Airbnb sperrt weltweit (kommentarlos) Gastgeber! In Berlin geht es auch los.

Thomas3
Level 4
Berlin, Germany
88 Antworten 88
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


@Thomas3 schrieb:

Die stören sich ja schon an ihren eigenen Superhosts.


Kannst du näher erläutern, warum #Superhosts unerwünscht sind?

Weil auch einige Superhosts (mit nur einer Wohnung) rausgeflogen sind.

 

Es geht mich nichts an, aber mir fehlt das Verständnis diesen Schwachsinn zu verstehen. Alle haben seit 2014 eine Genehmigung (es geht hier nur um Berlin!), einige sogar über 2016 hinaus und Airbnb faselt etwas von Gesetzgebung??? Diese Leute haben es vom Gesetzgeber schriftlich, das sie vermieten dürfen, im Gegensatz zu den auf Airbnb in Berlin geschätzten hunderten illegalen, die sich munter neu anmelden. Da ist doch irgend etwas Falsch, Oder?

 

Schaut euch die dusseligen Beiträge in den Berliner Gruppen an, die Leute vermieten Wohnungen und haben keine Ahnung vom Zweckentfremdungsgesetz. Ist der Karneval eigentlich schon vorbei, oder fängt er bei Airbnb gerade an?

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Thomas3 Deinen Frust über die Berliner Gruppen kann ich nachvollziehen. So läuft's hier im CC ja auch stellenweise: Zunächst macht man sich keinerlei Gedanken und vermietet fröhlich drauflos. Wenn dann die ersten Probleme auftauchen (Steuer, Zweckentfremdung, Internet) knallt man panisch seine Fragen in die Runde und erwartet, dass für jeden das Rad neu erfunden werden soll.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


@Thomas3 schrieb:

 

Schaut euch die dusseligen Beiträge in den Berliner Gruppen an, die Leute vermieten Wohnungen und haben keine Ahnung vom Zweckentfremdungsgesetz. Ist der Karneval eigentlich schon vorbei, oder fängt er bei Airbnb gerade an?



Du hast Recht, jetzt schlagen die "ich habe von nichts eine Ahnung"-Meldungen auch im CC auf: "I am not well aware of this law"

guten morgen!

 

schau mal hier: https://www.airbnb.de/groups/74

 

hier wieder zwei vermieter, wie airbnb sie sich im moment wünscht, ohne genehmigung und mietwohnungen. die riskieren nicht nur, dass sie kein dach mehr über dem kopf haben, sondern auch noch fette strafen. darum kümmert sich airbnb nicht 🙂

 

 

****

 

****

@Thomas3 Ich weiß nicht genau, woher Du das weißt, dass diese beiden Hosts illegal handeln, aber ich fände es schön, wenn wir hier mal etwas konstruktiver wären

Auch wenn die Moderation hier nicht meine Aufgabe sondern @Dimitri0s ist, wirkt es auf mich wie Denunziation, wenn hier einzelne User als Negativbeispiel genannt werden.

 

Das Gastgeben bei Airbnb liegt in der Eigenverantwortung jedes Gastgebers. HRS überprüft auch nicht, ob in den Hotels, die sie vermitteln bspw. der Mindestlohn der Reinigungskräfte eingehalten wird.

Wenn jemand ohne die Genehmigung seines Vermieters vermietet, ist das letztendlich auch mit allen Konsequenzen seine eigene Entscheidung. Unwissenheit schützt für Strafe nicht. 

 

Mich stört und beunruhigt das Vorgehen von Airbnb auch, insb. wenn man vor vollendete Tatsachen gestellt wird. Aber letztendlich will man sich halt auch auf nichts festlegen, damit man rechtlich nicht greifbar ist. Dann wird es halt schwammig ausgedrückt. 

Wundern tut es mich aber auch nicht, letztendlich haben es halt einige Gastgeber übertrieben, darunter hat die Gemeinschaft zu leiden.

Das ist wie mit den neuen Strafen für Stornierungen: Gibt Gastgeber, die stornieren viel zu viel, das schadet dem Ruf von Airbnb, also wird etwas dagegen unternommen und dann haben halt alle drunter zu leiden. Das ist aber ein soziales, denn Airbnb-genuines Problem.

stimmt, es liegt in eigenverantwortung des gastes! ich habe hier ein beispiel gebracht, nicht mehr und nicht weniger. wer nichts vom zweckentfremdungsgesetzt IN BERLIN weiss und IN BERLIN vermietet ist illegal https://www.airbnb.de/groups/74

 

ich hatte eine einfache frage an die gemeinschaft aber das geht mir jetzt alles echt auf den leim 🙂

Das war doch keine "einfache" Frage, @Thomas3! Hier werden zwei brisante Themen (Zweckentfremdungsgesetz Berlin und das Vorgehen von Airbnb zur Sperrung von Gastgebern) gleichzeitig diskutiert und insofern ist es doch klar, dass so viel Resonanz kommt.

 

Ich möchte hier noch mal die Seite posten, die ich aus den Gruppen rausgezogen habe. Für alle, die wie ich über die Berliner Verhältnisse nicht so umfassend im Bilde sind. Vielleich ist die hier schon irgendwo aufgetaucht, aber dann ist es halt doppelt.

https://service.berlin.de/dienstleistung/326217/

[ FAQ ]
Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

@Florian-and-Theresa0

@Thomas3

Hallo Thomas,

ich hab mir jetzt den ganzen Tag schon die "Griffel zusammengekniffen".

Es hilft nix, ich muss das jetzt doch auch kommentieren:

Ich teile Deine Ansicht, dass Airbnb vor dieser "Räumaktion" für alle Gastgeber transparent hätte informieren müssen.

Ich finde auch, dass sich das so gehört.

Mich persönlich stört- und da werde ich jetzt halt auch mal direkt- Deine entwertende und eskalalierende Formulierung.

Verstehe mich nicht falsch: ich finde jegliche Kritik muss geäußert werden dürfen- aber immer auf Augenhöhe!

 

Leider gelingt mir das mit Dir nicht, da Du dich hinter einem anonymen Bild versteckst- etwas was wir bei unseren Gästen auch nicht wünschen. Das finde ich schade. Ich würde hier schon sehr gerne wissen, mit wem ich es eigntlich in dieser Diskussion zu tun habe!

 

Derart wettern, aber sich nicht zeigen finde - ich persönlich- gehört sich eigentlich auch nicht.

 

Resa, vielen Dank für die konstruktive und persönliche Anmerkung.

 

Viele Grüße Inge

 

 

Thomas3
Level 4
Berlin, Germany

Hallo Inge,

 

selbstverständlich akzeptiere ich deine Meinung.

 

Ich wollte eine Info geben und auf die Missstände bei Airbnb hinweisen. Fakten scheinen von der Gemeinschaft nicht gewollt zu sein, also lass ich es, kein Problem 🙂 

 

Werde mir das Panoptikum Airbnb weiterhin aus der Ferne (wie die ganzen Jahre schon) anschauen und schmunzel.

 

Mach Dir bitte keine Mühe und antworte, ich werde nicht reagieren. Schönes Wochenende und Beste Grüße aus Berlin!

 

 

 

 

 

 

 

 

Thomas3
Level 4
Berlin, Germany

 

 

Thomas3
Level 4
Berlin, Germany

Auf Nachfrage der Eigentümer macht sich Airbnb nicht mal mehr die Mühe, ihre Standardmails auf Deutsch zu versenden. Sie kopieren diese Mails zum x-ten Mal und versenden sie auf Englisch. Trauriger Verein 🙂

 

Dear NAME,


We have received your message regarding your account. Our mission is to allow Airbnb guests to connect with hosts who provide local and authentic experiences that make the city a better place to live, work and visit. We routinely carry out automated initiatives for quality purposes and adherence to this mission. The outcome cannot be changed.


Regards,
Airbnb Team


Airbnb Quality Team
www.airbnb.com/help

@Thomas3 Mittlerweile scheint die "mission" wohl "completed" zu sein - und was heißt "erwischen". Wenn Airbnb entscheidet, dass ich nicht in ihrem Sinne handele, dann muss ich das wohl oder übel akzeptieren. Und mir andere Kanäle suchen, denn letztendlich bin ich meinen Gäste verpflichtet und nicht einem Portal.

Anders als Du bin ich aber tatsächlich bei meinen Wohnungen direkt vor Ort und wohne im gleichen Haus und vermiete nicht 15 Wohnungen über das Stadtzentrum verteilt. Wenn ich morgens im Schlafanzug zur Waschmaschine im Keller schlurfe und auf meine Gäste treffe, habe ich schon den Eindruck - so rein emotional - dass ich mehr home sharing denn sowas wie Ferienwohnungen betreibe.

Und wir vermieten auch in der Form, weil uns die Erfahrung es gelehrt hat: Unsere Wohnungen wurden immer nur kurzfristig gemietet, bis jemand etwas Größeres, Zentraleres gefunden hat. Im Endeffekt haben wir nichts anderes getan, als auf die Bedürfniss auf dem Wohnungsmarkt reagiert. Das wir damit richtig liegen, sieht  man an unserer Auslastung.

 

@Inge0 Na, die @Angelina0 hat doch nüscht zu verbergen. Die kann doch hier schreiben. ;-)))

Hmm......nicht erwischen in dem Sinne, dann eben trifft, ist wohl das bessere Wort.

 

Ich kann auch im Schlafanzug in meine Wohnung gehen, bin auch vor Ort, mach ich aber nicht :).

 

Welchen Eindruck Du von der Art deiner Vermietung hast, interessiert Airbnb nicht. Ist mir auch egal, hier geht es nicht um deine oder meine Befindlichkeiten, sondern um eine reine Verständnisfrage, nach welchen Kriterien Airbnb tausende Gastgeber weltweit rauswirft.....ohne Erklärung. Anständig ist das in meinen Augen nicht, aber was solls? Der Rest in Berlin fliegt eh am 1.5.16 per Gesetz raus, da brauchen die anderen Gastgeber nicht traurig sein, sind ja nur noch 10 Wochen. Würde mir nur wünschen, das die ganzen illegalen von der Stadt Berlin vorher zur Kasse gebeten werden 🙂

 

41 Wohnungen sind Besser als 15 ****

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Hallo @Thomas3 ich habe die person Verlinkungen entfernt da es in diesem Kontext sehr ins private/persönliche geht. Hier im CC sollten sich alle über generelle Airbnb Erfahrungen austauschen. Bitte beachtet in diesem Sinne auch die Standards für das Airbnb Community Center. Vielen Dank.

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts