Allergien

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Allergien

Hallo, ein Gast aus Suedostasien, der schon 2 Wochen bei uns ist,

hat allergische Reaktionen am Hals und der Arzt sagt, es haengt moeglicherweise

mit den Federkopfkissen (Tierfedern, nicht Metallfedern:-) zusammen.

Habt ihr schon Erfahrung mit Allergien?

33 Antworten 33

Hallo zusammen ,

In meinem Inserat steht ebenfalls für Alergiker nicht geeignet .

Damit geht man so einigem aus dem Weg.

Kopfkissen habe ich aus Synthetik, Alergiker geeignet und waschbar bei 90 Grad.

 

Diese Kissen habe ich bewußt gewählt, weil Kopfkissen doch oft durchgeschwitzt sind und es häßliche Flecken im Inlett gibt.

Habe oft Gäste welche die Wäsche abziehen, es wäre mir äußerst peinlich wenn dann ein verflecktes Kopfkissen zu Tage kommt.

Für uns selber gibt es aber immer noch die alten guten Federkissen :-))

Jarg0
Level 10
Bad Zwischenahn, Germany

Ich bin der Meinung,das der Gast sagen muß, gegen was er allergisch ist. Eine Duftkerze gehört für mich eindeutig nicht dazu.  Gäste die eine Feder/Daunen Allergie haben bekommen natürlich Synthetische Bettdecken/Kopfkissen. Wenn dann feststeht das in der Unterkunft etwas ist wie eine Duftkerze, dann soll der Gast sich melden, und wenn er das nicht macht, selber schuld.  In diesem Fall muß der Gast dem Gastgeber dann die Möglichkeit zur Abhilfe geben,  ist nicht erfolgt, Pech.

Hallo Roswitha  

ich schließe mich da der Meinung von Ilona und Jarg an.

Wichtig wäre es jegliche Diskussion nur über das Arbnb System zutätigen.

Freundlich und sachlich .

Außerdem würde ich eine Bewertung verfassen welche jeden Gastgeber abschreckt diesen Gast zubeherbergen .

Unglaublich was es für Menschen gibt! 

 Hallo, ich habe im Zusammenhang mit Allergien schon gelesen, das Airbnb eine Rückerstattung erzwungen hat. 

 

Kennt jemand den Fall, das Airbnb eine Rückerstattung abgelehnt hat, der Gast dann über seine Firma aber androht, rechtliche Schritte einzuleiten, wenn keine freiwillige Rückerstattung erfolgt ? 

 

Zum Hintergrund: Die  Katzenhaar-Allergie des Gastes war bekannt. Die Wohnung war mehrfach gereinigt worden und war zum Zwecke der Vermietung fast vollständig neu möbliert worden. Im Endeffekt hat es nicht gereicht um die Allergie zu unterdrücken. Beide Seiten gingen davon aus, es würde reichen. 

 

Jetzt versucht der Gast,  es so darzustellen, als wäre die Wohnung nicht ausreichend gereinigt worden.

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Thorsten51    eine Katzenhaar-Allergie gibt es eigentlich nicht, es handelt sich um eine Allergie gegen den Speichel der Katze, der sich natürlich auch auf den Katzenhaaren befinden kann.

Aber - wie lange bleiben die Restspuren des Speichels in einer geputzten Wohnung mit neuen Möbeln noch vorhanden???  Selbst Tuberkulosebakterien sterben nach zwei Wochen an der Luft ab.

Ich halte das für einen Betrugs-Versuch-Fall von dem Gast. Wenn er soooo krank ist, dann soll er in einem Sanatorium übernachten, und nicht in einer normalen Unterkunft.

 

 

Hallo Illona,

 

es ist tatsächlich eine diffuse Situation. Der Gast ist angeblich schwerer Katzenhaar-Allergiker, buchte dann doch aber 3 Wochen in meiner Wohnung, auch nachdem ich erhebliche Vorarbeiten nur für diese Buchung ausgeführt hatte (Extrareinigung, Beseitigung alter Teppiche und Vorhänge, Reinigung des Heizkörpers). Die Katze die da mal gewohnt hatte ist 4-5 Monate vorher ausgezogen, im Rahmen eines Umzugs war die Wohnung größtenteils leer geräumt. Nach einem Tag zieht der Gast aus und verlangt alles Geld zurück. Nach Hinweis darauf das Airbnb den Fall geprüft hat und keine Rückerstattung vorsieht, bedroht mich nun die Firma des Gastes (er war im Rahmen einer Firmen-Entsendung unterwegs) und spricht von Betrug und Körperverletzung und rechtlichen Schritten.

 

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Thorsten51  wenn die Katze schon seit 4 - 5 Monaten nicht mehr in der Wohnung gelebt hat, dann können auch keine Allergene mehr vorhanden sein, weil sie längst abgestorben sind.

Von Betrug kann der "Gast"  nicht sprechen, da er wußte, dass er eine Wohnung gebucht hat, in der mal vor 4 - 5 Monaten eine Katze wohnte.

"Körperverletzung" muß er jetzt erst mal beweisen!

Ich wäre in diesem Fall ganz entspannt und würde mit einer Gegenklage wegen Betruges argumentiere. Da airbnb diesen Fall ohne Rückerstattung abschließt würde ich mir auch keine großen Sorgen machen.  Soll der Gast, oder seine Firma, doch mit Anwälten versuchen klagen.

Damit wird der Gast und seine Firma keinen Erfolg haben.

 

 

Lisa1
Level 10
Düsseldorf, Germany

Da muss ich dir widersprechen, @Ilona18

Allergene „leben“nicht, sondern bestehen aus bestimmten (chemischen) Verbindungen, auf die mancher allergisch reagiert. Wenn also eine Katzenhaarallergie besteht, ist es durchaus möglich, dass sie durch ein paar noch verstreute Haare ausgelöst wird (bei besonders empfindlichen Allergikern). Gerade Katzenhaare sind sehr fein und können sich noch in irgendwelchen Ritzen oder Stoffen befinden. Das ist kein Zeichen von Unsauberkeit, sondern es ist einfach unmöglich sie restlos zu entfernen. Wahrscheinlich werden Archäologen in mehr als tausend Jahren noch erfahren können, in welchen Häusern sich Katzen oder Hunde...aufgehalten haben.

Lisa1
Level 10
Düsseldorf, Germany

Einen Verhaltenstipp habe ich aus einer gerade absolvierten Hygieneschulung mitgenommen und etwas verallgemeinert. 

Es ging dabei hauptsächlich um Allergien gegen Speisen und deren Kennzeichnung.

Da ist man auf jeden Fall sicher raus, wenn man entweder den Gast persönlich anschreibt und nach möglichen Allergien fragt und über notwendige Maßnahmen bzw Verhalten informiert. (Schriftwechsel festhalten)

 

Oder darauf hinweist, dass sich unter Umständen allergene Stoffe in den Speisen ( würde ich auch auf die Umgebung übertragen) befinden könnten, worüber betreffende Allergiker sich beim Gastgeber informieren könnten, um dann selbst ihr Verhalten danach auszurichten.

Ute42
Level 10
Germany

.

@Ilona18, @Lisa1

 

Ich habe gerade in meine Hausregeln hineingeschrieben:

 

- Die Unterkunft ist für Allergiker ungeeignet.

 

Lisa1
Level 10
Düsseldorf, Germany

Damit bist du aus der Sache raus, @Ute42.

Ich versuche es erst einmal weiter mit der persönlichen Anfrage. Irgendwie sind Allergiker doch nicht so häufig, wie ich dachte und meist melden sie sich auch von selbst, weil sie ja ansonsten einiges zu leiden haben. Wesentlich häufiger erfahre ich bei Nachfragen, wer vegetarisch oder vegan lebt. Wobei ein abwechslungsreiches ausgewogenes veganes Frühstück eine wahre Herausforderung ist. Aber man lernt viel Neues dabei.

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Thorsten51  @Lisa1  

 

Nicht die Katzenhaare selbst sind allergen, sondern bestimmte Proteine, die den Katzenhaaren anhaften. Diese Katzenallergene stammen hauptsächlich aus dem Speichel und den Hautschuppen der Katze.

 

........ und bis zu sechs Monate lang in Teppichen und Möbeln überdauern.

https://www.peta.de/tierische-mitbewohner

 

Diese Proteine überleben tatsächlich länger als Tuberkulosebakterien. Das hätte ich nicht gedacht.

 

Lisa1
Level 10
Düsseldorf, Germany

Ok, dann ist ja doch nicht ganz so schlimm, wie ich dachte. Ich hatte angenommen, dass die Proteine noch Jahre an den Haaren haften bleiben. Danke für die Info, @Ilona18

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Ilona18    tragen deine Katzen auch so ein Halsband? Ich habe das Bild gerade durch Gabi in AirBnB Presse gefunden. HH&HG PW

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Patricia741   was für Halsbänder? Kann kein Foto sehen.

Aber meine Katzen tragen grundsätzlich keine Halsbänder mehr, seit vor vielen Jahren mein Kater Fipi sich fast stranguliert hätte, weil er sich mit dem Halsband an einer Türklinke verhedderte.

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts