Airbnb storniert Buchung am Anreisetag , Rachebewertung des Gastes folgt

Gaby42
Level 10
Daisendorf, Germany

Airbnb storniert Buchung am Anreisetag , Rachebewertung des Gastes folgt

Ein Gast hat für 2 Tage mein Zimmer gebucht.

Am frühen Nachmittag wollte er einchecken.

Ich frage immer 2 Tage vorher nochmals nach, ob die Check in Zeit so bleibt.

Leider hat sich der Gast nicht gemeldet.

Am PC habe ich dann am Anreisetag gesehen, dass der account des Gastes gesperrt war. So etwas habe ich noch nicht erlebt. Warum wird ein Gastaccount gesperrt???

Daraufhin habe ich Airbnb kontaktiert.

Nach 5 Stunden telefonieren und immer wieder aus der Leitung fliegen, hat Airbnb die Buchung storniert, was für mich auch in Ordnung war.

Dann hat mich die Freundin des Gastes mit einer Buchungsanfrage im September 2019 kontaktiert und mir mitgeteilt, dass sie spät abends anreisen würden. Das erschien mir sehr suspekt. Zudem hatte ich am Abend einen langen geschäftlichen Besprechungstermin und habe auswärts geschlafen. Somit konnte ich den Check in, selbst wenn ich gewollt hätte, gar nicht durchführen. Außerdem hatte Airbnb die Buchung bereits storniert, da der Gast auch telefonisch nicht erreichbar war.

Nun 10 Tage später erhalte ich eine Mitteilung, dass mich dieser Gast bewertet hat! Mit Sicherheit ist dies keine freundliche Bewertung, da er ja ohne Unterkunft da gestanden ist, zumal hier am Bodensee Hochsaison ist.

Ich habe Airbnb nochmals kontaktiert und gebeten, diese Bewertung zu löschen. Die Dame am Telefon teilte mir mit, dass sie mein Anliegen weiterleiten wolle und sich irgendwann jemand mit mir in Verbindung setzen wird.

Frage: Soll ich jetzt den Gast auch bewerten? Die Frist ist noch nicht abgelaufen. Andererseits, habe ich nichts zu bewerten, außer dass ich durch die stundenlange Telefoniererei mit Airbnb zu spät und abgehetzt zu meinem Geschäftstermin kam.

Oder soll ich darauf vertrauen, dass Airbnb die Bewertung löscht?

Denn 1. sollen Gäste, die nicht eingecheckt sind, ja angeblich keine Bewertungen abgeben können und 2. Rachebewertungen gelöscht werden, oder?

14 Antworten 14
Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Gaby42 

Du kannst ja kurz und knapp reinschreiben, dass Airbnb die Buchung storniert hat und der Gast nicht angereist ist. Solltest Du eine schlechte Bewertung erhalten, dann kannst Du da immer noch einen Kommentar darunter schreiben. Ich denke, wenn Airbnb storniert, dann wird Airbnb auch die Bewertung löschen. 

Gaby42
Level 10
Daisendorf, Germany

@Gerlinde0 

ich hoffe sehr, das Airbnb die Bewertung löscht. 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Blöder Fall.

Falls du bewertest, erwähne auf KEINEN Fall, dass der Support eingeschaltet wurde. Sonst wird nämlich deine Bewertung gelöscht.

Kannst ja schreiben: "Gast hat nicht eingecheckt, da der Gästeaccount gesperrt war." 

Vielleicht hast du auch nur eine automatische Bewertung erhalten?

Gaby42
Level 10
Daisendorf, Germany

@Till-and-Jutta0 

die Supportmitarbeiterin meinte, dass der Gast eine ziemlich lange und ausführliche Bewertung geschrieben hat. Also gehe ich mal schwer von einer sehr unschönen Bewertung aus.

Zudem was soll ich bei Sauberkeit und Hausregeln denn bewerten?

Man konnte mal ohne Sterne bewerten. Das scheint nun nicht mehr zu gehen. Leider.

Trotzdem danke für den Vorschlag. Hört sich gut an.

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Till-and-Jutta0    was ist denn eine automatische Bewertung ?   So und wenn der Gastgeber schreibt der support ist/war eingeschaltet, werden dann beide Seiten der Bewertung gelöscht ??

Danke für eine Rückmeldung   PW

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

@Patricia741  schrieb:

@Till-and-Jutta0    was ist denn eine automatische Bewertung ?   So und wenn der Gastgeber schreibt der support ist/war eingeschaltet, werden dann beide Seiten der Bewertung gelöscht ??

Beispiel für eine automatische Bewertung:

https://www.airbnb.de/help/article/314/warum-habe-ich-eine-bewertung-erhalten-in-der-steht-dass-ich-...

Nein, es wird immer nur die monierte Bewertung gelöscht.

Gaby42
Level 10
Daisendorf, Germany

@Till-and-Jutta0 

diese automatische Bewertung habe ich auch schon gelesen. Die erscheint meiner Meinung nach nur, wenn der Gastgeber die Buchung storniert. 

Bei mir hat ja Airbnb die Buchung storniert, da der Gastaccount gesperrt und der Gast auch telefonisch nicht erreichbar war.

Gaby42
Level 10
Daisendorf, Germany

@Patricia741, @Till-and-Jutta0 , @Gerlinde0 

ich habe eine Bewertung für Rebecca verfasst, wie @Till-and-Jutta0 vorgeschlagen hat, da die Bewertungsfrist heute abläuft.

Das Ergebnis: könnt ihr Euch ansehen. Sehr ausführlich und entspricht nicht ganz der Wahrheit.

Airbnb hat storniert. Nicht ich!

Und juchuhh : überall 1 Stern!

Ich hoffe sehr, das Airbnb das löscht.

@Till-and-Jutta0von einer automatischen Bewertung habe ich auch noch nicht gehört. Und wie ersichtlich ist, war das auch keine 😉

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

Mist.

Geh mal vom Schlimmsten aus, nämlich dass Airbnb sie nicht löscht. Zum Glück erscheint sie relativ weit hinten, und bei deinem Sterneschnitt scheint sie sich nicht auszuwirken.

Ich würde eine ganz knappe und unpersönliche Antwort schreiben, nur zur Klarstellung.

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Gaby42 

Wenn man eine weite REise antritt, druckt man seine Buchung aus und hat somit die Handynummer vom Gastgeber. Vor allem dann, wenn er seine Simkarte wechselt. Er trägt auch daran schuld wie es gelaufen ist. 

Gaby42
Level 10
Daisendorf, Germany

@Till-and-Jutta0 , @Gerlinde0 , @Patricia741 ,

nur zur Info.

Rückmeldung von Airbnb.

Als erstes haben sie mich mit "Lieber Raoul" angeschrieben, warum auch immer.

Dann wurde mit mitgeteilt, dass die Bewertung nicht gelöscht wird, da sie nicht diskriminierend ist.

Ich dachte, ich hätte irgendwo gelesen, dass Gäste, die nicht eingecheckt haben, auch nicht bewerten können.

Ich kann es jedoch nirgends mehr finden. Leider.

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Gaby42 

Nein, nicht Eingecheckte dürfen trotzdem bewerten. Aber, wenn Du falsch angesprochen wurdest, hat man diese Entscheidung evtl. mit einem anderen Host verwechselt. Ich würde nochmals Einspruch einlegen, evtl. bist Du gar nicht gemeint? Das wurde doch nicht mit der nötigen Sorgfalt entschieden.

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany
Gaby42
Level 10
Daisendorf, Germany

@Gerlinde0 , @Patricia741 , @Till-and-Jutta0 ,

da wir hier im CC oft inseren Unmut kundtun, muss ich Euch jetzt dringend auch mal was Schönes mitteilen:

Zuerst wurde meine Bitte um Löschung der Rachebewertung des nicht angereisten Gastes abgelehnt.

Dagegen habe ich schriftlich protestiert.

Heute erreichte mich folgende Mail vom Kundenservice 🙂

Hallo Gaby,

Hier ist .......von Airbnb Kundenservice. Wir haben die Bewertung Ihres Gastes erneut überprüft und entschieden, die Kommentar zu entfernen, da der Gast Punkte bewertet hat, die sie nicht bewerten sollten.

Es tut mir sehr leid, dass ich Ihnen so spät geantwortet habe.

Es war mir eine Freude, Ihnen in diesem Fall zu helfen.
Sie können uns jederzeit kontaktieren, wenn Sie etwas anderes benötigen.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Sonntag.
Lebe Grüße,
.......

Das ist doch mal super, oder.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts