Hallo Airbnb-Gastgeber,
wir suchen eine Location für unser...
Letzte Antwort
Hallo Airbnb-Gastgeber,
wir suchen eine Location für unsere studentische Abschlussproduktion. Gedreht wird die Pilotfolge f...
Letzte Antwort
Hallo,
wir starten gerade erst mit unserer FeWo und haben nun eine Anfrage bekommen ob wir die FeWo für 2 Jahre, jeweils Ende August bis Mitte Juli des Folgejahres, vermieten würden. Wir sind uns nicht sicher ob wir dies machen sollten, die Person die anfragt ist in der Überlegung kein Hindernis.
Wie ist Eure Meinung zu einem so langen Zeitraum?
Danke Euch
Hallo, @Dörthe-and-Ralf0, willkommen und Glückwunsch für
die Vermietung (hoffentlich). Zum Thema kann ich noch nichts konkretes sagen;
wir haben auch einen Gast für 3 Jahre in Aussicht.
Aber die Unterkunft sieht ja toll aus.
Zur Waschmaschine: die sollte glaube ich mindestens 1m weg vom Wasser
(Dusche/Badewanne) weg gestellt werden.
Gruss
Das Bild stammt von unseren Dauermietern. Die FeWo wird, so ist es auch angegeben, keine Waschmaschine und keinen Trockner haben. Also kein Abstandsproblem mehr. Wenn Waschbedarf entsteht, finden wir sicher eine Lösung, wir wohnen ja im gleichen Haus.
@Dörthe-and-Ralf0 Wir haben sehr oft Langzeitgäste. Da spricht nichts dagegen, allerdings solltest Du Dir über die Abnutzung im Klaren sein. Es ist etwas anderes, wenn Gäste über einen kurzen Zeitraum drin sind und Du reinigst anschließend von grundauf für die nächsten Gäste (reinigen ist ja auch pflegen), als wenn Gäste zwei Jahre drin sind und selber halt "normal" sauber machen. (Obwohl Gäste eher zu "weniger" als "normal" neigen.)
Und wenn Du lange Aufenthalte nicht möchtest, dann solltest Du im Kalender die Maximalbuchungsdauer entsprechen einstellen, dann wirst Du dann bei einer entsprechenden Suche nicht gefunden.
da gibt es jetzt Pro und Contras.. und bei so einem Zeitraum muss man das auch mal wirtschaftlich sehen, vor allem wenn es eine Ferienwohnung ist.
Airbnb ist ja eher für short-stays gedacht.. Gastgeben, Menschen kennenlernen,.. zusammenfinden.. du wirst außerdem nach deiner Buchung Monatlich von Airbnb Geld erhalten, nicht auf einmal.
Vorteile:
- wenig Aufwand, deine "Auftragsbuch ist erstmal voll"
- gesicherte Einnahmen bis Juli
- wenn mit dem Gast alles okay ist wirst du also auch lang keine Probleme haben
Nachteile:
- Deine Wohung ist weggebucht.. du kannst weder mit den Preisen, noch mit irgendeiner Saison "finanziell" spielen
- Du wirst nur eine Bewertung danach erhalten, obwohl dein Inserat ewig Online steht, sieht also dann wenig frequentiert aus
- mit vielen kurzen Gästen verdienst du mehr, als mit wenigen langen
- du lernst keine weiteren tollen Menschen kennen 😉
(mir fallen sicher noch weitere ein!)
Liebe Grüße,
Martin
@Martin80 Wo steht denn, dass Airbnb nicht für lange Zeiträume gedacht ist? Da muss ich mal entschieden dagegen halten.
Das Argument der "Wirtschaftlichkeit" ist für mich sehr Anti-Airbnb, da es nicht darum geht, die Zitrone bis auf letzte Tröpfchen auszupressen, sondern im Sinne der Gastfreundschaft einen für beide Seiten fairen Preis zu finden.
Man kann viele Menschen kurz kennenlernen und wenige Menschen intensiv kennenlernen. Das ist eine Frage der Entscheidung zwischen Qualität und Quantität, wobei ich persönlich nicht ausschließen möchte, dass man Menschen auch in kurzen Zeiträumen gut kennenlernen kann, aber nur möglichst viele Menschen durch die eigenen vier Wände zu schleusen, weil es mehr Geld bringt ... Das ist jetzt nicht so "Airbnb".
Da wir ja beide aus München sind - ich werde zum Beispiel auch nie teurer, wenn das Oktoberfest ruft. Das ist für mich Gastfreundschaft.
@Dörthe-and-Ralf0, @Martin80, ich finde es schwer, mit Argumenten Pro und Contra abzuwägen, weil ich das für eine sehr individuelle Entscheidung halte, ob jemand Langzeitgäste möchte. Wir haben demnächst zwei Gäste für zwei Monate + eventuell Verlängerung, was ich zwischendurch eine gute Erholung finde.
Wir haben uns entschieden, nicht länger als ein halbes Jahr zu vermieten, aber das hat rein persönliche Gründe, da wir die Wohnung ab und zu für unsere Familienbesucher benötigen. Bei einer Langzeitvermietung von 2 Jahren würde ich gerne die Mieter vorher mal kennenlernen oder vielleicht erstmal einen kürzeren Zeitraum vereinbaren mit der Option, das Mietverhältnis zu verlängern, wenn es beiderseits gut klappt.
Aber egal, wie man sich entscheidet, ich sehe wie @Florian-and-Theresa0 keinen Widerspruch zwischen Langzeitvermietung und Airbnb. Ganz im Gegenteil kann ein solches Mietverhältnis eine angenehme Anbindung für die Gäste in der neuen Stadt sein.
ohje, nein, da haben wir uns etwas missverstanden 🙂 so extrem sehe ich das natürlich nicht.. und deinem Argument geb ich absolut recht. Da ich aber zu 90% nur ein Zimmer vermiete und quasi Gäste "in meiner Wohnung" habe.. (alles andere wäre in München ja auch problematisch), war das nur meine Persönliche Meinung. Denn wenn ich eine Ferienwohnung vermieten würde, glaub ich, wäre ich weniger nah an diesen Menschen dran, wenn die "Langzeit" da wohnen.
Ich hab also nicht in die gleiche Richtung gedacht. Aber ich geb dir Recht. Was das mit der Wirtschaftlichkeit angeht, auch hier wieder: Da ich ein Zimmer meist vermiete - und es hier um eine Ferienwohnung ging, hab ich rein ans Gewerbe gedacht. Aber klar, Airbnb hat ja auch ganze Wohnungen und Häuser,.. der Gedanke ging in dem Moment an mir vorbei 😉
Liebe Grüße,
martin
@Martin80 Dann ist ja gut. 😉 Aber wie gesagt, Airbnb ist nicht für die professionelle Verwaltung von Beherbergungsbetrieben gedacht. (Rede ich mir zumindest immer gerne ein.)
Darüber kann man aber auch ganz vortrefflich diskutieren - Du bist ja auch aus München. So ein Meet Up Mitte/Ende Juli wäre doch prima.
ich hab schon nen Telefontermin mit Laura, ich werd in Zukunft Meetups in München organisieren 🙂
Liebe Grüße,
martin
@Martin80 Na, das ist ja cool! Dann bin ich ja nicht mehr allein vor Ort (eine große Erleichterung!). Dann sollten wir uns doch bald mal zusammensetzen und austauschen. Hast ne PN! 😄
@Martin80 und @Florian-and-Theresa0, dann legt eure Energien zusammen. @Florian-and-Theresa0 organisierte mit Laura vor 2 Monaten auch schon ein Meet-Up in München.
@Till-and-Jutta0 Ich habe @Martin80 schon angeschrieben, hoffe, ich konnte meine Kontaktdaten übermitteln. Das wäre grandios, wenn wir München und Umgebung zu zweit bändigen würden!
Danke Euch für das rege Feedback. Wir haben der Person nun angeboten, dass wir max. ein Jahr vermieten würden, und wenn es passt kann man über eine Verlängerung nachdenken. Zwischenzeitig hat die Person nun aber abgesagt. Für uns als neue Vermieter war das natürlich eine schwere Entscheidung, was der richtige Weg wird.
och nöö, müsst Ihr Euch keine Gedanken machen...war wohl ein netter Versuch. Erinnere mich noch mit Schaudern an die Anfrage von einem [Gast], der mit 6 (!)