Hallo Airbnb-Gastgeber,
wir suchen eine Location für unser...
Letzte Antwort
Hallo Airbnb-Gastgeber,
wir suchen eine Location für unsere studentische Abschlussproduktion. Gedreht wird die Pilotfolge f...
Letzte Antwort
Früher las ich Berichte, dass Airbnb in Japan eigentlich illegal sei. Denn es handelt sich weder um normales Mieten, noch um ein Hotel (das zwingend eine Rezeption oder eine Anmeldung des Gastes bei den Behörden voraussetzt).
In Tokio und Osaka wurden jetzt die rechtlichen Voraussetzungen für die Kurzzeitmiete von Privatzimmern (minpaku) geschaffen: max. 180 Tage im Jahr, Registrierung, Hygienevorschriften (externe Reinigungsfirma vorgeschrieben).
Japan ist klasse – wir waren vor 30 Jahren dort. In Ryokans = traditionelle Herbergen. Da kommt man dann auch in Kontakt mit Land & Leuten; zum Glück können wir etwas Japanisch.
@Till-and-Jutta0 Dōmo arigatō fürs Teilen 🙂
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.
Zur Abwechslung auch mal ein schöner Artikel in FAZ.NET: Ein Bericht eines Reisenden, der in Japan – wie er sagt – zum Glück nicht von Hotel zu Hotel tingelt, sondern von einer Airbnb-Unterkunft zur nächsten.
Airbnb ist nun in GANZ Japan legal!
https://asienspiegel.ch/2017/06/airbnb-ist-nun-legal-in-japan/
Airbnb in Japan
Zwei ganz unterschiedliche Aspekte möchte ich heute beleuchten:
Siehe auch Asienspiegel: Hotel, Airbnb oder Ryokan? und SZ: Genügsam zwischen dünnen Wänden
Zimmer ins Ryokans - traditionelle japanische Herbergen - werden möglicherweise auch bald über Airbnb angeboten.
Siehe Bericht in The Guardian.
Über meinen Google Newsfeed bin ich auf diesen Artikel gestoßen:
Internet für Reisende scheint in Japan kein ganz leichtes und günstiges Unterfangen zu sein. Die Lösung - in der Unterkunft und unterwegs - ist Pocket Wifi. Das man sich anscheinend direkt am Flughafen einschl. Miethardware besorgt. Und einen dann nicht lost in translation lässt.
Schlechte Nachrichten: In Tokio wollen viele Eigentümer die Airbnb-Weitervermietung untersagen, obwohl sie eigentlich (für 180 Tage im Jahr) legalisiert ist. "Lärmbelästigung", "Unannehmlichkeiten", "Unbekannte im Haus" sind nur einige Argumente die ins Feld geführt werden. Offenheit sieht anders aus. 😞
Airbnb greift in Japan durch: 80 % der Unterkünfte wurden auf Grund der neuen Regeln von der Plattform entfernt: Bericht in www.cntraveler.com