Bei Sofortbuchung straffrei stornieren?

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Bei Sofortbuchung straffrei stornieren?

Hoppla, da scheint sich was geändert zu haben. Bzw. für Gastgeber verschlechtert!

Ich habe in Erinnerung, dass für die Sofortbuchung  früher damit geworden wurde, dass man als Gastgeber straffrei stornieren könne, „wenn man sich mit dem Gast unwohl fühlt“.

Strittig war, ob dies nur dreimal pro Jahr oder unbegrenzt gilt; da lagen widersprüchliche Informationen vor.

Heute nun suchte ich (aus einem aktuellen Anlass im CC) den offiziellen Hilfetext: https://www.airbnb.de/help/article/2022/how-do-penalty-free-cancellations-work-for-instant-book-host...

Ich lese (im deutschsprachigen Hilfe-Center) folgenden englischsprachigen Text:

How do penalty-free cancellations work for Instant Book hosts?
Instant Book hosts can cancel 100% penalty-free under certain circumstances.

Unlimited cancellations
Hosts never have to host a reservation they’re uncomfortable with.
Some examples of when a host can cancel penalty-free include:

• The guest has several unfavorable reviews that concern the host
  • The guest hasn’t responded to questions the host needs to know about their trip
  • The guest makes it clear they’ll likely break one of the host’s house rules, like bringing a pet or smoking

Dies ist eine deutliche Verschärfung der bisherigen Richtlinien! Stornierungen sind nur noch „unter bestimmten Umständen“ straffrei, z.B. schlechte Bewertungen (fällt bei Neulingen schon mal weg), keine Beantwortung nötiger Fragen, ersichtlicher Verstoß gegen die Hausregeln. Also nix mehr mit „Bauchgefühl“ oder weil mir die Nase nicht passt.

Ich befürchte, der Support wird sich bei einer Stornierung den Nachrichtenverlauf genau anschauen, und dann entscheiden, ob ggf. doch eine Strafe verhängt wird.

Offensichtlich ist die Änderung auch so brandneu, dass es für eine Übersetzung ins Deutsche noch nicht gereicht hat.

18 Antworten 18
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Till-and-Jutta0, ich bekam eine Nachricht dass ich die neuen Geschäftsbedingungen bestätigen solle (ab 1.9.) und da stand, dass nur mehr 1 Sofortbuchung pro Jahr straffrei storniert werden kann.

@Monika--Elisabeth0 Ich konnte es damals nicht richtig lesen, weil es mir nur au der App angezeigt wurde. Ich gucke gerade die terms durch, aber finde nichts so richtig dazu.

Monique83
Level 10
Valais, Switzerland

Danke Till & Jutta für den Hinweis

Habe nicht die Zeit auch noch die englische Version zu lesen muss mich ja auch noch um die Gäste kümmern

Dieselbe Nachricht wie h Monika, Elisabeth habe ich auch erhalten

In Meinem Blog

Betreff: Was haltet ihr davon

Hab ich das Gefühl schon einmal angesprochen das Airbnb immer mehr die Gäste und das Geld in Vordergrund stellt und uns zu billig Hotels stempelt. (wenn auch nicht bewusst )

Ist sicher im Moment noch übertrieben.

doch der Trend ist meiner Meinung nach ersichtlich. Ich persönlich würde es sehr schade finden wenn der Grundgedanken von Airbnb verloren gehen würde

Ich Persönlich finde es super dass uns Airbnb die Möglichkeit gibt Gäste aus aller Welt (kann mir die verschiedene Nationen schon nicht mehr merken), hatte alleine in diesem Jahr  über 120 Übernachtungen (fast alle nur 1 Nacht) begrüssen  dürfen

Um das zu erleben sind mir die 2 bis 3 Stunden Arbeit am Tag auch Wert, und ich bin in der glücklichen Lage dass ich es  nicht wegen dem  Geld machen muss

Wenn der Trend jedoch darauf hinaus läuft das (uns Gastgeber) nur noch Vorschriften und Strafen auferlegt werden und unsere  Arbeit nicht mehr geschätzt wird müsste ich eine andere Plattform suchen,

Also Airbnb im Namen der Gastgeber wir schätzen euch schätzt auch uns und unsere Private Meinung

Denkt auch an Uns und wir helfen euch

Michael775
Level 3
Vienna, Austria

Eventuell wurden zu viele Sofortbuchungen zu leichtfertig storniert. Als Gast will man ja auch eine gewisse "Sicherheit" haben, dass der Host nicht einfach auf Knopfdruck die Buchung cancelt.

Silvia94
Level 6
Bettviller, France

Eigentlich finde ich die Sofortbuchung sehr gut, vielleicht weil jemand der weiß, daß er sich sofort festlegt das Inserat und alle Angaben gelesen hat. Ich habe aber jetzt  in meinem Inserat einen Zusatz gesehen daß den Gästen 48stunden ( oder waren es 24h )für eine Stornierung zur Verfügung stellen sollen. Wozu denn?

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

Hallo @Silvia94, nicht verwechseln: Die Stornierungsmöglichkeiten seitens des Gastgebers bei Sofortbuchungen haben nichts mit den neuen Stornierungsmöglichkeiten des Gastes zu tun.

Nä, iss schon klar. Ich habe auch letztes Jahr einmal storniert und vorher mit dem support telefoniert. Aus der Konversation mit der französischen Mutter mit zu vielen Kindern ging

deutlich hervor, daß mein ungutes Gefühl berechtigt war. 🙂 Ich lerne noch mich in der Community zurecht zu finden und ich finde das prima daß es euch gibt. Manchmal geht mir Airbnb auf die Nerven, vor allem die intelligente Preisgestaltung ist mir suspect.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Silvia94, ich habe keine Sofortbuchung, glaube eher, dass Sofortbuchungen manchmal durch zu schnellem Klick zustande kommen, weil eben doch nicht alles genau gelesen. Die Möglichkeit, Gästen die 48 Stunden zum Stornieren einzuräumen, kommt genau solchen "Sofortbuchern" zugute.

Das kann ich nicht bestätigen, wir haben seit 1.5 Jahren über 130 Buchungen per Sofortbuchung.

Insgesamt 2 Stornierungen weil die Kinder Fieber hatten.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Silvia94, gratuliere euch;  ich frage mich nur, wofür die Möglichkeit der Stornierung innerhalb von 48 Stunden gut sein soll. Für uns Gastgeber nicht.

@Monika--Elisabeth0

Ja, so sieht‘s aus. Für Gastgeber läuft es zur Zeit bei Airbnb nicht so gut habe ich den Eindruck.

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

@Monika--Elisabeth0, ich denke das ist ein Angleichen an die Konditionen der Mitbewerber, und ein Entgegenkommen dem individual-buchenden Gast gegenüber. Bei meinen Reiseplanungen stand ich öfters vor dem Problem, dass ich mir die einzelnen Bausteine schön zusammengesucht hatte, es dann aber doch nicht klappte (oder ich mich schlichtweg mal im Monat getäuscht hatte - an die eigene Nase fass), und ich dann innerhalb eines Tages wieder umbuchen musste. Und das geht bei Airbnb nur mit Stornieren.

@Till-and-Jutta0,

Ich verstehe nicht ganz was du meinst. Wenn ein Gast die Sofortbuchung nutzt, wird seine Kreditkarte sofort belastet, ansonsten brauchen wir keine Sofortbuchung, wir haben die Daten und fangen an zu putzen 🙂 dann storniert er innerhalb 48h. Was glaubst ihr wann der Gast

sein 'Geld'zurück hat.

Ich habe neulich über Sofortbuchung gebucht und mit Kreditkarte bezahlt. Der Gastgeber hat am anderen Tag storniert. Leider kann das 'Geld' erst nach min. 14 Tagen zurückgeschrieben werden.

Silvia94
Level 6
Bettviller, France

Was mir noch einfällt als Argument für die Sofortbuchung: man hat weniger Arbeit mit der Beantwortung vieler Fragen. Gäste, die Anfragen an mich richten stellen viele Fragen, die im Text der Inseratsbebeschreibung eigentlich beschrieben sind. Da kommen dann leicht 10 mails zustande und sehr selten haben wir dann auch eine Buchung, meist kommt keine Antwort mehr. 

Ich bin der festen Meinung als Gastgeber muss ich Sofortbuchungen annehmen, es sei denn ich habe einen absolut nachweisbaren Grund.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts