Reinigung & Wäsche Service

Caroline1249
Level 2
Stuttgart, Germany

Reinigung & Wäsche Service

Hallo zusammen, 

 

ich habe eine allgemeine und eine spezifische Frage zu euren Helferlein. 

 

Wie findet ihr Unterstützung was das Thema Reinigung und Wäsche anbelangt wenn ihr selbst nicht vor Ort seid? Wenn ich eine Anzeige bei Ebay Kleinanzeigen einstelle, melden sich zwar super viele aber zuverlässig sind die meistens nicht. Auch habe ich gemerkt, dass es da wohl eine unterschiedliche Ansicht zum Thema Sauberkeit gibt. Und für mich ist Sauberkeit das A und O sonst fliegt das alles nicht. Als Privatperson dann jemanden zu bitten die Wäsche immer mit nach Hause zu nehmen und entsprechend zu waschen, ist für manche auch etwas schwierig. Gerne würde ich daher auch auf eine Firma zurückgreifen.

Daher meine Frage: Wie findet ihr da eure Unterstützung?

 

Und die weitere: Ich suche genauso jemanden für Gießen. Kann mir da zufällig jemand was empfehlen? 

 

Danke vorab. 

9 Antworten 9
Sybille-and-Harry0
Level 10
Hamburg, Germany

@Caroline1249 

Wir haben leider keine guten Erfahrungen bezüglich Reinigungskräften gemacht.

Sei es privat oder oder durch eine Firma.

Ein ständiges nachkontrollieren ist unerlässlich.

Mittlerweile putzen wir lieber selber.

Wir empfinden es als hilfreich keine Reinigungsgebühr zu erheben, in unserem Inserat steht, das die Wohnung so wie vorgefunden auch zu verlassen ist.

Natürlich muß trotzdem alles geputzt werden, schützt uns aber bisher vor einem größerem Reinigungsaufwand. Hält sich der Gast nicht an unsere Bedingungen muß er mit einer dementsprechender Bewertung rechnen.

@Caroline1249  Reinigungsfirmen sind nicht interessiert an Privatwohnungen.

Den Traum vom selber nichts tun und trotzdem Geld verdiehnen haben schon viele geträumt....

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Caroline1249 ,

 

Reinigungsfirmen sind wohl eher auf Büro- und Geschäftsräume sowie Liegenschaften (Treppenhäuser) spezialisiert. Ich selber hab mal für eine kurze Zeit die Buchhaltung für eine Reinigungsfirma gemacht und dort gab es "nur" Hausverwaltungen und Firmen als Kunden, aber keinen einzigen Privathaushalt. Vom Reinigungspersonal kam auch einmal die Woche ein junges Paar aus Rumänien, um die Büroräume zu saugen, die Papierkübel auszuleeren  und die Schreibtische abzuwischen, bei den beiden hätte ich mir vorstellen können, dass sie auch für einen Privathaushalt oder eine Ferienwohnung geeignet wären, da sie nicht nur schnell, schnell überall kurz drüber sind, sondern auch mal die Staubflusen unten am PC abgesaugt haben oder auch mal die Fensterbänke oder die Türgriffe abgewischt haben, etc. - und fast alle bei der Reinigungsfirma angestellten Kräfte haben nebenbei noch privat woanders geputzt (von dem niedrigen Lohn kann niemand wirklich leben), dort putzen sie dann gründlicher und umsichtiger als in der Firma, weil nicht X Treppenhäuser nach einer genauen Zeitvorgabe fertig sein müssen etc. Vielleicht kann man ja mal bei ortsansässigen Firmen diplomatisch nachfragen...

 

Putzen ist nicht gleich Putzen, man braucht ein Auge dafür, wo es fehlt und was noch ok ist und am besten ist eh, wenn die Putzhilfe persönlich "eingearbeitet" wird. Von Kleinanzeigen wurde ich bisher fast immer enttäuscht, da ist es besser, sich mal in der Nachbarschaft umzuhören, ob irgendwo eine zuverlässige Hilfe arbeitet, die noch Kapazitäten frei hat. Schwierig ist es, wenn die Putzhilfe dann immer auf Abruf kommen soll, da sie selbst ja auch Ihre Wochenplanung braucht, d.h. feste Check-In und check-Out Tage (und Zeiten) wären hier sicherlich hilfreich.

 

Bezüglich Wäsche könnte ich mir eher vorstellen, dass es Wäschereien gibt, die dies zuverlässig übernehmen.

 

Wie weit entfernt wohnst Du denn eigentlich?

 

Caroline1249
Level 2
Stuttgart, Germany

@Ralf5  ach so und wohne 3h weit entfernt.

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Caroline1249   das wird sehr schwierig, wenn du 2,5 Stunden weit weg von deiner zu vermietenden Wohnung wohnst und dich nicht selber darum kümmern kannst. Ich habe zwar eine Putzfrau (Wäsche waschen und bügeln und gießen mache ich selber), aber ich muß immer alles nachkontrollieren, da sie laufend etwas vergisst. Sei es einen Putzlappen liegen läßt, die Krümel imToaster vergisst, das Licht im Bad nicht ausschaltet, oder das Gefrierfach nicht kontrolliert.

Auch der Tipp von @Sybille-and-Harry0  , das die Wohnung so wie vorgefunden auch zu verlassen ist, klappt nur wenn man wie sie in der Nähe/im selben Haus wohnt und nach dem Auszug des Gastes die Wohnung sofort kontrolliert. Ich hatte schon Fälle, da wurden beim Auszug die Herdplatten angelassen. Oder es wurde der Strom an der Hauptsicherung abgestellt, aber das Gefrierfach des Kühlschranks war noch voll mit Fisch und Speiseeis. Müll wird grundsätzlich von den meisten Gästen nicht entsorgt.

Die Enreinigung einer Freienwohnung unterscheidet sich stark von der Tätigkeit die eine Putzfrau in einem Privathaushalt üblicherweise übernimmt, weil sie dort Anweisungen erhält - bei einer airbnb-Wohnung aber selber denken muß.

Ich würde vorschlagen, dass du Kontakt mit anderen Gastgebern in Gießen aufnimmst und dir so einen Co-Gastgeber suchst.

 

Caroline1249
Level 2
Stuttgart, Germany

Hallo an alle, 

 

vielen Dank für eure Inputs. Ich habe online geschaut, Firmen kontaktiert, Hosts angeschrieben etc. Nun habe ich zwei Rückmeldungen erhalten mit denen ich nun alles durchsprechen werde. Bin zuversichtlich, dass da was draus wird. War aber auch jeden Fall eine Erfahrung. Die erste Airbnb Wohnung macht mehr Sinn, wenn sie in der Nähe ist. Habe das nun draus gelernt. 

 

Viele Grüße

Caroline 

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Caroline1249   denke bei den Vorgesprächen auch daran, dass es in deinem Fall nicht nur um Reinigung, Wäschewaschen und Blumengießen geht. Wer kümmert sich um tropfende Wasserhähne, kaputte Klospülungen, defekte Küchengeräte, den Austausch zerkratzter Pfannen, u.s.w. ?

 

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Caroline1249   z.Z. läuft in NRW eine Werbung im TV zu diesem Thema für alle Städte, nur wir dürfen hier keine Werbung machen , auch in google zu finden-->
Auf H-e-l-p- ling. d e       sind tausende Reinigungskräfte mit einer großen Bandbreite an Preisen, Erfahrungen und Bewertungen registriert. ......

Danke für deine Rückmeldung

Willkommen im CC und mach mit, anbei ein paar Links und Tipps

und viel Erfolg.

https://community.withairbnb.com/t5/Community-Updates/Erste-Schritte-im-Community-Center/m-p/914730


Das Hilfecenter ist gut zum Einlesen oder hier im CC-Forum, viel Spaß beim Lesen!

In die Suchmaske ein Schlüsselwort eingeben und auf enter drücken

oder das Hilfecenter:  https://www.airbnb.de/help  aufrufen

 

FAQ's hier im Forum: https://community.withairbnb.com/t5/Hilfe/Community-Hilfe-FAQs/m-p/81291/highlight/true#M2978

https://community.withairbnb.com/t5/Tipps-Tutorials/Erw%C3%A4hnen-von-Mitgliedern-Tipp/m-p/361331/hi...

Kleiner Tipp stöbere mal in Tipps und Tutorial

P.S. Adden

um Host „ xyz“  direkt im chat anzuschreiben, damit er deine Frage / deinen Kommentar liest mache folgendes:

Taste @  eingeben, dann öffnet sich ein Aufklappfenster mit den derzeit beteiligten 5 Gastgebern/Mitgliedern . Mit der Maustaste den gewünschten Namen anklicken und er erscheint dann   im Schreibfenster blau unterlegt.   So erhält derjenige eine Info, sobald er sich einloggt

Vielleicht liest du ja weiter mit und bringst dich ein. Wünsche dir viel Erfolg und nette Gäste
HH&HG Patricia

 

 

 

 

 

@Patricia741 super! Danke für deine vielen Infos. 🙂 Das ist sehr nett von dir. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts