Hallo Airbnb-Gastgeber,
wir suchen eine Location für unser...
Letzte Antwort
Hallo Airbnb-Gastgeber,
wir suchen eine Location für unsere studentische Abschlussproduktion. Gedreht wird die Pilotfolge f...
Letzte Antwort
Alexa als universaler Kommandeur via Hilfsmittel IFTTT
Nachdem Amazon Alexa immer mehr Beliebtheitsgrad erlangt,
will ich Euch hier zeigen, wie man ueber die Spracheingabe von Alexa beliebige Aktionen ausloesen kann.
Alexa wird quasi zum Superhirn. (Video).
Beispielsweise kann man mit Alexa auf seinem Heimcomputer Sprachausgaben starten,
die Unwetterzentrale nach oertlichen Unwetterwarnungen abfragen,
den Tesla starten,
morgens Radio anschalten, ...
Oder bestimmte Webseiten aufrufen, ...
Es sind alle Aktionen auf allen Computern moeglich,
die im Web erreichbar sind.
Die Zauberworte heissen trigger und IFTTT.
Beispiel: ich sage "Alexa, trigger Banane" und dann startet Alexa die definierte Aktion "banane" in IFTTT.
Oder ich sage "Alexa, trigger aufstehen" und Alexa startet meine Webapplikation via IFTTT (gesprochen ift wie in Gift), welche mir meine tagesaktuellen Zeiten vorliest, wann der Aufstehzeitpunkt ist.
Oder "Alexa, trigger hausregeln" liest die Hausregeln vor.
Neben den oben verlinkten Webseiten von trigger und IFTTT gebe ich hier meine Kurzanleitung (in der Weboberflaeche) zur Konfiguration, die ich erfolgreich anwende:
1. bei if ifttt.com einen (kostenlosen) Account definieren, wenn dieser noch nicht da ist.
2. bei ifttt.com einloggen und unter "My Apllets" den Button "New Applet" waehlen
3. Beim Text "if + this then that" das "+" waehlen, um ein neues Applet zu definieren
4. bei "Search services" nach Alexa suchen und "Amazon Alexa" waehlen
5. dort "Say a specific phrase" waehlen
6. unter "What phrase?" einen Namen geben, z. B. "sauerei" und "Create trigger" waehlen, beim Namen nur Kleinbuchstben verwenden und den Namen kurz und eindeutig halten
7. bei "if ... then + that" "+" waehlen
8. unter "choose action service" bei "Serach services" eingeben "webhooks" und auf das webhooks-Logo klicken
9. es wird angezeigt "Make a web request", diesen auswaehlen
10. eingeben in der Ausfuellmaske:
10a. URL (Webseite, die als Aktion ausgefuehrt wird, z. B. "htpps://www.my-server/cgi-bin/mache-eine-sauerei"
Wichtig ist hier verschluesselte Uebertragung, also https als Methode und nicht http
10b. Method "GET"
10c. Content Type nehme ich immer "Text/plain"
10d. Body lasse ich leer
11. waehle "Create action"
12. Finish auswaehlen
ist doch ganz einfach oder?
Was fuer eine Aktion dann auf der Webseite ausgeloest wird kann jeder selbst definieren.
Z. B. den Strom fuer den Springbrunnen einschalten.
Eine andere beliebte Action ist statt webhooks z. B. harmony zur Steherung der Harmony.
Zur Veranschaulichung heute am Vatertag oder auch spaeter:
Amazon Echo & IFTTT - Alle Moeglichkeiten!!
mit zahlreichen anderen Anwendungsmoeglichkeiten von Alexa mit IFTTT
oder auch
Hinweis: inzwischen funktioniert auch die deutsche Alexa-Version problemlos mit IFTTT
IFTTT Tutorial - Das Tor zum Internet of Things
Ha ha ha @Veronica-and-Richard0 ich spiele mit der pi nu rum um spass zu haben zu setzt sie gekonnt ein.......
Eine andere Anwendung waere, wenn zu laute Sexgeraeusche aus einem Zimmer zu vernehmen sind, dass das Licht dort automatisch auf Rotlicht geht?
Romantische Grundstimmung, dazu noch schmalziger Sound........
Nun muss ich mir beim Licht im Bad was einfallen lassen hatte letztens ein Paar welches in der Dusche Spass hatten......
Kann man Alexa dazu bringen wenn sie das typische Stöhnen hört diese Romantische Stimmung von alleine einstellt? Ich meine für den Fall ich sei nicht zuhause? Voll Automatisch smart?
@Thomas339: was ist denn genau ein typisches Stoehnen?
Und ist es in allen Sprachen das gleiche?
Ich glaube da ist Alexa intelligenzmaessig ueberfordert.
Also ich muss mir da mal gedanken ueber einen passenden Algorithmus machen!
Ich denke du müsstest deinen Algorithmus mit pronhub anlernen. Meine Erfahrung welche ich im letzten Jahr machen durfte ist schon das sich die Geräusche beim Akt schon anders tönen je nach Gegend woher der Gast stammte.......
Evtl. hilft dir die Beta Version von Dublex. Vermutlich versteht Alexa aber Google noch nicht?
@Thomas339: mir sagen diese Begriffe nichts.
Ich glaube ich mache erstmal intensive Feldstudien:-)
Und ja, ich habe Alexa die Google-Suche beigebracht:
Alexa frage Google nach ...
Alexa, spiele die Oper "ich lade gern mir Gaeste ein"