Bewertungssystems nicht verstehen, oder mit den Sternsystem eines Hotels vergleichen.
Ein 4 Sterne Hotel muss zumindest einen Wellnessraum und Zimmerservice aufweisen. Daher geben manche Gäste fast grundsätzlich keine 4 Sterne bei AirBnB.

Wenn der Gast dir 3 Sterne gibt, denkst DU als Gastgeber, er hätte dich schlecht bewertet. Der Gast aber glaubt, er hat dir die best mögliche Bewertung gegeben.

Pascal210
Level 10
BS, Germany

Selten so ein blödsinn gelesen! Das ist doch wirklich lächerlich was du von Dir gibst... 

Sorry : natürlich wissen Gäste wie das bewertungssystem gemeint ist. Ist doch völlig logisch... 

Hatte noch nie empfunden das es nicht verstanden wird... und bei Dir soll es völlig anders sein?!!!

Zumal der Aufschrei schon groß wäre wenn es so unklar wäre. Sorry da suchst ausreden für andere Probleme ...

 

Vielleicht lügen die dich an ... aber meinen es wie bewertet ...

 

ich glaube bei einen bestimmten Preis ist es schwieriger.

Da zählen sehr viele Faktoren, und so eine altbacken Wohnung  (was viele auch mögen!) für den Preis ist eine Ansage. Okay sehr groß , sehr gut geschnitten ... Tolle Aussicht .... Dafür ohne Fahrstuhl ... mhmmm nicht einfach 

 

wie ist dein altersdurchschnitt der Gäste ? Eher höher ?

 

ist es eigentlich möglich jedes Zimmer einzeln zu vermieten? Sprich je Zimmer 1 bis 2 Personen ?

Das Bad Küche Gemeinschaftlich anzubieten ?

praktisch 2 Objekte daraus zu machen? 

 

 

 

Mark289
Level 10
Hanover, Germany

Das ist keine Herrberge.
Ich möchte mich auch nicht mit den Problemen herumschlagen, wo dann der eine Gast die Schuld auf den anderen schiebt, wenn z.B. etwas kaputt geht.
Die Gäste wünschen meistens auch ihre Privatsphäre, und fragen oft auch extra noch einmal danach.
Die meisten Gäste sind über 30 Jahre alt.
Jüngere kommen meist nur in größeren Gruppen. So ist es günstiger pro Kopf.
50 Euro finde ich allerdings nicht teuer. Dafür kriegst du hier in Hannover in dieser Lage höchstens ein minimalistisches Hostel, wo du am besten gleich im Fahrstuhl schläfst.

Es sind auch meistens eher die Jüngeren, die sich über fehlenden Fahrstuhl mokieren. Ältere Gäste sind diesbezüglich erwachsener. Gäste bekommen in der Buchungsmail, oder in der Anfrage auch noch einen extragroßen Hinweis auf den fehlenden Fahrstuhl. Die Jüngeren überschätzen sich dabei wohl eher.

" natürlich wissen Gäste wie das bewertungssystem gemeint ist"
Ich kommuniziere das anschließend mit meinen Gästen. Du auch?
Und wie schon gesagt, ich gehe nicht davon aus, dass meine Gäste lügen.


Nein ich nötige die Gäste nicht mit den Bewertungssystem wie Du.... (mit eigener Auslegung) Wozu ? Es ist logisch aufgebaut und verständlich... 

Mark289
Level 10
Hanover, Germany


@Pascal210  schrieb:

Nein ich nötige die Gäste nicht mit den Bewertungssystem wie Du.... (mit eigener Auslegung) Wozu ? Es ist logisch aufgebaut und verständlich... 


Ich nötige die Gäste nicht, sondern ich frage, wieso sie meine Leistung mit Sternabzug bemängeln, und was ich besser machen kann.

Dieser Weg ist so auch von AirBnB vorgeschagen.

Was dann folgt:
a)
Manche Gäste nennen mir dann einen Grund. So wird es verständlich.

Ob ich diesen Grund dann für Sternabzüge zureichend halte, steht nicht zur Debatte. Diesbezüglich bemängele ich das System nicht.

b)
Die meisten Gäste sagen aber, dass es nichts zu bemängeln gibt, und dass alles erwartungsgemäß und zu vollster Zufriedenheit war, daher haben sie mir ja auch so eine megagute Bewertung gegeben.
Wenn ich daraufhin erkläre, dass 4 Sterne alles andere als megagut sind, und was das für einen Superhost für Folgen hat, sind sie einfach nur enttäuscht, dass sie das vorher nicht wussten.


@Pascal210  schrieb:

Es ist logisch aufgebaut und verständlich... 



Das glaubst Du.

Ich weiß es besser, weil ich mit den Gästen kommuniziere, und weil ich nicht (so wie du) überheblich und negativ davon ausgehe, die Gäste würden eh nur lügen.



Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Mark289   Kopie : 

Was dann folgt:
a)
Manche Gäste nennen mir dann einen Grund. So wird es verständlich.

Ob ich diesen Grund dann für Sternabzüge zureichend halte, steht nicht zur Debatte....


Hinterfragst du die Bewertung / Sterneabzug im nachhinhein via chat oder Telefon ?  Wie hoch ist der ca. % Anteil an Antworten / zu keine Antwort?   Meinen vorletzten Gast habe ich diesmal sehr ausführlich zur Bewertung 4* Lage  und 4*Preis Leistung  mit Belegen sei es aus Hilfe von AirBnB und Jugenherbegpreisen "zugetextet. Seit 4 Tagen keine ANtwort :((

HG Patricia  31-8-2018

Mark289
Level 10
Hanover, Germany

ca. jeder dritte Gast reagiert nicht. Da kann man nur vermuten, das der Gast bei der Bewertung ebenso lustlos geurteilt hat, oder dass ihm durch die Frage  klar wird, dass er vielleicht unfair bewertet hat, und er daher keine "Rechenschaft" ablegen möchte.

Ich texte die Gäste allerdings nicht voll, sondern Frage nur, wieso der Gast mir bei Kategorie XY, soundsoviel Sterne abgezogen hat, und was ich zukünftig daran verbessern kann.

Nur 4x habe ich auf meine Frage bislang eine Begründung bekommen.
2 davon wegen fehlenden Features, die aber im Inserat beschrieben sind (daher halte ich das für unangemessen)
Und 2x wegen extrem pinibler Sauberkeit. (da kann man nix machen)

Weitere 5 Gäste sagten, dass es nichts zu verbessern gäbe, und dass 4 Sterne doch supergut wären. Sie würden jederzeit wieder buchen.
Dann muss ich ihnen allerdings erklären, dass 4 Sterne schädlich sind, was die Gäste immer sehr böse überrascht, und auch ein schlechtes Gewissen hinterlässt.

Die Kommunikation verlief nur 2x im Zuge anderer Angelegenheiten über Telefon, ansonsten immer nur per AirBnB Chat.

LG



komisch meine Kommunikation wird nicht bemängelt ... Siehe Bewertungen... Also mache ich ja was richtig.

 

Der einzige der überheblich ist bist Du... Vielleicht bist einfach zu überzeugt von dem was Du hast!

 

Ich sehe nur Fakten und nach mehreren Jahren Erfahrung kann ich einfach nicht sagen das Gäste nicht wissen was wie zu bewerten ist (Ausnahmen ausgeschlossen)

 

Das die Gäste eh nur lügen habe ich so nicht geschrieben. Vielleicht lügen Sie dich an, denn ich noch andere sehen es so gravierend wie Du.

Aber das kennen wir ja von Dir, du drehst alles wie es Dir gefällt.

Du machst das AirBnb System schlecht, angebliche Bewertungen die ja nicht verstanden werden. 

Übersetzungsfehler...

 

Doch nötigst Du Gästes : es fängt in DEINEN REGELN an... Dabei hat jeder Gast so zu bewerten wie er möchte.

 

In diesem Sinne , Du verstehst es eh nicht... 

Eigentlich bereue ich Dir versucht zu haben andere Ansichten zu erklären.

Absolute Sturheit und Uneinsichtigkeit 

 

 

 

 

 

Mark289
Level 10
Hanover, Germany

Du kannst gerne deine Ansichten haben, aber wieso du davon ausgehst, dass ich diese mit dir teilen müsste ... DAS finde ich überheblich. Ich glaube DU bist von Deiner Ansicht etwas zu sehr überzeugt, so dass du andere Ansichten nicht akzeptieren kannst.
Deine Argumente basieren nur auf deinem Glauben und deinen Vermutungen, die du aus deinen Erfahrungen ableitest, aber nicht auf Faken, wie du behauptest.

Für die Gäste, von denen du ja meinst, dass sie nur Lügen würden, wenn sie etwas sagen, dass sich nicht mit deinen Ansichten deckt, finde ich das nicht so schön.
Im Gegensatz zu dir, nehme ich meine Gäste beim Wort, so wie auch ich gerne beim Wort genommen werden möchte. Das ist eine Frage des Respekts.

Ich verstehe auch nicht, wieso du dich ständig mit anderen an deren Sternen, oder deren Buchungauslastung misst. Sehr seltsam.
Wenn ich so sein würde wie Du, dann könnte ich mir beim Vergleich mit anderen durchgängig auf die Schultern klopfen. Aber darum geht es doch überhaupt nicht!


"komisch meine Kommunikation wird nicht bemängelt ... Siehe Bewertungen... Also mache ich ja was richtig."

Hat denn irgendjemand behauptet, dass du etwas falsch machst? Oder wieso äußerst du dich so??
Ich glaube, dass du dich schon recht gut an die Begebenheiten anpasst, und du findest deinen Weg (obgleich nur  basierend auf deinen Ansichten) auf dem du gut durchkommst.

Mir geht es aber nicht darum, wie ich am besten für die bestehenden Mängel des AirBnB Systems einen Workaround finde, oder mir irgendetwas vorgaukle, um damit klarzukommen, sondern ich möchte, dass diese Mängel ausgebessert werden.
Ich bin eben eher progressiv perfektionistisch und lösungsorientiert, aber weniger anpassungsorientiert.

Ich vermute, dass bei dir auch eher die lockeren 20er einkehren, während bei mir eher die akkuraten 50er gastieren. Ich bin geschäflich selbst sehr akkurat. Das passt also.
Es ist doch gut, dass so jeder Gast bei AirBnB seine bevorzugte Art von Gastgebern auswählen kann.  ... oder findest du nicht?
Meist du etwa, alle müssten so sein wie du?

Tja, und wenn dir meine Regeln gegen den Strich gehen, dann wird es bestimmt auch besser so sein, dass Du bei mir nicht buchst. Man sieht ja schon an diesem Chat, dass es sonst zu Konflikten führen könnte.
Die Gäste, die sich jedoch trotz meiner "Nötigungen" (wie du es nennst) bei mir einbuchen, äußern sich zu über 93% vollauf zufrieden, zumindest den Sternen nach zu urteilen.
Lügen die denn alle?

Und erkläre mir doch bitte noch einmal, wieso, und für wen ich mein Geschäftmodell und meinen Style ändern sollte?! Ich hab's echt nicht verstanden.
Aber ich finde es natürlich schön für dich, dass du von allem so überzeugt, und mit allem zufrieden bist. Das ist beinahe beneidenswert ... wenn man keine anderen Ansprüche hat.

Jedoch wäre es schöner und glaubhafter, wenn du auch hier im Chat so locker und easy bliebst, wie du es vorgibst auch mit AirBnB und deinen Gästen zu sein.
Ich sehe jedenfalls keinen einleuchtenden Grund, wieso du mir gegenüber so persönlich und anmaßend wertend sein musst.

Das kriegst du bestimmt auch noch besser hin.
Bist doch ein lockerer Typ, gelle 😉

Also denne, "Take it easy my brother Charly"
Peace,
Mark




Mark289
Level 10
Hanover, Germany

.

Mark289
Level 10
Hanover, Germany

ZURÜCK ZUM THEMA !!!

Es hat sich mittlerweile herausgestellt, dass nicht nur bei mir, sondern auch bei anderen Gastgebern die Checkin Anleitung sang & klanglos aus der AirBnB Inseratswebsite verschwunden ist.

Einige Hintergründe dazu klären sich in diesem Beitrag ...
https://community.withairbnb.com/t5/Hilfe/checkin-anleitung/m-p/805718#M31146

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts