Bei der Suche automatisch der Sofort-Buchungsbutton aktiviert

Beate4
Level 2
Munich, Germany

Bei der Suche automatisch der Sofort-Buchungsbutton aktiviert

Ich habe den Fehler gefunden! Offensichtlich wird bei der Suche automatisch der Sofort-Buchungsbutton aktiviert, d.h. alle Leute, die eine Unterkunft suchen, sehen automatisch nur die Sofortbuchungen und da ich auf keinen Fall auf Sofortbuchungen umstellen möchte, werde ich mir wohl einen Nebenjob suchen müssen, obwohl ich eigentlich keine Zeit habe... :o(

 

[*Titel bearbeitet]

27 Antworten 27
Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

@Beate4 Die voreingestellte Sofortbuchung finde ich auch sehr ärgerlich. Das hatte ich jetzt auch ein paar Mal, aber nicht immer. Ich vermute, dass Airbnb damit experimentiert. Aber ich habe die Sofortbuchung mittlerweile auch mal ausprobiert und finde es auch nicht so anders als vorher. Tatsächlich fällt auch viel Nachrichten-Pingpong weg.

@Florian-and-Theresa0,   ich bin da sehr skeptisch. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass immer mehr Anfragen ohne genauere Infos über den Gast kommen und das wird bei Sofortbuchungen zunehmen. Wie halt bei normalen Tourismusplattformen. Da wird auch einfach gebucht, ohne dass die Gastgeber mehr über ihre Gäste vorher wissen. Da hab ich lieber den Fragen Ping-pong und das Risiko, dass trotzdem keine Fixbuchung daraus wird. Ich vertraue darauf, dass ich trotzdem übers Jahr ausreichendBuchungen bekomme und zwar genau von den Gästen, die ich haben möchte - auch wenn bei Sofortbuchung Stornierungen straffrei bleiben - fragt sich nur ob es da eine Obergrenze gibt  😉 .

 

@Monika--Elisabeth0 Ich hatte es auch oft genug, dass erst kurz vor der Anreise gesagt wurde, dass ein Hund oder Kind mitkommt. Ich habe Sofortbuchung getestet und finde es in Ordnung. Ich bin aber auch eher ein vertrauensseliger Mensch, bisher wurde mir das auch noch nicht so richtig zum Verhängnis. 

Ob ein Gast super ist oder nicht, merke ich immer erst, wenn ich die Wohnung für den nächsten Gast vorbereite.

Liebe Theresa!

Was heißt, nicht immer? Springt das immer wieder um, wenn man das einmal geändert hat? Naja, mir war irgendwie klar, dass es nicht immer so gut weitergehen kann. Ich habe tatsächlich seit 3 Wochen keine einzige Anfrage mehr erhalten, früher  fast täglich!

Ich wohne selbst noch in der Wohnung und möchte schon noch selbst entscheiden dürfen, wer in meinem Bett schläft und mit wem ich meine Dusche teile!

 

Ich denke, den Gastgebern denen es egal ist, wen sie in ihre Wohnung lassen, wohnen entweder nicht selbst dort, haben nichts zu verlieren oder sind einfach nur auf das Geld fixiert. Die wenigsten sind Superhosts. Airbnb wird seinen guten Ruf verlieren, wenn das so weitergeht. Mir geht es um das Zwischenmenschliche, da ich zu Zeit eine Umschulung mache, nicht mehr wie 160,- € verdienen darf und mir die Miete nicht leisten kann. Mir geht es nicht um Gewinn und Luxus. Ich komme aus der Gastronomie und habe gerne Menschen um mich. Da ich auch kein Geld zum ausgehen habe ist es nicht so traurig, wenn ich nach Hause komme und da ist jemand mit dem ich 3 Worte reden kann. Wenigstens 15 Tage im Monat (ab und zu braucht man ja auch mal sturmfrei).

 

Wer nur eine anonyme Unterkunft sucht und sich den ganzen Tag im Zimmer versteckt und dem der Gastgeber egal ist, kann auch gleich in ein Hotel gehen. Meine Meinung. So sozial bin ich dann auch wieder nicht, dass die Leute nur bei mir buchen um eine billige Unterkunft zu haben. Ich denke auch nicht, dass das der Sinn von airbnb ist (oder war).


Diesen Unterhaltungs-Ping-Pong nehme ich sehr gerne in Kauf. Das mache ich nebenbei und wenn es zu aufwändig wird, wie die hundertste Anreise-Beschreibung oder Restaurantempfehlung, verweise ich einfach auf mein Profil, wo alles genaustens beschrieben ist.

 

Ich wünsche allen Gastgebern einen guten Rutsch in ein erfolgreiches, glückliches und gesundes neues Jahr!

Beate

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Beate4, ich verstehe dich gut, fremde Menschen in die Wohnung zu lassen und noch dazu wenn man allein lebt - ich wäre da auch vorsichtig. Was die Buchungslage betrifft: Gerade in einer Grossstadt gibt es immer mehr Anbieter, damit müssen wir leben. Da wird dann die Qualität ausschlaggebend sein. Da bin ich mir sicher.

@Florian-and-Theresa0, nachdem ich nicht immer vor Ort bin, muss ich vorher wissen, wer kommt, da bin ich aufgrund der Entfernung nicht so flexibel. Schon deshalb ist Sofortbuchung für mich kein Thema. Und alles andere kommt dann noch dazu. 

 

@Beate4 "Nicht immer" heißt, dass Airbnb da wohl einfach rumexperimentiert. Bald gibt es wieder ein Meetup in München; ich hoffe, Du kommst dann auch und wir können nochmal in Ruhe drüber schnacken. 😉

 

Ich möchte nochmal klarstellen: Mir ist es nicht egal, wer bei mir wohnt. Ich denke, keinem Gastgeber ist das egal, im Hinblick darauf, dass es Gäste sein sollen, die sorgsam und verlässlich sind und sich an die Hausregeln halten.

Aber ich darf bei der Sofortbuchung ja sanktionsfrei stornieren, wenn mir jemand blöde kommt. Ich sehe daher also keinen Nachteil im Hinblick auf, wer bei mir wohnen darf oder nicht.

 

Meine persönliche Erfahrung mit der Sofortbuchung: Ich habe bei einem Inserat die Sofortbuchung drei Monate aktiviert gehabt, weil dort noch viele Lücken im Kalender waren, die habe ich soweit alle voll bekommen - allerdings meistens mit Anfragen oder Erkundigungen. Ich habe bis dato zwei echte Sofortbuchungen gehabt. Beide Gäste waren grundsätzlich in Ordnung, die einen sehr nett, die anderen sehr schweigsam. Repräsentativ ist das also nicht, aber ich habe keinen Unterschied zu meinen normalen Gästen gemerkt. Mein Fazit ist daher: Sofortbuchung erhöht einfach die Sichtbarkeit.

 

@Florian-and-Theresa0, ja ein Treffen wäre nett. Wann plant uhr wieder ein meet up?

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Hallo @Beate4, ich habe aus deinem Beitrag eine neue Diskussion gemacht, da die etwas Off-Topic in dem anderen Thread geraten ist. ich hoffe der Titel passt 🙂

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Beate4
Level 2
Munich, Germany

Danke Dimitri, aber in dem Fall hat sich für mich die Sache eindeutig erledigt! 

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

Liebe @Beate4, kennst Du denn schon die Option, dass Du bei der Sofortbuchung angeben kannst, dass nur voll verifizierte Gäste, die bereits positiv von anderen Gastgebern bewertet wurden, sofort Buchen können?

Ich hatte anfangs die Sofortbuchung auch nicht.

Mit dieser Vorauswahl fühle ich mich jedoch ganz wohl. Habe bisher nur einmal schlechte Erfahrungen gemacht mit der Sofortbuchung, weil der Gast nicht richtig gelesen hat bei der Buchung und eine komplette Familie unangemeldet mitgebracht hat. 

Weil ich für die weitere Familie ganz normal abgerechnet habe, gab es eine schlechte Bewertung.

Das Haus war jedoch vollkommen in Ordnung.

Beate4
Level 2
Munich, Germany

Ich habe aber kein Haus und keine Eigentumswohnung!

Ich möchte weder Ärger mit meinen Nachbarn, noch mit meinem Vermieter.

Ich bin nicht bereit ein Risiko einzugehen und lasse mich erst Recht nicht von airbnb erpressen.

Am Ende sind die Reichen mit Eigentum die Gewinner, nicht die armen Studenten in Mietwohnungen.

Das kann nicht die Lösung sein!

@Beate4 Du kannst mit der Sofortbuchung nicht mehr und nicht weniger Ärger bekommen als mit jeder anderen Buchung auch. Im Gegenteil: Macht ein Gast etwas, was nicht in Ordnung ist, kannst Du diese Buchung sanktionsfrei stornieren.

Ich bin auch noch nicht komplett von der Sofortbuchung überzeugt, da ich gerne Langzeitgäste habe und Bedenken habe, dass ich mir mit der Sofortbuchung meinen Kalender "zerlöchere".

Aber ich denke über kurz oder lang wird es darauf hinauslaufen, dass die Sofortbuchung stark bevorzugt wird. Das hat nichts mit Erpressung zu tun, sondern mit der Wirtschaftlichkeit von Airbnb. Die schreiben schließlich immer noch rote Zahlen. 

 

Ich fühle mich mit dieser "die Reichen/die Armen"-Debatte nicht wohl, aber es sei Dir gesagt sein: Vermietung von privat ist bei den aktuellen Immobilienpreisen, besonders in München, ein absolut mieses Geschäft.

Also das airbnb rote Zahlen schreibt, glaube ich nicht!

 

P.s.: Wenn meine Argumente hier gelöscht werden, möchte ich nicht weiter diskutieren!

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts