Ankündigungen

Fragerunde zum Winter-Update mit Airbnbs Christy Schrader

Fragerunde zum Winter-Update

Anfragen - dann keine Rückmeldung mehr.

Anfragen - dann keine Rückmeldung mehr.

Mir passiert relativ häufig , das Gäste anfragen, ich ihnen dann schnell und positiv zurückschreibe und dann

höre ich kein Wort mehr mehr von Ihnen.

Ich empfinde das als sehr unhöflich und unfair.

Es ist logisch das man es sich anders überlegen kann, dass ist auch nicht mein Problem.

Aber nach einer freundlichen Begrüßung und Zusage sich kommentarlos auszuklinken finde ich einfach eine Unart

unserer Zeit.

Ich werde da wohl nichts dran ändern können, aber ich wollte es mal losweden.

Vielleicht geht es ja anderen ähnlich.

8 Antworten 8
Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Wolfgang41, ich glaube das kennt jeder von uns, inzwischen kann ich bei einer Anfrage fast schon vorhersagen ob noch was kommt oder ob nichts weiteres mehr folgt. Da habe ich schon ein Gefühldafür bekommen.

 

Das gehört eben dazu im anonymen Internet.

Hallo Wolfgang, also über solche Dinge sollte man sich eigentlich wirklich nicht aufregen wenn man vermietet.

Da gibt es noch ganz andere Situationen und es gibt eben nicht nur höfliche Menschen die bei airbnb buchen.

Mein Rat, leg Dir ein dickeres Fell zu 🙂

Ingrid29
Level 7
Radolfzell, Germany

Hallo@Wolfgang41, auch mir passiert das öfters, es wollen sogar Leute Airbnb umgehen.

L.G. Ingrid

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Wolfgang41   da ich schon sehr lange vermiete (da gab es noch kein airbnb), kann ich sagen, dass es bei anderen Vermietungsportalen viel schlimmer ist. Da kamen bei 10 Anfragen vielleicht 2 Buchungen zustande. Tagelang mails hin und her, tausend Fragen die ich beantwortete, und dann womöglich die Bitte ob ich ihnen nicht eine andere FeWo besorgen könnte, näher am Strand, mehr im Zentrum, mit einem Pool, billiger, u.s.w. Am liebsten sind mir die Leute, die woanders in Torremolinos buchen, aber sich mit mir treffen möchten um weitere Infos über´s Auswandern zu erhalten, da sie wenn sie Rentner auch nach Spanien ....... bla bla bla.

Die Leute stehlen uns gerne die Zeit, vielleicht sind sie auch einsam und suchen sowas wie einen Brieffreund.

Da bin ich von airbnb angenehm überrascht, da kommt bei mir etwa jede zweite Anfrage zu einer Buchung.

 

saludos, Ilona.

Axel31
Level 10
Celle, Germany

@Wolfgang41..... nimm es nicht persönlich... es scheint der Zahn der Zeit zu sein... 🙂 erlebe ich im geschäftlichen Leben auch... selbst bei zugesagten Terminen... rechtzeitige Absage Fehlanzeige... und auch kein entsprechendes Bewußtsein, hier über eine gemeinschaftliche Vereinbarungsgrenze zu gehen.... dieselben Leute regen sich dann könglich darüber auf, wenn es ihnen mal selbst so geht... ich beantworte jede Anfrage freundlich,  kurz und bündig. Erst wenn es zur Buchung kommt, detailliert.

Angelina0
Level 10
FÜ, Germany

@Wolfgang41, statt den Stil der Anfragenden zu bemängeln, könntest du dich freuen über die Verbesserung der Positionierung in den Suchergebnissen.

Denn jeder Aufruf deines Inserats, jede Buchungsanfrage und wahrscheinlich auch eine gesendete Vorabbestätigung verbessert deine Positionierung.

Und noch als Trost: eine Antwort wie "habe eine Unterkunft gefunden, die näher dran und sogar etwas günstiger ist", ist auch nicht sooo toll...

 

[ FAQ ]

Hallo Angelina,

 

danke für deine Meinung zu diesem Thema. Das bestätigt eigentlich ganau das was ich meine.

Mir persönlich wäre halt eine kurze aber ehrliche Absage lieber als wieder anonym im Netz zu verschwinden und

den anderen 24 Stunden warten zu lassen ob er sich nun eine Doppelbuchung einhandelt oder nicht.

Für mich hat das etwas mit ganz normaler Höflichkeit im Umgang miteinender zu tun.

Das soll keine Kritik an Airbnb sein, denn die sind ja nicht für den Charakter ihrer Nutzer verantwortlich.

Ich weiß auch, wie gesagt, dass ich daran nichts ändern kann und wollte da auch kein großes " Fass aufmachen"

sondern es nur mal loswerden, weil es sich meiner Meinung nach häuft und dann schon etwas ärgerlich ist.

 

liebe Grüße Wolfgang

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Wolfgang41

Interessant. Ich bekomme kaum noch Anfragen sondern direkt feste Buchungen, die ich dann annehmen oder ablehnen kann. Ich habe bis jetzt nur einmal abgelehnt...Dafür bekomme ich gerade noch Anfragen für die Hochsaison, obwohl in meinem Kalender ersichtlich ist, dass ich nicht eine einzige Nacht mehr bis Mitte Oktober frei habe. Dieser Gast mit der Anfrage für einen eigentlich geschlossenen Kalender hat sich aber sogar noch für die Info bedankt, dass nichts mehr frei ist.

Aber wie andere schon sagten, dickeres Fell zulegen und umfangreiche Infos erst dann rausgeben, wenn die Buchung auch wirklich Zustande gekommen ist.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts