Hier ist ein Bericht über das Airbnb-Meetup in Köln, das am Donnerstag, 20. Oktober 2016 ab 19 Uhr stattfand.
Es waren etwa 12 Hosts im Restaurant maybach, Nähe Hansaring, anwesend. Einige hatten noch Partner oder Freunde mitgebracht, so daß wir insgesamt knapp 20 Personen waren. Wir haben uns angeregt unterhalten, in sehr lockerer Atmosphäre - in einem Restaurant eben.
Auffällig war, daß sehr viele Hosts erst relativ kurz dabei sind. Leider saßen diejenigen, die schon länger dabei sind und teilweise auch die Airbnb Open in Paris 2015 besucht hatten, an einem eigenen Tisch, da wir zu viele für eine einzige Tischreihe waren. Daher klappte deren Austausch mit den anderen nicht so gut. Wie auch beim letzten Kölner Treffen, das ich besucht hatte, konnte man wieder viele interessante Geschichten hören.
So gibt es einige Hosts, die ihre eigene Wohnung teilweise komplett vermieten und dann kurzfristig - "notgedrungen" - vorrübergehend beim Partner in dessen Wohnung einziehen, um den Gästen mehr Privatsphäre zu bieten.
Interessant war, daß sehr ausführlich über steuerliche Gestaltungsmöglichkeiten diskutiert wurde - welche Kosten kann ich als Host beim Finanzamt geltend machen, wie muß ich die Airbnb-Einnahmen in meiner Einkommensteuererklärung angeben, und was mache ich, wenn der Gast von mir eine Rechnung haben will.
Insgesamt war es eine sehr entspannte Atmosphäre. Viele Hosts haben untereinander E-Mailadressen und Telefonnummern ausgetauscht, um privat näher in Kontakt zu bleiben.