Aufruf zum Feedback : Thema : Kennzeichnung einer gelesenen Nachricht im AirBnB chat

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

Aufruf zum Feedback : Thema : Kennzeichnung einer gelesenen Nachricht im AirBnB chat

Aufruf zum Feedback : Thema :  Kennzeichnung einer gelesenen Nachricht im AirBnB chat zwischen Gast und Gastgeber.

In den Handy Funktionen bei whats app gibt es folgende Kennzeichnung, wenn man hier agiert:
Ein Haken, zwei Haken, grau oder blau.
Ein grauer Haken bedeutet, dass die Nachricht erfolgreich versendet bzw. an den WhatsApp-Server geschickt wurde.
Zwei graue Haken bedeuten, dass die Nachricht versendet wurde und auf dem Smartphone des Empfängers erschienen ist.
Zwei blaue Haken, je nach Einstellung beim Empfänger ist die Nachricht, auch für den Versender sichtbar, gelesen worden.

Eine derartige Funktion wäre wünschenswert für die schriftliche Kommunikation mit den Gästen und zwar vom PC und von der App aus, besonders für die
Verabredung von check-in Zeiten.

 

 

 

 

https://www.airbnb.de/help/article/1640/how-can-i-give-feedback-about-airbnb

40 Antworten 40
Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Ilona18   ich möchte AirBnB dazu bewegen , wie bei der whatsapp Funktionen , das wir als Gastgeber erfahren ob der Gast die Nachricht gelesen hat. Ich möchte Gastgeber anregen im chat zu antworten oder das feedback Formular zu benutzen und AirBnB sofort anzuschreiebn. Um auch die span. sprechenden Länder zu erreichen suche ich eine "gescheite" Übersetzung. Ich möchte lieber eine  "banale" mit einfachen Worten als eine umständliche bzw. verwirrende Übersetzung! wie der Translator manchmal produziert. HH&HG Patricia

Machst du beim feedback mit ?  Link ist oben eingestellt .

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Patricia741 @Veronica-and-Richard0 @Ilona18 @Ralf5 @Sybille-and-Harry0@Till & Jutta, @Mika @Anja & Paul @Gerlinde @Monika, Elisabeth@Christa@Gabi - ich finde euer Engagement und eure Zusammenarbeit einfach super! 🙂 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Patricia741 ,

 

wenn ich @Ilona18 's Einwände genauer unter die Lupe nehme, dann hat sie gar nicht so unrecht.

Du beschreibst eigentlich die Whats App Funktion und formulierst dann daraus den Wunsch, dass diese  Funktionalität auch beim Airbnb Chat wünschenswert wäre. Dies würde ich auch sehr begrüßen, habe meine Beispiele ja auch bereits im englischen und französischen Forum dargelegt.

 

Das einzige, was eventuell noch etwas verwirrend rüber kommt, ist die Tatsache, dass man den Schritt mit dem Versenden der Nachricht und den Eingang der Nachricht auf dem WhatsApp Server eventuell überspringen kann, zumindest bei dem Airbnb Chat über den PC (wenn ich hier was schreibe, dann ist es ja bereits auf dem gleichen Server und daher muss hier weder eine erfolgreiche Sendebstätigung noch eine Server-Empfangsbestätigung erfolgen).

 

Wie das ganze bei der Airbnb App ausschaut, kann ich leider nicht sagen, da ich diese nicht nutze.

Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Patricia741, das sehe ich genaus so wie @Ilona18 und @Ralf5. Am einfachsten wäre es doch, Du würdest den Hostvoice aus 2016 übernehmen, den Till  (kann ich leider nicht adden) gepostet hat. 

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

https://community.withairbnb.com/t5/Gastgeben/Host-Voice-Lesebest%C3%A4tigung-bei-Nachrichten-an-den...

 

 

Gerne @Christa0   gute Idee um die Idee zu fördern   Danke für den Tipp !!

Nur oft wird "beanstandet" einen älteren thread aufzuwärmen" . Ich knüpfe gerne an !!

Aus diesem Grund habe ich versucht "das Rad neu zu erfinden". In vielen Sprachen habe ich meinen  übersetzten oder deutschen thread gepostet. Heute hatten wir / ich  diverse Aufrufe oder sogar Bemerkungen (engl 70/ frz. 54 / portu. 5). Bin für weitere Ideen oder Verbreitung der Info dankbar im Namen der Gastgeber. HH&HG PW

@Anna   @Ralf5   @Ilona18   @all

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Patricia741 

 

schön, dass es hierzu schon einige Aufrufe in den anderssprachigen CC's  kamen - aber was nutzen diese ohne die entsprechende Ünterstützung mit Kommentaren und Kudos?

 

 

Ute42
Level 10
Germany

.

Hallo @Patricia741 ,

 

dein Engagement ist bewundernswert, aber leider muß ich dir sagen daß bei dieser Sache nichts herauskommen wird.

 

Was du willst ist eine Empfangsbestätigung daß ein Gast deine Nachricht gelesen, genauer gesagt, geöffnet hat. Denn ob er sie wirklich gelesen hat und sich nach dem richtet was du schreibst weiß man auch mit Empfangsbestätigung nicht.

 

Ilona schreibt:

 

  • Denn selbst wenn du so ein "habe-ich-gelesen-Häkchen“ erhältest, dann bedeutet das nicht, dass du auch eine sachdienliche Antwort von dem Gast bekommst.

 

Richtig, oder es passiert folgendes: Du schreibst an einen Gast: „Lieber Gast, leider ist ein check in um 10 Uhr wie von dir gewünscht nicht möglich. Es bleibt beim Check in um 15 Uhr wie im Inserat angegeben“. Dann kommt der Tag des Check ins, es ist 10 Uhr und der Gast steht vor der Tür. Und jetzt?

 

Diese Empfangsbestätigung würde nur einen Vorteil bieten wenn es mit dem Gast zu Unstimmigkeiten kommt und der Support wird eingeschaltet. Dann könntest du nämlich nicht nur beweisen, daß du deine Nachricht verschickt hast sondern auch daß der Gast sie „gelesen“ hat. Damit kannst du gegenüber dem airbnb Support also deine Unschuld und gleichzeitig die Schuld des Gastes beweisen. Airbnb ist aber nicht daran interessiert daß wir Gastgeber unsere Unschuld und gleichzeitig die Schuld des Gastes beweisen, sondern airbnb will, daß wir alle Probleme die bei einer Buchung auftreten, und seien sie auch vom Gast selbst verursacht, geräuschlos aus dem Weg räumen und davon kein Aufhebens machen. Aus diesem Grund wird airbnb deinen Vorschlag niemals umsetzen, und deshalb beteilige ich mich auch nicht an deiner Petition.

 

Änderungen am airbnb-System gehen seit geraumer Zeit nicht mehr von Gästen oder Gastgebern aus, sondern immer nur von airbnb selbst. Der beste Hinweis dafür ist, daß airbnb letztes Jahr „host voice“ abgeschaft hat. Host voice war das betriebliche Vorschlagswesen der Firma. Eine Firma die das betriebliche Vorschlagswesen abschafft gibt damit klar zu erkennen, daß sie an Vorschlägen nicht interessiert ist.

 

Es gibt immer noch ein paar Fans von airbnb aus alten Tagen, und der größte Fan hier im CC ist Till, aber leider gibt es die Firma deren Fan er ist nicht mehr. Airbnb ist kein nettes Startup mehr mit Community Feeling, airbnb ist heute eine Firma wie Coca Cola oder Pepsi Cola oder General Electric. Manager die früher bei diesen Firmen gearbeitet haben, arbeiten heute bei airbnb und sie wenden genau dieselben Management-Methoden an.

 

Die hauptsächlich angewandte Management-Methode ist „Management by Objectives“, also Management durch Zielvorgaben, und das geht so:

 

Die Manager sitzen jeden Monat vor den statistischen Auswertungen und sehen sich auf dem Bildschirm die Zahlenkolonnen an. Dann versuchen sie die Zahlen zu verbessern, und zwar im Hinblick auf:

 

  • höhere Einnahmen

  • höheren Gewinn

  • höheren Firmenwert

 

Dann implementieren sie eine Änderung und sehen sich im nächsten Monat an ob sich bei diesen 3 Parametern etwas verbessert hat. Wenn ja wird an diesem feature weiter herumgeschraubt oder halt an einer benachbarten Schraube. Dein Vorschlag mit der Empfangsbestätigung, liebe Patricia, hat keinerlei Einfluß auf die genannten Werte und deshalb interessiert er auch niemanden bei airbnb.

 

Für die Implementierung von Änderungen im airbnb-System hat sich mittlerweile ein standardisiertes Verfahren herausgebildet. Das Management plant eine Änderung, teilt uns dies in einem Community Update mit und fragt was wir davon halten. Wir teilen der Firma dann mit was wir davon halten, nämlich nichts, und dann wird die Änderung genauso implementiert wie ursprünglich angekündigt. Das war bei der Änderung der Superhost Kriterien so, das war bei der 48 Stunden kostenlosen Stornierung so, und das war bei den Profilbildern so.

 

Damit diese Vorgehensweise nicht so brutal rüber kommt versucht airbnb mittlerweile den Eindruck zu erwecken als würde man unsere Belange berücksichtigen. So bietet man an, einmal im Jahr oder einmal von 100 Malen eine schlechte Bewertung zu erlassen.

 

Was nützt es einem Insassen auf Guantanamo, wenn man ihm einmal von 100 mal das waterboarding erläßt, er kann ja immer noch 99 mal watergeboarded werden. Was die Insassen wollen ist, daß sie gegen ein für sie verhängtes waterboarding vor einer unabhängigen Stelle Einspruch einlegen können, aber das bekommen sie nicht. Nach wie vor entscheiden 20-jährige Erfüllungsgehilfen des Anstaltsleiters allein über die Strafe.

 

Number 1 contributor im englischen CC ist im Moment Sarah aus Mexico, sie hat 3500 Kudos. 2500 kudos hat sie für einen einzigen post bekommen, im dem sie genau das bemängelt was ich eben geschrieben habe. Was hilft es? Nichts.

 

 

Die Situation von uns allen hier im CC gleicht der eines Rudels Wölfe in einem Gehege. Die Wölfe kennen sich untereinander, beschnuppern sich, heben und senken den Schwanz, es finden vielschichtige soziale Interaktionen statt. Damit es den Wölfen im Gehege nicht langwilig wird, gibt ihnen der Betreiber der Anlage manchmal kleine Aufgaben, z.B. fragt er sie: „Sammelt ihr etwas?“. Dann berichten die Wölfe ganz stolz von Ihrer Rentierknochensammlung. Das interessiert den Betreiber natürlich nicht, es geht nur darum die Insassen zu beschäftigen damit sie nicht auf dumme Gedanken kommen und ein Loch in den Gehegezaun nagen.

 

Eigentlich gefällt es den Wölfen in diesem Gehege nicht besonders, sie würden lieber in Freiheit leben. Aber jeden Tag um 14 Uhr ist Fütterung und rund ums Gehege sind die Nahrungsquellen spärlich, also was sollen sie machen.

 

Wenn es dir, Patricia, Spaß macht mit deinen Kollegen hier zu kommunizieren und soziale Kontakte auszutauschen dann ist das ja ok. und ich will dir diesen Spaß auch nicht verderben. Du mußt nur wissen, daß du an den Bedingungen in diesem Gehege niemals etwas ändern wirst, deine Vorschläge landen im Nirwana. Und der Zaun ums Gehege wird eher höher als niedriger werden.

 

Wenn dir die Bedingungen in diesem Gehege nicht gefallen, dann mußt du aus dem Gehege ausbrechen. Dann allerdings versäumst du auch die tägliche Fütterung um 14 Uhr.

 

So ist das.

 

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Till & Jutta   Guten Morgen, kann man i-wo nachsehen welche feedback Themen existieren und wie hoch die Beteiligung an einem Thema ist ?
@Anna 

Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Patricia741, nein das kann man leider nicht. Seit Hostvoice abgeschafft, hat man nur noch die Möglichkeit per Feedback Fehler oder Wünsche an Airbnb zu melden. Auf Feedback erfolgt aber keinerlei Antwort seitens Airbnb. Das ist praktisch nur eine Mitteilungsmöglichkeit.  Es gab hier schon mal einen Thread, in dem diese Handhabung (dass keine Rückmeldung seitens Airbnb erfolgt) bestätigt wurde. Leider finde ich den gerade nicht. 

https://www.airbnb.de/help/feedback

Laura_C
Ex Airbnb
Ex Airbnb
Redwood City, CA

@Patricia741 , vielen Dank für deinen Vorschlag! Ich habe ihn an unser Produktteam weitergeleitet, wir werden uns definitiv damit befassen!

 

Ich möchte euch allen für eure Bemühungen danken - dafür, dass ihr Patricias Vorschlag in so viele Sprachen übersetzt habt und es ihr ermöglicht habt, ihn mit Mitgliedern auf der ganzen Welt zu teilen! Fantastische Teamarbeit!

 

--------------------

Lead, Airbnb Core Hosts & Community

Here's my Community Spotlight!

What are your favorite notes from your guests?

 

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Christa0   @Ralf5    @Ute42   @Veronica-and-Richard0    @Till-and-Jutta0 

vllt ein kleines Leckerli für die Wölfe von AirBnB


Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts